anfänger tuning für carbooon CP

Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#1 anfänger tuning für carbooon CP

Beitrag von Feliks »

hi zusammen !

ich als anfänger habe vor mir einen carbooon cp bei eppfly zu bestellen . ich will auch versuchen ihm später ein schickes tuning zu verpassen doch wie mache ich das genau ? da dies mein erster heli wird habe ich noch keine ahnung wie das alles von statten geht.... was ich nun wissen wollte : wie muss ich den motor auf den heckrotor bei dem carbooon cp abstimmen damit der drehmoment ausgleich immer noch vorhanden ist ? was muss ich an brushlesskomponenten einbauen (motor , regler) damit er gut geht ? wie ist das mit board und boardless ? was bedeutet das ? was sollte ich sonst noch beachten wenn ich meine CP tunen will ?

vielen dank für eure antworten Felix
Edo
Beiträge: 60
Registriert: 09.08.2005 12:03:42

#2 Hallo

Beitrag von Edo »

Habe selbst 2 Carbooon CP gehabt.
Das einzige sinnvolle Tuning am Anfang ist ein LiPo Akku. Mit dem Standard Akku kommt der Carbooon nicht einmal vom Boden weg.

Mit einem guten LiPo Akku kommst du dann auf ca. 8-12 min "Flugzeit".

Außerdem solltest du vielleicht einen Kühlkörper auf den Haupt und Heckmotor befestigen das bringt echt viel.

Trainingsgestell basteln oder kaufen

Das ist eigentlich alles was ich am Anfang machen würde.


Zum Abstimmen vom Heckrotor hast du auf der 4in1 Einheit 2 Potis. Das eine ist glaub ich für die "Leerlaufdrehzahl" des Heckrotors und die das andere für die Empfindlichkeit- sprich wie schnell der Heckrotor reagiert beim wegdriften. Du musst dann solange probieren bis sich das Heck nicht mehr wegdreht (Empfindlichkeit zu niedrig) und auch nicht pendelt (Empfindlichkeit zu hoch).

Ich habe den Carbooon auch auf Brushless umgebaut - war aber nicht zufrieden. Welche Komponenten das genau war kann ich dir nicht mehr sagen. Du kannst aber so ziemlich alle verwendet was man auch in einem Picollo Pro nehmen könnte (den haben auch mehr leute)

Das Board das du meinst wird 4in1 Einheit genannt. Dieses beinhaltet: Empfänger, Regler für Hauptmotor, Regler für Heckmotor, Kreisel

Ich habe den Carbooon auch auf Boardless umgebaut, also statt der 4in1 Einheit alles aus Einzelkomponenten...

_______________________


Ich kann dir nur sagen das ich mit dem Carbooon nicht wirklich zufrieden war, und zum anfangen ist er auch nicht wirklich geeignet, meiner Meinung nach.
Das Flugverhalten ist sehr nervös, und vorallem sind die Ersatzteile SEHR SEHR teuer.

Verarbeitungsqualität ist auch nicht so berauschend... Mir ist nach einer Woche bei dem einen die 4in1 einheit abgeraucht die glaub ich 80 Euro oder so kostet... oder mehr keine Ahnung mehr

Der Carbooon hat aber sicher das Potential dich mit dem Heli Virus zu infizieren, aber du wirst sicherlich früher oder später bei etwas größerem (zB T Rex) landen und bis dorthin wirst du sehr viel Geld in den Carboon gesteckt haben aber er wird eher nicht richtig geflogen sein...

