Lipoly Piloten gesucht

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#106

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn Dir der Pitch-hebel ohne Blech zu labberig ist, mach lieber über die Bremse an der Rasterung etwas schrumpfschlauch drüber - dann bremsts aber rastet nicht :cool:

Und mit dem Extra-Akku - da mache ich dann (u.a.) Jazz raus und Hacker rein _damit_ ich keinen BEC-Stützakku mehr brauche(n sollte) und dann nur noch mit RX-Akku? Nein danke - wieder was zum drauf achten.

Mit der Drossel - gerade hier von RichardS: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

Grüsse Wolfgang
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#107

Beitrag von tivi »

genau das war ja mein anliegen, weshalb ich den regler getauscht habe: wollte auf nen zusätzlichen stützakku verzichten. nun klappts mit dem neuen regler halt überhaupt nicht in sachen reichweite. andererseits finde ich das mit dem extra akku gar nicht so schlecht. ich fliege irgendwie beruhigter, weil ich weiß, dass kein bec mehr aussteigen wird und im falle eines akkuversagens des antriebsakkus (aus welchen gründen auch immer) könnte man die kiste noch autorotieren. also könnte "man", ich kanns halt noch nicht....... :wink:
wolfgang, was macht denn deine motortemperatur nach 8 min flug? meiner ist auch bei kälterer witterung kaum noch anfassbar. wie soll der den sommer überstehen?

elmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#108

Beitrag von ER Corvulus »

Mein Hacker ist dann gut lauwarm - so umrum 40-50 Grad. Habe das 18er Rad drauf, mit dem 16er ist er schon bei 2100 richtig heiss geworden. Solltest dann bei 2400 u.U. mal ein 20er (oder grösser) draufmachen? Der Hacker fühlt sich bei "Wenig drehzahl" sichtlich wohler...

Grüsse Wolfgang
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#109

Beitrag von tivi »

hab bereits nen 20er ritzel drauf. sonst würde er ja auch nicht auf die 2400 1/min kommen.
von daher verstehe ich auch nicht, wie deiner mit nem 16er ritzel auf 2100 kommt....ok, wahrscheinlich dreht er dann einfach etwas höher. klaro.

elmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#110

Beitrag von ER Corvulus »

Dann schau doch mal, ob Du irgendwo das 22er herbekommst. Kannst Du Strom messen/Hast Du ein DPR?

Aber 2400 ist ja auch schon recht heftig.

Die 2100 mit dem 16er waren am Jazz offen... war mit dem 16er bei ca 2000 vernünftig Schluss - deshalb ja das 18er.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#111 endlich da

Beitrag von leaner »

Bild
Die Haube ist ja (fast) so groß wie mein PocketZoom

Der Bau kann beginnen :) *freu*
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#112

Beitrag von ER Corvulus »

Na, dann hat der PZ ja endlich mal 'n Standesgemässes Plätzchen wenns regnet ;)

Wollte eh schon fragen, wanns losgeht...

Babsch ist auch unterwegs

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#113

Beitrag von leaner »

Na, dann hat der PZ ja endlich mal 'n Standesgemässes Plätzchen wenns regnet
japp, der passt fast komplett rein :) dass der Lipoly groß wird wusste ich ja ... aber so groß :shock: :)
Wollte eh schon fragen, wanns losgeht...
war heute in der Post :)
Babsch ist auch unterwegs
ja super, Dank Dir! Rumpf die dritte kann dann also am WE folgen ;)


Eine Frage hätte ich aber noch, allgemeiner Natur ... das GFK soll ja fett- und staubfrei gemacht werden ... hab hier noch 100% Alkohol stehen :roll: ... kann ich den dafür verwenden, oder fliegt mein Lipoly dann so komisch? :oops: ;)

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#114

Beitrag von leaner »

Mal eine Frage zum Bau ...
Bei der Montage der HeRo-Blatthalter steht, man soll die Schraubensicherung nicht vergessen ... nun sind da ja auch noch Kugellager in der Nähe ;)

Wie macht man das am Besten? Gaaaanz bischen Sicherungslack in das Löchle in der Nabe und dann Schraube rein? Oder brauch ich für die Schrauben die den HeRo-Halter an der Nabe befestigen gar keine Sicherung, weil die Schraube ja eh nicht raus kann? Die HeRo-Blätter sind ja im Weg ...

Dank Euch!

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#115

Beitrag von ER Corvulus »

Loctite in Insulun-Spritze, Kanüle in Bohrung der nabe - tropfen genügt. Auf jeden Fall alle schrauben in metall mit Loctite!
die beiden Maden, die die Paddelstange fixieren (die inneren Maden an dem ALU-Teil, wo der "Pitchkompensator" festgeschraubt wird, nur _wenig_ Loctite. Dafür die 2 Schrauben, die den Pitchkompensator halten, mit schwer lösbaren - da hier die Schrauben nicht Fest gezogen werden dürfen, sondern leicht Luft haben müssen - sonst geht der PK nicht..

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#116

Beitrag von leaner »

ah, okay, dank Dir!

Dann werde ich "schwer lösbares Loctide" mal auf meine Einkaufsliste schreiben ... hab nur das "normale" da.

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#117

Beitrag von ER Corvulus »

Schreib auch gleich ordentliche (HSS-geschliffen) InBus dazu - anders bekommst die nicht wieder auf ;) - Oder mit Heissluft, aber ordentliches Werkzeug ist Pflicht.

Dafür brauchst keine 2St 5,5er Wiha für die Blattlagerwelle wie beim ECO...

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#118

Beitrag von leaner »

hab Wera und Wiha-Imbus-Dreher ;) Das wohl einzige Werkzeug das ich habe, das was taugt :oops: :)

Gut, der Fön macht auch gut heiß ... macht Uhu Endfest wieder schön gefügig :roll: ;)

Aber so nach und nach brauch ich auch mal anderes gutes Werkzeug ... irgendwie geht dann vieles einfacher ...

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#119

Beitrag von leaner »

hab noch eine Frage zum Lipoly-Bau :oops:

Hab heute ein bisserl am Kopf gebaut. Zentralstück ist drin, aber die Blatthalter lassen sich kaum bewegen - also vom Weg her.
Bei mir waren die Kugelköpfe an den Blatthaltern bereits vormontiert ... die bleiben nun an der Schraube, die die Dämpfungsgummis zusammendrückt hängen.

Soll das so sein? :) Die Kugelkopfschrauben schauen etwas "unten raus" ...

siehe Anhang.

Hätte ich das wohl besser abgeschliffen vorher? Hoffe das geht noch ohne den kompletten Kopf wieder zu zerlegen :cry:

Zweite Frage ... ist das ein Problem, wenn sich der eine Blatthalter leichter bewenen lässt, als der andere? Oder gibt sich das nach ein paar Flügen von alleine. Die waren vormontiert.

Danke!

Grüße,
Carsten
Dateianhänge
blatthalter.jpg
blatthalter.jpg (67.72 KiB) 1532 mal betrachtet
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#120

Beitrag von ER Corvulus »

Mit den Blatthaltern unterschiedlich schwer ist kein Problem, wenn da das erste mal Zug (Drehzahl mit Blättern) druaf war, ziehen sich die Lager schon gerade.

Wegen den Schrauben - muss ich mal bei mir schauen... steht irgendwo in der Garage :oops: - wieviel Luft da bei mir ist.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „artfantasie“