Landegestell vom Lipoly

Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#16

Beitrag von leaner »

ja suuuper klasse!! :)

Die 76mm sind zwar um einiges mehr als bisher (wenn ich mich nicht vermessen habe -hatte grad nur ein Zollstock zum Messen da-) wo es vom Boden bis zur LG-Aufnahme ca. 45mm sind ... aber das ist nichtmal schlecht, da bisher beim Start in der Wiese der Heckrotor immer im Grad bzw. Boden drehte ... mehr Bodenfreiheit empfinde ich da als dickes Plus ...

Ab wann könnte man das LG denn käuflich erwerben? :)

Bin auch mal gespannt, was dann noch alles an der Haube zu verändern ist ... aber Dremel sei Dank ist das ja nicht wirklich ein großes Problem ;)

Grüße,
Carsten

P.S.: Das hast sauber hinbekommen, Jürgen. Dank Dir!!!
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#17

Beitrag von dilg »

auf die Gefahr mich zu wiederholen: :thumbright:

Wieviel mm ist der Lochabstand (58mm wären bei mir optimal....) und wie stark ist das CfK? (btw: gibts dann auch eine 1,5er GfK Variante?)

lg
lg michl
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#18

Beitrag von heliminator »

yogi149 hat geschrieben: wird an beide passen.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Super Sache !!

Sind zufällig irgendwo auch Hauben im MP-Style in der Grösse erhällich??

Hoffe, man muss die Original-Haube nicht ansägen; das würde ich nicht machen wollen... :roll: :oops:
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#19

Beitrag von dilg »

heliminator hat geschrieben: Sind zufällig irgendwo auch Hauben im MP-Style in der Grösse erhällich??
event, passt die vom LMH

hth&lg
lg michl
yogi149

#20

Beitrag von yogi149 »

dilg hat geschrieben:auf die Gefahr mich zu wiederholen: :thumbright:

Wieviel mm ist der Lochabstand (58mm wären bei mir optimal....) und wie stark ist das CfK? (btw: gibts dann auch eine 1,5er GfK Variante?)

lg
Hi

der Lochabstand ist 67-68mm, wie kommst du auf 58mm?
Dann hängst du ja im Nirwana. :roll:
Die POM-Teile haben einen Durchmesser von knapp 16mm und sind mit M3 Schrauben befestigt.
CFK ist 2mm

Die LMH-Haube von Volker müsste man mal probieren.

P.S.: Und ab Mittwoch.
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#21

Beitrag von leaner »

yogi149 hat geschrieben:P.S.: Und ab Mittwoch.
:wav: ...
gekauft :)
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#22

Beitrag von dilg »

heho;

Ganz einfach, es passt perfekt zum v1, da hab ich kurz mal nicht an den v2 gedacht..... Bei 68 hab ich hinten ein klein(st)es Problem mit einer Ausfräsung,mein Chassis basiert auf dem v1. Aber egal, da werd ich ganz einfach die LG-Platten neu bohren...

Dh. ich darf mich nun voll und ganz der Rekonstruktions des Hecks widmen...juchu..

lg
lg michl
yogi149

#23

Beitrag von yogi149 »

Hi Dilg

da bin ich jetzt etwas stutzig.
Die Dateien waren jetzt nicht von deiner Version?
Ich kann dir auch 58mm machen.
Gleiche Höhe, gleiches Kufenrohr, gleiche POM -Teile
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#24

Beitrag von dilg »

heho;

Naja, sagen wirs so: ich hab die Dateien(übrigens mit Freigabe von RM) nur, weil ich zfaul war mein v1 Chassis abzumessen, und daraus is dann ein für meine Zwecke ziemlich optimales Chassis rausgekommen...

