Mein V2

Antworten
jupptarade
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2010 11:50:31

#1 Mein V2

Beitrag von jupptarade »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, fliege allerdings schon einige Jahre Helis. Ich habe mir vor kurzem einen Lipoly V2 (SE würde ich ihn nennen, d.h. Alu Taumelscheibe, Alu Heckriemenrad und Alu Hauptriemenrad) bei ebay ersteigert. Eingebaut ist ein Hacker Motor mit 1100kv und einem 16er Ritzel. Dabei war auch ein 3s 5000 Akku von Artfantasie. Ich bin heute das erste mal damit geflogen, aber das macht so nicht wirklich Spaß. Gefühlt liegt die Drehzahl so bei 1600-1700 Umdrehungen (gemessen hab ich noch nicht) bei voll offenem Regler und bei grösseren Pitcheingaben bricht die Drehzahl so ein, das das Heck nicht mehr hält. Ich würde ihn gerne auf 4s Betrieb umbauen.
Eigentlich müßte es doch reichen, wenn ich einfach den Akku tausche und alles andere so lasse oder was meint Ihr?
Handlungsbedarf sehe ich evtl beim Riemen, der eine Breite von 6mm hat, aber wenn man den verbreitern möchte muß man ja einiges am Heli ändern ( Heckriemenrolle und die ganzen Riemenführungsrollen ), weiß nicht ob das unbedingt nötig ist ?!
Könnt Ihr mir vielleicht auch noch nen Tipp zu einem 4s Akku geben, den ich noch bequem unter die Haube bekomme.
Ansonsten bin ich aber wirklich sehr begeistert von dem Heli, fliegt sich sehr schön, braucht halt nur noch ein Stück mehr Leistung!
Danke schon mal im voraus für Eure "inputs" :) !

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Mein V2

Beitrag von dilg »

hallo und willkommen hier;

Im Prinzp fliegt der lipoly auch mit 3s gut, wenn der Akku schon dabei war, ist dessen Lebensdauer wohl schon an der Grenze. Daher meine Empfehlung:
-neuer 3s Akku (Gewicht beachten)
-18er Ritzel

Wenns dir dann nicht reicht, sind 4s die nächste Wahl - am besten mit einem andren Motor. Aufgrund der übersichtlichen Kategorie findest du sicherlich leicht Wolfgangs bewährtes 4s Setup.
In die Richtung geht es dann:1000kv-Motor, 18-20er Ritzel, breiter Riemen (8-10mm), alles die Frage wieviel Leistung du verlangst. Flugstil?

hth&lg michl
lg michl
jupptarade
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2010 11:50:31

#3 Re: Mein V2

Beitrag von jupptarade »

Hallo Michl,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ein 3s Setup wäre für mich auch ok, wenn ich damit Drehzahlen zwischen 1600-2100 hin bekommen würden ohne deutlich spürbare Drehzahleinbrüche. Nach dem was ich heute gesehen habe bin ich da ein wenig skeptisch auch wenn ich bedenke das der Akku schon ziemlich platt ist. Aber gut, neuer Akku und größeres Ritzel, vielleicht bringt es das ja schon.
Du hast recht, das 4s Setup von Wolfgang habe ich schon gefunden, sowie auch den Tipp mit der T-Rex 500 Paddelstange und den Paddeln dazu. Hier werde ich einen etwas anderen Weg versuchen, ich habe noch die Paddel von meinem Acrobat SE von dem Umbau auf AC-3X über, die werde ich evtl etwas anpassen, raufschrauben und sehen was passiert.
Mit dem Gewicht beachten bei den Akkus hast Du recht, mit dem 5000er Akku ist der Lipoly deutlich kopflastig, was für 3s bzw 4s Akkus fliegt Ihr denn so (Kapazität)?

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Mein V2

Beitrag von ER Corvulus »

Akkus für 3s i-was zwischen 4000-4400 20-25C (zb zwei günstige 450er-Klasse Lipos als 2p)
mit nem 20er Riemenrad ist der hacker (am Jazz) normalerweise bis 2200 gut. mit dem 16er nur bis 17/1800 - drüber dreht er sich "tot".
6er Riemen ist Pflicht, den 10er braucht "Mann" erst mit nem Mördermotor ab 2400

Grüsse Wolfgang
jupptarade
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2010 11:50:31

#5 Re: Mein V2

Beitrag von jupptarade »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Info! So in etwa bin ich jetzt auch vorgegangen. Habe auch ein 20iger Ritzel montiert und habe mir einen 25C 3s 2p 4500 zugelegt. Mit der Grunddrehzahl bin ich so auch schon recht zufrieden, liegt bei 2100 U/min, aber die massiven Drehzahleinbrüche bei Pitcheingaben sind geblieben. Ich würde schätzen, das die Drehzahl bei Vollpitch locker um 600-800 U/min einbricht. Habe deshalb schon den Pitch von 12 auf 10 Grad reduziert, aber so richtig der Durchbruch war das noch nicht. Das habe ich so noch bei keinem meiner Elektrohelis erlebt. Also doch wieder auf ein 16er Ritzel runterrüsten und dann 4s, oder hat sonst noch jemand eine Erklärung für dieses Verhalten, ich bin ein bißchen ratlos?! Ach so, Regler ist ein CC 75 Ice Lite.

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Mein V2

Beitrag von ER Corvulus »

jupptarade hat geschrieben:um 600-800 U/min einbricht
Glaube ich nicht ;)
jupptarade hat geschrieben:Regler ist ein CC 75 Ice Lite.
Stell mal den Current-limiter auf Off, GovernorGain auf 16 bis 18 und log mal die Drehzahl und power out mit. Wenn der Hacker nicht (wie meiner nach 5 Jahren/500 Flügen) völlig ausgenudelt ist (dann wäre er gut/zu heiss) sollte er das durchziehen.

Grüsse Wolfgang
jupptarade
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2010 11:50:31

#7 Re: Mein V2

Beitrag von jupptarade »

Guten Morgen,
doch Wolfgang ist echt so. Mit voll Pitch, also 10 Grad, wird der Heli fast unfliegbar so langsam dreht sich der Rotor dann nur noch, da waren die 800U/min eher noch untertrieben. Das habe ich echt so noch bei keinem Heli erlebt und da hab ich teilweise deutlich größere Pitchwerte geflogen. Das mit dem Regler werde ich aber mal probieren, hatte mir auch schon überlegt, das ich da vielleicht was falsch geproggt habe.
Danke erstmal!

Viele Grüsse
Dirk
jupptarade
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2010 11:50:31

#8 Re: Mein V2

Beitrag von jupptarade »

Hallo nochmal,
war gerade nochmal ne Runde fliegen, denke ich habe den Grund für die Drehzahleinbrüche gefunden, sagen wir mal es war etwas mechanisches :roll: :wink: !

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9 Re: Mein V2

Beitrag von ER Corvulus »

Transporthalter drauf gelassen ? ;)
jupptarade
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2010 11:50:31

#10 Re: Mein V2

Beitrag von jupptarade »

Genau das war's! Hab mich nicht getraut das zu schreiben :oops: !
Antworten

Zurück zu „artfantasie“