SPIKE !

somt1033
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 18:25:10

#91

Beitrag von somt1033 »

Hallo Kraeuterbutter,
Also zunächsteinmal sind 500 Watt Leistung für nen 450 extrem viel.
Die Hersteller, die behaupten den heftigsten 450er zu haben werben mit 500 Watt peaks!
P=M*n
Leistung=Drehmoment *Drehzahl
Das Drehmoment ergibt sich aus der Oberflächenreibung, die quadratisch zur Drehzahl ist und dem induzierten Widerstand, welcher ebenfalls quadratisch zum erzeugten Auftrieb ist.
Auf der anderen Seite ist der Auftrieb bei einem gewissen Anstellwinkel proportional zu Quadrat der Anströmungsgeschwindigkeit.
Will heißen, wenn du extreme Beschleunigungen realisieren willst, kommst du an Drehzahl nicht vorbei. Ist einfach aus aerodynamischen Gründen so.
Und die Leistung kannst du nur vergrößern, wenn der max. Blattanstellwinkel durch die Geomtrie vorgegenben ist, indem du die Drehzahl erhöhst. Natürlich hast du dann aufgrund der viskosität der Luft relativ große Verluste.
Die zugeführte Leistung ist bei einem Brushless Antrieb der im Hold Modus arbeitet also nur eine Funktion des Anstellwinkels/Drehmoments. Und das Drehmoment ist bei einem Elektromotor proportional zum Motorstrom.
Naja wie auch immer ich werde Weiter mit 3600rpm fliegen!
Das geht so krass ab ! Man
Ich hab von Vstabi.de ein Setup für den Spike. Damit war ich heute fliegen.
Geht super hab sogar die ersten 3d Manöver gemacht.
Hier der Log, da sieht die Sache schon anders aus.

Peaks von 780 Watt!

Und ich kann über 5min fliegen
Drehzahl bricht dann aber schon ziehmlig ein, da der Regler an seine Grenzen kommt.
Dateianhänge
Dirk Setup.JPG
Dirk Setup.JPG (508.23 KiB) 2166 mal betrachtet
somt1033
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 18:25:10

#92

Beitrag von somt1033 »

Nochmal deutlicher erklärt warum die Drehzahl einbricht:
Der Regler versucht die Drehzahl zu halten, nun hau ich Pitch rein und das Drehmoment wird schlagartig größer, da der induzierte Widerstand vom Auftrieb abhängt. Der Regler will also mehr Drehmoment liefer in dem er den Motorstrom erhöht, da das Drehmoment des Motor proportional zum Strom ist. Schafft der regler es Nicht sofort den Strom entsprechend zu vergrößern, geht aufgrund des impulssatzes für den Rotor die Drehzahl in den Keller.
Es hängt also davon ab, wie schnell der Regler arbeitet. Da die herkömmlichen Regler Blockkommutierend sind, steigen die Verluste wenn der Regler nachregelt, da er dann in den Teillastbereich kommt. Das wiederum führt zu der Verzögerung im Schaltvorgang.
Wenn wir also kein Drehzahleinbruch wollen, müssen wir feldorientiert geregelte Motoren benutzen.
MfG
Marvin
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#93

Beitrag von Kraeuterbutter »

lol...
na ich glaub, ich hab nur die Hälfte von dem verstanden was du da geschrieben hast *gg*
Und die Leistung kannst du nur vergrößern, wenn der max. Blattanstellwinkel durch die Geomtrie vorgegenben ist, indem du die Drehzahl erhöhst. Natürlich hast du dann aufgrund der viskosität der Luft relativ große Verluste.
ok, wenn man Pitch nimma erhöhen kann bzw. das Heck ein erhöhen ned zulässt weils nimma hält, bleibt nur der Weg über Drehzahl

Level42 hat Steigflugmessungen gemacht (AcrobatSE) mit dem Ergebnis:
2100rpm, 12° Pitch ---> ~13m/s Steigen
2000rpm, 15° Pitch ---> ~18m/s Steigen

was ich jetzt meine - Zahlen zum verdeutlichen saug ich mir jetzt mal aus den Fingern:
Setup1:
4000rpm --> hoher Stromverbrauch im Schweben, bei viel Pitch bricht die Drehzahl zusammen auf 2800rpm

Setup2:
nur 3300rpm --> Stromverbrauch im Schweben deutlich geringer, bei viel Pitch bricht Drehzahl nur auf 3000rpm zusammen

