Pitchansteuerung durch Gestänge in der Rotorachse

Antworten
Benutzeravatar
Mark_hh
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2007 12:03:25
Wohnort: Hamburg

#1 Pitchansteuerung durch Gestänge in der Rotorachse

Beitrag von Mark_hh »

Hallo

Wie heisst dieses Gestänge, welches durch die rotorache geht um den Pitch zu regeln? ( was habe ich nur für eine Ansteuerung bei dem Heli? )

Bei mir ist es etwas krum, und das Haupptzahnrad eiert auch etwas , so dass bei einem Probelauf die Taumelscheibe wippt und durch leicht an den Servoarmen zerrt.

jetzt habe ich alles Zerlegt um das Hauptzahnrad, die welle, und dieses Gestänge in der Hauptrotorwelle zu erneuern.

Wo kann ich diese Teile bestellen? dieses Pitchgestänge mit gewinde an einer Seite habe ich nirgends gefunden. am liebsten würde ich ja Federstahl nehmen aber wie so ein kleines gewinde schneiden?
kann man eventuell von anderen Helis Teile nehmen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Gruß Mark
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Stein »

Hi !

Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir ein Stahldraht durch eine hohle Welle läuft und damit der Pitch Winkel der Blätter verstellt wird. Ist etwas krank und nicht die präziseste Art, aber egal. Beim Robbe Crown III wirds genauso gemacht und vielleicht passt der Crown Anlenkungsdraht ja !!!

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
Mark_hh
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2007 12:03:25
Wohnort: Hamburg

#3

Beitrag von Mark_hh »

Ja genau so ist es. Ist es schlimm wenn der draht nen leichten Schlag hat?
das ist ja ein Mist.
am liebsten würde ich es ja umbauen, nur wie ?

Das Gestänge hat 1mm durchmesser und ist 95 mm lang , mit gewinde an einer seite , wie soll man das selbsbauen...
sind das die gleichen masse?
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Stein »

Hi !

Ob die Maße gleich sind kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da ich den Crown nicht mehr habe. Auch bei mir war immer ein leichter Schlag drin - wichtig ist meiner Meinung nach, daß Du immer schaust, dass da kein Dreck drin sitzt und dass es immer leichtgängig ist.

Gruss
Hans-Willi
Antworten

Zurück zu „ARK“