Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Back2Live
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 09:00:22

#1 Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Back2Live »

Hallo,

ich habe schon lange einen Lipoly V2 Im Keller stehen. Ich habe den 2006 Gebaut und auch einigemale geflogen auch 3D usw. damals hatte ich das Problem das mir die Akkus zu heiß geworden sind wie auch der Motor. Damals hatte ich 2000er Kokam 3s2p
Ich weiß leider nicht mehr welcher motor das ist, aluteil ist Blau eloxiert und der läufer ist silber chrom, der Motor ist damals empfohlen worden, glaube irgendein AXI, das Ritzel hat 16 Zähne.
Kreisel ist ein Futaba GY401. Ein Kohle Heckrohr habe ich damals auch noch hingebaut.
Blätter sind SAB mit der Länge 397mm.

Regler habe ich einen Jazz 55-6-18 und dazu ein externe BEC 7-20V -7,5A

Mir war der Lipoly damals etwas zu schwammig und etwas zu träge auch die Leistung hätte besser sein können, ich habe damals dann auf ca. 2200 U/Min aufgedreht dann war es schon besser, aber die 2 Akkus die ich hatte machten dann dicke Backen.

Wie ich hier schon gelesen habe Paddelstange verlängern und leichere Paddels verwenden. Wie es damals auch noch hieß die Alutaumelscheibe verwenden, gibt es die noch ist das auch zu empfehlen ?

Ich würde gerne den Lipoly wiederbeleben. Am liebsten würde ich mit 4s1p fliegen wollen um den Strom runter zu bekommen, brauche ich einen anderen Motor ? Welches Ritzel ? Akku ?

vielelicht hätte ja jemand ein paar Tipps.

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von ER Corvulus »

*Winke*
Ein Lipolaner :bounce:

der Motor den Du hast dürfte ein SHP sein... weiss aber nicht welchen, schreib mal dem user "Leaner" ne PN, der hat einen.

Ich fliege meinen mit ner 500Rex-Paddelstange mit Rex500er-Paddeln, geht ganz ordentlich. Deutlich zackiger als das original.
Motor ist ein Scorpion 3026-1210 an 4s (3200er Turnigys) und 16er Riemenrad bei 2400 mit nem 60er CC und Turnigy-BEC - da macht die Fuhre richtig Spass. Die Akkus passen gut unter die Haube - habe nen Keil aus EPP auf die Akku-Auflage gebastelt. Warm wird da gar nix - obwohl die Fuhre sich ganz gut was gönnt. Geht allerdings nur mit dem 10er Riemen (und damit dem ALU-Haupt-Riemenrad) auf Dauer gut - die umgesetzte Leistung ist doch recht heftig (guggst Du Log unten). Wenn du nen langsameren Motor findest (der 1000er Scorpion sollte gehen) und dann auf 18 umritzels, müsste ein 6er Riemen aber reichen. Das Problem ist der zu kleine Durchmesser vom 16er Riemenrad - da springt der 6er Riemen (hörbar) ab ca 450W

Alu-TS hatte ich von Anfang an drauf, wenn Du (am besten mal Anrufen, Mails sind oft schwierig) bei Hr Maussner keine mehr bekommst, die vom Spirit M8 passt auch - gibts öfter für grob 40€ in der Bucht. Die original Salatschüssel habe ich - rein Optisch - nie gemocht, dafür ALU-Heckrohre vom ECO8 (bischen absägen, 2 Löcher rein, den abgesägten Teil als Verstärkung vorne reinfrickeln)

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
Lipoly4s_1.jpg
Lipoly4s_1.jpg (386.26 KiB) 3491 mal betrachtet
Back2Live
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 09:00:22

#3 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Back2Live »

Hallo Wolfgang,

ja genau es ist ein SHP und zwar der S16 laut SHP-HP.
Da wird es mit 4s warscheinlich nicht gehen.

