lipoly handzahm machen ^^

Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#76

Beitrag von heliminator »

Hi,

kommt drauf an, was Du darunter verstehst, dass sie Dir noch nicht leichgängig genug sind....

falls sie extrem schwergängig sein sollten, vielleicht minimal mit einer Flachzange qutetschen, Erwärmen würde ich nicht machen. (Nachher leiern sie aus, und der Kopf springt im Betrieb runter)

Es ist aber bei jedem Heli/Kugelkopf so, dass die anfangs (etwas) schwergängig sind, das läuft sich ein. (wird es auch).
Von dem her würde ich mal einen Tropfen gutes Öl draufmachen, wieder abwischen, Kopf einclipsen und einfach mal fliegen, wenn es soweit ist.

Mit der Zange bearbeiten auch nur, wenn sie wirklich extremst schwergängig sind.

Profimethode wäre mit Schleifmittel.

Die werden sich aber auch so noch einlaufen, ist halt ein mechanisches Teil.... am Anfang also normal.
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#77

Beitrag von ER Corvulus »

Ich habe bei meinem Lipoly V2 oben (die kleinen) gequetscht und die anderen gegen die Kavan getauscht....haben genau auf die TS gepasst.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#78

Beitrag von ALFi »

so mal wieder nen kleines update von xtype bau =)

die mechanik ist nun komplet aufgebaut und mit der elektronik bestueckt =)

was noch fehlt:

1. funke ist fast vertig programiert
2. mit dem ltg steh ich noch auf kriegsfuss.. erkennt zwar die futaba und reagiert auch auf steuerbewegungen... alerdings laest sich im menue vom gyro nichts umstellen..
3. an der haube fehlen noch 1-2 kleine schleifarbeiten fuer das servogestaenge
4. das hauptrotorkopf gestaenge ist noch etwas zu lange, sprich er macht im moment noch etwas mehr negativen als positiven pitch.. so lange ich kein 3d flug mache sollte das aber nicht stoeren
5. mechanische einstellung vom heck fehlt noch
6. mit der verkabelung bin ich noch nicht 100% zufrieden.. evtl irgendwann mal die servokabel auf passende laenge kuerzen


neue bilders:
flottenuebersicht
heli von links
heli von rechts
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#79

Beitrag von heliminator »

Hi,

zwei kleine, aus der Praxis erprobte Vorschläge: :wink:

1) Jazz nicht mit Kabelbindern festzurren; besser mit Spiegelklebeband befestigen, und die Kabelbinder dann als Wegfallsicherung, ganz locker.
Sonst beschädigt man den Jazz evtl., und die Garantie könnte auch weg sein....

2) Auf den Servoarmen, die einschraubbaren Kugeln unbedingt mit Muttern sichern!
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#80

Beitrag von ALFi »

heliminator hat geschrieben:Hi,
1) Jazz nicht mit Kabelbindern festzurren; besser mit Spiegelklebeband befestigen
sowas in der art hatte ich noch vor =)
aber auf der suche nach nem platz unter der haube waren die kabelbinder pracktischer =)


2) Auf den Servoarmen, die einschraubbaren Kugeln unbedingt mit Muttern sichern!
kommt noch sobalt ich mit der pitchlehre ausgemessen hab welches servo loch ausreichend ist, werde die hebel dann auch noch mal kuerzen damit sie nicht auf die idee kommen mit der haub zu kuscheln =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#81

Beitrag von ER Corvulus »

Einstellen kannst du mit dem Knopf auch nix. Du wählst aus mit dem Knopf, den wert mit Gier (an der Funke) auswählen und dann ggf mit dem Knopf übernehmen...

Grüsse Wolfgang (der seinen Jazz schlicht mit Haushaltsgummis festmacht - gibts im X-Type nimmer diese praktischen CFK-Stäbchen :( )
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#82

Beitrag von ALFi »

ER Corvulus hat geschrieben:Du wählst aus mit dem Knopf, den wert mit Gier (an der Funke) auswählen und dann ggf mit dem Knopf übernehmen...
und genau das geht nicht =)

der kreise reagiert wunderbar auf gier befehle und steuert auch super den servo wenn ich am heck von heli wackel, hat auch anstandslos futaba als funke erkannt, laesst sich von normal auf hh umschalten.

aber ich kann bei keinem menuepunkt irgendetwas umstellen =)
also keine servo typ auswaehlen.......

gibts im X-Type nimmer diese praktischen CFK-Stäbchen :( )
hm wenn du mir nen bild von den staebchen hast sag ich dir obs die noch gibt ^^




hm eigentlich sollte der lipoly schon lange fetig sein... aber irgendwie kom ich zur zeit nicht wirklich dazu ^^
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#83

Beitrag von ER Corvulus »

Musst den Setup-Knopf lange genug drücken, bis er in den setup-mode geht. (die Oberste der Menü-LEDs geht an)
Dann kurz den Knopf so oft drücken , bis die LED vor der gewünschten Auswahl leuchtet.
Dann den Wert mit Gier einstellen - Setup-knopf kurz zum abspeichern drücken zB während du das servo fast ganz auf einen Anschlag fährst (beim Limit einstellen - da mustt jedesmal re & li einstellen!) - bei den anderen Menüpunkten sollte sich die LED in der Empfindlchkeits-Skals mit Gier "verschieben" lassen.

