Knacken bei Vollpitch(gelöst)

Antworten
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#1 Knacken bei Vollpitch(gelöst)

Beitrag von dilg »

abend;

Grad war ich draußen, endlich Flugpraxis mitn lipoly zu sammeln, bis jetzt hatte er eine Menge Kinderkrankheiten, nur diese beschäftigt mich noch:

Bei Vollpitch(10°) gibts ein Knacken, so richtig wenn etwas bei jeder Umdrehung streift. Betrifft sowohl den positv, wie auch den negativen Pitchbereich.
Bei 40% Öffnung knackts auf den letzten 2 Grad, bei 50% geht die Grenze runter, daher glaube ich, es ist Lastabhängig und irgendwo im Antriebsstrang versteckt.
Nur wo? Hat wer eine Idee?
Kanns sein, dass der Freilauf rutscht?

Zum Gerät: Riemen schön gespannt(vorn/hinten gleich,läuft sauber), keine Vibrationen,neue HRW, schöner Spurlauf, Pitchbereich -10 bis +10°, erste Begrenzung am Rotorkopf bei ca15°(Muttern für Zentralachse), Ritzel 16Z, Hauptriemenrad 90Z, Riemen rennt mittig und hat zu beiden Seiten(rauf/runter) Spiel.

anyone any ideas?

thx&lg
Zuletzt geändert von dilg am 02.10.2008 15:35:38, insgesamt 1-mal geändert.
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von dilg »

So, Problem gelöst: der Riemen is vorn übers Ritzel übergesprungen, mit mehr Spannung gehts zwar besser, aber es is immernoch da.

Kehrseite davon: der Riemen is runtergesprungen (?), schlechte AR hingelegt, Heckrohr&Paddelstange put,ein Blatt hat ne Macke-> :drunken: Jetzt kann ich mich überlegen, auf ein 21mm Heckrohr umzusteigen..
lg michl
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#3 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von Basti »

Du so doll muss der nicht gespannt sein?!? Du musst nur den Bereich zwischen Motorritzel und HZR mit dem Spanner auf den passenden Zahnabstand bringen. :wink:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von dilg »

naja beidseitig hab ich immer den Riemen am HZR gehalten (mit den Zähnen in den Lücken nat.) und dann den Motor verschoben. Umlenkrolle verwend ich eher zur Grobjustierung..
Nachher gabs ein wenig schwarzen Abrieb ums Ritzel.

Riemen war 4mm breit, bringt da die 6mm breite Version etwas?
lg michl
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#5 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von Basti »

dilg hat geschrieben:Nachher gabs ein wenig schwarzen Abrieb ums Ritzel.
Hmm Abrieb hatte ich nur an der Spanrolle, der 4mm Riemen hat aber auch einen ganzen Sommer mit bis zu 600w gehalten..
Sogar das Motorritzel ist dabei ausgewaschen und dem Riemen hats nichts gemacht.
Leider ist mein Lipoly zZ zerlegt, hast Du denn Deine Ersatzteile schon? Sonnst kann ich die Tage(nach Berlin) mal schauen das ich ihn wieder aufbau und dabei mal schauen wie der richtig gespannt wird?
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von dilg »

Die Ersatzteile sind alle seit einer Stunde da, nur 3 Heckrohr-Halter muss ich noch fräsen, und das HeRo kürzen, so gesehen, alles da.

Extra brauchst nicht schaun, ich werd ihm mal eine geänderte Spannrolle spendieren, vielleicht bringt ja eine Vergrößerung des Umschlingungswinkels einen Vorteil(momentan ca. 170°).
lg michl
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#7 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von Tommes »

Ich sag jetzt mal lieber nicht, was ich beim Überfliegen des Topics gelesen hab... :mrgreen:

Bild
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von TREX65 »

Knacken Tommes, nicht mehr, nicht weniger :wink: :drunken:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#9 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von dilg »

Tommes hat geschrieben:Ich sag jetzt mal lieber nicht, was ich beim Überfliegen des Topics gelesen hab... :mrgreen:

Bild
ok, das nächste Mal schreib ich: Periodisches Schlaggeräusch bei Belastung :albino:
lg michl
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von ER Corvulus »

... wenns mal geknackt hat, den riemen penibelst nachsehen, ob nicht doch 2,3 Zähnchen "umgeklappt" sind.. Soo dolle muss der riemen nicht gespannt sein, ich kann zwischen Motor und riemenrad-HZR ca 1-1,5mm leicht durchdrücken.

6er Riemen (statt 4,5) macht Sinn, kost aber Geld (Riemenrad ALU umrum >45€ + u.U. Heckriemenrad ~20) - das Riemenrad vom Motor auch mal nachsehen, wenn das "rund" ist (bei meinem nach ca 450Flüge Hacker-motor und dann noch mal 30 mim scorpio) rumdrehen oder wechseln...

