Lipoly Piloten gesucht

tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#91

Beitrag von tivi »

hab den ganzen nachmittag im keller verbracht (selbst schuld bei dem wetter) und gesucht und - gefunden. so scheint es zumindest momentan.
klar, im keller geht nicht viel mit testen aber immerhin: ich stelle einen großen unterschied zwischen bec und extra akku fest, zumindest was die reichweite ganz ohne antenne angeht.
also im einzelnen:
nur bec versorgung: wenig reichweite
nur akku ohne bec: einiges mehr an reichweite
bec und akku als stütze: wieder genauso schlecht wie nur bec
also hab ich das mittlere kabel vom bec bezogen, nen 1000er akku besorgt und eingeplanzt. die sache mit der alufolie hat nichts gebracht.
also wie es scheint, stört das bec die sache doch nicht unerheblich. genauere aussagen kann ich natürlich erst später machen und deshalb gehts jetzt auf die wiese. ich berichte.....

elmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#92

Beitrag von ER Corvulus »

War auch beim Reichweitentest :shock:

ca 10m ohne Antenne, 200m mit.
Werde diese Filterschaltung fürs BEC mal (heute abend) zusammenlöten und weiter testen.
Nächstes wäre dann Antenne ganz gerade nach hinten raus und ewig baumeln lassen (kenne jetzt 'n Shop, wo es seit heute diese Antennenröhrchen gibt ;) )

Grüsse Wolfgang (der heute zu Dumm zum EGE fliegen war - habe eine Latte in 12x8, die andere in 13x7 auf einem Spinner gehabt - lief nicht sonderlich rund :banghead: :evil:)
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#93

Beitrag von leaner »

ER Corvulus hat geschrieben:kenne jetzt 'n Shop, wo es seit heute diese Antennenröhrchen gibt
na hoffentlich nicht nur in Neon-Grün ;)
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#94

Beitrag von ER Corvulus »

Nö, transparent.:mrgreen:
in 2/1, 2,3/1,8 und 3,2/2,3 mm Durchmesser (aussen/Innen) - oder so ähnlich ;)
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#95

Beitrag von tivi »

jau, also der freilufttest war ernüchternd, bzw. überraschend oder positiv ausgedrück: er hat das keller-ergebnis bestätigt. :shock:
bec raus und nur über akku und die reichweite ist hervorragend. also mit eingeschobener antenne ca. 80m ohne einen blinker am ipd und ohne zucker an den servos. alle bewegungen wurden einwandfrei übertragen. überhaupt kein vergleich zum test zuvor mit bec. und das ganze bei der herkömmlichen antennenverlegung über die kufen. :)
habe dann auch seit ewigkeiten mal wieder den ersten schwebeflug gemacht. mann, das fühlt sich echt seltsam an, wenn man so lange nicht mehr geflogen ist. aber wie auch immer: es scheint das bec gewesen zu sein. ich werde also nur noch mit extra akku und ausgesöpseltem bec fliegen. muss ja sagen, dass ich etwas enttäuscht vom regler bin. den jazz hab ich verkauft und trauere ihm jetzt schon nach.
wolfgang, wie siehts aus? wäre das nicht auch ne lösung für dich? 10m ohne antenne ist nicht gerade vertrauenserweckend....
basti: auch mal an dieser stelle suchen?

grüsse elmar (der jetzt auch weiß, warum man nen looping nicht immer mit vollgas fliegen sollte - oder warum flog plötzlich ein höhenruder nach diesem seltsamen flattergeräusch einzeln durch die luft?....)
little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#96

Beitrag von little_pixel »

Hallo zusammen,

wir fliegen ausschließlich ein externes BEC für LiPo's mit 2S.
Der Vorteil ist enorm durch eine Nennspannung von 5,7 V. Das ganze spiegelt sich in der Geschwindigkeit der Servos, vorallem am 9254 wieder.
Als Akku ist ein kleiner 450mA LiPo im Einsatz. Das Mehrgewicht ist unerheblich. Die Sicherheit ist dafür enorm gestiegen, da ich schon wenige Male ein Ausfall von Reglern hatte (unterschiedlicher Hersteller).

