Baubericht LipolyV2.3 "SE"

Antworten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#1 Baubericht LipolyV2.3 "SE"

Beitrag von ER Corvulus »

0.Tag

nach längerem Stöbern, anfragen, telefonieren und im Basar einkaufen gehen habe ich den Lipoly direkt bei artfantasy bestellt, weil

Rotorblätter waren dabei
Porto umsonst...
und liebe direktem Kontakt zum Hersteller wegen Support undso!

woanders gabs mal max 5%, dafür die Blätter extra (für <50€), teilweise garnix rabatz, und so elementare Sachen wie einen 401 hatte ich daheim, den Jazz von Richard und die 4 Hitec81 (TS mit MG, Heck ohne) waren auch schnell geordert - sind recht günstige Komponenten.

Habe "vorsichtshalber" mal ein Futaba 9254? oder so ergattert, man kann ja nie wissen...


1. Tag

die Post war da!

Bild

..der briefträger hatte sichtlich Mühe, die Unterschrift zu bekommen, soo schnell war ich wieder drin auspacken...

Bild

..ob da wohl alles dabei ist? Millionen von Tüten, in Baustufen übersichtlich eingetüdelt, BERGE von ALU und CFK - alles von Feinsten

Bild

kleiner wehmutstropfen - die Anleitung nur zum selber ausdrucken - bei 70Seiten Farbe mit'm Tintenpisser teurer Spass, aber wozu hat man den nen Farblaser....

alles gedruckt, die Rahmenteile aus dem grossen Bogen rausgetrennt, entgratet, Verzapfungen angeschliffen...

Bild

ein Töpfchen UHU Endfest (da hat man 2h zeit - natürlich trotzdem vorher mal alles gesteckt und gerichtet..)

und schon ist das Chassis fertig:

Bild

..man sagt, ich wäre an dem tag - sagen wir mal - "leicht gereizt" am Telefon zu den lieben Kunden gewesen :oops:

Dann gings in den Urlaub, entsprechend wenige Baustufen-Fotos, habe aber "zufällig" ein paar Tütle irgendwo mit eingepackt ;)

Kommentare Bitte in den Kommentare zum Baubericht..Thread

t.b.c.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 2.Tag

Beitrag von ER Corvulus »

wieder aus dem Urlaub da....

den Kopf montieren - die wahre Freude:

alles passt saugend, die Technik vom Feinsten und (war ja mit ein Kaufgrund) alles andere als "Standard".

wegen Urlaub halt nur fertige baustufen, hier der Kopf mit Pitchkompensator auf der Paddelwippe

Bild

Blatthalteer in CFK und ALU, ohne Blattlagerwelle und geht doch!

Bild

der Motor und die Riemenandruckrollen waren auch schnell montiert, ebenso das Landegestell

Bild

t.b.c
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3 der Ditte Tag.

Beitrag von ER Corvulus »

Heute war das Heck dran.
Hier wurde auch gleich das erste Tuning-Teil verbaut, habe wegen der Rücksendekosten für die Haube (hatte einen Laminierfehler) das ALU-Riemenrad in den Karton für die neue bekommen - sage ich noch mal "Danke Schön".

Bei der Gelegenheit ist auch die erste (von bis jetzt 3) Passscheiben aus dem Fundus eingebaut worden - schon ist ein gaanz leichtes Spiel weg, ohne zu klemmen.

Zuerst mal das Heckgehäuse - 3 CFK-Stücke, 2 Bundlager - und all das, was noch dazugehört - der Inhalt von 5 Tütchen

Bild

die Blatthalter sind schon dran...Steuerdraht fürs Heck - durch die hohle 8mm!! Heckwelle geführt, am Steuerhebel habe ich ein "saugendes" Loch leicht konisch aufgerieben, damit beim Steuern der Draht besser "abknicken" kann - eine zusätzliche Passscheibe, sonst hätte eine U-Scheibe auf den Aussenring eines Bundlagers gedrückt - fertig.

Bild

Riemen durchs Heckrohr gefädelt, ein Druckstück im Rohr eingelegt, 2 Schrauben, 4 U-scheiben, Flosse...