Setup2 würde einen stärkeren, "steiferen" Motor verlangen
obwohl die Leistung in Summe grösser wäre damit, würde er aber denk ich mal trotzdem weniger Strom verbrauchen weil er nicht unnötig hoch dreht
(was bringen 4000rpm wenn sie unter Last eh völlig zusammenbrechen ?)

klar: was ich jetzt ned beachtet habe:
a) bei 4000rpm steckt wohl auch (ein wenig) Schwungmasse drin.. bei plötzlichen Pitchanforderungen "helfen" die sicher mit
b) wenn man aus dem schweben plötzlich Pitch reinknallt entsteht mal ein hoher Peak... IM Steigflug geht der STromverbrauch aber dann wieder zurück.. also selbst wenn er anfangs stärker (Setup1) einbricht als Setup2 wird sich im Steigflug die Drehzahl wieder erholen und im Endeffekt wohl höher sein als bei Setup2

tja.. im Endeffekt läufts darauf raus (bei meiner Meinung) dass ich es für abartig viel Leistungsbedarf halte, wenn der im Schweben über 300Watt b raucht (bei der Grösse)

einigen wir uns darauf: ist ne reine 3D-Drehzahl ;)

achja: wegen 450er Grösse:
mit 78cm und fast 900g Gewicht ist das noch ein 450er ?
scheint mir doch grösser zu sein, oder ?
das ist doch eher schon fast die Grösse von Viper70/Spirit M8/Roxxter11
oder ?

was für Akku hast du jetzt verbaut ? 4s, wieviel kapazität ?
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#94

Beitrag von Exxtreme »

Kraeuterbutter hat geschrieben: einigen wir uns darauf: ist ne reine 3D-Drehzahl ;)

achja: wegen 450er Grösse:
mit 78cm und fast 900g Gewicht ist das noch ein 450er ?
scheint mir doch grösser zu sein, oder ?
das ist doch eher schon fast die Grösse von Viper70/Spirit M8/Roxxter11
oder ?


Wie kommst du darauf das der Spirit so klein ist? :roll:
flieg meinem mit 4s4300 xcell bei 1,43 kg, standarsetup bringt auch um die 1,3 kg auf die waage, bei 870-900mm Rotordurchmesser

zoom 450 ist in der grösse vom spike.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#95

Beitrag von Kraeuterbutter »

hatte in einem bekannten rc-heli-shop nachgeschaut (hab selber keinen Spirit M-8)
da stand und steht:
robbe S2881 - Spirit M-8 - Bausatz
auptrotor-Durchmesser ca. 818 mm

beim Spike steht auf der Homepage 78cm Rotordurchmesser

deshalb...

(beim T-Rex steht: 70cm

wenn ich jetzt Rotorfläche vergleiche:
T-Rex: 38,5 dm²
Spike: 48 dm²
Spirit M-8: 52 dm²

vondaher ;)

und beim Gewicht:
450er Heli mit 650g leg ich 40% drauf bin ich beim Spike
leg ich beim Spike nochmal 40% drauf bin ich beim Spirit

also wenn man den Spike zu den 450er zählen kann, müsste man ihn ja auch noch zu der nächst-grösseren Klasse zählen können
;) weil eigentlich passt er ja nirgends rein

aber bei den 450ern kennt man sich ja gar nimma aus.. da gibts ja mittlerweile so viele (gross, klein, leicht, schwer, lang, kurz, billig, teuer, ...), man könnte fast meinen: alles unter 1m ist ein 450er ;) :D
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
somt1033
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 18:25:10

#96

Beitrag von somt1033 »

Der Spike hat auch nur 325 Blätter.
Ich hab 740mm Durchmesser gemessen.
Nochmal zur Drehzahl:
Also wenn ich ein Manöver mache bei dem die Drehzahl einbricht, dann ist der Heli wenn die Drehzahl eingebrochen ist, sowieso schon außer Sichtweite!
Die "Schwungmasse" wie du sagst, ist gigantisch!

Aber du hast recht, das ist Grenzwertig, 4000 macht in meinen Augen wirklich keinen Sinn mehr. Aber alles knapp darunter geht ULTRA ab!!!!!
somt1033
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 18:25:10

#97

Beitrag von somt1033 »

Es gibt eben eine Art Physikalische Grenze.
Irgendwann kommt man in den Überschallbereich, oder die Strömung reißt bei hohen Anstellwinkeln ab.

