Lipoly Piloten gesucht

tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#1 Lipoly Piloten gesucht

Beitrag von tivi »

Hallo,
wollte mal nachfragen, ob es im Raum Stuttgart ein paar Lipoly User gibt.
Habe mir einen Lipoly V2 gegönnt und stehe irgendwie noch mit der Dämpfung auf Kriegsfuß. Beim ersten Flug meinte dann auch gleich der Rotor ins Heckrohr einschlagen zu müssen. Sauerei sowas.
Ich würde mich freuen, wenn ich mal nem anderen Lipoly auf den Kopf schauen könnte.
Mit meinen Crashteilen kommt nun auf jeden fall ne härtere Dämpfung rein. Aber es sollte ja auch mit der normalen funktionieren.
Könnt ihr euren Rotorkopf im Stillstand soweit kippen (mit originaler Dämpfung), dass das Blatt das Heckrohr berührt? Ist bei mir so!?
In einem Nachbarforum hat mir ein netter Mensch gesagt, man solle die härteren Dämpfer fliegen.


Any help?

Danke schonmal.

Elmar
Suny25
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2005 15:50:46
Wohnort: Ludwigsburg

#2

Beitrag von Suny25 »

Hi, die Dämpfung ist viel zu weich, du solltest den Rotor maximal nen 1cm bis 2cm bewegen können... Oder du fliegst oma stile ohne hektische Zyklischen ausschlägen, hab zwar kein Lipoly aber genug andere.... Falls lust und zeit hast kannst ja vorbeischauen
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#3

Beitrag von Basti »

Hi Elmar,

1. gefunden!!

Lipolis gibts nicht wie Sand am Meer... Das ist ein Exot und wir haben hier im Forum 2 Aktive und einen noch nicht Flugfertigen Lipoly V2
Im Rc Line Forum ist noch der Steffan Snittka, der sich bestens mit dem Lipoly auskennt und das wars...
Mehr Lipolyflieger kenn ich nicht.

Aber wenn Du eine Digicam hast und etwas Gedult bekommen wir Deinen Lipoly bestimmt auch in den Griff!

Normal ist das mit deiner Dämpfung nämlich nicht?!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#4

Beitrag von tivi »

mann, das geht ja schnell hier mit antworten.
also ich werde jetzt erst mal meine ersatzteil lieferung abwarten. soll laut herrn mausner heute noch rausgehen.
dann schraub ich alles wieder zusammen und werde mich nochmal melden.
digicam zwar vorhanden aber dummerweise gerade mit madame im urlaub unterwegs......
werde dann mal nen paar bilder reinstellen. irgend jemand wird schon ne kamera haben.
der lipoly ist mein spirit nachfolger, der neulich seinen spirit ausgehaucht hat und von dem bisschen, was ich bisher rausgefunden haben, scheint das ja nen prima teil zu sein. die montage hat auch ordentlich spass gemacht.
ausgestattet mit alu haupt und alu heckrad. der mitgelieferte hacker a30 8xl und den gct blättern (blattschmied?).
auf jeden fall nen tolles gerät, auch wenn der einstieg bescheiden angefangen hat.......
aber das wird sicher noch.

ich melde mich.

elmar
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#5

Beitrag von Basti »

:-) Dass kenn ich!! Meiner ist auch beim Erstflug verunglückt...
Aber seit dem nicht mehr!

Der Lipoly ist nicht nur gut sondern sehr gut!! Da hast Du Dir was feines gegönnt und ich kann Dir jetzt schon eine Menge Spaß versprechen!!

Was für ein Setup bekommt oder hatt dein Lipoly?
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

Dämpfung:
hast Du den V2?
wenn ja, die obere Schraube so fest machen, dass Du praktisch kein Spiel hast, aber sich die CFK-Platten noch drehen können.
Dann erst die Spritschläuche in die unteren Löcher reinprfiemenln und da die untere Schraube (mit einer groossen Scheibe auf jeder seite) festmachen. Drauf achten, dass beide stücke Spritschlauch gelich breit sind.
je nachdem wie fest Du di intere schraube anzioehst, wird der Silikonschlauch etwas gequetscht und die Dämpfung härter.
Passende O-ringe habe ich noch keine gefunden.

HGoffe, Du hast denselben Kopf wie miener:
Bild

Grüsse Wolfgang
Ansonsten - Stuttgart-Augsburg - 1,5h Auto.. müsstest halt mal kommen
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#7

Beitrag von tivi »

also zum setup basti:

wie oben beschrieben. motor original hacker a30 8xl, die original blätter blattschmied glaube ich sind das, an der ts 3x hs81 mg und am heck - heul schluchz - hab ich mir extra dieses supertolle robbe zauberservo geleistet. wie heißt das dingen s92irgendwas. na ihr kennt das teil doch. ist natürlich beim crash das gehäuse..........
dann will ich halt meinen monster xcell 3900 reinstopfen. hab mir aus dem restlichen gfk des bausatzes ne brücke geschnipselt, die nun vom oberen motorhalter auf den unteren akkuhalter verläuft. so passt der akku gerade so unter die haube. kommt demnächst im bild, wenn er wieder auf seinen beinen steht. und kreisel halt auch den gy401. fehlt noch was? ja, sender ist mpx 3010 und nun zum pilotensetup: seit frühling 2005 hubi. robbe spirit. hat echt spass gemacht, das teil. träge aber sauschnell. also zum setup. ordentlich schweben. auch mit nase zu mir. um mich rum nase, seitlich, wie auch immer. rundflug mit speed und piruetten. zartes rückwärts, aber nicht wirklich. und einen looping, bei dem mir fast das herz stehen geblieben wäre, weil der hobel einfach nicht rum wollte. egal, das thema hat sich eh erledigt. nach nem ersatz ausschau gehalten. lipoly v2 gefunden. sofort rein verliebt. gekauft, gebaut, gecra.......

