Hilfe bei FX-18 V2 programmieren für X-400SE

Antworten
Benutzeravatar
Mark_hh
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2007 12:03:25
Wohnort: Hamburg

#1 Hilfe bei FX-18 V2 programmieren für X-400SE

Beitrag von Mark_hh »

Hallo,
Ich habe mir den X-400 SE bei 123 ersteigert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0072020680

nun ist meine FX-18 V2 schon da und es kommen so viele Fragen auf ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen.
Ich habe zudem das Datenkabel um die Programmiereung zu erleichtern, einige dinge habe ich auch schon eingestellt
- Heli Modus
- 120 grad Taumelscheibe
- die Ratsche auf den linken Hebel gelegt und modus 2 Programmiert
und nun kommen die fragen:

1. ich habe noch 2 zusätzliche Schalter dazubekommen und einen Schieberegler zum Einbau. Wie setzte ich diese am sinnvolsten ein, und wo klemme ich diese dann an?

2. Da ich Anfänger bin reicht der Normalmodus, wird dieser dann so gesteuert wie bei meinem DF 22E ? Linker Knüppel erhöht gleichzeitig Pitch und Drehzahl, wie wäre das einzustellen ?
Mir ist klar das der Pitch ca -4 bei Knüppelstellung min und + 11 bei max,
nur ist mir unklar wie das alles mit Schaltern umzustellen sein soll. das Gaskurve 1 und Auro z.b. auf einen Schalter liegen.
Es sei denn Ihr empfehlt mit einer konstanten drehzahl als Anfänger anzufangen, die müsste dann wohl auf den Schieberegler gelegt werden ...wie auch immer...stehe völlig im Dunkeln...

3.muss ich von den vielen anderen Funktionen noch etwas einstellen, oder reichen hier die grundeinstellungen vom Helimodus?

Viele Grüße Mark
thevespa
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2007 10:46:52

#2

Beitrag von thevespa »

hallo!

Also ich bin auch Anfänger. Habe genau das gleiche Equipment wie du. mit der FX-18 V2 hast du die Möglichkeit den Kanal 3 (pitch) zu teilen. ich habe den Linearschieber auf Kanal 7 und dann hab ich geteilt...
--> mit dem linken Knüppel Pitch und mit dem Linearschieber Gas...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Die beiden Schalter baust Du ein, den Schieber hängst Du Dir an die Wand.

Hier eine gute Anleitung für die FX18, musst das halt nur passend zu Deinem Regler adaptieren:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
Benutzeravatar
Mark_hh
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2007 12:03:25
Wohnort: Hamburg

#4

Beitrag von Mark_hh »

Bin jetzt Soweit , das der Sonix Regler wild piept, und der motor auch läuft bei Knüppelstellung MIN, das Kann man ja an der fernsteuerung umstellen, jedoch scheitert es mit der Programmierung des Sonix, ich finde keine deutsche Anleitung im Netz.


Das 2. Problem ist, das der Heckservo nicht angesteuert wird, ist ein digitalservo S3154 am Gyro GY401 ist DS = ON und Norm = ON eingeschaltet, Am Emfänger steckt der Gyro auf K 4 die Steuerleitung auf K5
Die LED vom Gyro geht nach ein paar Secunden auf dauerlicht ( heisst laut Anleitung befindet sich im AVCS-Modus.... )

Kann jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Mark
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#5

Beitrag von Chris_D »

Hi Mark,

schau doch bitte mal durchs Forum. Wie man eine FX18 programmiert und einen GY401 richtig einstellt und in die FX programmiert haben wir mindestens schon 300x besprochen :(
Du solltest Dir auch erstmal die Zeit nehmen und die Anleitung Deiner Funke studieren. Zumindest den Heli Part. Das allermeiste geht daraus schon hervor. Eine Anleitung für den Sonix Regler meine ich bei www.helidirect.com gesehen zu haben.

Wenn dann Fragen dazu sind, kein Thema. :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „ARK“