X-400 taumelt !

Antworten
Benutzeravatar
Michy
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2006 14:26:41
Wohnort: Schmallenberg

#1 X-400 taumelt !

Beitrag von Michy »

Hallo,

seit dem ich meinen X-400 auf den Alukopf umgerüstet habe "taumelt"
er beim schweben mit geringer Kopfdrehzahl, sieht aus , als ob man an der Fernsteurung Roll und Nick ständig "umrühren" würde,.....
Mit höherer Drehzahl wird es besser, aber hier zeigt sich immer noch nach einer starkern Bewegung der Taumelscheibe ein Effekt, als wenn der Heli sich kurz schütteln würde.
Keine Vibrationen, Haupt und Blattlagerwelle sind gerade.
Ich habe noch die Kunststoff Blatthalter, wenn ich den Kopf zusammen baue, dann kann ich die beiden Blatthalter immer noch ein wenig nach innen und nach aussen schieben, normal ? (Stopmuttern auf "Block")
Habt ihr die Servos mit Gumitüllen verschraubt ?

Gruss

Michy :(
ARK X - 400
ESKY HBCP2 und King
Gaui EP100 in Arbeit
Alles wird gut !
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#2 Taumeln

Beitrag von Mr. e-max »

Das gleiche Problem hatte ich auch Du hast wahrscheinlich Gas und Pitch gemischt. Am besten fliegt er mit einer Systhemdrehzahl von 2000-2200 U/min.
Ja was kann ich noch sagen
Alle schrauben fest? Hautrotor ausgewuchtet Heckrotor ausgewuchtet Riemenspannung O.K. Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle O.K. Paddelstange
exakt mittig montiert Paddels ausgerichtet Hauptrotorblatter gleichstark festgeschraubt.
Bin leider selten online Modem etc. Hoffe ich konnte Dir helfen
Benutzeravatar
Michy
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2006 14:26:41
Wohnort: Schmallenberg

#3

Beitrag von Michy »

Hallo,
danke für die Info´s,
Problem hat sich in der Zwischenzeit gelöst, ich habe die Hülse, die auf die Blattlagerwelle gegen die O-Ringe drückt auf beiden Seiten durch eine 0,4 mm lange "Unterlegscheibe" (Innen und Aussendurchmesser wie die Hülse) verlängert, so dass der Kopf nun härter gedämpft ist, jetzt benimmt er sich wieder wie vorher !
Wr eine Empfehlung aus dem "Nachbaruniversum" für´n T-Rex.
Wie lange fliegst du mit einer Akkulagerung; welchem Motor,Ritzel,Regler?

Grus

Michy
ARK X - 400
ESKY HBCP2 und King
Gaui EP100 in Arbeit
Alles wird gut !
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#4 Motor

Beitrag von Mr. e-max »

Tja schau Dir dazu das Thema Axi 2212 mal an. Zur Zeit mit guter Leistung 6 Minuten mit dem 6Turns Motor von Mauer und 11er Ritzel 2000 Kokam in dem danach noch bischen was drin ist dem Akku zuliebe. Leider wird der Motor um 70n Grad heiß, was mir nicht gefällt. Müsste ein 9er Ritzel fliegen, da ist dann aber kaum noch Material was ineinander greift.
Deine Idee ist gut werde ich übernehmen
Antworten

Zurück zu „ARK“