Fräs das LG einfach normal mit 68, das mach ich mir schon, no Prob.
lg
lg michl
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#25

Beitrag von leaner »

@Jürgen
ist das LG schon zu bestellen? :oops: :) ... habs im Shop noch nicht gefunden ;)

Grüße,
Carsten (ist doch so ein kleeeein bischen nervig 8) )
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
yogi149

#26

Beitrag von yogi149 »

Hi Carsten

ne, leider noch nicht im Shop. Preis ist aber wie von den Sunrise Füßen.
War jetzt leider 2 Tage mit Schüttelfrost und Fieber etwas ausser Gefecht.
Dann habe ich heute versucht die Flying-Hobby Liste abzuarbeiten, was ich auch bis auf 1 oder 2 geschafft habe.
Didis Chassis ist auch unterwegs.
Carstens Heli ja sogar schon geflogen (hat ja auch meine Frau verpackt und verschickt).
Volker wartet noch auf ein Heck und Holzteile für einen GFK Rumpf 8) , an der Auflösung dieses Knotens sitze ich gerade.
Achja ein wenig Luftschiffentwicklung war ja heute auch noch. Das kleine ist inzwischen 46m lang, damit die 1,5 t auch in die Luft gehen können.
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#27

Beitrag von leaner »

yogi149 hat geschrieben:Achja ein wenig Luftschiffentwicklung war ja heute auch noch. Das kleine ist inzwischen 46m lang, damit die 1,5 t auch in die Luft gehen können.
:shock: was willst Du den Heben? Das Auto vom Nachbarn wenn es gerade wieder unglücklich im Weg steht? :)

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
yogi149

#28

Beitrag von yogi149 »

nö, kein Auto

ist ein 6 Sitzer Heißluftluftschiff mit Stahlrohrgondel und Rotax Motor
Die Gasbrenner für die Hülle haben mal eben 11MW Brennleistung.
Max Geschwindigkeit 36 km/h.
Von den 4-Sitzern fahren jetzt 47 Stück rum.
Das musste jetzt allerdings in der Hülle Schrittweise größer werden, weil die Luftfahrtbehörden das angenommene Gewicht der Passagiere von 75 auf 86 kg pro Person angehoben hat.
Das gesamt zulässige Gewicht liegt bei 1,5 t.
Diese Luftschiffe sind übrigens die einzigen Luftfahrzeuge die auf dem Weg zum Einsatzort schneller fahren als nachher in der Luft. So ein Luftschiff reist nämlich komplett in einem Anhänger am Bulli, und der darf damit 80km/h fahren. :lol:
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#29

Beitrag von leaner »

:shock:

da komm ich doch mal ins Staunen ... was Du alles baust ....
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#30

Beitrag von leaner »

so, der Lander kam die letzten Tage bei mir an, und heute habe ich ihn mal montiert (ein erstes Bild):

Bild

Im Vergleich zu vorher (weitere Bilder folgen - Kampf mit der Technik) wirkt er wie ein Storch :) - ziemlich hoch.
Wobei meine bessere Hälte meinte, dass er so viel besser aussieht als vorher. Ich werde den Lipoly also mal fertig machen (Haube) und dann mal mit zum fliegen nehmen und weitere Meinungen einholen ...

Absolutes Plus: Der Heckrotor hat nach unten jetzt super viel Platz, so dass auch ein Start in der Wiese problemlos von statten gehen sollte.

Hier mal (leider etwas dunkel - besseres liefere ich auf Wunsch nach) im Vergleich (vorne der alte Lander):
Bild

Die Haube muss an der vorderen Aufnahme noch angepasst werden und kommt dann vorne auch weiter runter was der Optik sicherlich noch positiv zu Gute kommt.

Das Bohren der Löcher in das Chassis empfand ich als das Schwierigste ... die Kufen sind mit UHU Endfest geklebt und bei 120 Grad 10 Minuten gebraten ;)

Ohne Akku vorne auf der Ablage kippt er nach hinten um.

Wenn ich den Kleinen an der Paddelstange hoch hebe und der Akku wie normal im Chassis liegt, passt der Schwerpunkt perfekt :)

Grüße,
Carsten (der Rest kommt ...)

Edit: Danke Jürgen!!! Der Lander ist mal um Welten besser als der Originale ... jetzt darf man auch mal ein bisserl härter aufsetzen ... nur ich bin mir noch nicht sicher ob die Seitenteile nicht einen ticken kürzer sein dürften - aber das kann man vielleicht bei der Helinight klären - ich hoffe ich kann hin.
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Antworten

Zurück zu „artfantasie“