wahrscheinlich Pikke400 ?!

Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#16

Beitrag von bvtom »

Gibt es auch Überlegungen für eine alternative Anordnung der Komponeten?

So etwa in der Art?
TS-Servos um 60° gedreht.
Motor direkt hinter den Akku.
Antrieb so in der Art wie beim Lipoly also durchgängiger Riemen vom Motor bis zum Heck.
Regler unter den Akku.
Empfänger auf die Plattform wo momentan der Gyro liegt.
Gyro an die selbe Position wie momentan , nur von unten.
Heckservo liegend hinter die neue Gyroposition in den Bereich des Chassis geschoben.

1. Dadurch wäre der ganze Hochstrombereich weit weg vom Empfänger.
2. Den Empfänger unter der Haube zu verstecken macht die Haube im Vergleich zum Chassis doch recht gross. So könnte man eine schnittige Haube designen.

Dies soll nur ein Vorschlag sein, ihr habt euch sicher auch viel überlegt und bestimmt auch gute Gründe das Design so zu machen wie es momentan ist. Ob mein Vorschlag viel Sinn macht weis ich nicht. War nur mal so ein Gedanke ein paar Komponenten zu verschieben um den Hochstrombereich kompakt zu haben.


Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von tracer »

Antrieb so in der Art wie beim Lipoly also durchgängiger Riemen vom Motor bis zum Heck.
Ist doch so??
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#18

Beitrag von PICC-SEL »

tracer hat geschrieben:
Antrieb so in der Art wie beim Lipoly also durchgängiger Riemen vom Motor bis zum Heck.
Ist doch so??
Nein, schau mal genau hin :wink: Der Motor treibt das HZR an, das Riemenrad an der HRW ganz normal den Heckriemen, dieser wird nur rechts und links am Motor vorbeigeführt.
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#19

Beitrag von bvtom »

tracer hat geschrieben:
Antrieb so in der Art wie beim Lipoly also durchgängiger Riemen vom Motor bis zum Heck.
Ist doch so??
Das Hauptgetriebe würde entfallen => seeeeeeeehr leise


Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von tracer »

Der Motor treibt das HZR an, das Riemenrad an der HRW ganz normal den Heckriemen, dieser wird nur rechts und links am Motor vorbeigeführt.
Oups, stimmt :)
Aber keine Heckabtriebswelle mehr.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#21

Beitrag von ER Corvulus »

Zum einen - mir sind 2 1/2 neue Threads über einen recht unkonventionellen neuen Heli lieber als Thread Nr 346 zum Thema welche Akkus im 600er oder 87 Threads mit melchem Moter erreiche ich 12min flugzeit bei 3200UPM ohne Einbruch mit NoName-akkus ;)

dann (zum Thema):
- das Chassis ist m.e. nicht lang, sondern flach :cool:
- schaut alles interessant aus, mal ziemlich viel neues

2 Sachen sollte man vielleicht nochmal überdenken - ist mir auf den 2ten Blick so aufgefallen:

- das HZR etwas kleiner, dann ist man bei der Wahl der Motoren nicht auf so extrem hochdrehende festgelegt (ohne Monster-Ritzel einbauen zu müssen) - vermutlich wird der Heli ja mit recht hohen Kopfdrehzahlen geflogen?
- andere Gestänge Servo-TS (Länge einstellbar) und variablere Servohalter, sonst passen wieder nur genau 1 Sorte Servos rein

Auf die Haube bin ich echt gespannt.

Grüsse wolfgang
edit typos
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Crizz »

Schaut interessant aus, eben unkonventionell. Komtm sehr flach und gestreckt rüber, ich frag mich nur wie das mit aufgesetztem Canopy noch mit den TS-Ausschlägen funzt - der optische Eindruck vermittelt da recht geringe mögliche Wege. Aber das kann natürlich durch die außergewöhnliche und sehr flache Chassisform täuschen.

Mich persönlich würde eher was in der 550er / 600er Klasse interessieren, aber ich bin mal auf den kleinen Vogel gespannt - und auf die Details.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#23

Beitrag von Doc Tom »

Mir gefällt der Heli, aber so neu ist das alles nicht. Das habe ich alles so oder ähnlich bei SJM / APLUS / Sparrow etc. schon schon gesehen. Aber warum auch das Rad neu erfinden. Die Komponenten sehen stabil und edel aus.
Dateianhänge
SJM V2 Aufbau
SJM V2 Aufbau
DSC00005.JPG (597.19 KiB) 1584 mal betrachtet
SJM V2 Aufbau
SJM V2 Aufbau
DSC00006.JPG (567.9 KiB) 1588 mal betrachtet
SJM V2 Aufbau
SJM V2 Aufbau
DSC00008.JPG (568.08 KiB) 1600 mal betrachtet
Hier nochmal der SJM V2 mit langer Haube auf dem BB 2007
Hier nochmal der SJM V2 mit langer Haube auf dem BB 2007
DSC00011.JPG (564.4 KiB) 1604 mal betrachtet
Beim 2´ten von rechts sieht man die Haube die sehr weit über das Heckrohr geht.
Beim 2´ten von rechts sieht man die Haube die sehr weit über das Heckrohr geht.
Kopieren von DSC000022.JPG (604.49 KiB) 1615 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Doc Tom am 15.12.2007 19:03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#24