so, nun zur dämpfung: thanx wolfgang fürs bildchen.
die obere schraube hab ich ordentlich fest gezogen, was die kleine dingens halt abkann und gesichert. damit geht der kopf schon etwas schwer zu kippen. jetzt silikon rein und mit schrauben und u-scheiben gesichert. schrauben bis zum anschlag im gewinde eingedreht. die quetschen das silikon nur etwas. aber wie soll das dämpfen? das loch im cfk hat den außendurchmesser vom silikon, die schraube ist kleiner als der innendurchmesser und das silikon ist grottenweich. vielleicht waren meine schrauben zu lang???? ich glaube langsam, da hat es was mit zu tun. mein kopf ist genau der gleiche.

seltsam sowas
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#8

Beitrag von tivi »

nochmal ich,

jetzt fällt mir ein, dass ich die schraubenköpfe, mit denen die dämpfer gequetscht werden ziemlich runterflexen musste, weil der blatthalter damit kollidiert ist. spricht auch für zu lange schrauben......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9

Beitrag von ER Corvulus »

Also meiner dämpft ganz ordentlich. Ruf doch mal Hr Maußner an - da werden Sie gehelft. S-N ist gleichweit wie S-A...

Grüsse Wolfgang
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#10

Beitrag von Basti »

Achtung Vorsicht HS 81 MG!!

Deswegen hab ich meinen ersten Einschlag gehabt!!
Die ziehen ordentlich Strom und in verbindung mit Schulze 8.35, 401 und Heckservo ist mir das BEC vom Jazz!! ausgestiegen.

Ich hab dann 4x 300er Kan´s als BEC Stütze mit dran gehangen und hab seit dem Ruhe.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#11

Beitrag von tivi »

ja thanx für den hinweis mit dem stützakku. hab mir da auch schon gedanken drum gemacht und gestern nen kleinen akku mit unters gestell geklemmt.
wie war das nochmal mit einschaltreihenfolge. gabs da nicht was wichtiges zu beachten. erst antriebsakku und dann stützakku? oder wurscht?
auf jeden fall steht der gute seit gestern abend wieder auf seinen eigenen beinen. ich hoffe ja, dass die teile heute noch kommen. will schrauben.....
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#12

Beitrag von Basti »

Ich hab den Akku fest eingebaut und mit einem kleinen Schalter versehen.
Egal wie Du´s einschaltest... Ich hab immer erst den Stützakku angeschaltet und nach dem Gyroinitialisieren mal kräftig drin gerührt um zu sehen ob er Akku auch voll ist...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#13

Beitrag von tivi »

so, gestern sind also meine crashteile gekommen und ich hab fleissig geschraubt. dachte, mal so schnell alles einzubauen und dann noch nen bisschen rumzuschweben. denkste.
irgendwie stehen der lipoly und ich noch auf kriegsfuss aber ich hoffe, das ändert sich noch.
also nochmal die dämpfer: hab jetzt die grünen bekommen. die sind ja einiges härter. wie weit schraubt (quetscht) ihr die teile denn zusammen?
dann festgestellt, dass die blattlagerböcke wohl doch schaden genommen haben. hab sie noch nicht auseinander gebaut. ich hoffe, die welle innen drin ist nur ne einfache schraube. sieht ja von außen so aus. und zum dritten hab ich festgestellt, dass nach dem spannen des riemens der freilauf nur noch sehr schwer geht aber ich denke mal, dass das daran liegt, dass man zwingend auch den motor spannen muss und nicht nur das heckrohr, damit keine radiallast auf die rotorwelle kommt. nun denn, heute abend gehts weiter.
ich schaffs noch, ich schaffs noch.........

irgendjemand am samstag auf der bodenseemesse?

grüße

elmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14

Beitrag von ER Corvulus »

Den Motor nicht einfach so spannen!
Je nach Riemenrad hat der nur genau 1 richtigen Abstand zur HRW, sonst stimmen die Zähne auf dem Zahnriemen nicht mehr ganz und greifen nicht sauber in das Riemenrad der HRW.
Du musst erst den Zahnriemen mittelfest komplett bis zum Heck, dann den Motor genau positioniern und dann die einzelne Umlenkrolle (zwischen Motor und HRW) im Langlocjh solange verschieben, bis der Riemen auf Motor und HRW-Riemenrad (auf beiden Seiten!) sauber läuft (dabei alles bischen langsam drehen).
Dann erst Heckrohr spannen - so fest wie möglich (solange das heckrohr eben ist - ca 1mm Reserve vorne rausschauen lassen)

Grüsse Wolfgang
(Bodensee ist mir zuweit..)
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#15

Beitrag von tivi »

danke wolfgang.
ich mache mich heute abend mal wieder an den riemen. das teil muss endlich in die luft. aber bevor es soweit ist, werde ich nochmal nen bildchen posten. ok, sieht auch nicht anders aus, wie nen anderer aber zumindest die aufnahme für den grossen akku kann man sehen.
die beiden grossen schrauben im blatthalter sind laut hr. mausner 12.9er festigkeit. er bringt mir welche auf die messe mit.

will endlich fliegen, und t-rexe jagen...........
Antworten

Zurück zu „artfantasie“