lipoly handzahm machen ^^

Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#106 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von Basti »

Hi,

Mir gefällt der Gelbe Rotorkreis auch besser. Die Blau/weißen sieht man auch nicht besser, oder was fehlt Dir zu weißen Wolken noch blauer Himmel ;)
IMG_2058.jpg
IMG_2058.jpg (5.36 MiB) 2055 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#107 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

ER Corvulus hat geschrieben:Holo-Folie/Sticker drauf und Ruhe ist - am besten oben ne andere farbe als unten.
das hab ich schon probiert... war aber eher wenig erfolgreich... haben holosticker auf 2 helis probiert.. und bei beiden hat mans eher weniger gesehen... auser das licht ist mal im richtigen winkel draufgefallen...

Und am besten vorher die Fliegen/Käfer usw runterwischen ;)
hehe, das hatte ich dieses we schon taeglich...
der winter hatte wohl einen vorteil ;)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#108 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

Basti hat geschrieben:Mir gefällt der Gelbe Rotorkreis auch besser.
Hi,

denke ich werde auch die gelben drauf lassen.. passt auch besser zur paddel ;)

blaetter sind uebrigens "K&B Dream Blades 70mm" beim berlinmodellbau gekauft.. passen perfekt in die blatthalter
(sind eigentlich als protos zubehoer ausgeschrieben, nur in den passen sie nicht.. viel zu breit..)

ps: @basti, du hast aber nen komischen lipoly, da steht ja align auf dem heckrohr... und auf dem kopf steht er auch.. ;)
Gruß, Jérôme
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#109 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von Basti »

Hi Jérôme,

Die K&B sind einfach nicht zu schlagen.. weder in Preis noch in Leistung :twisted: Wir verwenden die nur noch, vom Mini Titan bis zum 700E..

Der komische Lipoly hat ein gekürztes 600er Rex CFK Heckrohr und ist unser Crossover.. Aber schau hier hängt er neben meinem Lipoly :oops:
IMG_6377.jpg
IMG_6377.jpg (4.16 MiB) 2052 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#110 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von dilg »

[x]gelb
is irgendwie homogener...vor allem sind die Hauptrotorblätter ja auch gelb
(als zusätzlichen Kontrast würd ich trotzdem noch einen roten Streifen auflackieren oder aufkleben->weiß/rot/gelb is einfach mehr als weiß/gelb)

ALFi hat geschrieben:da steht ja align auf dem heckrohr...
huch bei meinem auch....ich rieche eine Verschwörung :bom:

@basti: is der lipoly wieder ganz?
lg michl
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#111 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

Hi,

so heute mal nen kleines (heck?)problemchen ;)

nachdem ich mich nun mit dem SE an die ersten loops und einen flotteren flugstiehl herangetastet hab... scheuche ich den lipoly nun auch mehr =)

immer wenn ich mit hoehere geschwindigkeit angerauscht komme, den heli um 180° drehe (um die hochachse) und dann aprupt stehen bleibe oder enge kurven mit speed fliege dann erzeugt der lipoly ein zimlich unangenehmes geraeusch, hoert sich an wie wenn der riemen auf dem riemenrad durchrutschen/springen wuerde. ich wuerde auch fast behaubten in dem moment haelt das heck etwas schlechter.
(riemenspannung 2 mal kontroliert, alle die sichs angeschaut haben meinen das die riemenspannung ok ist)

bei normalem gemuetlichen rundflug verhaelt er sich wie nen schweizer uhrwerk =)

drehzahl ~1900
passiert mit den original und mit den K&B heckblaettern

meine derzeitige vermutung: die heckblaetter stellen sich zu steil und die stroemung reist ab (derzeit duerfen die bei mir den maximalen mechanischen weg ausnutzen, rein optisch ist das aber zu viel), wieviel ° sollte man den lipoly heckblaettern maximal zumuten?

ps: als das zum ersten mal passiert ist hab ich schon gedacht der riemen ist gerissen und hab mich innerlich bei nem puls von ~200 auf die erste auro eingestellt ;)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#112 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von dilg »

ALFi hat geschrieben:..dann erzeugt der lipoly ein zimlich unangenehmes geraeusch, hoert sich an wie wenn der riemen auf dem riemenrad durchrutschen/springen wuerde
Tritt das auch beim Aufzugfahrn auf?
Das erinnert mich an was....http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=96&t=48007
(und ich bemerke, leider gibts kein Lösungs-Bild)

Welche Riemenbreite und welches Ritzel fliegst du? liegt zufälligerweise vorn, ums Motorritzel feiner schwarzer Staub?
hier erkenne ich 18Z, richtig?

Jedenfalls, wenn du noch eine M3x16 Schraube und 2-3 3x7x3er Kugellager hast, bau dir eine zweite Spannrolle. Und zwar, auf der hinteren Motorschraube.
Damit vergrößerst du den Umschlingungswinkel, und der Riemen rutscht schwerer durch. Allerdings wandert damit das gesamte Heckrohr ca 7mm weiter vor..
lg michl
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#113 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ER Corvulus »