Die Verlustleistung im Schwebeflug ist aufgrund den oben genannten Gründen proportional zum Quadrat der Drehzahl.

Woraus irgendwann auch eine Art Vernunftsgrenze für die Drehzahl resultiert, es sei denn man hat super krasse Akkus!
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#98

Beitrag von Kraeuterbutter »

.... und ist taub und der Lärm stört einen nicht ;)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#99

Beitrag von Exxtreme »

Kraeuterbutter hat geschrieben:hatte in einem bekannten rc-heli-shop nachgeschaut (hab selber keinen Spirit M-8)
da stand und steht:
robbe S2881 - Spirit M-8 - Bausatz
auptrotor-Durchmesser ca. 818 mm

beim Spike steht auf der Homepage 78cm Rotordurchmesser

deshalb...

(beim T-Rex steht: 70cm

wenn ich jetzt Rotorfläche vergleiche:
T-Rex: 38,5 dm²
Spike: 48 dm²
Spirit M-8: 52 dm²

vondaher ;)

und beim Gewicht:
450er Heli mit 650g leg ich 40% drauf bin ich beim Spike
leg ich beim Spike nochmal 40% drauf bin ich beim Spirit

also wenn man den Spike zu den 450er zählen kann, müsste man ihn ja auch noch zu der nächst-grösseren Klasse zählen können
;) weil eigentlich passt er ja nirgends rein

aber bei den 450ern kennt man sich ja gar nimma aus.. da gibts ja mittlerweile so viele (gross, klein, leicht, schwer, lang, kurz, billig, teuer, ...), man könnte fast meinen: alles unter 1m ist ein 450er ;) :D

Abgesehen von der Rotorkreisfläche gehts ja auch um die Blattiefe und da ist der ,spirit in der 500er grösse angesiedelt, was für mich auch den unterschied zwischen 450 und 500 klasse beschreibt.

minititan 325 schmal ~800gramm
zoom 450 325 - 350 Blatter schmal ~850gramm
trex 450 315- 325 schmal ~ 820gramm
Spike 325 schmal ~900gramm
spirit 385 breit ~1400gramm
trex 500 425 breit ~1800gramm
acrobat 475 breit. ~1700 gramm

jeweils gut ausgestattet

zum spike ... nettes teil aber die mischung gefällt nicht.
200€ heli mit 100€ Motor und 700€ stabilisierungssystem damit er überhaupt fliegbar wird.
Technischer overkill triffts wohl am ehesten.

Als paddelversion wäre er sicherlich interessant gewesen...
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
somt1033
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 18:25:10

#100

Beitrag von somt1033 »

Versteh ich nicht!
Zunächst mal geht die Rechnung von wegen 200 Euro Heli nicht auf, da Randolph garantiert weniger fürs Vstabi und Motor bezahlt.
Ok der Systempreis ist happig, Aber ich muss sagen, Vstabi ist sein Geld wirklich wert.
Ich fliege zum erstem Mal Vstabi, und bin total begeistert wie direkt sich das anfühlt, ganz abgesehen von den ganzen Einstellmöglichkeiten die man hat.
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#101

Beitrag von Kraeuterbutter »

also das mit V-Stabi in einem billig-Heli (was der Spike wohl nicht ist) stört mich auch ned..

ich selber hab vor im Sommer mir das AC-3X zu holen..
und eventuell auch einen T-Rex450 (mit dem Riemenumbauset wegen Laufgeräusch)
und da wird dann das AC-3X auch seinen Dienst tun

Preis find ich in Ordnung, ca. 250-300Euro fürs AC-3X ;)
(warum so billig ? weil ich mir den GY611 erspare)

gibts eigentlich schon weitere Spike-Videos ?
kenn nur das eine von der artfantasie-Homepage, finde ich aber nicht sehr überzeugend:
Heli ist darauf laut (eh klar, bei der Drehzahl) und obwohl der Pilot wohl ein sehr guter Pilot ist, scheint der Heli bei der Drehzahl kaum zu bändigen zu sein
den hauts da hin und her, ned wirklich schön anzuschauen (ist halt meine Meinung - wenn ich sowas fliege, ok, aber bei so einem guten Piloten würd ich mir mehr erwarten)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
somt1033
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 18:25:10

#102

Beitrag von somt1033 »

Und außerdem ist die qualität der Hardware 1a!
Ein anderer Hersteller würde das Ding bestimmt für über 500 Tacken verscheuern.
Antworten

Zurück zu „artfantasie“