Durchhänger im Rundflug

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#16 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von ER Corvulus »

dilg hat geschrieben:abend;

ich wusste gar nicht das es die Plastikriemenradl auch in breit gab...warum is die Taumelscheibe bei dir vorn so ausgearbeitet?
Bei den TS-Mitnehmer bin ich mir gar nicht sicher, ob das von dem Kugel-Durchmesser überhaupt passt...


Die Mischerhebel sind meine speziellen Freude, ich hab sie durch Eigenbau-Stellringe ersetzt (jetzt muessen sie sich noch bewähren):
Man nehme': 8mm Rundalu, innen mit einem 2er Loch, wie es bei einem Stellring gehört, mit einer M2 Gewindebohrung, und einer Breite von 3-4mm.
In die Gewindebohrung kommt eine kurze MS-Gewindestange (locktite!) zum Blatthalter, aber erst nachdem eine kurze 2er Stange für den Mischerhebel drin steckt..
Dann wird mit dem Stahl(/Messing)-Stellring das Spielfrei/leicht laufend (Beilagscheiben) eingestellt, und die MS-Stange in richtung Blatthalter-Kugel gebogen.

Benötigtes Werkzeug: 1,6mm Bohrer,2mm Bohrer, M2 Gewindeschneider, Säge, Feile;

Skizze kommt gleich.

E: is da.

Ad Tuning:
-Alu-Heckriemenrad, das Plastiktrumm hat sich bei mir nichtmal von der Welle bewegt.
-Spirit L16 TS+Reduzierhülse (Original wollte sich nicht bewegen)

Das wär glaub i des wichtigste, je nach dem Zustand musst du selber abwiegen, was wichtig is.
(ich gestehe, in Baukastenausführung hab ich den lipoly nie geflogen, das einzige was bei mir noch Original is, befindet sich über der TS..)

lg
Mit dem hebel ist eine Gute Idee.
Die ALU-TS vom M8 geht auch ohne reduzierhülse, ist m.E. baugleich mit der maussnerschen. Den Auschnitt in der "Salatschüssel" (mein erster eindruck von der Plaste-Ts) brauchst zum ein/ausclipsen der Kugelpfannen.

grüsse wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#17 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von dilg »

ER Corvulus hat geschrieben: Mit dem hebel ist eine Gute Idee.
Die ALU-TS vom M8 geht auch ohne reduzierhülse, ist m.E. baugleich mit der maussnerschen. Den Auschnitt in der "Salatschüssel" (mein erster eindruck von der Plaste-Ts) brauchst zum ein/ausclipsen der Kugelpfannen.
Und warum hat meine das nicht? Das bissal Überzeugungsarbeit, damit die Pfannen auch reingehen, sollte jeder aufbringen können.. :mrgreen:

Leider,leider kann ich dir kein Vergleichsbild der 3 TS anbieten, aber, die L16- TS ist ident zu der Gensmantel TS(bis auf den Führungstift-Durchmesser, die Kugeldurchmesser, die Bohrung, die Qualität, und die nur 4 inneren Kugeln(Ts-Mitnehmer!), Locher bohren und gewinde schneiden geht aber dafür sehr gut.

Die vom M8 ist vom Radius um 5mm kleiner, und das wichtigste, der Führungsstift ist zu kurz. Es geht sich ums ehschonwissen aus, aber das wär mir bei der TS-Führung zu wenig. (Vielleicht hat sich aber schon der Abstand HRW zu TS-Führung geändert, oder ich habs irgendwann geändert, ichs glaubs aber ned)

lg
lg michl
Benutzeravatar
Uho
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2007 09:31:10
Wohnort: Bad Wünnenberg

#18 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von Uho »

Richtig - Das mit dem Ausschnitt an der TS ist zum Kugelkopf runter/hoch.
Das superbreite Hauptzahnrad ist Teil einen Umrüstsatzes den ich vor paar Tagen von Herr Mausner erhalten habe.
Dabei waren Aluheckrad /6mm Riemen/ ein 2tes Hauptzahnrad welches auf das vorhanden aufgeschraubt wird.

