Fertigstellung des Pikke

Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#16

Beitrag von chrizzo »

Hi,
der hier: solidG soll auch sehr gut gehen deutlich besser als der 401er im kleinen heli, da das heck absolut stark hält, auch da wo der 401er wegdreht oder unkonstante heckdrehraten hat z.b. pirofunnel. der soll angeblich sehr konstante heckdrehraten haben, sehr gut einrasten und das heck halten. (nach Tom Kreuzbergers test bei 3600rpm)
ob mans brauch oder nich is was anderes :P aber jedenfalls muss es nich der teure 611er sein :P

MfG
chrizzo
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von tracer »

der hier: solidG
Der sagt nicht -HELLO-, nichtmal welcome :)
Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#18

Beitrag von chrizzo »

hmm stimmt das is natürlich dumm.. ne sowas unhöfliches kann ja nich sein :P
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#19

Beitrag von el-dentiste »

kannst ja nen voice recordr ein baun. beim accuanstecken sagt er Hello oder Welcome :-)

Gruss Nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von tracer »

So, weiter geht es.

Als erstes noch der Einbau vom Motor, recht unspektakulär, aber ich wollte jetzt mal alles für Einsteiger dokumentieren.

Erstmal das Ausgangsmaterial, ein Motor von EXM-RC und die Motorhalterung aus dem Bausatz.

Bild


"Ordnung ist das halbe Leben". OK, meine Bastelecke dann die andere Hälfte ;)

Die 40W Weller Lötstation reicht aus, um die 3,5 mm Goldkontakstecker zu löten.

Bild

Eine x-tra Hand (z.B. bei Conrad oder ELV zu bekommen) macht sich beim Löten immer gut. Sonst fehlt einfach eine Hand, und heiss werden die Stecker auch ;)

Bild


Zum Einschrumpfen nehme ich einen einfachen Heißluftfön aus dem Baumarkt, aber Lötkolben oder Feuerzeug gehen zur Not auch.

Bild


Jetzt hat der Jazz und der Motor seine Verkabelung, natürlich am Jazz die Buchsen, am Motor die Stecker, zur Vermeidung eines Kurzschlusses, falls man den Motor mal abklemmt.

Bild


Und hier das ganze einbaufertig.

Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von tracer »

Weiter geht es mit dem Servoeinbau.

Normalerweise befestige ich die Servos mit 2mm Maschinenschrauben, aber da in den beiden anderen Pikke-Berichten auch nur die mitgelieferten Spax-Schrauben verwendet wurden, wollte ich das auch mal probieren.

Zum Einsatz kommen HiTec HS-65 MG, aber im Prinzip sind alle Servos geeignet, die überlicherweise auf einem T-Rex 450 verbaut werden können. Beispiele dazu gibt es im HeliWiki.


Bild


Das linke Rollservo, einfach einschrauben, und gut ist.

Bild


Mit dem rechten Rollservo ging es genauso problemlos.

Bild


Beim Nickservo gab es leider ein Problem.
Die Bohrungen passten von den Maßen her nicht, und waren auch zu groß, die Spax-Schrauben gingen einfach so durch.

Bild

Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Ich habe die Hauptrotorwelle mitsamt Kopf abgebaut, um etwas besser an die Servos zu kommen, und habe das Nickservo mit Maschinenschrauben (aus dem spare parts Beutel vom Pikke) und Muttern eingebaut.

Bild


Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von tracer »

Nachdem die TS-Servos nun in der der Mechanik sind, können wir langsam auch mit der Programmierung loslegen.

Also, Sender an, und ein neues Modell anlegen:

Bild

Logisch wäre es, nun in dem Menü "Model" auch gleich den Namen des neuen Modells anzulegen.

Bild

Danach gehen wir ins Menü "Parameter", und stellen den Modelltyp ein, im Falle des Pikke HR3, Helicopter mit 120° eCCPM, zwei Rollservos.

Und dann stellen wir den selben "bug" in der Software fest, wie bei der FF9. Wenn man den Modelltyp ändert, werden alle Daten in dem Modellspeicher resetet, also auch der Name.
Also nochmal ins Menü Model, und den Namen eingeben :(
Falls mir jemand erklären kann, dass dieser "bug" ein feature ist, wäre ich dankbar.


Bild


Als nächstes einen provisorischen Aufbau, um Laufrichtung der Servos und SubTrim einzustellen.

Eigentlich hat sich dafür der Einsatz eines Empfängerakkus bewährt, da man so weniger Kabelsalat hat.

Bild

Aber, wie immer, wenn man was braucht, nach 10 Sekunden war der Akku leer, und, ja, ALLE Akkus, die rumlagen, waren leer.

