lipoly handzahm machen ^^

Antworten
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#1 lipoly handzahm machen ^^

Beitrag von ALFi »

Hi,

da ich nach meinen walkeras jetzt mal nen richtigen heli will hab ich mich nen bisschen umgeschaut:

gaui 200: sehr net, aber wohl nicht wirklich zum gemuetlichen kampfschweben geeignet
rex: da gibts schon zu viele.. verworfen
minititan: schaut recht net aus hab ich aber verworfen nachdem ich gesehen hab es gibt auch made in germany helis =)
roxxter: "wer einmal einen hat will keinen andern mehr" ok also muss ich vorher noch was anderes haben ^^
lipoly: der riemenantrieb war einfach das ausschlaggebende argument =)


nach dem lesen des forums: den kann man je nach setup auch als anfaengertauglich bezeichnen, und genau so will ich ihn =)
ich bin noch weit weit von wildem 3d gezappell entfernt... also will ich den so haben das er fuer kampfschweben und gemuetliche rundfluege zu gebrauchen ist, allerdings fehlt mir noch nen bisschen input zu den einzelnen komponenten ^^


heli:
1. lipoly xtype normal
2. lipoly xtype alu edition (denke mal den unterschied werd ich nicht merken, oder ist der aufpreis fuer die 2-3 mehr aluteile irgendwie sinvoll?)
3. lipoly v2: gibts ja noch zu kaufen in manchen shops.. spricht irgendwas dafuer jetzt noch den v2 zu holen? (vom preis mal abgesehen)

motor: beim v2 wird nen Hacker motor beigelegt.. xtype hab ich bisher nur angebote ohne motor gesehen, welchen nimt man da also zum kampfschweben?
Hacker A30-8XL ?

regler: Jazz 40-6-18 oder doch gleich den 55-6-18, oder nen ganz anderer ohne BEC?

sender: FF-7 (version 2) wenn sie denn mal lieferbar ist (ich finde robbe/futaba verhaelt sich vorblildlich mit ihrer rueckrufaktion und meine ~10/15jahre alte F-14 tut noch wunderbar.. sehe also kein grund die FF-7 nicht zu kaufen)

empfaenger: der der bei der FF-7 beiliegt

kreisel: ltg-2100t

heckservo: der passende lts-3100g oder ist der zu schwach auf der brust fuer den lipoly?

akku: im shop wird nen 4S1P 4000mA empfohlen.. wenn man sich hier im forum umschaut wird ja alles moegliche geflogen ^^, was macht den am meisten sin beim gemuetlichen fliegen?

BEC: wenn ich das richtig verstanden hab gabs schon probleme mit dem jazz und deswegen ist man mit nem eigenen BEC auf der sicheren seite... nen klein bisschen kenn ich mich in etechnik aus und kann durchaus verstehen das nen getaktetes BEC nicht unbedingt hilfreich ist... jetzt hab ich hier einige schon nen kleinen 4-5 zellen pack (non lipo) untern heli schrauben sehen.. ist das unbedenklich oder sollte man doch lieber zu nem "LiPoRxII" von schulze greifen um auf der sicheren seite zu sein? (falls das ding ueberhapt in den lipoly passt platztechnisch)

TS servos: uhm ja welche passen und sind empfehlenswert? futaba?

lader: bantam 6 oder x-peak 230, sind ja angeblich baugleich wobei lezteres keinen anschluss fuer den pc hat?!

koffer: um gibts einen in den heli mit funke passt? ^^
Zuletzt geändert von ALFi am 19.02.2008 11:16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2

Beitrag von heliminator »

Hi,

den X-Type kannst Du bei mir mal angucken kommen, wenn Du Lust hast.

Gibt es meines Wissens nur in einer Ausführung. (woher hast Du die Info mit der Alu-Variante? Was soll da Alu sein?)

Der X-Type ist das neuere und "einfachere" Modell, beim V2 musste z.B. viel CFK geklebt werden, beim X-Type nichts. Daher viel Anfänger-/anwenderfreundlicher. (Was den V2 nicht schlecht machen soll)

Regler: Jazz 55-6-18 oder 80-6-18 wg. dem stärkeren BEC.
Fliege meinen noch mit externer Empfängerstromversorgung. (noch)

Motor ist der Hacker A30-8-XL.

