anfänger tuning für carbooon CP

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2005 13:57:23
Wohnort: Schleedorf

#16

Beitrag von Iceman »

Hallo

Ich hab auch mit dem Carboon fliegen gelernt aber nur mit der Fp-Variante. Ich hab dabei so um die vier Rotorköpfe bei Mauerberührungen zerstört (beim FP kostet der 13 Euro). Mein Tipp: besser draußen üben.

Ich finde der Carboon2 ist ein guter Heli in der Preisklasse und liegt beispielsweise im Vergleich zum Piccolo Fun viel stabiler in der Luft. Er ist jedoch sehr anfällig gegen Wind. Meiner ist in ca. 5m Höhe gegen die Hausmauer geblasen worden und es ist alles kaputt bis auf die Elektronik und die Rotorblätter.

Zum 4in1 Board kann ich nur sagen den Heckrotor konnte ich nie richtig einstellen aber nach einem Monat Übung ist das kein Problem mehr

mfg Michael
TREX XL HDE
GY401, 3x s3107 und 1x HS50, 450TH von JGF, Jazz, Schulze 835w, Kokam 2000, Align 325 Fiber Hauptrotorblätter, nach erstem Absturz viel Alu und Titanblattlagerwelle

+ bei berührung mit der Hausmauer komplett zerstörter Carbooon2 Fp

Sender - Graupner MX12
carsten45
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2006 15:25:32
Wohnort: Schwanewede bei Bremen

#17

Beitrag von carsten45 »

Hallo Felix,

die Hubis CarboonCP, HoneyBeeCP, BladeCP sind fast alle baugleich. Man kann sogar die Ersatzteile untereinander verwenden. Ich habe mir selbst einen ESky HoneyBeeCP zusätzlich zu meinem großen FuturaSE zugelegt, damit ich "nach Feierabend im Garten" fliegen kann, ohne zum Flugplatz fahren zu müssen.
Für das Wohnzimmer ist diese Art aber schon zu groß, da gehen nur Koax Hubis wir die Graupner Micro47G oder ESky Lama2.
Den Carboon (oder die Anderen dieser Größe) kannst du in der Halle oder bei sehr wenig Wind draußen fliegen.

Gruß
Carsten

P.S. Abstürze hast du bei jedem Hubi, egal ob Carboon, T-Rex, LMH oder welchen auch immer. Und je höher die Anschaffungskosten sind, je höher sind auch die Ersatzteilkosten.
Lernen kannst du fast mit jedem Hubi, such dir nur eine geeignete große Wiese, wo der Hubi auch mal ohne Feindberührung runterfallen kann, die Kleinen verzeihen schon eine ganze Menge, wenn sie nur nicht gegen andere Gegenstände (Hauswände, Wohnzimmereinrichtungen o.Ä.9) gedrückt werden.
Benutzeravatar
DonALD
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2006 09:13:08
Wohnort: Eibelstadt

#18

Beitrag von DonALD »

Servus zusammen,

auch ich bin "carbooonated" - FP u. CP.

Die Qualität ist doch zufiedenstellend. Die Ersatzteilkosten lassen gut senken, wenn man gleich einen zweiten (nur Modell) kauft. damit bin ich bis jetzt günstig weggekommen. :happy11:
Es gibt ein paar Stellen am Carbooon, die man besser v. Anfang an mit etwas Liebe verstärkt. Dazu u. auch zur Reparatur v. Teilen verwende ich Nähfaden o. auch Carbon-Rovings. Die kann man entweder aus einer Gewebematte rausziehen oder z.B. bei Conrad kaufen. Sind also Bruchstellen "genäht", verklebe ich das ganze mit flexibelem Sekundenkleber. Wenn Kugelköpfe abgebrochen sind, dann klebe ich zuerst die Kugel wieder auf ihre Position, und bohre dann mit einem 1,5mm Bohrer durch - in das Loch wird ein 1,5mm Carbonstab eingeklebt u. zum Schluß wieder etwas "geroved" u. verklebt. Das spart auch noch ganz gut. Die Ersatzteilkosten lassen sich also mit (Reparatur)Arbeit kompensieren. :!:

Ja, nervös ist der Carbooon auf jeden Fall, wobei der FP ruhiger erscheint als der CP. Dafür ist der CP besser zu trimmen (120° Taumelscheibchen). Der nächste Versuch den Carbooon zu beruhigen werde ich mit einer Akkuhalterung angehen, die ich irgendwo im WWW gesehen habe. Dabei handelt es sich um zwei CFK- Platten, die auf die Streben wo auch die Orginalhalterung sitzt aufgeschoben werden. Wenn ich damit fertig bin, gibt es ein Bild in meiner Gallerie dazu. Grundsätzlich sitzt dann der Akku dann VERTIKAL.