Bild

Aber zum Glück hatte der Flugakku noch Saft.

Bild

Also, weiter mit den Servos:
Wichtig ist hier, dass man die Servos exakt an den richtigen Steckplätzen einbaut, sonst wird es schwer bis unmöglich, die Laufrichtungen der Servos vernünftig hinzubekommen.
Bei futaba bedeutet dass bei einer HR3 Einstellung:
Kanal 1: linkes Rollservo
Kanal 2: Nickservo
Kanal 6: rechtes Rollservo

Wenn man sich daran hält, kann maximal ein Servo in die falsche Richtung laufen.
(Wir stellen hier die die eCCPM Einstellung ein, die Wirkrichtung kommt später)

Also, Pitch auf Maximalausschlag (in welche Richtung ist hierbei eigentlich egal!).
Wir sehen, rechtes Roll- und Nick-Servo gehen nach oben.

Bild


Linkes Rollservo geht nach unten.

Bild


Also, die Laufrichtung des Rollservos ändern.

Bild

Wenn wir eh schon in dem Menü sind, können wir auch gleich Kanal 3 invertieren, macht später das Programmieren des Jazz einfacher. Warum Kontronik sich hier nicht an das Impulsformat des Marktführers hält, weiss ich nicht, aber ist ja auch schnell geändert.

Bild


Nun laufen schön alle drei Servos in die gleiche Richtung.
Nur sind die Anlenkungen noch "krum und schief."

Bild

Jetzt muss man sich auch entscheiden, welche Servohörner man verwendet.
Ich habe mit für die Einarmigen entschieden, da sie die massivsten waren.
Nachteil: Man bekommt sie nie exakt auf 90° ausgerichtet.
Das kann man mit SubTrim korrigieren.
Wenn man Servokreuze verwendet, kann man diese jeweils um 90° gedreht aufsetzen, bis sie nahezu 90° zum Servo stehen, da die Zahnräder nicht symetrisch sind.
Die unbenutzten Arme kann man dann einfach mit einem Seitenschneider entfernen.

Bild

Ich musste jeweils etwas mit SubTrim Arbeiten, wenn eine Anlage das nicht bietet (z.B. die FF6), dann kommt man um den Einsatz von Servokreuzen nicht herum.

Bild

Jetzt laufen alle Servos n die gleiche Richtung, und haben in der Nullstellung alle 90° zum Servo, so dass wir im nächsten Schritt den Kopf wieder montieren können, und das Gestänge einstellen.
Zuletzt geändert von tracer am 06.01.2008 20:35:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oli 40
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2007 19:45:59
Wohnort: Herdecke

#23

Beitrag von Oli 40 »

Weltklasse beschrieben Tracer besten Dank.
Bitte weiter machen.
Alles wird gut
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von schöli »

Jap, da muss ich zustimmen: toller Bericht!!

...wegen dem "feature"... das ist mir auch passiert und ich dachte, es liegt einfach an meiner fehlenden Kompetenz, dass der Name wieder weg ist...

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von tracer »

Bitte weiter machen.
Natürlich :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von tracer »

..wegen dem "feature"... das ist mir auch passiert und ich dachte, es liegt einfach an meiner fehlenden Kompetenz, dass der Name wieder weg ist...
Ne, ist wohl eher der mangelnden usability der Software zu zuschreiben :(

Euch beiden Dank für das Lob ;)
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#27

Beitrag von Ls4 »

toller Heli, tolles Setup.
Ich hab jetzt auch Hs65MG drin.
Die haben sehr viel weg. Ich hab die im 2. Loch eingehängt, bin seitdem noch nciht geflogen. sollte ich die lieber ins 1. Loch hängen? Ich fliege ohne Expo, bin aber noch kein Profi!

Ansonsten auch mal kritik
Die Akkuhalterung ist schrott.....
Wenn da der Akku aus irgendeinem Grund (vielleicht unachtsamkeit) zu weit hinter kommt streift der am Außenläufer und dann gibts akkumatsch

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von tracer »

Wenn da der Akku aus irgendeinem Grund (vielleicht unachtsamkeit) zu weit hinter kommt streift der am Außenläufer und dann gibts akkumatsch
Kein Klettband?
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#29

Beitrag von PICC-SEL »

Hi tracer :)

Schon jetzt ein super Bericht! :) Sehr ausführlich, super, dass Du Dir so viel Mühe machst :) :thumbright:



Gruß


Picc-Sel
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von tracer »

Sehr ausführlich, super, dass Du Dir so viel Mühe machst
thx :-)
Macht ja auch Spass.
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“