Akku 4s (oder auch 3s).
4s bringt richtig hohe Drehzahlen raus.


Ausser mit dem Roxxter, lässt sich der Lipoly nicht mit den Helis vergleichen, die Du aufgezählt hast. (Rotordurchmesser anders bzw. komplett andere Preislage)

Der Lipoly ist halt kein Massenprodukt....

Setuptechnisch lässt sich alles einstellen, so dass ihn jeder fliegen kann...
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#3

Beitrag von ALFi »

heliminator hat geschrieben:Gibt es meines Wissens nur in einer Ausführung. (woher hast Du die Info mit der Alu-Variante? Was soll da Alu sein?)
http://www.rc-tuning-design.com

hat noch ne "RC-Tuning-Design Edition" im angebot.. "hochglanzpolierten Aluteilen, Aluminium-Riemenröllchen, Aluminium-Pitchkompensatorhebel...."
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#4

Beitrag von heliminator »

Aha.

Das macht dann aber doch der Shop, beim Hersteller taucht der so nicht auf?

Die Alu-Riemenrädchen braucht man glaube ich nur für extremsten Flug.

Und der Pitchkompensator macht im normalen bis sportlichen Flug sicher keinen Unterschied, der dürfte eher optischer Natur sein.

Die Teile lassen sich übrigens auch durch ne Tube Metallpolitur so glänzend bringen, habe ich bei meinem am Kopf auch gemacht...
:oops:

Nötig sind die Dinge an dem teureren nicht wirklich; wenn Geld keine Rolle spielt, nimm ihn. :wink: (Oder wenn Du auf das erwähnte "Zertifikat" stehst...^^)

edit: Habe so ne Mischung aus beiden; die Riemenräder aus Alu waren schon drauf, mein Pitchkomp. ist nicht der aus Alu...
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#5

Beitrag von ALFi »

heliminator hat geschrieben:den X-Type kannst Du bei mir mal angucken kommen, wenn Du Lust hast.
klar gerne, bist du samstag in der halle? =)

Regler: Jazz 55-6-18 oder 80-6-18 wg. dem stärkeren BEC.
bei non 3D sollte der heli ja nicht mehr wie ~40A ziehen, wuerde nen 80er regler dann nicht eher nen schlechten wirkungsgrad haben wenn er auf 50% laeuft?


Fliege meinen noch mit externer Empfängerstromversorgung. (noch)
d.h. in deinem umfeld hatte noch keiner probleme mit dem BEC vom jazz?


Ausser mit dem Roxxter, lässt sich der Lipoly nicht mit den Helis vergleichen, die Du aufgezählt hast. (Rotordurchmesser anders bzw. komplett andere Preislage)
mein vergleichspunkt war eher ich such nen heli der vernuenftig fliegt, und nach den ganzen videos die ich so gesehen hab trift das auf die zu.. wobei der gaui200 wohl eher was ist wenn man schon 10jahre fliegen kann ^^

Der Lipoly ist halt kein Massenprodukt....
ein grund mehr ihn zu kaufen =)
Die Teile lassen sich übrigens auch durch ne Tube Metallpolitur so glänzend bringen,
ach das ding soll fliegen.. wenn ich was will das funkelt hol ich mir ne freundin und behaenge sie mit diamanten....

Nötig sind die Dinge an dem teureren nicht wirklich; wenn Geld keine Rolle spielt, nimm ihn. Wink (Oder wenn Du auf das erwähnte "Zertifikat" stehst...^^)
ne das zertifikate braucht kein mensch =), auch das der name irgendwo eingraviert wird...

was mich am normalen xtype stoert: man muss das gestaenge neben dem pitchkompensator leicht biegen.. biegen hat bei mir immer so nen billigen beigeschmack.. dachte die alu teile sind kleiner und evtl entfaelt das biegen... aber auf den bildern im shop schauen die immernoch gebogen aus =/

aber 3 gebogene stangen halten mich nicht von dem heli zurueck ^^

danke fuer die ersten tips =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#6

Beitrag von heliminator »

Hi,
mal zum Regler:
Bei nem Heli mit 0,9 m Rotor würde ich nicht den 40-er-Jazz nehmen.
Der 55er hat halt nur 2A-BEC, der 80er hat 4A BEC. Mit 2A ist die Empfängerstromversorgung aber recht dünn für den Heli...
Darum gehts.

