X-400 Alu, Vibrationen am Heck

Antworten
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#1 X-400 Alu, Vibrationen am Heck

Beitrag von Gerry_ »

Hallo Gemeinde,

nachdem meine Frau in Warburg zwei X-400 CFK-Alu Bausätze günstig abgegriffen hat, wurde auch einer gleich aufgebaut und in Betrieb genommen.

Nun haben wir hier ein grösseres Problem:
Bei ner Drehzahl von ca. 2000 U/min schwingt sich das Heck derart stark auf, dass an fliegen nicht mehr zu denken ist. Ich hab heute ein nagelneues Heck vom Rex450 (Zentralstück, Blatthalter, Blätter, Heckwelle) drangebaut, allerdings ist das Problem weiterhin da. Endlose Versuche, das Heck irgendwie zu wuchten, schlugen fehl.

Es ist scheinbar eine Resonanz im Heckrohr und im Seitenleitwerk gleichzeitig.

Kriegt man das mit Hausmitteln in den Griff, oder sind grössere Umbauaktionen erforderlich? Die Heckfinne unten mit Klebeband zu beschweren, um die Resonanz dort in ne andere Frequenz zu lenken, schlugen auch fehl.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Sascha B.
Beiträge: 126
Registriert: 30.04.2006 12:26:56
Wohnort: 67126 Hochdorf-Assenheim

#2

Beitrag von Sascha B. »

Hallo,
ist es sicher daß die Vibrationen vom Heck kommen?
Auch Vibs vom Hauptrotor übertragen sich auf das Heck.
Schraube mal die Hauptrotorblätter und die Paddel ab und lasse den Heli hochlaufen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein zu geringes Zahnflankenspiel am Hauptzahnrad, da dieses meistens leicht eiert und bei zu geringem Zahnflankenspiel Vibrationen verursacht. Auch ein zu straff gespannter Heckriemen kann zu Vibrationen führen.

Gruß Sascha
lumi

#3 Re: X-400 Alu, Vibrationen am Heck

Beitrag von lumi »

Gerry1973 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

nachdem meine Frau in Warburg zwei X-400 CFK-Alu Bausätze günstig abgegriffen hat, wurde auch einer gleich aufgebaut und in Betrieb genommen.

Nun haben wir hier ein grösseres Problem:
Bei ner Drehzahl von ca. 2000 U/min schwingt sich das Heck derart stark auf, dass an fliegen nicht mehr zu denken ist. Ich hab heute ein nagelneues Heck vom Rex450 (Zentralstück, Blatthalter, Blätter, Heckwelle) drangebaut, allerdings ist das Problem weiterhin da. Endlose Versuche, das Heck irgendwie zu wuchten, schlugen fehl.

Es ist scheinbar eine Resonanz im Heckrohr und im Seitenleitwerk gleichzeitig.

Kriegt man das mit Hausmitteln in den Griff, oder sind grössere Umbauaktionen erforderlich? Die Heckfinne unten mit Klebeband zu beschweren, um die Resonanz dort in ne andere Frequenz zu lenken, schlugen auch fehl.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüsse,
Gerry
Hallo Gerry..

Die Alu Teile vom X-400 sin OK.. daran sollte es nicht liegen ;) Leider gibst Du zu wenig Info's, um eine brauchbare Hilfestellung zu bieten ;)

Was wurde zB. verbaut? (Gyro, Heckservo, Motor, Regler, Empfänger etc.)

Was für Erfahrungen hast Du generell mit 400/450er Heli's?

Unser Ark liegt jetzt gut 2 Jahre zurück, ich weiß nicht, ob einige "Probleme" bei der Bauanleitung behoben wurden.

- Das Zahnflankenspiel (wie Sascha schon bemerkt hat) sollte sehr sauber eingestellt sein (Ritzel sollte sauber in das HZR greifen, jedoch keinen Druck ausüben).

- Die Heckrotoranlenkung sollte auf "Zug" (gegen Drehrichtung).. und fest auf Kugelpfannen montiert sein. Nach der alten Bauanleitung war das leider nicht der Fall!

Alle anderen Einstellungen wie zB. Riemenspannung, Hauptrotor Spurlauf & Padellausrichtung etc. sollten auch sauber sein ;)

Abgesehen von leichten Einschränkungen in Eigenstabilität, ist der Ark ein schöner RC-Kleinheli!

liebe Grüße

Wendy
lumi

#4

Beitrag von lumi »

sorry, Du bist ja auch schon länger dabei ;)

ich hatte früher mal was zu den Problemen geschrieben und Anfang dieses Jahres leicht überarbeitet.. Vielleicht findest Du bei dem Thema ein paar Anhaltspunkte ;) >> Klick <<

Liebe Grüße

Wendy
Antworten

Zurück zu „ARK“