ARK X450 XL

Antworten
KO
Beiträge: 499
Registriert: 25.03.2007 00:52:44

#1 ARK X450 XL

Beitrag von KO »

Hallo Forumgemeinde,

habe hier einen langen Bericht über meinen X450 geschrieben. Dann hab ich mich erinnert galernt zu haben, nicht gleich schreien oder schreiben, sondern eine Nacht drüber schlafen. Deshalb wurde der Bericht wieder gelöscht.

Daher jetzt konkrete Fragen:

Hat wer Erfahrung mit dem X450 XL in Alu?

Haupzahnrad und Rotorkopf Zentralstück verdreht sich auf der Rotorwelle. Hauptrotor läßt sich ca. 15° verdrehen, wenn die Zahnräder festgehalten werden. Die 2mm Schrauben sind schon sehr fest (nach fest kommt ab) Gibt es eine Lösung dafür, oder stört das nicht?

Blatthalter haben 9mm Lichte-Weite. Alle mir Bekannten Rotorblätter 4-4.6mm Dicke, wo bekomme ich passende Distanzscheiben?

Wo bekomme ich ein Motorritzel mit mehr als 14 Zähnen (3.2MM Welle)

Eines muß zum Schluß noch sein, der Bausatz und die Bauanleitung ist nichts für Anfänger, da lob ich Align, bein Trex 600 hat alles gepasst.

Grüße und Danke für Hilfe

Klaus
Benutzeravatar
Michy
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2006 14:26:41
Wohnort: Schmallenberg

#2

Beitrag von Michy »

Hallo,

ich habe den X-400 V2, nachdem sich eine Kiste auf den Heli gestürzt hat habe ich den Kopf gegen ein ARK Alu - Kopf getauscht.
- Das Spiel hatte ich nur gegenüber Kopf und Welle, habe es mit einem Tropfen Loctite "geklebt" und die 2mm Schraube gegen eine "gehärtete" getauscht. Geht nun!
Die Holzblätter von Align und ARK passen , hatte mir Blätter beim Blattschmied gekauft, der hat mir Scheiben nachgeliefert, mal nachfragen.
Bei den Ritzeln bedienen sich dei Leute oft bei Ikarus, hat das selbe Modul.
Bei mir war die Anlenkung des Hecks ein Problem, Ging entweder schwer oder hatte Spiel, oder beides zusammen :-)

Gruss

Michy
ARK X - 400
ESKY HBCP2 und King
Gaui EP100 in Arbeit
Alles wird gut !
KO
Beiträge: 499
Registriert: 25.03.2007 00:52:44

#3

Beitrag von KO »

Hallo Michy,

danke für die Anwort, Rotorblätter und Ritzel für`s Erste gelöst.
Hab jetzt etwas höhere Drehzahl, und das Heck funktioniert dadurch auch viel besser. Aber ein Problem ist noch geblieben:

Nach etwa 1,5 bis 2 Minuten Flugzeit, beginnt der ganze Heli zu vibrieren.
Mir kommt es so vor, als ob immer wenn die Ackus etwas an Spannung verlieren und die Drehahl dadurch etwas absinkt, die Vibrationen beginnen.
(die Drehzahl dürfte dann bei etwa 2000-2100 liegen.)

Habe gehöhrt, daß es an zu harter Kopfdämpfung liegen kann. Mir kommt die Blattlagerwelle recht weich vor, bin allerdings nur große Helis bisher geflogen.

Grüße Klaus
Benutzeravatar
Michy
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2006 14:26:41
Wohnort: Schmallenberg

#4

Beitrag von Michy »

Hallo,

das Problem mit dem "Schütteln" des Heli`s habe ich auch wenn ich die Drhezahl zu weit runter fahre; ich konnte das ein wenig entschärfen durch kleine" Unterlegscheiben, die ich vor die O-Ringe im Kopf gesetzt habe. Ist aber nur besser geworden, nicht weg.
Was für einen Motor/Regler nutzt du ?
Welches Ritzel ?

Hat denn ausser uns keiner diese Probleme ?