Bild

..durch die hohle HeRo-welle benötigt man natürlich keine schlabbernde Schiebhülse oder sowas, Platz für den Arbeitsweg ist natürlich, weil aussen liegend, jede Menge, wenn er mal runterfällt - ein Stück 2mm Stahldraht..
Spiel und Anstellwinkel durch Verschieben von zwei Stellringen - einfach eine geniale Konstruktion.

Bild

weiter gehts dann mit Einbau der Elektronik, Servos usw - morgen mehr.

t.b.c.


[img]
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Tag 4

Beitrag von ER Corvulus »

der nächste Tag ging mit "unspektakulärem Kleinkram" drauf:

Servos einbauen: TS 3xHitec HS81MG, Heck HS81

Gyro festkleben (401.....Ausnahmsweise mal kein Align)

Ersetzen der geklebten Heckansteuerung durch eine mit Kugelpfannen auf Gewindestab Ich will ja auch mal das Heck mechanisch korrekt einstellen, gibts da irgendwo nen tollen Link?

Montage des Hauptriemenrades, TS (hier die ALU-Version, die original Kunstoff wurde unbenutzt in Zahlung genommen - nicht dass ich der nicht trau, aber ein bischen BlinkiBlinki Optik darfs auch sein...

Bild

Heckrohr schon montiert, Anlage "grob" programmiert für die Null-Lage der Servos (am Nick-servo musste ich die Steuerstange noch etwas kürzen)

Bild

Gedanken machen über die Position des Reglers...

da geht ganz schön Zeit drauf....

t.b.c.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5 Tag 5, 6 und 7

Beitrag von ER Corvulus »

3 Tage Zeit fürs "Finish" - wieder nichts Spektakuläres:

- Kabel verstauen und bündeln

- "Richtig" programmieren:
Pitch -3,0,9 (eigentlich -9,0,9..)
Nick und Roll mal 5 bzw 3 Grad (DualRate, kein Expo)
Heck (nach Hr Maußner auf 2 Grad, vonwegen mech korrekt undso)

- Kabel zum Gyro wieder entbüdeln - war ja fast ein Wienerle - einkürzen, wieder einpacken - nur noch eine "Macaroni" :cool:

- Servokabel vom Jazz 2ten Stecker dran wegen Stromversorgung (lt Schulze zum Kontakte entlasten), der Jazz sitzt nun auf 1 und 7, bei 7 ohne Signal

- Antennenkabel verlegt, Reichweitentest (>70m bis 1tes Blinken Schulze, eingesch. Antenne)

- Motor mal hochlaufenlassen, ob er richtig drum dreht - hat sich bis 2000 nicht verändert - MegaCooler Sound bzw "NichtSound"

paar Bilder:

ohne Häuble von rechts

Bild

selbigst nackt von links

Bild

..das silbrige Ding vorne drin/drauf ist ein Akku in Lithium-Polymer-Technik, kurz Lipoly genannt, 2250mAh 3s2p 15/20C 370gr 80A max :cool:
Hersteller bzw Importör FullyMax, gibts (auch in anderen Grössen) bei GSP ;)

die Haube ist nicht falsch montiert - habe sie extra etwas flacher montiert, sieht dann nicht ganz so pummelig aus (und ein 3200er 3s1p müsste nun auch passen)

Bild

hier mal ganz von der Seite, ganz in schickem (Ferrari?)Rot, als Design kommt vermutlich noch ein schwarzes "Fenster" ala Roxter33 und ein neongrüner Streifen drauf - da muss ich aber erst noch drüber denken/sinnieren und Farbe kaufen :roll:

Bild

von vorne recht schlank, nix zum Nasenschweben-Üben (obwohl ich das eignetlich auch noch mal sollte...)

Bild

...und während Ihr nun alle in Spelle rumturnt (viel Spaß übrigens), habe ich 'n paar Tage Zeit, um um das Ding drumrumzulaufen und Gründe zum Verschieben des Estfluges zu finden .... dann der nächste Post.

t.b.c.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Nicht viel neues

Beitrag von ER Corvulus »

Seit neulich hat sich (ausser fliegen :) ) nicht viel getan.

