Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#1 Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von dilg »

hello
Irgendwie hab ich grad ur Glück mit den Helis... :|

Also, zur Vorgeschichte: 2mal mitn Spirit abgestürzt, Servos im Spirit wegen Spiel repariert (Lager ausgeschlagen), beim lipoly wars das selbe.(nach kaum Flügen)
Weil ich eh schon immer gescheite Servos haben wollte, hab ich neue Servos (FS550) für die TS im lipoly eingebaut.

Gestern kurz probiert, nach 3 schlechten Ohmen abgebrochen: Drehrichtung verkehrt(Motorausbau wegen Servowechsel,blöd ohne Zange), Beleuchtung flackert (blöd in der Dämmerung) und Gyro im Set-Mode (?). Z`haus kurz durchgeschaut, alles recht normal.
Tja und heut war is ideales Flugwetter, raus auf den Platz, angesteckt, beim Funktionstest alles Ok. Dann langsames Hochfahren auf 1500 U/min. leichtes Heckwackeln bei 1300, bei 1500 ganz ruhig.
leicht Pitch rein - rums.

Schadensbilanz: ein Blatt is in der Mitte aufgesprungen, Heckrohr, Heckanlenkung ausgerissen und 5m geflogen, Blatthalter zerbrochen(dh mindestens 2 Wochen Auszeit), Heckrohr mit Haltern aus dem Chassis ausgerissen, Paddelstange leicht verbogen, eine 2mm Gewindestange als Anlenkung Paddelstange->Blatthalter genau so zweigeteilt, dass ich die Reste nicht aus dem Stellring herauskrieg...
dazu kommen natürlich die nicht offensichtlich defekten Teile....wollts ein Bild von dem Gemetzel?

Das war jetzt Crash #3 mitn lipoly, 2x beim Start, einmal eine Auro, nach vielleicht 10 vorsichtig geflogenen Akkuladungen.
Im Gegenzug der Spirit, ca. 7-10 Crashes bei vielleicht 200-300 Flügen oder anders gesagt, 2mal Lipo-Lebensdauer...

Hab ich wenigstens was zum grübeln fürn Nachtdienst...kaum is der Spirit ganz, is der nächste schon wieder da; Zur Zeit vergeht kaum ein Tag, wo kein Heli am Arbeitstisch steht..(ohne #3&#4)

Es is echt zum... und vorallem, warum, und was tun? Spirit kopf aufn Lipoly? längere HRW?gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?
lg michl
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von ER Corvulus »

:cry:
dilg hat geschrieben:leicht Pitch rein - rums
wie - rums?
einfach umgefallen? geplatzt?
dilg hat geschrieben:gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?
Gibts da eins?
Und warum längere HRW?

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von dilg »

thx;
ER Corvulus hat geschrieben:wie - rums?
einfach umgefallen? geplatzt?
die Spuren deuten darauf hin, Blatt 1 mit den gebrochenen Blatthalter hat das Heckrohr getroffen, und ausgerissen, und dann is er umgeflogen und Blatt2 hat den Boden geküsst und sich geweitet...aber die Blätter sind relativ heil, ohne richtigen Pecker;
ER Corvulus hat geschrieben: gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?

Gibts da eins?
Und warum längere HRW?
Naja, ich könnt eins fräsen, dann passt die Haube zwar nicht mehr, aber es gibt mehr Sicherheitsabstand Blätter-HeRo...20cm lange Titanstangen hab ich auch noch..

Oder ich versuche EP-Concept- Schaumstoffblätter zu besorgen, die haben zwar auch einen Stahlkern, zerbröseln aber viel schneller. (passenderweise passierte ziemlich das selbe im Flug auch mitn Concept..)

ich mach gleich mal Bilder..
lg michl
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von ER Corvulus »

dilg hat geschrieben:Blatt 1 mit den gebrochenen Blatthalter hat das Heckrohr getroffen,
*Örks*

also meiner tut bei 2300 immer ganz manierlich... der eine Boomstrike bei mir war bei ner verhunzten auro - der Plums war bischen heftig - dafür ist sonst (motor war ja aschon aus) nicht viel Passiert: heckrohr hin, Blätter noch Ok.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von dilg »

Einschlagsspuren an Blatt1
DSCN1617.JPG
DSCN1617.JPG (38.48 KiB) 2022 mal betrachtet
ein geweitetes Blatt2 (das Wuchtgewicht klebt übrigens noch an der Oberseite)
DSCN1618.JPG
DSCN1618.JPG (155.31 KiB) 2045 mal betrachtet
Die Schäden am Kopf (Blatthalter,Anlenkung, die Schärfeebene is a bissal schlecht)
DSCN1616.JPG
DSCN1616.JPG (115.11 KiB) 2052 mal betrachtet
und das Gesamtkunstwerk
DSCN1614.JPG
DSCN1614.JPG (210.95 KiB) 2110 mal betrachtet
sind die attachments zu groß oder passt das so?
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von dilg »

Scheint, als wäre der Fehler gefunden: eine der Schrauben zur Einstellung der Kopfdämpfung is verdächtig lose...!lk-axnvncxkb!

am liebsten würd ich da eine zweite Bohrung in die HRW machen und eine Gewindestange einsetzen und außen zwei Stopmuttern...geht aber nicht, wegen dem Gewinde im ZS;
Jetzt is auch die Frage, Blatthalter kaufen, oder selber aus einer 350x150mm Platte (50€) ausfräsen?
Oder selber eine 5x5cm Platte laminieren?

