Kurze Frage zu Heckzucken und -zwitschern bei Pikke 450

Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#1 Kurze Frage zu Heckzucken und -zwitschern bei Pikke 450

Beitrag von PyroM »

Hallo zusammen,

nach längerer Helipause ist mein Pikke endlich einsatzbereit und auch die ersten Akkus nach den Einstellarbeiten wunderprächtig geschwebt. Als Komponenten habe ich 3xHS65MG, 1xHS56HB (bald wird mein 9257 eingebaut), GY401, Jazz40, den 450HP-Motor mit 11T sowie eine SMC16Scan.

Status:
Beim Hochlaufen schüttelt der Pikke sich auf verdichtetem Waldboden fast gar nicht und dann hebt der Heli sauber ab und steht wie ein Schlachtschiff in der Luft. Eine feine Grundresonanz ist im Heli, ja, mein Stützpin an der Heckflosse vibriert sehr schnell etwa 3mm hin- und her, aber an den Kufen und den Kabeln sieht man gar nichts und das Heck verschwimmt auch nicht, man sieht da nur ganz minimal die Grundresonanz.

Also eigentlich alles prima. Aber so ganz zufrieden bin ich doch noch nicht. Nicht zwingend mit dem Pikke, aber mit meiner Konfiguration. Ich erbitte Eure Kommentare zu folgenden Sachverhalten:

- bei preiswerten Chinaakkus (2200 20C) bewirken etwas höhere Drehzahlen (wie reden hier trotzdem nur von -10% Gas in der MX16 bei 11T), dass das Heck heftigst hin- und herschwänzelt/zuckt. Bei -20% Gas, also etwas weniger, hört das Schwänzeln auf. Beim Saehan 2500 passiert das nicht und er bietet hörmäßig bei gleichen Einstellungen auch etwas höhere Drehzahlen. (beim HB King 2 war ein Unterschied zwischen den Akkus nicht feststellbar). Sicher liegt's am Chinaakku, aber was genau bewirkt das Zucken/Schwänzeln?

- ich bin wie gesagt vom Fluggefühl sehr zufrieden, meine aber, dass der GY401 ab 65% Empfindlichkeit minimal im Vorwärts- und Rückwärtsflug das Heck zucken lässt. Sind die Vibrationen also doch stärker als gesehen?

- und jetzt das Wichtigste zum Schluss: beim letzten Akku (auch China 2200er 20C) habe ich mich schon wieder minimal mehr getraut und mit dem Gierhebel kleine harte Anschläge gegeben. D.h. der Heli drehte sehr schnell um die Hochachse, aber nicht weit, nur so 45-60°. Bei vielen, aber längst nicht allen dieser Drehungen, vor allem aber auch, wenn von links direkt nach rechts und umgekehrt gegiert wurde, "zwitscherte" das Heck hörbar und es zuckte zwitschernd manchmal noch ca. 1 Sekunde lang minimal hin und her. Ein einziges mal hörte das nach der Bewegung sogar nicht auf, sondern zuckte/zwitscherte 2-3 Sekunden bis zum nächsten Steuerbefehl weiter. Was könnte das sein? Beim Saehan ist mir das nicht aufgefallen, aber da habe ich wohl noch nicht so "heftig" gelenkt... Übrigens passierte das sowohl im Normal- als auch im HH-Modus und sowohl nach links als nach rechts.

Bitte um Empfehlungen... Danke im voraus!
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von critical_limit »

Hi PyroM!

Pendelt das Heck hin-und her? Wird es weniger, wenn Du die Empfindlichkeit des Kreiseln runterdrehst? Heck nach Doc-Tom eingestellt?
Welche Kopfdrehzahl fliegst Du? 11er Ritzel am 450HP??? Ich flieg meinen Pikke mit 13er Ritzel und zwischen 2400-3000 RPM am Kopf.

Wenn Du die Einstellungen nach DocTom machst, sollte es eigentlich auch mit demHS56HB funktionieren. Kontrolliere mal die Riemenspannung! Habe bei meinem Pikke festgestellt, dass ich ihn strammer machen muss als z.B. am Tomahawk. Spann den Riemen mal strammer, nur zum testen...

Und wenn nicht, schreib DocTom mal an. Der ist ja direkt um die Ecke und ihr könnt euch vielleicht mal treffen. Hat schon vielen beim Einstellen geholfen...

