X400 und MX12

Antworten
Benutzeravatar
damir80
Beiträge: 279
Registriert: 11.12.2006 16:41:25
Wohnort: Ingolstadt

#1 X400 und MX12

Beitrag von damir80 »

Ich habe mir kürzlich einen x400 bei Ebay ersteigert, allerdings bin ich im Moment mit der Einstellung des Senders total überfordert.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich für eine Anlenkung beim Sender einstellen muss.

Was für spezielle Einstellungen sind noch nötig, es ist ein Align 25 A Regler und ein Futabe G190 Kreisel.

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#2

Beitrag von splasch »

Welche Version vom X-400 hast du den? V1 oder V2

Bei der Version 1 hast du noch eine 90 Grad Taumelscheibe daher muß die Anlenkung anderes eingestellt werden als beim V2 der hat eine 120 Grad Taumelscheibe.

Welchen Sender hast du den?
Schau in der Bedinungs Anleitung vom Sender nach dort steht welcher Mod für welche Taumelscheibe eingestellt werden muß.

Mfg Geri
Benutzeravatar
damir80
Beiträge: 279
Registriert: 11.12.2006 16:41:25
Wohnort: Ingolstadt

#3

Beitrag von damir80 »

Ich habe einen Graupner MX12 sender. Ich habe ihn auf 90 Grad Anlenkung eingestellt.

Allerdings machen die Servos dann nicht was ich will.

1. Der Nickservo bewegt sich ganz normal

2. Wenn ich Pitch gebe bewegen sich alle drei Servos (eigentlich sollte sich nur der Pitchservo bewegen oder??)

3. Bei Roll bewegt sich der Rollservo und zugleich der Pitchservo, irgendwie verdrehts dann die TS ganz komisch

Ich dachte eigentlich jedes Servo hätte seine eigenen Aufgabe, teilen sich die Servos manche Aufgaben?

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder mir einen Link sagen wo ich mehr erfahre?

Damir
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich glaube, das hier zunächst einmal die Art der Taumelscheibenanlenkung geklärt werden müsste.

Wenn es der X400 von dem Schweizer in ebay für 199,-- Euro mit kostenlosem Versand ist, dann solltest Du die MX-12 erst einmal auf Heli und dann auf 120° / 3 Servos einstellen.

Das wäre die passende Einstellung, wenn die 3 Servos direkt an die Taumelscheibe gehen.

Wenn es allerdings eine 90° Taumelscheibe mit 3 Servos ist, dann sollte die Einstellung 90° CCPM /& 3 Servos sein.

Es kann sein, das Du den Weg eines der Rollservos umdrehen musst, damit die gegenläufig arbeiten.

Kleiner Tip: Bei Graupner im Downloadbereich gibt es eine Anleitung MX-12.2, die ist ausführlicher als die, die Du wahrscheinlich mit Deiner MX-12 ausgelliefert bekommen hast.

Mein ganz persönlicher Tip wäre allerdings das Du Dir eine Futaba FF-7 (179 Euro für den Einzelsender) und einen Futaba PCM1024 Empfänger holst.

Hier im Forum sind mindestens 2 weitere Leute ausser mir (bei mir ist die MX-12 zweimal ohne Vorwarnung im Flug ausgefallen ---> 2 Heli Totalschaden) die Probleme mit der Zuverlässigkeit der Graupner RC-Komponenten haben.

Viel Spaß und crashfreien Flug.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
vclimb
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2005 16:53:38
Wohnort: Moosburg

#5

Beitrag von vclimb »

Hallo Damir,

gehe ich aus deiner Beschreibung recht in der Annahme, das Dein X-400 eine mechanische Mischung besitzt ( Pitchwippe in der die Servos für Nick und Roll sitzen). Wenn Ja bist Du Besitzer der alten Version.
Das heißt jedes Servo hat eine eigene Funktion und müssen ohne Mischer durch Deine MX 12 angesteuert werden.
Eine Einstellung auf 90 Grad CCPM 3 Servos bewirkt aber eine interne Mischung durch die Fernsteuerung was dann bei dir zu einem wilden Durcheinander an der Taumelscheibe führt.
Mein Vorschlag Swash Type: NORMAL 1 SERVO auswählen und im Servomonitor überprüfen ob die Ansteuerung der einzelnen Servos auch Sinn ergibt.
Ich hatte mit der MX 12 und dem X-400 keine Probleme.
Inzwischen fliegt aber mein Sohn mit der MX12 und einem Hirobo XRB, während ich eine EVO 9 verwende und meinen X-400 auf die 120 Grad Anlenkung umgebaut habe.

Viel Erfolg beim austesten.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
damir80
Beiträge: 279
Registriert: 11.12.2006 16:41:25
Wohnort: Ingolstadt

#6

Beitrag von damir80 »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe noch das alte Modell vom ARK.
Ich probier den letzten Tip gleich mal aus, ich glaube das ist die Lösung...
Antworten

Zurück zu „ARK“