Beitrag von burgman »

Also ich mag das mit der langen Haube überhaupt nicht !
Da kann ich dann auch gleich einen Rumpf drum rum bauen...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#25

Beitrag von Doc Tom »

@Jörg

Das ist wohl Geschmacksache! Ich wollte ja nur mal ein Beispiel zeigen, wie es aussehen könnte. Ich habe dafür auch noch eine kurze Haube :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Tueftler »

Mich errinert das Chassis ein kleines bisschen an den Spriti L16,
ABER: Mir gefällt die Verarbeitung soweit sie auf den Fotos zu erkennen ist sehr gut. Macht im Gesamten nen netten Eindruck! Gibts schon Preisvorstellungen? Also mal ganz grob... ob über oder unter 200 Euro z.B..... :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
exm-rc
Beiträge: 77
Registriert: 19.06.2007 22:50:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von exm-rc »

2 neue skizze in dem ersten Beitrag hinzugefügt

was neues von dem Hersteller.
*** willkommen bei http://www.exm-rc.com ***
neuer Heli -- Pikke450, Pikke450-3D
und umfangreiche Ersatzteile für den Pikke 450 und T-Rex 450/500 zum sehr fairen Preis
exm-rc
Beiträge: 77
Registriert: 19.06.2007 22:50:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von exm-rc »

bvtom hat geschrieben:Gibt es auch Überlegungen für eine alternative Anordnung der Komponeten?

So etwa in der Art?
TS-Servos um 60° gedreht.
Motor direkt hinter den Akku.
Antrieb so in der Art wie beim Lipoly also durchgängiger Riemen vom Motor bis zum Heck.
Regler unter den Akku.
Empfänger auf die Plattform wo momentan der Gyro liegt.
Gyro an die selbe Position wie momentan , nur von unten.
Heckservo liegend hinter die neue Gyroposition in den Bereich des Chassis geschoben.

1. Dadurch wäre der ganze Hochstrombereich weit weg vom Empfänger.
2. Den Empfänger unter der Haube zu verstecken macht die Haube im Vergleich zum Chassis doch recht gross. So könnte man eine schnittige Haube designen.
Hi Tom,

vielen Dank für deine vorschläge.

Haben uns mal überlegt, aber so würde sich die Schwerpunkt des Helis sehr nach vorne verschieben. Oder?


Gruss
lan
*** willkommen bei http://www.exm-rc.com ***
neuer Heli -- Pikke450, Pikke450-3D
und umfangreiche Ersatzteile für den Pikke 450 und T-Rex 450/500 zum sehr fairen Preis
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#29

Beitrag von bvtom »

exm-rc hat geschrieben:Haben uns mal überlegt, aber so würde sich die Schwerpunkt des Helis sehr nach vorne verschieben. Oder?
Hallo Lan,

das kann sein dass sich der Schwerpunkt etwas nach vorne verlagert.
Das müsste man einfach probieren indem man mal die Komponenten im Modell an die Stelle plaziert (nur mal mit Klebeband dranhängt) und testet wie viel das ausmacht.
Aber ich kann es nicht tun :wink:


Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#30

Beitrag von Henk »

Hmm, gefält mir wohl, allerdings hab ich auch negative Kritik.
Was mir nicht ganz gefällt ist die Riemenführung, sieht nicht gerade einfach aus den Riemen bei diesem Heli zu wechseln, man müsste ihn anscheinend erst ums Zahnrad legen, dann am Motor vorbi und zum Schluss dann durchs Heckrohr, das ist nicht gerade die schnellste Methode.
Die Möglichkeiten zur Komponentenverteilung scheinen ganz gut zu sein, kann sich jeder frei wähln wo er den Regler etc. hinsetzten möchte.
Die Paddel sind mir etwas sher Ungewöhnlich, scheint aber so, dass man sie gegen normale austauschen kann, ist halt Geschmackssache.
Viele Grüße,

Jens


Ps: Ihr hattet mir mal auf einem Helitreffen in Berlin als ihr den Pikke 450 vorgestellt habt von einem 500e und einenm 600er erzählt, wi esieht es mit denen aus?
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“