Gruss

Michy
ARK X - 400
ESKY HBCP2 und King
Gaui EP100 in Arbeit
Alles wird gut !
KO
Beiträge: 499
Registriert: 25.03.2007 00:52:44

#5

Beitrag von KO »

Hi Michy

hast du den Rotorkopf mit den Unterlagscheiben härter oder weicher gemacht? Müßte damit ja härter werden, was nach verschiedenen Aussagen eigentlich verkehrt sein soll.

Ich habe den AXI 2212/12 und einen Otter 35A Regler, alles im Set von Heli shop Maurer.
Ich dachte Maurer ist kompetent, und da ich mich noch nicht mit der Auslegung von 450er Helis beschäftigt habe, hab ich beim Set zugeschlagen. Später hab ich gelesen, daß der Motor 1950U/V macht, was bei der Übersetzung von 9.857 (14/138Zähne) bei 3 Lipos(11.1V) maximal 2200U/min ergibt. Also absolut ungeeignet für so kleine Helis, außer für sehr gemütliches Anfängerfliegen. (Wenn er dabei nicht so schütteln würde)

Jetzt hab ich ein 15er Ritzel montiert, was die Drehzahl auf etwa 2300U/min bringt, hab aber noch nicht wirklich testen können.

Ein Feund hat das gleiche Set genommen, und die gleichen Probleme.
Nach der Frequenz hier im ARK-Forum zu schließen, wird der ARK nicht mehr oft geflogen, ich hätte deshalb doch auf einen Trex 450 V2 greifen sollen.

Im Anschluß kommen noch ein paar Ausschnitte von meinen angesprochenen Bericht.

Grüße Klaus
KO
Beiträge: 499
Registriert: 25.03.2007 00:52:44

#6

Beitrag von KO »

KO hat geschrieben:Im Anschluß kommen noch ein paar Ausschnitte von meinen angesprochenen Bericht.

Grüße Klaus

Hallo Forumsgemeinde,

Ich bin neu hier bei den Minihubschrauber.
Habe jahrelange Erfahrung mit 10ccm Hubis, und fliege seit diesem Jahr einen T-rex 600. Ich war vom E-Hubi so begeistert, daß ich mir jetzt einen ARK X-450XL zugelegt habe.

Was soll ich nur sagen, ich bin schwer enttäuscht, obwohl alles (Rotorkopf, Pitschkompensator, Taumelscheibe, komplettes Heck, eben Alles) aus Alu ist, ist das Ganze so filigran, daß ich das Gefühl habe, es fällt jeden Moment auseinander.

Begonnen hat es schon mit dem Zusammenbau: Die Bauanleitung verdient diese Bezeichnung nicht wirklich, außer ein paar Explosionszeichnungen keinerlei Beschreibung, keine Angaben zu Pitschwerten, Drehzahl, Rotorblattlängen etc. ARF bedeutet in diesem Fall jede Schraube herausnehmen, Sicherungslack drauf, und wieder Festschrauben. Bei meinem Modell waren maximal 1/4 der Schrauben eingeklebt.

Nach ein paar Minuten Schweben, und einem Rundflug von 6Minuten, ist im Antriebszahnrad schon soviel Spiel, daß man den Rotor mindestens 10Grad verdrehen kann, auch wenn man das Hauptzahnrad fest hält.
Auch das Rotorkopfzentralstück lässt sich auf der Rotorwelle leicht verdrehen. Noch fester anziehen trau ich mich diese winzigen 2mm Befestigungsschrauben auch nicht . (Hab ich jetzt doch gemacht, und jetzt hält er.)


Auch positives kann ich berichten, geflogen ist das Ding ganz ordentlich, auch wenn die Leistung und Flugzeit nicht meinen Erwartungen entspricht, aber das liegt daran, daß ich offensichtlich den falschen Motor eingebaut habe!

Leider hab ich mich auf der Messe hinreißen lassen, so kann ich nicht mal zum Laden ums Eck gehen und die defekten Teile reklamieren.
Hätte lieber einen Trex V2 kaufen sollen, kommt zwar ein paar Euro teurer, aber da passt halt alles zusammen, auch das Zubehör (zumindest war`s beim 600er so).

Grüße Klaus
Antworten

Zurück zu „ARK“