Motor G 310 L keine Leistung

Antworten
karl
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2005 20:35:02
Wohnort: Berching

#1 Motor G 310 L keine Leistung

Beitrag von karl »

Hallo Kollegen,
habe einen Honey Bee 2 CP, also Baugleich zum Carboon.

Habe nach dem Defekt der original Bürste den G 310 L eingebaut, der Heli hebt aber nichtmal ab damit :?: , keine Leistung.

Akku ist ein Lipo 11,1V 1300 mAh, der Akku ist o.k.

Was kann das sein :(

Habe den Motor schon ca. 4 Akkuladungen am Boden durchlaufen lassen, da ich schon gehört habe der Motor muss einlaufen, aber keine Besserung.

Hat jemand einen Tip :?: :?:

Gruß

Karl
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#2

Beitrag von Shadowman »

Ohne die Honey Bee CP 2 zu kennen würde ich behaupten, der Motor ist ne Nummer zu klein!? 400er schätze ich mal in der HB.......

Hast Du den Motor einlaufen lassen??


Edit: Also mit 1,5V ne halbe Stunde ohne Last in Destilliertem Wasser.
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#3

Beitrag von panem »

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Honeybee (bzw. der Carboon) doch eine Kopie der Hornet was das Hauptzahnrad betrifft, oder?
Wenn ja, dann hätte das Hauptzahnrad so um die 180 Zähne. Der G310 ist für den Piccolo gedacht mit einem Hauptzahnrad mit 96 Zähnen.
Er dreht also zu langsam für den Honeybee, oder anders ausgedrückt, Du brauchst ein anderes Motorritzel (mit der doppelten Anzahl an Zähnen) um auf die gleiche Drehzahl wie mit dem alten Motor zu kommen.
Sollte ich mich mit der Zähnezahl irren (gibt ja so viele von den Clones mittlerweile, wer hat da noch den Überblick?) bitte ich um Entschuldigung für die Platzverschwendung. ;-)
Aber ob der 310er das überhaupt schafft ist fraglich...hat das schon mal jemand ausprobiert?
karl
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2005 20:35:02
Wohnort: Berching

#4 Motor

Beitrag von karl »

Hi,
schon mal Danke für die Antworten !

Einlaufen habe ich den Motor nicht, ging nicht davon aus das das sein muß.

Den Motor habe ich letztes Jahr im Frühjahr als Tuning Motor für den Piccolo gekauft, also könnte es schon sein, das was mit der Übersetzung nicht stimmt.

Vielleicht weis es ja jemand genau, der das Problem evtl. auch schon hatte.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#5

Beitrag von Chris_D »

Was Panem geschrieben, wird schon richtig sein. Er weiss normalerweise schon, wovon er spricht :wink:
Zähl doch mal die Zähne Deines Hauptzahnrades und vergleiche das mit den Angaben von Panem. Wenn das hinkommt, brauchst Du ein anderes Ritzel. Ob der Motor dann ausreichend ist, wird sich zeigen.

Ohne Einlaufphase hast Du nicht lange Freude an einem Bürstenmotor. Das ist leider unbedingt Pflicht. Wenn er schon Flüge im Piccolo hinter sich hat, ist es fraglich, ob er überhaupt noch brauchbar ist, oder schon Leistung verloren hat.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#6

Beitrag von panem »

Chris_D hat geschrieben:Was Panem geschrieben, wird schon richtig sein. Er weiss normalerweise schon, wovon er spricht :wink:
Danke für die Blumen, aber ich hab' auch schon so manches mal ziemlichen Stuss geschrieben. :mrgreen:

Allerdings bestätigt mich das Paralleluniversum, dort wird auch vermutet daß es ein Übersetzungsproblem sein kann (Beitrag von Stefan Schnittka).
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 05940&sid=
Antworten

Zurück zu „Carbooon“