Nur meine Meinung...



mfg
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#3

Beitrag von Feliks »

hmm das ist das erste mal dass ich etwa schlechtes über den carbooon cp höre... ich bin aber immer noch am überlegen ob ich ihn mir zulegen soll denn ich habe auch viel positives über ihn gehört.... wenn ich mir jetzt aber gerade überlege dass der piccolo pro 189€ ohne elektronik kostet und ich dann nochmals 180€ für diese aus geben muss tendiere ich schon eher in richtung carboooon. was für einen akku hast du an den carboooon gehängt ? geht der mit einem 7,4 V 800mAh ?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#4

Beitrag von chr-mt »

Hi,
das ist das erste mal dass ich etwa schlechtes über den carbooon cp höre
Nun, dann kommt hier gleich das zweite mal :D
Das Flugverhalten ist sehr nervös, und vorallem sind die Ersatzteile SEHR SEHR teuer.
Stimmt, etwas nervös isser.
Insbesondere auf Pitch.
Die Ersatzteile sind auch wirklich brutal teuer.
Im Schnitt fast doppelt so teuer wie beim größeren T-Rex.
(War jedenfalls so, als ich meinen gekauft hatte)
Und man kriegt sie nicht bei den bekannten Heli-Shops.
(rc-city, EHS)
Deshalb hängt mein Caobooon CP auch nur noch an der Decke.
Klar, das Teil fliegt schon recht nett, und man kann damit auch Kunstflug machen.
Aber für einen Anfänger ist er, meiner Meinung nach, nicht geeignet.
Insbesondere wegen der Crashkosten.


Gruß
Christopher
Zuletzt geändert von chr-mt am 29.01.2006 19:35:18, insgesamt 2-mal geändert.
.... No RISC no Fun :D ...
Edo
Beiträge: 60
Registriert: 09.08.2005 12:03:42

#5

Beitrag von Edo »

Hallo, ich wollt den Carbooon nicht schlecht machen! Es ist nur meine Meinung!
Wegen dem PIC Pro, ich habe auch diesen gehabt und mit gefällt die Ansteuerung der Taumelscheibe überhaupt nicht und die Pitchansteuerung mit der Hülse ist auch irgendwie komisch. Meiner war ohne großartige Tuningteile und ist auch nicht wirklich gut geflogen, mag sein das er mit Tuningteilen gut fliegt, weiß ich nicht. Also ich würd dir empfehlen wenn du wirklich einen Hubschrauber in dieser Größe haben willst dann Carbooon bzw Blade... sind ja im Prinzip komplett Baugleich, wobei ich glaube der Blade hat die "neuere" 4in1 Einheit...

Ich bin den Carbooon mit Polyquest 3S1P 800mAh, Hacker und Kokam 3S1P 1250 bzw. 1300 mAh geflogen

Der einzige Shop den ich damals gefunden habe ist www.heli-store.de da kannst du dir auch mal die Preise für Ersatzteile anschaun.

Aber das Beste ist wenn du vielleicht einen Händler in deiner nähe findest der die Teile hat, vorallem haben jetzt einige Händler den Blade CP im Sortiment der wie gesagt Baugleich ist.

Aber wie gesagt Kleinhubschrauber zum Anfangen sind nicht wirklich geeignet.

Falls du dir den Hubschrauber trotzdem kaufst hier ein kleiner Tipp um das Landegestell stabiler zu machen.

Einfach die CFK Stäbe die zu den Kufen gehen abzwicken (bei den Kufen) dann ein Loch in die Kufen bohren und die CFK Stäbe mit Sekundenkleber einkleben. Hält bombig, den sie brechen immer an der Verbindung zu den Kufen.
Und auch ein guter Tipp ist den Stift der die Taumelscheibe mit der Rotorwelle verbindet gegen eine dicke Büroklammer ersetzen. Das hat den Vorteil das es dir nicht das Rotorkopfzentralstück zerlegt wenn du gegen irgendwas fliegst ;) Den der original Stift ist so stark dass dir das Rotorkopfzenträlstück ausreißt. Die Büroklammer wird aber einfach abgeschert und das Zentralstück bleibt heil.

mfg
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#6

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
ich kenne den carbooon nicht aber wdie preise sind echt brutal.
dann rate ich dir gleich zu nem t-rex da wirst du nicht wenn überhaupt viel teurer wegkommen und die folge kosten sind auch recht gering!!!
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#7

Beitrag von Feliks »

nagut wenn es wirklich so teuer ist dann werde ich mir wohl eher einen t-rex zu legen . hat vielleicht jemand noch einen alte t-rex den er verkaufen will für möglichst wenig geld ? oder könnte mir jemand sagen wo ich den komplett mit elektronik herbekomme ?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
carsten45
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2006 15:25:32
Wohnort: Schwanewede bei Bremen

#8

Beitrag von carsten45 »

Hallo,

es gibt für den Carboon/HoneyBee/Blade auch günstigere Shops, z.B.:

www.helistore.de
www.rcnow.de
www.epp-fly.de

da sehen die Preise schon etwas anders aus.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#9

Beitrag von Feliks »

wie sieht es denn mit dem fun piccolo für 174 € aus ? ist der gut für einen anfänger ? sind die ersatzteile für diesen heli auch so teuer ?