Ach ja, ich hab auch andere Heckblätter drauf (Blattschmied). Mit den originalen hatte ich ziemliche Vibrationen am Heck. Auch vibrierten bei mir die Heckabstrebungen. Aber auch das ist viel weniger geworden als ich die anderen Blätter drauf gemacht hab. Außerdem hab ich die beiden Heckstreben ca. in der Mitte mit etwas Tape leicht zusammengezogen. Nun sieht man keine Vibrationen mehr.

Gruß
Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#3

Beitrag von PyroM »

Danke für die schnelle Antwort!

Nein, bei 60-65% Gyroempflindlichkeit habe ich mit dem Saehan keinerlei Heckwedeln oder Zucken (ob bei raschen Bewegungen wie oben beschrieben weiß ich nicht, habe das nur beim letzten Chinaakku heute festgestellt).
Bei höheren Empfindlichkeiten meine ich mich zu erinnern, dass das Heck schon instabiler wird/wedelt/zuckt - das muss ich nochmals prüfen.

Eingestellt habe ich das Heck so, dass ich im Normalmodus absolut keinen Gieren habe, Trimmung ist mittig. Die Einstellmethode von DocTom kenne ich noch nicht.

Der Riemen ist angenehm locker, mal schauen, probiere ihn etwas fester zu machen.

Ja, ich habe den 450HP 3250 drauf, mit 11er Ritzel und nur -20% in der MX16. Kopfdrehzahl konnte ich alleine noch nicht messen - hört sich schon sehr schnell an ;) (deutlich mehr als bei meinem King gewohnt).

Ich habe nagelneue Helitecs 325 drauf. Die original GFK-Rotoren sind, bitte entschuldige, Schrott, zumindest die rot-weißen, die ich bei HRCH nachgekauft habe. 4 Anlenk-Umdrehungen andere Spur als die Helitecs und massive Vibrationen, trotz Wuchten+Wiegen.

DocTom kenne ich noch nicht, aber das ist ein guter Tipp!

Ps.: Nein, meine Heckstreben vibrieren nicht sichtbar - so schlimm ist es nicht. Habe von exm-rc auch ein neues Zentralstück erhalten, das erste machte Probleme.
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
falo999
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2008 11:37:40

#4

Beitrag von falo999 »

Moin,

Nach meiner Meinung hast du wohl erhebliche probleme mit Vibrationen im Heli da brauchen deine Saehan Akkus nur 10 gramm schwerer sein und schon hat der ganze heli ne andere Resonaz frequenz.

Sprich bei z.B. 2000 min-1 vibrirt das Heck an der Heckflosse extrem sichtbar wenn du jetzt 2050 min-1 benutzt sieht man nichts mehr.
Aber die Unwuch im System ist dann immer noch vorhanden.

Auch würde ich mal mehr Drehzahl testen 10-20% regler öffnung scheint extrem wenig zu sein.

Das es an den China-Akkus liegt wage ich sehr stark zu bezweifeln da würdest du wenn dann problem mit der konstant haltung der Drehzahl bekommen aber an den Vibratitionen waren sind die Chninesen nun wirklich unschuldig.

Ich hatte mir auch 2 Pikke mechaniken gekauft (erst eine bei EXM-RC normal und dann noch eine 2. für 181€ bei Ebay direkt auch von EXM-RC).

Ich stelle die RC komponenten immer ohnd Main/Heckrotor blätter ein und dann irgentwann kommen als erstes die Heckrotorblätter dran.

Dabei hat mein Pikke auch Vibrationen gezeigt die auch je nach Drehzahl unterschiedlich stark zu sehen war und bei bestimmten Drehzahlen schwinkte die Heckflosse fast 2 cm !!.

Dadurch das ich 2 mechniken habe konnte ich tauschen und das problem liegt an der Heckrotornabe oder den Heckrotorblathaltern.
(woran genau kann ich nicht sagen da das je keine Durchgehende Welle ist kann ich ohne Drehbank eh nicht rausfinden ob die Welle krumm ist.

Aufjeden Fall läuft mein silberen Pikke nun mit einer Blauen Heckrotornarbe ohne vibrationen.

mfg
Falo
Benutzeravatar
ToyoTom
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007 18:27:30
Wohnort: Schiffweiler

#5

Beitrag von ToyoTom »

Hi

Habe/hatte auch Heckzucken. Nach DocTom Einstellung ist diese weg.(genial der Mann)
G401 auf 0 an der Funke 40-60.
Die hintere Finne schwingt bei mir auch. Allerdings habe ich eine recht starke Vibration im ganzen Heli von Anfang an. Das obere Zentralstück eiert auf der Hauptwelle. Denke mal ca 1mm max Ausschlag. Habt ihr das auch? Ich wollte mal versuchen die Schraube soweit zu lösen das sich das Zentralstück alleine ausrichten kann. Aber ich weiß nicht ob sich dann der ganze Heli aufschaukelt.