Viele Grüße
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#97

Beitrag von ER Corvulus »

So, bin heute (unter den kritischen Blicken diverser Nachbarn) mit unterschiedlichen Konfigurationen durch den Garten gewandert (Heli immer Stur im Blick, mehrfach gedreht und Gewendet).
Mit der (eigenbau)-Filterschaltung - etwas modifiziert - und der geraden Antenne komme ich auf ca 40m in der ungünstigsten Empfangslage Nase bzw heck zum Sender.

Einen reinen zusätlichen Empfänger-Akku wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden, wieder was was wiegt, vergessen wird zu laden, Platz braucht (den habe ich im Lipoly am wenigsten) und auch noch gekauft werden müsste.

Dann schon eher das MaxFlight BEC mit 3/5A einfach mit an den Flugakku... aber ich wollte (hatte den Jazz ja drin und noch zuhause) halt auch einfach mal was anderes als immmer nur Jazz und 401...

Werde dann auch mal damit fliegen und weiter berichten... (nicht zuletzt ob das Ding bei mir im Shop gelistet bleibt oder nicht.. ist ja schon deutlich € günstiger als Kontronik..)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#98

Beitrag von ER Corvulus »

Und sooo schauts nun aus:

Bild
Klick ein Bild


Grüsse Wolfgang
thomas_e
Beiträge: 101
Registriert: 12.03.2007 15:45:12
Wohnort: Ludwigsburg

#99

Beitrag von thomas_e »

Hallole allerseits,

hab doch glatt so nen heli Lipoly V2 mit Alu beim 3-2-1-Haus ersteigert :oops:

Und heut wollt ich denn au mal probiern, ob der fliegt.

Nur leider, als der sound so richtig gut war (noch am Boden), is n heckrotor abgeflogen :shock:

Zum Glück net in meine Richtung :lol:

Da hat mein Vorbesitzer wohl n bissl zu kurze Schrauben in die AluHeckrotorHalter reingeschraubt.

Leider hat der Heckrotor auf seinem Weg nen HauptrotorFlügel getroffen und der hat jetzt ne deftige Kerbe und ist aufgeplatzt :(

Also brauch ich jetzt unter anderem au n paar neue Rotorblätter.

Die dabei waren sind 385mm lang. Ist das korrekt ?
Mit was fliegt ihr denn so rum ?

mfg
thomas_e
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#100

Beitrag von ER Corvulus »

Aus der Kiste kommt der Lipoly mit Blattschmieds 385mm - ist korrekt. Ob die nun mit Spirit-Bläätern baugleich sind (Blattiefe) weiss ich nicht, aber die Blätter vom Spirit passen prinzipiell (von der Aufnahme) in den Lipoly rein.

Meine M-Blades habe ich (immer noch) nicht probiert, will erst mit dem neuen Regler mal richtig fliegen - aber hier ist entweder Wind oder kein Licht :( (aber tendenziell kann man ja mit M-Blades eh nur schnell geradeaus fliegen :cool:)

Grüsse Wolfgang
little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#101

Beitrag von little_pixel »

Hallo Thomas,

die Schrauben zur Befestigung der Blätter werden nicht mit den Blatthaltern verschraubt. Die Schrauben werden am anderen Ende mit M2 Stopmuttern gesichert.

Zu den Spirit Blättern:

Diese habe ich vor ca. 2 Jahren ein Mal geflogen. In der Blatttiefe waren sie minim breiter. Aus dem Blickpunkt von Kosten kann ich Dir ebenfalls wie Wolfgang nur zu den Blättern vom Herrn Glatthorn raten. 385er "2. Wahl" bekommst Du für ca. 27 Euro das Paar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#102

Beitrag von ER Corvulus »

ich habe es so verstanden, dass der Blatthalter aus der Nabe rausgeflogen ist?
Dann brauchst auch eine neue Nabe.