Statt dem 16er Riemenrad ist ein 18er reingekommen, der Motor hat nun ca 15grad Temperatur weniger, die Flugzeit ist trotz höherer Kopfdrehzahl (jetzt so um 2200) etwas länger geworden - kann so um 13min rumschwebsen/rund/eckig fliegen - dann gehen so meist 3600mAh rein.

Die längeren Kufenrohre vom ECO-8 eingebaut, da kann ich auf der Wiese besser landen,

Die Paddel habe ich mit Loctite648 festgeklebt - eins ist irgendwie immer lose gegangen bzw hat sich um 2-3grad verstellt, dann hat der Heli gerne das wobbeln angefangen.

Und - Die Haube hat ihr endgültiges? Design bekommen:

Bild

Über hübsch kann man streiten (muss aber nicht) - über Fluglagenerkennung eher nicht - die ist so prima.

Grüsse Wolfgang

P.S.
vielleicht nach/im Urlaub dann das Video mal machen... :roll:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

Einfach mal wieder was aktuelles - wenns schon kein Video geworden ist :(

Nach etlichen Flügen mal bischen gewartet (Fett usw), dabei wohl das Spiel an der Hecksteuerbrücke etwas streng nachgestellt und oder das falsche Fett verwendet - beim Testlauf ist mir dann in wenigen sekunden die Steuerbrücke weggeschmolzen - zum Glück nix passiert.
Hatte das in letzter Zeit leicht schwammige Heck auf eben die Brücke zurückgeführt, war aber dann doch das Servo. Das Servo (Hitec HS81) geht zwar noch, hat aber nun ziemlich viel Spiel - nach vielleicht >30 Akkus?

Nach längerem 'rumtelefonieren dann für die "endgültige" Lösung entschieden - ein Volz solls sein - SpeedMax XP.
Dabei auch erfahren, dass in einigen Wochen ein komplett neues "Upgrade" kommt, bei dem dann auch als Heckservo Standardgrösse vorgesehen ist.
Heckmontage kam für mich damals wegen Schwerpunktproblemen nicht in Frage, Akku weiter vor - da hätte ich eine andere Haube gebraucht, und 4s2p - soviel Leistung/Drehzahl brauche/will ich nicht.

Einstellung bis jetzt wegen "waagerechtem Regen" sprichwörtlich ins Wasser gefallen, werde mich dann wieder melden. (und das Video kann ja einer im Salzachtal machen)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Update...

Beitrag von ER Corvulus »

Heissa.
> 2 jahre sind sind rum, >500 Flüge, das Ding fliegt immer noch.

heute neues heckservo (9254) am 2100er in Betrieb genommen und dem Phoenix CC60 den letzten Schliff eingeproggt....
habe nun stabile 2350 an 3s2p 2200er (aldso insgesamt 4400) 25C-"NoNames" in Verbidung mit nem scorpio 1200er :cool:

Die Servo-Stromversorgung hat ein Jürgen110er (mein favorisierter China-Tandler&Kafferkocher) µBEC 3/5A übernommen - der jazz ist in Rente ;)

weiterer "Feinschliff":
grosser service beim einbau das scorpios (bei ca 420Flügen hat der Hacker doch nachgelassen):

- mal wieder neue lager Blatthalter
- neue HeRo-Welle, bei der alten waren die Buchsen der Führung der Pitchverstellung ausgeleiert
- Umbau auf 6mm Riemem (mit ALU-"HZR") und neuer HRW, die alte wollte ich wegen "leichter" (gerade so zu erahnen) Laufspuren am Freilauf nicht mehr verwenden
(Heckrohre, heRos, CTGs wegen "hoppalas" gehören ja nicht zu verschleiss)

Hier ein Log, was der CC so tut :cool:
17760
Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9 Re: Baubericht LipolyV2.3 "SE"

Beitrag von ER Corvulus »

.. und wieder ist ein Jahr vergangen :shock:

.. die Fuhre fliegt immer noch.

