Wieder ein Lipoly....

Antworten
gasebah
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006 14:41:19
Wohnort: Rohr-Regelsbach (bei Nürnberg)

#1 Wieder ein Lipoly....

Beitrag von gasebah »

Hallo,

dachte schon dass ausser mir nur noch 2 Leute einen Lipoly haben.
Der Lipoly ist mein 1. Hubschrauber. Ich fliege seit ca. 6-8 Wochen. Der Status ist Seitenschweben, kurz auch mal 45 Grad schweben (Nase zu mir) und gaaanz vorsichtiger Vorwärtsflug von links nach rechts. Ich war schon mal bei richtigem Rundflug aber bei leichter Dämmerung habe ich die Fluglage nicht mehr erkannt und den schönen Hubi ins Feld gesteckt. Seitdem hab ich wieder 2 Schritte zurück gemacht, zitter....

Mein Lipoly ist eine V2 CFK mit alles Alu. Torcman Motor, Jazz Regler und HS-81 auf allem. Gyro is GY401, was sonst.

Also bisher muss ich sagen, dass sich der Lipoly trotz des kleinen Rotorkreises durchaus als Anfängerheli eignet wenn man die Paddelstange ein bisschen schwerer macht (ich weiss ihr macht alle leichte Paddel drauf, aber dass is noch nix für meine zittrigen Finger:-)). Ich bin schon 90er geflogen, und auch einen auf Opamodus getrimmten Logo10 und der Lipoly liegt vergleichsweise auch super ruhig in der Luft.

Alex
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#2

Beitrag von Basti »

Hi Alex,

Dann Wilkommen, und Meinser ist gleich einer von 4 Lipolys hier im Forum...

Verfollständige doch dein Profil damitt man sieht wo Du wohnst?
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
gasebah
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006 14:41:19
Wohnort: Rohr-Regelsbach (bei Nürnberg)

#3

Beitrag von gasebah »

Schon passiert. Ich wohne bei Nürnberg. Ungefähr 12 km von Randolph Maussner weg. Das wusste ich aber nicht als ich den Heli gekauft habe. Superglücklicher Zufall. Schneller kommt kein Mensch an Ersatzteile.....und Rat und Tat. Randolph ist echt Klasse! Ohne ihn hätt ich als totaler Neuling ohne RC Erfahrung das Ding vermutlich nie in die Luft gebracht.

Alex
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#4

Beitrag von Basti »

Gut! nur leider zu weit weg :roll:

Der Lipoly für Anfänger wäre jetzt nicht auf anhieb mein Tip gewesen aber warum nicht?!
Du kannst mit Ihm alt werden denn er kann ALLES :twisted:

Was mich intressieren würde wär: Was ist bei dem Crash alles kaputt gegangen?
Ich hatte beim Erstflug einen Einschlag weil ich keine BEC Stütze hatte.
Und erstaunlicher weise ist am Kopf nix passiert! Die Welle, Blätter und HeRo waren im Sack.

Ich glaub der ist recht robust obwohl er so filigran aufgebaut ist :roll:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
gasebah
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006 14:41:19
Wohnort: Rohr-Regelsbach (bei Nürnberg)

#5

Beitrag von gasebah »

Also Heckrohr, Heckanlenkung, Servogetriebe vom Heck, Blätter, ein paar Gestänge verbogen, die beiden Schrauben von den Blatthaltern (der Lipoly hat ja keine Blattlagerwelle), Hauptrotorwelle...ich glaub das wars.

Alex
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#6

Beitrag von Basti »

Dann bist Du ähnlich heftig eingesemmelt wie ich :shock:
Aber gut das bestätigt meinen Verdacht, der Lipoly ist Crashresistent! 8)
Oder zumindest hatt er Clevere Sollbruchstellen...

Zu Deiner Paddelsache: Ich hab noch 25% Expo in der FB, das macht Ihn auch etwas zahmer...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
gasebah
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006 14:41:19
Wohnort: Rohr-Regelsbach (bei Nürnberg)

#7

Beitrag von gasebah »

Naja, was noch war ist das ein paar Teile vom Chassis auseinandergeflogen, aber eben nicht gebrochen sind. Aber dass was teilweise in Foren so kritisiert worden ist, nämlich dass der Lipoly verklebt ist finde ich zumidest als Anfänger genial. Teile sauber machen, ein bisschen anschleifen, und wieder zusammenkleben. Ich glaub das spart gut Ersatzteilkosten.
Expo hab ich keinen drin, und ruhiger muss er auch nicht mehr werden. Ich hab mir schon überlegt ob ich einen der Stellringe jeweils wieder von der Paddelstange runternehme, denn die Hebelausschläge an der Funke sind schon recht gross im Vergleich zum Sim.

Alex
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#8

Beitrag von Basti »

Klar, taste Dich ran und erflieg dein Setup! Das man nach nem Crash ne Weile vorsichtig ist kenn ich zu gut...

Ohne Gewichte find ich ihn auch nicht zu extrem, halt mit etwas weniger U/Min. fliegen?!
Ich flieg im Moment 2250 U/Min unter Last, da wird er lebendig und bei mehr geht richtig die Post ab..
Hab am We meine erste Bahn auf dem Rücken gezogen :shock: :lol:

Das mit dem geklebten Chassi IST ein Vorteil!!!
Auch wenn das keiner war haben will...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Antworten

Zurück zu „artfantasie“