Falls Du wie ich die 3D-Hero-Blätterfliegst (nicht die assymetrischen im ECO-8-Look) solltest mal kontrollieren, ob die Haupt und heckblätter nicht (wie bei mir) kollidieren könn(t)en. Habe meine HeRos derweil ca 2mm kürzer (wuchten nicht vergessen!) - habe ich aber auch erst probiert, nachdem ich die M-Blades draufhatte - sind eigentlich genausolang. Und da konnte ich in einer stellung mit dem ende vom Blatt an den hero kommen. Original wieder drauf - ging auch :shock:. Also HeRos leicht gestutzt.

Grüsse Wolfgang
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#103

Beitrag von tivi »

hi wolfgang,

ich habe deinen anderen bericht zur programmierung der kopfservos mit der mc3030 gelesen.
uuups......hab mir das mal schnell ausgedruckt und bin runter in den keller. ich hab ja nun auch ne 3010 aber das mit der geometrie-zurodnung bei den kopfservos hatte ich nie gemacht. :roll:
bisher habe ich den beiden vorderen servos einfach nur 50% weg zugestanden beim nicken, dann gings auch.
nun gut, jetzt hab ich die saubere lösung. sobald man die sache dann unter schalter auch aktiviert hat, gibts bei weg und reverse eh keine anteile mehr, außer pitch.
naja, und da ich schon im keller war, nochmal nen bisschen dran rumgestöpselt. das dingen ist im schwebepich so giftig. mit der rasterung am sender bekomme ich den lipoly gar nicht richtig ruhig. hab versucht, da sendertechnisch was umzustellen aber ne richtige pitchkurve, die man in der mitte abflachen könnte gibts ja nicht, wenn ich das richtig geschnackelt habe. dafür aber expo auf pitch!!!??? was soll das denn?
wie siehts mit deinem neuen steller aus?

elmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#104

Beitrag von ER Corvulus »

Der neue steller macht Unsinn (=Störungen) :( - habe ich nun derweil galube ich im Griff - habe den Regler nach vorne unter die Akku-Auflage verlegt.. werde dann noch die RichardS-Stromdrossel mal testen - aber erst sehen, ob das (seit neustem) Heckzucken vom regler oder den heRo-Blatthalter-lagern oder den M-Blades kommt - gleichzeitig/erstmal ( :banghead: ) den Logictec einbauen - 401 ist schon weg :D

Expo auf Pitch ? Blödsinn.. War ich das?

Rasterung - rausmachen! Mit welcher Drehzahl fliegts Du? Ich find bei 2200 ist der im Pitch doch nicht zickig - eher Nick&Roll

Grüsse Wolfgang
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#105

Beitrag von tivi »

nee, keine sorge, das mit dem expo warst nicht du, ist aber im sender so verfügbar.
also das ist ja bescheiden, dass du mit dem fast gleichen regler auch störungen hast, wenn auch logisch. diese stromdrossel sagt mir ja gar nichts aber ich hab ja nun eh meine lösung mit extra akku gewählt.
rasterung möchte ich ungern rausmachen, dann labberts so rum. drehzahl war bei der letzten messung 2400. da zickt er ordentlich auf pitch. werde halt üben müssen.
schade, dass man mit unseren anlagen nicht mal so schnell daten hin und her schicken kann. ich würde mal gerne deinen lipoly bei mir reinstöpseln.
momentan verfolge ich ganz eifrig das 2,4ghz thema. wollte mir eventuell mal ne neue funke gönnen. jetzt fangen die jr und futaba menschen ja fleissig an, auch solche nachrüst hf module zu bringen. spannend alles. aber gleichzeitig seltsam, dass das rechtlich irgendwie noch nicht so richtig geklärt ist, zumindest verstehe ich das so.

elmar
Antworten

Zurück zu „artfantasie“