Da ich meinen Graupner micro 47G bereits mit einem Graupner MC12 Sender betreibe, habe ich mal damit angefanen, diesen auch für den Carbooon zu programmieren. Leider mit mäßigem Erfolg.
Grundproblem war wie auch beim 47G (ähnliche - nicht gleiche - 4in1 Einheit), dass die Quarze nicht gepasst haben. Die Orginalquarze v. Graupner sind die Lösung gewesen.
Für die Einstellungen selbst habe ich noch keine vernünftigen Werte. Vielleicht kann ja jemand helfen - für Antworten bin ich dankbar.

CU
DonALD
Heron
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2006 18:16:58

#19

Beitrag von Heron »

Das programmieren der 4in1 Unit stellt sich etwas schwieriger heraus....

Zumindest wenn eine MC12-16 verwendet werden soll. Das Problem ist die Reihenfolge der Ausgangskanäle. Das lässt sich senderseitig leider nicht ändern und in der 4in1 Unit sind die Kanäle fest vergeben.

Ich selbst habe eine MC15, und kämpfe schon einige Zeit mit dem Problem. Allerdings habe ich mittlerweile eine Idee, wie ich das lösen kann - ist aber etwas tricky. Wenn ich das an Hand meiner 4in1 mal durchexerziert habe, liefere ich gern meine Erfahrungen (falls das überhaupt jemanden interessiert....).
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#20

Beitrag von Feliks »

also ich habe mich nun dazu entschlossen den carbooon cp zu kaufen da mir der t-rex einfach zu teuer ist und ich eigentlich nur etwas im wohnzimmer fliegen will.... nun habe ich gerade gelesen dass man vielleicht probleme mit der programmierung bekommen wird.... betrifft mich das mit meiner mc-19 auch ?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
DonALD
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2006 09:13:08
Wohnort: Eibelstadt

#21 Carbooon FP + Graupner MC12 - Eureka

Beitrag von DonALD »

:shock: 8) :roll: :!:

Es gibt Erfolg zu berichten!!!

Die 4in1 Unit v. Carbooon FP hat sich doch nach ein paar Stunden "Drück-Pieps-Drück-Pieps" einstellen lassen. Nur die Expo.-Einstellungen sind noch nicht optimiert. Aber ich arbeite daran.

Hier die Einstellungen f. alle Intessierten :glasses11:

Modellmenü:
Modelltyp: Heli (war klar hoffe ich)
Mode: 1 (Schub: links vert.; Heckrotor: links horiz.; Roll rechts horiz.; Nick: rechts vert.)
Throttle: rev.
Hierbei ist es evt. notwendig, die Servos in den Steckplätzen zu tauschen !!!!!!! Hauptmotor u. Heckmotor passen aber v. der Belegung. Bei mir ist Kanal 3 Hauptmotor u. Kanal 4 das Heckmotörle.

Im Einstellungsmenu ist dann nur noch der Taumelscheibentyp "N" einzustellen und schon gehts an die Einstellungen f. Servo: Mitte, Rev. Norm, etc. das ist sicher zu spezi um hier ausgeführt zur werden.

Noch was zu den 4in1 Einheiten: Die vom Carbooon CP u. FP sind NICHT gleich. Was aber gleich ist, ist das Board mit Gyro u. Motorreglern. JA - GENAU. Wer also keinen Garantieverlust scheut und technisch einigermassen fit ist, kann sich das Innenleben der 4in1 Unit mal anschauen. hier finden sich die Steckanschlüssen für Haupt- u. Heckmotorsteuerung. D.h. man kann also nur dieses Board u. einen eigenen Empfänger nehmen. Da reicht auch schon ein 4 Kanal. Das Motorboard gibte sogar für ca. 30-35 ? zu kaufen - zumindest ist es beim Blade CP unter der Artikelnummer EFLH1039 aufgeführt u. bei www.monkeytoys.de gelistet.
Hier gibt es die Anleitung zum Blade CP - ist meiner Meinung nach für "Heli-Newbies" aufschlußreicher als die vom Carebooon!!!!!!!! http://www.monkeytoys.de/prodinfo/files ... -I_kpl.pdf

Jetzt gehts weiter mit dem Carbooon CP - liegen hier Ergebnisse vor, werde ich die auch hier posten. Wird bestimmt um einiges schwerer als bei m FP.

Wie versprochen habe ich hier meinen ersten Versuch einer vertikalen Akkuhalterung mal abgebildet.



Grüße DonALD
Dateianhänge
Verti-Akkuhalterung-Carbooon-Maße.JPG
Verti-Akkuhalterung-Carbooon-Maße.JPG (576.91 KiB) 1632 mal betrachtet
Verti-Akkuhalterung-Carbooon.JPG
Verti-Akkuhalterung-Carbooon.JPG (73.07 KiB) 1636 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Carbooon“