Falls wer jeweils nur ein MS-Composit- CFK 385er, ein Blattschmied, ein Robbe (sym) oder nur ein BBT Blatt braucht, meldet euch;
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von echo.zulu »

Selbst laminieren ist immer so eine Sache. Man wird wohl kaum den Faseranteil erreichen, wie er bei industrieller Fertigung erreicht wird. Ich hab vor einiger Zeit in der Bucht kleine CFK-Plattenreste ersteigert. Für so ein paar Blatthalter sollte das immer reichen. Der Verkäufer war damals Carbon-Team. Ich weiß jetzt nicht, ob die noch was anbieten, aber ein Anruf dort kann ja nicht schaden. Nur für so ein paar winzige CFK-Teilchen eine ganze Platte zu kaufen finde ich übertrieben.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von ER Corvulus »

dilg hat geschrieben:Jetzt is auch die Frage, Blatthalter kaufen, oder selber
Ich würde sie kaufen - dann hast auch keine probleme mit Unwucht usw - weil aus aus dem selben programm und selben Material kommt.

..einzelne Blattschmieds hätte ich auch noch... *Örks*

wegen der losen Schrauben: ich habe kleine Messinghülsen (d2xD3xB2) in der Dämpfung drin - damit kann ich die schräubchen ordentlich fest machen und habe "definierte" Klemmung für die ringe/schläuche.

Grüsse wolfgang
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#9 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von Basti »

dilg hat geschrieben:Scheint, als wäre der Fehler gefunden: eine der Schrauben zur Einstellung der Kopfdämpfung is verdächtig lose...!lk-axnvncxkb!
Das hatte ich im Flug auch schon 1x... Aus dem Rücken mit Pitch und Nick rückwärts, bäng Blatt im Heckrohr. Die Dämpfung ist einfach zu weich und es gibt kaum gute Dämpfungsgummis für den Lipoly.
Wir sind hingegangen und haben einen harten Skateboard Dämpfer >90 Shore in Scheiben geschnitten und mit einer Lochzange für Gürtel passende Gummis gestanzt ;)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von ER Corvulus »

Ich habe mal nee ganze Tüte O-ringe gekauft (ca 300St alle umrum 2-5mm) ... sogar 2 eingebaut :cool: - die restliche Tüte liegt "irgendwo" :oops:

wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#11 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von dilg »

dann werd ich mal ebay nach brauchbaren durchschaun....die nächste Frage is ja, ob die Seitenplatten auch überarbeitet werden sollten, wegen den oben liegenden Drehpunkt, auf 4 Oringe.. im Moment is ja fix oben, unten "loose", sollte nicht der Drehpunkt durch die Blattmittenlinie(quasie als verlängerte Blattlangerwelle) gehn?

die Idee mit der Hülse is auch nicht schlecht, vorallem, wird muss der Dämpfungs O-ring dünner werden, und gibt dann weniger nach;

Hoffentlich hat das ZS nur nix, aber so ein neues ZS mit Anschlag für die Paddelebene hätt schon was; deshalb hat der Kopf auch dort einen O-Ring quer über die obere ZS-Schraube->Paddelausschnitt->ZS-Schraube, besser als nix.

Aber im Moment hätt ich gern ne Blaufahrt, schön lang...nach Gumpoldskirchen, Trumau oder Münchendorf...
lg michl
thomas_e
Beiträge: 101
Registriert: 12.03.2007 15:45:12
Wohnort: Ludwigsburg

#12 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von thomas_e »

servus,

des wird scho wieder ;-)

falls bedarf besteht, ich hab noch jede menge teile inkl. blatthalter, chassis

mfg
thomas_e
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#13 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von dilg »

Abend;

Nach der gestrigen Nullrunde hab ich heut mal den lipoly zerlegt, eine kurze liste:
HRw-gerade
Zentralwelle im ZS-nahezu gerade
Blattlagerschraube im Blatthalter1: gerade
Alublock im Blatthalter 1: verbogen :evil:
Dazu noch ein HeRoHalter defekt, und das Chassis im im Bereich der Rollservos jeweils um 1mm geweitet.

Falls ich jetzt das ganze bei Hrn. Maußner bestelle, bestell ich gleich mehr:
CFK Seitenplatten, Blatthalter(CFK), und die Alublöcke plus eine Haube (bei meiner splittert das Gelcoat ab..)

Hat wer eine Ahnung was das kostet bzw ob und wo es eine größere (2cm längere) Haube gibt, passt zufälligerweise die MP-Haube fürn Roxxter11?

thx&lg
lg michl
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#14 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von ALFi »

dilg hat geschrieben:Hat wer eine Ahnung was das kostet
Hi,

http://www.alk.ch die haben lipoly ersatzteile im program.. ich weis nur nicht wie aktuell die preise sind... aber da kannst dir sicher mal nen daumenwert raussuchen was die teile kosten..
denke mal beim mausner direckt wirds dann eher guenstiger sein =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#15 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel

Beitrag von dilg »

ALFi hat geschrieben:Hi,

http://www.alk.ch die haben lipoly ersatzteile im program.. ich weis nur nicht wie aktuell die preise sind... aber da kannst dir sicher mal nen daumenwert raussuchen was die teile kosten..
denke mal beim mausner direckt wirds dann eher guenstiger sein =)
thanks, das hilft weiter, naja wenn man weiß was in "LI-016 Blatthalter komplett" enthalten ist, naja wahrscheinlich nur die CFk Teile...

manche Preise sind ja durchaus human, zb Blattlagerblock außen 8,54€, aber.... Rotorkopfzentralplatten komplett 28€?
lg michl
Antworten

Zurück zu „artfantasie“