Skizze wäre nicht schlecht.
Bis morgen .
Tschau Uwe
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#19 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von heliminator »

Uho,

kann es ein, dass der Motor bei Dir unter machanischer Spannung in axialer Richtung steht; also permanent die Glocke "weggezogen" wird? (durch diese Zwischenplatte).
Habe das sonst noch nie bei einem Flyware-Motor gesehen... (dass man Stator+Wicklungen so sieht)

Evtl. schleift auch das Riemenrad auf dem Motor an der Motorplatte?
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Uho
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2007 09:31:10
Wohnort: Bad Wünnenberg

#20 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von Uho »

Morgen
Das Riemenrad schleift nicht .
Das sieht nur so aus weil es von oben geknippst wurde.
Da ist ein Distanzring zwischen Lager und Rad.
Der Motor steht nicht unter Spannung .
Der sieht auch im Ausgebauten Zustand genau so merkwürdig aus.
Ich sollte mir das aber mal genauer ansehen warum die Glocke so tief hängt.
Das ist der erste Flyware den ich habe .
Danke für den Tipp.
thomas_e
Beiträge: 101
Registriert: 12.03.2007 15:45:12
Wohnort: Ludwigsburg

#21 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von thomas_e »

Servus liebe Lipoly Gemeinde :-)

@dilg: An dem Mischhebel war ich auch grad dran. Bei mir siehts jetzt so aus

Bild

Eingeklebtes Bundlager und das L ist ein abgesägtes Aluprofil (2mm stark) mit zwei M2 Gewinden. Zum Lager hin noch ne MiniUnterlagsscheibe zwecks Abstand. Ging eigentlich ganz einfach und passt perfekt :-)

@ER Corvulus: Zwecks Dämpfung: Hab bisher keine passenden O-Ringe gefunden :-( Haste mir ne Quelle ?

mfg
thomas_e
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#22 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von dilg »

@thomas: :thumbup:
wegen O-Ringen schau mal da: http://www.castan-elastomere.de/seiten/o-ringe.htm

@Wolfgang:
dilg hat geschrieben: Die vom M8 ist vom Radius um 5mm kleiner, und das wichtigste, der Führungsstift ist zu kurz. Es geht sich ums ehschonwissen aus, aber das wär mir bei der TS-Führung zu wenig. (Vielleicht hat sich aber schon der Abstand HRW zu TS-Führung geändert, oder ich habs irgendwann geändert, ichs glaubs aber ned)
Fakten,Fakten, Fakten:

Abstand HRW Mitte - Ende des Führungsstiftes:
Spirit M8 Plastik: 33mm
Spirit M8 Alu: 34mm (warum auch immer)
Spirit L16: 39mm

Abstand HRW Mitte - Ts Führung Vorderkante: ca. 33mm

lg michl
lg michl
Benutzeravatar
Uho
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2007 09:31:10
Wohnort: Bad Wünnenberg

#23 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von Uho »

Habe mir da heute auch was gebastelt.
Dateianhänge
Lipo.JPG
Lipo.JPG (15.12 KiB) 2061 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uho
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2007 09:31:10
Wohnort: Bad Wünnenberg

#24 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von Uho »

Und noch was
Klapperatismus.JPG
Klapperatismus.JPG (7.18 KiB) 2064 mal betrachtet
thomas_e
Beiträge: 101
Registriert: 12.03.2007 15:45:12
Wohnort: Ludwigsburg

#25 Re: Durchhänger im Rundflug

Beitrag von thomas_e »

@dilg: zu hart. ich hab bis vor kurzem zwei strassen von der firma entfernt gewohnt :shock:
Antworten

Zurück zu „artfantasie“