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#11 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von dilg »

Der 4mmRiemen is leicht beschädigt, kein Zahn umgeknickt, nur auf die ganze Länge ausgefranst, und die Zähne sind leicht abgerundet. Da für eine Verlegung der Spannrolle kein Fleisch im Chassis mehr vorhanden is, kommt eine Zweite rein, direkt auf der Motorschraube. Quasie HZR->Spannrolle->Ritzel->Spannrolle#2->HZR.
blöde Frage: Warum heißt es eigentlich in der Beschreibung, die Spannrolle soll auf der Zugseite (links) sein??

Wegen 6mm Riemen: is alles da bzw vorbereitet, irgendwo liegen sicher auch die benötigeten Kugellager...Ritzel is recht neu,ganz ohne Laufspuren, soll ich mal das 18er probieren?
lg michl
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von ER Corvulus »

dilg hat geschrieben:blöde Frage: Warum heißt es eigentlich in der Beschreibung, die Spannrolle soll auf der Zugseite (links) sein??
Habe ich damals nachgefragt: weil dann die Umschlingung am HZR auf der Zugseite grösser(=mehr Zähne im eingriff) ist. Die position der Spannrolle spielt nur dann eine rolle, wenn sie nicht starr ist. Im Lipoly ist das nur eine Umlenkrolle
dilg hat geschrieben:irgendwo liegen sicher auch die benötigeten Kugellager
Brauchts nicht, nur an den rollen zum heckrohr andere reihenfolge scheiben/lager
dilg hat geschrieben:die Zähne sind leicht abgerundet
dann leicht tauschen. Kommt drauf an, wie stark gerundet...
dilg hat geschrieben:soll ich mal das 18er probieren?
mit dem hacker auf jeden fall. derr dreht sich sonst tot. das 16er ging bei mir so bis max 2000 Headspeed, drüber (1800-2400) das 18er - alles an 3s... bei 4s - k.A.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#13 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von dilg »

ER Corvulus hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:irgendwo liegen sicher auch die benötigeten Kugellager
Brauchts nicht, nur an den rollen zum heckrohr andere reihenfolge scheiben/lager
Da sind keine Scheiben, aber egal, siehe unten
ER Corvulus hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:die Zähne sind leicht abgerundet
dann leicht tauschen. Kommt drauf an, wie stark gerundet...
War irgendwie klar, zufällig muss ich morgen eh auf Tour...
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#14 Re: Knacken bei Vollpitch

Beitrag von dilg »

hello again;

war grad fliegen, nach ziemlich genau einer Woche Um-bzw Neubau des Hecks plus Motorservice.

Also, 6mm Riemen drin, nochimmer 16Z, und es ging. Perfekt, und das mit normaler Riemenspannung (ca. 5mm Eindrückweg).
Nur, nach 3 Minuten fängts schonwieder an, aber ärger als mit dem alten Riemen, mit ordentlichen Leistungsverlust( war am Schweben/Rundflug). Tja, der Riemen is ordentlich verrutscht, durch eine lockere Schraube, welche die untere Bordscheibe am HZR fixiert, die Scheibe machte eine Wellenbewegung, und da wollt der Riemen mitmachen.....Schraube wieder angezogen, geht wieder.

Interessanterweise, der dünne Riemen is über die Zähne gehüpft, und der Dicke wandert aus :drunken:
Image009.jpg
Image009.jpg (86.24 KiB) 2749 mal betrachtet
Das Thema zusätzliche Spannrolle hab ich mal fallen gelassen, leider braucht man dafür einen längeren Riemen, und die Spezialistin, wo ich sonst immer bestell is nicht da, und die Vertretung kann nicht zwischen Wirklänge& Zähnezahl unterscheiden... :(

Jedenfalls, jetzt bekommt das Ritzel Seitenscheiben (is zwar 1,3 mal so breit wie der Riemen, aber was solls), und der Riemen bleibt.
Ansonsten, mein erster Flug, den ich mit leeren Akku beendet hab. :mrgreen: (Sonst hab ich immer nach 10-15min ausgehört)
Das Heck und dessen Trimmung ärgert mich noch, sowie die Heckblätter sind noch zu laut, die Kreiselempfindlichkeit is bei 52%, und der Motor wird bei 40% Öffnung schweineheiß; Sonst bin ich rundherum zufrieden.

Tja, schaut so aus, als wär das Problem gelöst ;)

thx&lg

Edit:
Nachdem das auch nicht immer geholfen hat, hab ich die zweite Spannrolle eingebaut.
Der Umschlingungswinkel vergrößert sich damit von ca.140° auf 180°, dh. es lässt sich 1,3mal mehr Leistung übertragen. Dazu noch Seitenscheiben, und es gibt kein Problem mehr.. :bounce:
Image004.jpg
Image004.jpg (80.74 KiB) 3183 mal betrachtet
lg michl
Antworten

Zurück zu „artfantasie“