Edit : hab grad noch bei freakware gesehen dass der t-rex da gar nicht mal so teuer ist aber leider weiss ich nicht welcher von den allen der richtige für mich ist . und was für elektronik muss ich noch dazu kaufen dass der fliegt (preis) ?
Edo
Beiträge: 60
Registriert: 09.08.2005 12:03:42

#10

Beitrag von Edo »

Hallo,
viele haben mit dem fun piccolo angefangen, um einmal auszuprobieren wie das Heli Hobby so ist. Dieseer Heli ist allerdings ein Festpitch Heli - sprich der Anstellwinkel der Blätter ist fix und bei einer gewissen Drehzahl hebt er ab.

Also zum T Rex brauchst du noch 3 Servos für die Taumelscheibe, Motor + Regler, Kreisel + Heckservo, LiPo Akkus + Ladegerät und natürlich eine Fernbedienung.

Welche Komponenten du nehmen solltest ist eine Frage bei der du von jedem einen andere Antwort bekommen wirst.

Als gut hat sich als Fernbedienung die FX 18 V2 herausgestellt da preiswert und viele haben sie deshalb können dir auch viele Leute helfen.

Taumelscheibenservos hab ich die HS55 und bin zufrieden damit.

Motor + Regler nun ja du kannst im Prinzip auch gleich das Set kaufen- Trex mit Antrieb von Align. Wenn nicht dann auf alle Fälle einen Jazz 40 Regler.

Gyro und Heckservo würde ich auf alle Fälle einen GY401 nehmen Servo weiß ich nicht genau ich hab das VOlz Speed Max XP aber das kostet ziemlich viel

Akkus welche du willst zB 3S1P Kokoam 2000

Aber schau einfach mal ins Align T Rex Forum da haben schon viele Leute gefragt welche Komponenten sie kaufen sollen etc.

Es kommt hald darauf an wieviel Geld du hast, und was es dir wert ist.

Ein Piccolo FUN oder Pro oder Carbooon etc sind durchaus geeignet um dich mit den Heli Virus zu infizieren und dann gibts sowieso kein zurück mehr ;)

mfg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tracer »

Was das beste für den T-Rex ist, findet man eigentlich sehr schnell raus, nur ist es halt auch mit Abstand das teuerste. Man kann aber bei allen Komponenten auch Alternativen nehmen, die teilweise deutlich günstiger sind.
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#12

Beitrag von Feliks »

nunja könnt ihr mir aus erfahrung sagen was ich also auf den tisch legen müsste um einen t-rex zu bekommen mit allen komponenten ? wenn möglich würde ich nicht gerne mehr als 200€ ausgeben denn etwas teureres kann ich mir wirklich nicht leisten :(

edit : muss nicht unbedingt ein t-rex sein ... ich will einfach nur einen guten indoor helikopter der nicht so teuer ist (ersatzteile und heli selbst) und möglichst komplett....
Zuletzt geändert von Feliks am 31.01.2006 16:21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Edo
Beiträge: 60
Registriert: 09.08.2005 12:03:42

#13

Beitrag von Edo »

Dann schauts leider sehr sehr schlecht aus mit einem T Rex.

mfg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

Bei dem Budget geht nur ein Koax Heli, oder viel sparen.
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#15

Beitrag von Feliks »

und wie siehts mit diesem HONEY BEE oder E-sky aus ? die sind doch auch in der art vom carbooon und genauso teuer.... sied diese vielleicht gut für einen anfänger ?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Antworten

Zurück zu „Carbooon“