Stäbchen - guckst Du hier: http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=6010 (wie der RX und jazz festgemacht sind)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#84

Beitrag von ALFi »

ER Corvulus hat geschrieben:Musst den Setup-Knopf lange genug drücken, bis er in den setup-mode geht. (die Oberste der Menü-LEDs geht an)
Dann kurz den Knopf so oft drücken......
genau so hatte ich das eigentlich gemacht, naja werd mich wohl die woche noch mal mit dem heli befassen =)
Stäbchen.....
nope die gibts beim xtype nicht ^^
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Hammy
Beiträge: 51
Registriert: 09.07.2008 13:50:32
Wohnort: 76139 Karlsruhe

#85 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von Hammy »

Sag mal ALFi, fliegt wann kommen wir denn mal in den Genuß, den Lipoly fliegen zu sehen?

Grüße,
Hammy.
Grüße,
Thorsten.

Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#86 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

Hammy hat geschrieben:Sag mal ALFi, fliegt wann kommen wir denn mal in den Genuß, den Lipoly fliegen zu sehen?
du verfolgst einen auch in allen foren =)

freche kinder duerfen gar nicht zusehen beim fliegen =P

ansonsten wuerde ich sagen sommerferien.. sollte zeit sein fuer ne ordendliche runde fliegen
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#87 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

Hammy hat geschrieben:Sag mal ALFi, fliegt wann kommen wir denn mal in den Genuß, den Lipoly fliegen zu sehen?
du warst in dubai und hast leider den erstflug verpasst =/
...


so nachdem ich im fruehling sehr viel spass mit dem walkera 4#3 in ner halle hatte, hab ich es nun endlich geschaft den lipoly fertig zu machen =)

hier mal ein par daten:
TS expo -15%
heck expo -50%
gyro empfindlichkeit 40% (da werd ich warscheinlich noch hoeher gehen)
regler auf 60% (hatte leider kein drehzahlmesser fuer die ersten 3 fluege..)

flug 1,2 (flugtimer 5minuten, gemuetliches heckschweben in der halle, mit 1-2 landungen zum an den settings spielen, mit dlg)
erster flug: 1799 im akku nachgeladen
zweiter flug: 1877 im akku nachgeladen

motor war an der heisesten stelle (wenn man durch den lueftungsschlitz auf die wiklung ziehlt) max 75c warm, akku hatte 32c an der waermsten stelle..

flug 3 (wie 1 und 2 nur mit 10min flugtimer, ohne dlg)
3280 nachgeladen

flug 4 (drausen bei leichtem wind, gemuetliches rumschweben, 1-2 min drehzahlmessen, 10min flugtimer)
gv1 58% = 1750upm
gv2 65% = 1850upm
geflogen in gv1
2730 nachgeladen
motor hatte 70c an der heisesten stelle, akku war nicht mal handwarm, drausen hatte es ca 20-25c

fluggewicht 1678g

und vom technischen mal abgesehen...
er lag direckt nach dem abheben fast perfekt in der luft, getrimmt hab ich an der ts nur 1-2 klicks =) (hier noch mal danke an heliminator fuer die hilfe beim einstellen)
glaub ich hab 360° gegrinst als er so schoen friedlich in der luft gehangen ist =P
und er reagiert extrem schnell auf steuerbefehle, man muss nur dran denken und der heli reagiert schon =P (bei meinen walkeras hatte ich immer ne halbe sec bis der heli was gemacht hat)
und er reagiert nicht nur schnell sondern auch auf minimale stuerbewegungen =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#88 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

Hi,

das uhrwerk err der lipoly hat nun auch eine garage koffer bekommen, im anhang die bilder =)

lipoly geht von der hoehe her grad so rein =)

in der laenger ist noch platz, ich hab noch platz fuer 2 akkus und das hyperion duo geschnitzt =)

koffer ist von alucasese und heist eCase6

muss nur noch die schaumstoffteile mit einander verkleben.. einfach nur reingelegt sind die schaumstoffteile etwas wackelig..
koffer03.JPG
koffer03.JPG (2.25 MiB) 1910 mal betrachtet
koffer02.JPG
koffer02.JPG (2.19 MiB) 1901 mal betrachtet
koffer01.JPG
koffer01.JPG (2.63 MiB) 1900 mal betrachtet
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#89 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von dilg »

very nice;

2 Dinge die mir auffallen:

-Is das Hologrammfolie auf den Rotorblättern?
-Biegt sich deine Heckanlenkstange? die sieht so dünn aus..

ach und da fehlt das grüne an den Heroblättern :wink:
lg michl
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#90 Re: lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

dilg hat geschrieben:-Is das Hologrammfolie auf den Rotorblättern?
jup =)
bringt aber irgendwie nix.. oder ich flieg immer wenn zu dunkel ist =)
die padeln sieht man jedenfalls um welten besser als den kleinen holosticker... evtl mal nen dickeren drauf machen....
-Biegt sich deine Heckanlenkstange? die sieht so dünn aus..
noe die ist total grad... und ist nicht die originale..
orginale war nen bisschen dicker aber hohl.. die hier ist duenner aber massiv =)
ach und da fehlt das grüne an den Heroblättern
sind bestellt... und schon seit ner woche in der post :bounce:
wobei ich auch erst nen ganzen sommer halbherzig suchen musste bis ich se lezte woche zufaellig in nem schweitzer shop gefunden hab =)
Gruß, Jérôme
Antworten

Zurück zu „artfantasie“