Wo bekomme ich denn die Teile 16er Riemenrad, bedeutet 16 die Höhe (Länge) oder meinst du ein Ritzel mit 16 ZähneN ?
Wenn ich einen 10mm Riemen nehme dann muß ich auch am Heckantrieb etwas umbauen ? Bei einem 10mm Riemen muß dann ja auch jeweils ein Kugellager mehr eingebaut werden bei den 3 Umlenkrollen ? Bekomme ich die Teile bei Artfantasy ?

Wenn dann möchte ich richtig umbauen und dann erstmal Ruhe haben, ich hab sonst noch einen NT da mußte ich bisher nur alle Jahre mal ein paar Lager Tauschen.
Ich bin da schon eine weile Raus bei den Helis bin bisher fast nur noch Jets geflogen. Bin zwar Elektroniker aber mit E-Modellen noch nie so richtig zurechtgekommen ;)

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von ER Corvulus »

Den 10er Riemen und das passende Heckriemenrad bekommst bei artfantasy. Bei den Umlenkrollen habe ich aus der Grabbelkiste mit Lagern und Scheiben nachgeholfen.
mit 16 meinte ich die Anzahl Zähne. Die höhe ist bei allen gleich. Wenn bei Deinem Riemenrad am Motor schon Laufspruren zu sehen sind, wechsel es gleich mit - sonst hält der neue Riemen nicht lange.

Grüsse Wolfgang
Back2Live
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 09:00:22

#5 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Back2Live »

super, ich hab jetzt erstmal eine Mail geschrieben, und notfalls nächste Woche anrufen.

Dann schaue ich gerade nach der Paddelstange die vom Rex 500 hat 340mm kann das sein ? Die ist ja kürzer als die Originale. Paddel mit 9g sollten leichter sein.
Hast du einen genauen Typ vom Akku ? oder die Abmessungern ? Von dem Hersteller habe ich nur 3300 und dann 3600er gefunden wieviel C sollten die haben ?

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von ER Corvulus »

Back2Live hat geschrieben:Hast du einen genauen Typ vom Akku ? oder die Abmessungern ? Von dem Hersteller habe ich nur 3300 und dann 3600er gefunden wieviel C sollten die haben ?
http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh ... oduct=9501 3300mAh - 4s 30C

Wie lange die alte Paddelstange war - k.a. jedenfalls kürzer als die jetzt verbaute - aber da gabs mehrere versionen - ich hatte die gebohrte mit den gelben ECO-Paddeln

Grüsse Wolfgang
Back2Live
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 09:00:22

#7 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Back2Live »

danke für den link, ich habe da auch einen Motor gesehen, mal schuaen.

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von ER Corvulus »

der 3300er mit 20C aus dem deutschen lager geht aber auch ;)
Back2Live
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 09:00:22

#9 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Back2Live »

Hallo,

ich habe nun den Lipoly soweit umgebaut, Alutaumelscheibe Aluriemenrad 10mm Riemen, Alu Heckriemenrad, Aluheckblatthalter, Heckabstützung, den Scorpion Motor und die Turnigy 3300 20C Akkus. Ich war jetzt ein paar mal in der Halle, war soweit OK.
Gestern war ich nun bei Minusgraden draussen und bin mal etwas 3D geflogen aber irgendwie ist er mir noch viel zu zahm, Rollen und Überschläge gehen einfach zu Träge. Jetzt habe ich den Rotorkopf neu eingestellt ich hatte auch zuwenig negativ Pitch ich konnte beim Rückenschweben gerade leicht nach oben wegsteigen. Damals hatte ich mehr Positiv Pitch eingestellt damit ich flotter hoch komme.
Auf jeden fall gibt es das Problem das das Gestänge am hinteren Servo bei maximal negativ Pitch fast am Riemenrad streift, ich habe das Gestänge schon leicht verbogen aber optimal finde ich das nicht, gibt es dafür eine Lösung ? Servos habe ich die HS85 mit dem Original langen weißen Servohebel drauf auch schon ganz aussen eingehängt.
Erschrocken bin ich bei der Menge die ich aus dem Akku gezogen habe in der Halle habe ich ca. 1700-1800 nach 7 Min reingeladen, bei dem bischen 3d waren es 3000 hoffentlich hat der Akku nicht so arg gelitten, ich werde die Flugzeit auf 6 Min verkürzen.
Wo bekomme ich denn eine längere Paddelstange bestenfalls aus Titan und leichtere größere Paddel ? Welche Hersteller passen ?

