Für was ist diese Schraube?

Antworten
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#1 Für was ist diese Schraube?

Beitrag von dilg »

hellö;


Vor einigen Tagen hab ich mein Sorgenkind wiedermal fliegen lassen, mit dem Ergebnis, das eine ordentliche Unwucht im System is.
Die war "vorher" noch nicht, als letztes hat der lipoly eine neue HRW (Selbstbau), neue Kopfdämpfung(o-Ringe), Messingbuchsen in die Cfk-Platten, und eine neue (Kopfdämpfungs-)Achse bekommen.

Beim Zerlegen hab ich dann nicht schlecht gestaunt, die Kopfdämpfungs-Achse, welche die weiche Schraube durch die Carbonplatten, Zentralstück und HRW ersetzt, war verbogen. Und die is aus recht festen Stahl.

Die Ursache war die neue HRW, und deren Abflachungen. Passt die Abflachung nicht genau 90° zur Bohrung, verzieht es beim Abziehen der markierten Schrauben die KD-Achse.
Jetzt steh ich vor einem Dilemma:

-Keine Abflauchung für die Bohrung: Schraub ich die Maden rein, zerstörts mir die Oberfläche und ich krieg die HRW möglicherweise nichtmehr raus.
- Keine Schrauben: Die KD-Achse übernimmt alleinig die Drehmomentübertragung, und kann sich durch Spiel/Schlagwirkung im Flugbetrieb biegen.
- oberes Loch für die KD-Achse größer bohren: Bei einem Bodenkontakt mit negativer Flughöhe befürchte ich das sich die Kd-Achse verformt, und ichs dann nicht rauskrieg.

(Original möcht ich nicht als Referenz nehmen, die hat 5,92mm (Freilauf), wackelt im Zentralstück und hat _keine_ Abflachung, nichtmal für einen Stellring)

Was sollte man da tun? - Sind meine Sorgen begründet oder is eh wurscht?

lg
Image006.jpg
Image006.jpg (68.11 KiB) 1028 mal betrachtet
lg michl
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Für was ist diese Schraube?

Beitrag von ER Corvulus »

Bei meinem ging die original-HRW ca 500 flüge - wozu die Abflachung?
Das Drehmoment wird von der Schraube der "Kopfdämpfung" (eigantlich ja "nur" die Achse) übertragen, die maden sind ja nur, damit das ZS spielfrei auf der HRW sitzt.
Beim ersten/einzigen echten Crash war die Schraube anschliessend immer noch OK - habe auch die (Align-450X-V1)2,0>3,0-Messinghülsen drin
Meine HRW ist übrigens "Klapperfrei" - die neue auch, habe beim Umbau auf 6mm-riemen die HRW mitgewechselt weil man schon laufspuren vom Freilauf hat erahnen können..

Die Maden muss man ja (auch die vom stellring) nicht anballern, als würde man die Golden-Gate-Brücke dran festschrauben wollen..handfest (mit loctite) genügt.
Ansonsten - es gibt maden mit "Spitze", welche mit nem scharfen "Kreis" und welche mit einer einfachen Abflachung vorne - letztere tun der HRW sicher nix (die ist ja gehärtet/geschliffen).

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Für was ist diese Schraube?

Beitrag von dilg »

eine HRw für 500 Flüge und dann nur leicht erahnbare Spuren vom Freilauf? na servas..

tja, die jetztige Welle is 5,99, passt schön ins ZS, und hat keine Abflachungen, die Schrauben sind gradmal reingedreht. - Wenn mans zur Drehmomentübertragung nicht braucht fliegens halt raus.(aber wenn der Kopf in Ordnung is, lass ichs daweil)

thanks

PS: war ein ganz schön langer Urlaub...wb
lg michl
Antworten

Zurück zu „artfantasie“