Pitch aufm Heck nicht über 45Grad, 40 reichen auch schon.
Spann den riemen nicht zu dolle, wenn du den durch spannen zu sehr längst stimmt die verzahnung nicht mehr und der riemen springt (und geht irrsinnig schnell kaputt - da reichen 10 Flüge mit dem 6er riemen am scorpion mit >>60A-peaks ... Grummel ....)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#114 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

dilg hat geschrieben:Tritt das auch beim Aufzugfahrn auf?
nein, allerdings hab ich auch eher wenig pitch eingestellt und er geht eher gemaechlich hoch =)
Welche Riemenbreite und welches Ritzel fliegst du?
6er riemen (gabs den xtype ueberhaubt jemals mit 4er riemen?)
16er ritzel wenn ich mich grad eben nicht verzaehlt hab =)
liegt zufälligerweise vorn, ums Motorritzel feiner schwarzer Staub?
jup liegt, aber nach gefuehl wuerde ich sagen es ist eher angemessen fuer die anzahl der fluege.. bei den umlenkrollen hinter dem hauptrad liegt auch etwas aber weniger

riemen hab ich grad noch mal durchgeschaut.. zaehne sind alle dran.. kann auch sonnst keine "schlechten" stellen erkennen
Jedenfalls, wenn du noch eine M3x16 Schraube und 2-3 3x7x3er Kugellager hast, bau dir eine zweite Spannrolle. Und zwar, auf der hinteren Motorschraube.
Damit vergrößerst du den Umschlingungswinkel, und der Riemen rutscht schwerer durch. Allerdings wandert damit das gesamte Heckrohr ca 7mm weiter vor..
hehe, gute idee, aber das stelle ich mal hinten an, als lezte loesung =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#115 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

ER Corvulus hat geschrieben:Pitch aufm Heck nicht über 45Grad, 40 reichen auch schon.
wenn ich mich grad nicht vermessen hab, mechanisch max 43°

wenn ich mir die blaetter aber so ansehen wuerde tippen das da bei +30° schon nen stroemungsabriss kommen kann?
Spann den riemen nicht zu dolle, wenn du den durch spannen zu sehr längst stimmt die verzahnung nicht mehr und der riemen springt (und geht irrsinnig schnell kaputt - da reichen 10 Flüge mit dem 6er riemen am scorpion mit >>60A-peaks ... Grummel ....)
zwischen motorrolle und hauptrotorrolle kann ich ca 1,5-2mm eindruecken, so ist es seit dem ersten flug, inzwischen hat er ca 50 fluege runter (bei 30 aufgehoert mitzuzaehlen..)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#116 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

so,

ich hab nun vordere und hintere riemenspannung noch 1-2 mal verstellt, die heckblaetter auf max 35*, nun gibts kein komisches geraeusch mehr =)

heute durfter der kleine mal am (wald)hang fliegen, macht zimlich laune wenn der heli mal unter einem fliegt, wenn man ueber die baeme weg nach unten donnern kann =)

nur crashen sollten man da nicht.. weil man ihn da glaub 2-3 stunden suchen muesste ;)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#117 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ER Corvulus »

Sodele, nach dem der nun Zahm ist, wie bekommt man denn einen Lipoly "knackiger" ?
(im Vergleich zum R11 fliegt der Lipoly wie ein "Bus" - im Vergleich zum 33er "schwammiger" :roll: (im Vergleich zum ECO8 - traumhaft ;) )

Mehr drehzahl? (bin zZt mit 2300 unterwegs)

Mehr Zyklisch? (wenn ich die TS noch mehr kippe (> 35-40Grad) fängts das klappern an ...

Habe (noch) die serien-Stabistange + (leichtere) Serien (=ECO) Paddel.

Umrüsten auf Rex500-Stange (etwas länger) + Paddel (leichter)

Grüsse Wolfgang
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#118 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von Basti »

Hi Wolfgang,

genau so hab ichs gemacht.. Drehzal etwas rauf, 2cm längere Titan Paddelstange und leichtere K&S Paddel passend zugeschnitten.
ER Corvulus hat geschrieben:Umrüsten auf Rex500-Stange (etwas länger) + Paddel (leichter)
ich denke das sollte am einfachsten sein und den gewünschten effekt bringen :wink:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#119 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

ER Corvulus hat geschrieben:Sodele, nach dem der nun Zahm ist, wie bekommt man denn einen Lipoly "knackiger" ?
Hi,

hast du schon die padell ins andere loch geschraubt? der SE wird ja angeblich wendiger wenn man die paddel im inneren loch festschraubt, denke mal das verhaelt sich beim lipoly genauso?



gestern war wieder nen guter tag, 10 akkus mit dem lipoly gemuetlich spass gehabt ;)

jetzt ist mir nur aufgefallen das das heck leicht auf und ab schwingt/vibriert... grml... mal die original blaetter wieder drauf machen.. evtl sind die K&B schlecht gewuchtet...
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#120 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ER Corvulus »

ER Corvulus hat geschrieben:Sodele, nach dem der nun Zahm ist, wie bekommt man denn einen Lipoly "knackiger" ?
:oops: habe nun mal "langsam angefangen" ....

Erstmal "nur" die Kopfdämpfung wieder hergestellt - die O-Ringe waren zu meiner Schande praktisch nicht mehr da - und schwups - schon geht alles viel direkter.
Ausserdem 2.12 auf den CC gespielt, 20er statt 18er Ritzel drauf und nun muntere 2350 - werde etwas besser gehalten, entweder wegen der Software vom Regler oder einfach weil mehr "nachgelegt" werden kann. Peaks sind nun - o Wunder - wieder unter 50A gerutscht und fliegen tut er gleich viel besser. Muss allerdings den GovernorGain wohl noch 1-2 Zacken hochdrehen ;)

Die Paddel&Stange kommen dann "demnächst" mal drauf ...

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „artfantasie“