Gruß Tom
Heli: Rex250,Pikke450, Protos500
Fläche: BMI Spitfire,LM Hurry,Parkzone ME109
Car: TT01R
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#6

Beitrag von PyroM »

Ersteinmal danke für die Beteiligung. Ich war jetzt eigentlich mit den zumindest in einem weiten Drehzahlbereich geringen Vibrationen recht zufrieden und werde nach Euren Ausführungen doch wieder unsicher...


Fakt ist, dass ich beim Kauf des Pikkes (bei exm-rc.com) nach sehr sorgfältigem Zusammenbau (und später auch teilweise Demontage und Neubau des Rotorkopfs) massive Vibrationen hatte. Das äußerte sich darin, dass der Heli beim Anlaufen fast umgekippt wäre und im Schweben die Heckflosse wirklich 1cm oder mehr heftigst hin- und her vibrierte. Hobby RC Hangar Berlin hat den Heli im Laden untersucht und meinte nur: ist doch alles prima :roll:


Ich habe dann bei exm-rc um ein neues Zentralstück gebeten, das kam auch im Tausch innerhalb von 24 Stunden - vorbildlich! Und siehe da - das heftige Schütteln beim Anlaufen ist so gut wie weg, und nach einem bestimmten Vibrationspunkt bei sehr geringen Drehzahlen im Stand vibriert die Heckflosse (bei mir noch 1cm verlängert mit einem Stützpin aus 2mm Carbonstange) nur noch 3, maximal 5mm. Aber wirklich gemäßigt, es ist mehr ein schnelles Zittern als echte unangenehme Vibrationen. An den Kufen und dem Akkukabeln etc. sieht man keine Resonanzen, am Heck schon, aber auch nicht dramatisch.


So, was ich hier nicht geschrieben hatte waren Vorversuche noch mit Landehilfe (4mm Carbonkreuz 50cm mit TT-Bällen). Anfangs wollte ich den Heli nicht gleich wieder bei Heckeinstellen bei möglichen heftigen Drehern erden. Hier war es so, dass ab etwa 30-35% Regleröffnung (nicht der Gas-Funkenwert) der Heli sich stark schüttelte und beinahe abgeschmiert wäre. Minimal drunter waren die Vibrationen wieder völlig in Ordnung.

Jetzt, ohne Landehilfe, komme ich mit den Drehzahlen höher, aber bei 40-45% Regleröffnung kommt es bei allen Akkus zu Zuckern des Heckes. Beim Saehan ist etwa bei 50% wirklich schluss, dann ist der Heli unfliegbar. Und das obwohl die Heckflosse immer noch nur gemächlich vor sich hinzittert, der Heli also recht ruhig erscheint. Den Gyro habe ich immer so zwischen 50-70% ausprobiert, 60% schien ein verträglicher Wert zu sein.


Insofern gebe ich Dir, falo, Recht, dass meine Probleme mit dem Heckzucken bei den Chinaakkus auch durch Vibrationen verursacht werden könnte. Es wundert mich nur, dass dies beim Chinaakku bei hörbar geringeren Drehzahlen passiert (Gewicht ist mit Saehan nahezu identisch). Gemessen habe ich noch nicht, aber rein hörmäßig meine ich bei +2200 zu liegen.


Unabhängig von den - dann mittlerweile nervigen Vibrationen, ich dachte das wäre ausgestanden - erbitte ich noch einen Hinweis, was dieses zwitschernd hörbare Anschlagen bei schnellen Rechts-Links-60°-Drehungen ist. Steuert da der Gyro nochmal kurz schnell hin- und her und was man hört ist dann der Heckrotor? Dies scheint aber nicht auf Vibrationen zurückzuführen zu sein...


Für weitere Hinweise bin ich offen. Unabhängig davon werde ich mal den Heckriemen etwas spannen und das CFK-Heckrohr einbauen. Aktuell fliege ich mit dem exm-Alurohr. Wer weiß, was das bewirkt. Tja, und wenn exm-rc aus dem Urlaub zurück ist, eine Heckwelle ordern... (und DocTom's Heckanleitungen suchen).
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von critical_limit »

guck doch mal, ob die Vibs nicht weniger werden, wenn Du die Drehzahl rauf machst. Vielleicht liegste ja in nem ungünstigen Resonanzbereich.
Dafür halt ich allerdings das 11er Ritzel für zu klein. Der 450HP hat einigermaßen Drehmoment und verträgt das 13er sehr gut. Und dem Jazz macht das nix auch bei 50% regleröffnung zu arbeiten. So haste aber die Möglichkeit auch mal zwischen 2400-2800rpm auszuprobieren. Mit dem 11er wirst Du ja grade 2300 erreichen wenn du den Jazz fast offen hast, oder?