Was meinst Du genau mit den 50%?
Sind dann halt mehr Reserven bei dickeren Regler, für höhere Ströme.
Drehzahlen kriegt man mit beiden bei gleicher Öffnung gleich hin, nur verkraftet der 80er eben noch höhere Ströme (mehr Power) als der 55er beim selben Akku.
Ausserdem gehts ja um das BEC, reichen tut wohl auch für den Antrieb der 55er-Jazz.

BEC vom Jazz ist klasse, nutze es nur nicht, weil mir die 2A BEC-Strom für den Lipoly am 55er-Jazz zu wenig sind.

Das gebogene Gestänge: Naja, ist halt so bei dem Heli.
Fällt aber weder pos. noch negativ auf....

Schicke Dir noch ne PM... :wink:
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#7

Beitrag von ALFi »

heliminator hat geschrieben: Der 55er hat halt nur 2A-BEC, der 80er hat 4A BEC. Mit 2A ist die Empfängerstromversorgung aber recht dünn für den Heli...
Darum gehts.
d.h. entweder nen regler mit 4A+ oder nen BEC akku
heliminator hat geschrieben:Was meinst Du genau mit den 50%?
Sind dann halt mehr Reserven bei dickeren Regler, für höhere Ströme.
Drehzahlen kriegt man mit beiden bei gleicher Öffnung gleich hin, nur verkraftet der 80er eben noch höhere Ströme (mehr Power) als der 55er beim selben Akku.
ich weis jetzt nicht wie das der jazz handhabt aber es gibt halt schaltungen die im teillastbereich mehr energie in wärme umwandeln als in drehzahl, und ich will halt verhindern das mir wertvolle flugminuten in waerme verpuffen =)

wenn der jazz bei 20/30/50/x% last genauso effizient arbeitet wie bei 90-100% soll mir das recht sein =)

sollte er ineffizient sein suche ich halt eher nen regler der im governor mode bei 70-90% laeuft und nicht bei 30-50%
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

40er jazz mit 3s (4000er bzw 2x00 3s2p) und BEC-Stützakku reichen im V2 mit hacker locker bei 2200-2300 auf dem Kopf (18er Riemenrad)
Guckst du hier: http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=14493

Servos: 81MG auf der Ts, PoloDigi4 am 2100er auf dem Heck. Für normalen Rundflug reichts locker, für härtere Gangart sicher bischen schneller - das Volz-Speed war m.E. zu schwächlich, das 3100er wird sicher nicht gehen.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#9

Beitrag von ALFi »

ER Corvulus hat geschrieben:40er jazz mit 3s (4000er bzw 2x00 3s2p) und BEC-Stützakku reichen im V2 mit hacker locker bei 2200-2300 auf dem Kopf (18er Riemenrad)
Guckst du hier: http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=14493
ok also nen 40er jazz + BEC
wenn ich gleich nen lipo BEC will...
dann kann ich vom preis her auch den 80er jazz holen...
und wenn die kommenden preise stimmen die ich gesehen hab kann ich mir fast schon nen 80er jive holen...
der dann hoffentlich gleichzeitig mit der neuauflage von der FF-7 lieferbar wird ^^


die frage ist nur kann nen 80er regler "verlustfrei" auf 20a runterbremsen? =)
ER Corvulus hat geschrieben:Servos: 81MG auf der Ts, PoloDigi4 am 2100er auf dem Heck. Für normalen Rundflug reichts locker, für härtere Gangart sicher bischen schneller - das Volz-Speed war m.E. zu schwächlich, das 3100er wird sicher nicht gehen.
das 81MG schaut preislich ja recht guenstig aus =)

warum keine digitalen an der TS? lohnt den aufpreis nicht?

"PoloDigi4" hat das noch nen andern namen? ich finde zwar nen par foreneintraege dazu aber keinen hersteller oder shop der sowas hat?!

und danke fuer den input =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

PoloDigi4 ist von Multiplex
Digitale gabs damals (ist ja schon july07 gewesen) in der grösse noch nicht. warum auch? _Mir_ reichen die völlig aus - und werkeln nach derweil umrum 300 Absturzfreien Flügen immer noch 1A - kein Spiel, kein Zittern, nix. Nur das Heckservo ist wohl demnächst mal fällig - habe ich noch eins.