Habe nun auf 4s umgestellt - Turnigys 3300er 20C - dabei das Riemenrad von 20 auf 16 runter.
Stromverbrauch erwartungsgemäss von 60A peaks auf umrum 40 runter (der Akku ist sicher noch nicht richtig "wach" - ausserdem hatte es gestern gut Wind) - Log im Anhang. Motor bleibt deutlich kühler :D

der 2te 6mm-Riemen ist schon länger drin, der erste war unleichmässig gespannt und deshalb schnell kaputt ( <20 Flüge)
am Heck sind nun (auch schon ne Weile) die Heros (mit Nabe auf 6mm aufgerieben) und Blatthalter vom Logo400/Rex500 verbaut (die alten geschwungenen HeRos sind nicht mehr zu bekommen)
Stabistange durch eine vom Rex500 ersetzt (30mm länger) und auch die passenden Paddel dazu, ist nun etwas wendiger.
Die Lager vom Scorpion wurden recht bald durch Hybrid-lager von Yogi149 ersetzt - halten nun klaglos.
Softwareversion im CC auf 2.16 upgedatet

Kugelpfannen (die kleinen) im Kopf erneuert.
Lager der Blatthalter halten nun :D
Mal neue Dämpergummis rein.
Sonst weiter nix.

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
Lipoly4s_1.jpg
Lipoly4s_1.jpg (386.26 KiB) 2908 mal betrachtet
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: Baubericht LipolyV2.3 "SE"

Beitrag von ER Corvulus »

So gaanz bin ich zZt nicht glücklich.
Der Scorpio setzt wohl an 4s bissle arg viel Leistung frei. Dazu kommt das kleine Riemenrad - habe das sichere Gefühl, dass der Riemen beim Reglereinsatz rupft.
Werde nun erstmal ein frisches 16er Riemenrad montieren (das alte ist ja schon in Betrieb gewesen und hat womöglich ein paar Gebrauchsspuren vom 4,5er Riemen ... )
Wenn das nix hilft, auf den 10mm Riemen umbauen - Teile liegen schon da rum ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#11 Re: Baubericht LipolyV2.3 "SE"

Beitrag von dilg »

ER Corvulus hat geschrieben:Der Scorpio setzt wohl an 4s bissle arg viel Leistung frei. Dazu kommt das kleine Riemenrad - habe das sichere Gefühl, dass der Riemen beim Reglereinsatz rupft.
Tja, deiner ist schwarz, meiner ist rot :mrgreen:

Anyway, kleb doch mal weißes/rotes/.. Klebeband/Doppelklebeband ums Ritzel, dadurch sieht man den schwarzen Riemenabrieb besser.
lg michl
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12 Re: Baubericht LipolyV2.3 "SE"

Beitrag von ER Corvulus »

Klebeband - wohin? ober u unterhalb des Riemens?

was fürn "roten" - gibts da alternativen? Längerlebig? Bezugsquelle?

Grüsse WOlfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13 Re: Baubericht LipolyV2.3 "SE"

Beitrag von ER Corvulus »

:idea: - Du meinst Dein Heli ist rot (=ALU) .. :oops: - davon hält aber der Riemen nicht unbedingt länger .. *grummel*
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#14 Re: Baubericht LipolyV2.3 "SE"

Beitrag von dilg »

ER Corvulus hat geschrieben::idea: - Du meinst Dein Heli ist rot (=ALU) .. :oops: - davon hält aber der Riemen nicht unbedingt länger .. *grummel*
Aber man sieht den schwarzen Abrieb vom Riemen...und darauf wollte ich hinaus; kannst dich erinnern, das Problem hatte ich mal ganz extrem: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 07#p656175 - gab eine schöne schwarze "Spur" vom Staub
(seit den lifepos und einer neuen Motorplatte flieg ich aber wieder ohne zweite Spannrolle - war wohl zu blöd zum Riemenspannung einstelln)

Imho, wenn dort kein Abrieb ist, gibts wohl ein andres Problem;
lg michl
Antworten

Zurück zu „artfantasie“