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von ER Corvulus »

Mit welchem Ritzel/Drehzahl warst denn unterwegs?

Paddelstange - nimm das Set vom 500er rex. lohnt sich wirklich, kein grosse bastelei und ist günstig.
Mit den Paddeln zum aufschrauben kannst ja dann auch die Stange vom 600er rex nehmen.
Back2Live
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 09:00:22

#11 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Back2Live »

war ein 16er Ritzel am Motor, Drehzahl war etwas über 2400. Ich habe Gestern den Kopf neu eingestellt, jetzt wird er warscheinlich nicht mehr so schön "hochschießen" dafür hab ich jetzt mehr negativ Pitch und etwas mehr Roll und Nick Ausschläge.
Heut ist super Wetter da flieg ich nochmal zwei Akkus dann weiß ich mehr.
Paddelstange ist mir so vorgekommen als wäre die Rex Stange auch nicht länger und die Paddel dazu auch nicht viel leichter, muß ich mir nochmal anschauen.
Back2Live
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 09:00:22

#12 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Back2Live »

Komme gerade vom Fliegen. Ja leider geht er mit der jetzigen Kopfeinstellung nicht mehr so schön reißerisch nach oben, dafür soft. Jetzt auch aus dem Rückenschweben, schade, vielleicht habe ich noch eine Idee wie ich das machen kann das ich mehr Pitch bekomme. Muß erstmal messen wieviel Grad das im moment sind.

Paddelstange und Paddel sind bestellt.
Back2Live
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2005 09:00:22

#13 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Back2Live »

so jetzt passts.

Ich habe die Kollectiv Pitch auf 80% erhöht. Die T-Rex Stange habe ich nicht verbaut die ist definitiv 2cm kürzer, dafür habe ich jetzt von Align die schwarzen Kohlefaser Paddel drauf die sind wirklich leicht und etwas größer.
Lipolyv2
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2010 16:25:35

#14 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von Lipolyv2 »

Hallo
...da häng ich mich doch gleich mal an das Thema an.

Ich fliege ebenfalls seit einiger Zeit einen V2 und bin auch sehr zufrieden damit.
Bisher fliege ich den Hacker A30 8XL mit 3s2p und 20er Ritzel.

Mein 3s2p ist mittlerweile ausgelutscht und nun würde ich gerne auf 4s umsteigen.

Rechnerisch müsste ich mit 11,1V auf eine Motordrehzahl von 12210 rpm kommen. (1100rpm/V)
mit 14,7V 16170 rpm
Die Drehzahl steigt um 25% an.
Dann muss das Ritzel um 25% kleiner werden. Das wären 15 Zähne. Für ein bisschen mehr Kopfdrehzahl also 16 Zähne oder?

Das Hauptzahnrad und Heckritzel sind bereits aus Alu und ich habe den 8mm Riemen verbaut.

Meine Flugkünste beschränken sich bis jetzt auf Loops und Turns. Von daher stößt der Heli noch deutlich an seine Grenzen, mich. :mrgreen:

Flugzeit war mit dem 3s2p mit 4500mAh bei ca.13-14min scharfem Rundflug und lockerem Kunstflug.
Welchen 4s Akku könnt ihr aus Erfahrung (auch wegen der Baugröße) empfehlen?

Gruß Andy
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#15 Re: Lipoly V2 Akku & Motor Frage

Beitrag von dilg »

:hello2: willkommen;

Zu den Flugstil kann dir sicher Wolfgang besser helfen, aber selbst mit dem 16er hatte ich damals schon im Schleichgang Probleme. Vielleicht hilft dir eine zweite Andrückrolle (dazu wirst du sicher in den Untiefen dieses Bereiches fündig).

Die schönste Lösung wäre natürlich ein großes Ritzel (18-20), erzwingt dann natürlich ein andres Motörchen; Wie gsagt, Wolfgang wirds wissen; :wink:
lg michl
Antworten

Zurück zu „artfantasie“