Und ich benutze das BEC vom Jazz! habe nur einen 350er Stützakku für die peaks eingebaut - ist keine komplette RX-Stromversorgung.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#11

Beitrag von heliminator »

Hallo,

also ich habe die Hitec HS225MG auf der TS, GY401 + 9254 auf dem Heck.

Gemessen habe ich den Verbrauch nicht, mir erscheinen aber die 2A dafür etwas zu dünn, in Extremsituationen, deshalb habe ich die extra Versorgung. (und, weil ich sie halt noch rumliegen hatte)

Das mit dem Stützakku wäre auch eine gute Lösung.

Ich sage nur nicht voreilig: ja, reicht aus, und dann liegt die Kiste wg. sowas im Dreck.

Für den Motor, den ich oben genannt habe, empfieht Hacker übrigens einen Drehzahlregler mit 40....70A
http://www.hacker-motor.com/images/Cata ... +10+11.pdf

Deshalb hatte ich den 55er erwähnt.
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#12

Beitrag von ALFi »

ALFi hat geschrieben:warum keine digitalen an der TS? lohnt den aufpreis nicht?
ER Corvulus hat geschrieben:Digitale.....warum auch?
das hier hat nun genau das beantwortet was ich wissen wollte =)

http://www.acteurope.de/html/digital-servos.html

ER Corvulus hat geschrieben:Und ich benutze das BEC vom Jazz! habe nur einen 350er Stützakku für die peaks eingebaut
ok, ich kann mich dunkel erinnern das damals als ich noch modelbau gemacht habe nen empfaenger hops gegangen ist als jemand 2 BEC's verwedent hat, wenn ihr heute alle 2 BEC's benutzt ist davon auszugehen das die heutigen empfaenger keine probleme damit haben?

oder gibts nen par sachen zu beachten? nur BEC's mit gleicher spannung z.b. ?
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#13

Beitrag von ALFi »

ALFi hat geschrieben:ok, ich kann mich dunkel erinnern das damals als ich noch modelbau gemacht habe nen empfaenger hops gegangen ist als jemand 2 BEC's verwedent hat, wenn ihr heute alle 2 BEC's benutzt ist davon auszugehen das die heutigen empfaenger keine probleme damit haben?
soweit ich das jetzt im forum verstanden hab hier zb. sind 2 BEC's immernoch problematisch wobei es auch leute gibt die keine probs damit haben...
im falle von guten reglern merken die wohl wenn nen BEC akku mit am empfaenger steckt und achten auf den strom den sie da ueber den empfaenger jagen.. womit as also problemfrei ist..


bleibt nur noch eine sachen ungeklaert:
nur BEC's mit gleicher spannung?
wobei ich mal davon ausgehe das unterschiedliche spannungen nicht gut sind und in der regel mit rauchzeichen nen s.o.s melden =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14

Beitrag von ER Corvulus »

Der JAZZ ist von Kontronik lt Handbuch dafür gemacht, mit BEC-STützakku zu funktionieren - wird sogar empfohlen.
Ein BEC-Stützakku ist nicht mit einem 2ten BEC zu vergleichen.

2 BECs (bzw elektronisch geregelte Stromversorgungen) geht wirklich selten gut und sollte nicht verwendet werden - kann zu Aufschwingen, Schwebungen bis zur Zerstörung der Bauteile (mit modellverlust) führen.

Für 2 Akkus braucht man eine Akku-Weiche (sind auch nur 2 dioden).

Der Stützakku wird einfach am RX auf einen freien Platz mit angesteckt.

Grüsse Wolfgang
thomas_e
Beiträge: 101
Registriert: 12.03.2007 15:45:12
Wohnort: Ludwigsburg

#15 X-type <> V2

Beitrag von thomas_e »

uiuiui,

bringt den armen doch net soo durcheinander.

der eine redet vom X-Type und der andere vom V2.

X-Type -> grössere Servos an der TS und am Heck -> mehr Strom.

V2 geht mit 2A, aber knapp.
Für den X-Type ist wohl eher das 4A BEC vom 80er Jazz zu empfehlen.

mfg
thomas_e
Antworten

Zurück zu „artfantasie“