Aber ich denke, der Pikke ist eh Vibrationsempfindlicher als andere Hubis. Hatte auch ein schief gebohrtes Zentralstück, was EXM-RC aber direkt ausgetauscht hat (schönen Gruss an Lan; sehr guter Service bei EXM!!!)
Meine Tomahawks sind wesentlich Vibrationsärmer und Laufruhiger, aber eben auch wesentlich teuerer...

Aber wenn man den Preis für den Hubi betrachet, finde ich den doch gelungen. Bei mir sind die Vibrationen nun fast weg. Mit anderen Rotor- und Heckblättern. Egal ob bei 2400 oder bei 3000 RPM.
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#8

Beitrag von PyroM »

Wie gesagt, wenn ich über 50% Regleröffnung gehe zuckt der Heli wirklich deutlich und ist nicht fliegbar. Drunter ist alles prima, da zuckt das Heck eigentlich (bis auf den Chinaakku) gar nicht.

Mein Problem ist also, neben der möglichen leichten Grundresonanz:

- über 45-50% Regleröffnung kann ich nicht gehen (aber hörmäßig gefallen mir die Drehzahlen da schon und ich habe mit einem Saehan 2500 12:30 Minuten Schwebezeit!)
- das seltsame Anschlagen und Zwitschern bei harten/abrupten Gierbefehlen

Blöde Frage - ist ein REX SE V2 auch vibrations-unauffälliger? ;)
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von critical_limit »

hab keinen Rex. Bei uns fliegen aber Rexe und MTs. Und die sind ruhiger, genau wie mein Tomahawk, ja.

mit 11er ritzel nur 50% Regleröffnung???? Da würd mich mal die Kopfdrehzahl interessieren.

Naja, ich flieg mit dem 13er. Der Motor dreht nicht so hoch und der Pikke kreischt nicht so. Allerdings hab ich Flugzeiten ( mit leichten Loops, Rollen im schnellen Rundflug) von nur 6-7 Minuten mit 2100er Kokam H5.

Musste echt mal ´n bisschen tüffteln. Aber wenn immer alles funktioniert, ist´s ja auch langweilig.... man ha dann nix zu schrauben :-)

Bei mir hat´s wie gesagt geholfen die Blätter zu tauschen, den Riemen strammer zu machen als bei den Tomahawks und mit der Kopfdrehzahl nicht unter 2400 zu gehen...
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#10

Beitrag von PyroM »

Eher 35-40%, darüber wird's irgendwie unangenehm, aber ich tüftle, versprochen ;).
Als Blätter habe ich nagelneue 325er Helitecs.
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
falo999
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2008 11:37:40

#11

Beitrag von falo999 »

Kann es sein das du wirklich eine viel zu geringe drehzahl hast ?

Du hast den:
450HP, bürstenloser Außenläufer, 3250KV

daraus ergibt sich folgenen MAXIMAL drehzahl beim 11er Ritzel:


3250 * 10v * 11/150 = 2621 min-1

Also selbst wenn du den Regler zu 100% aufdrehst bewegst du dich noch im 'normalen' Drehzahlbereich.

und wenn du nun bei 50% Regler öffnung schon eine für dich zufriedenen Drehzahl hast kann es sein das die einfach zu gering ist.

Ich hatte schon mehrfach gelesen das die 450er bei zu geringen Drehzahlen Probleme mit den Heckrotor bekommen weil der dan einfach zuwenig Wirkung hat auch wenn ich mir das so ganz nicht vorstellen kann.

>Blöde Frage - ist ein REX SE V2 auch vibrations-unauffälliger?
Das Problem ist das der Pikke ja extrem getunt ist und mega steif in sich ist.
Dadurch können die Vibratitonen nicht aufgefangen werden wenn man nun einen Heli hat der mit viel Plastik ausgestattet ist der also insgesamt weicher ist ist der sicherlich vibtrationsunenpfindlicher.
Nur ein ähnlich ausgestatteter Trex (CFK Chassis alle anlenkungen ALU) wird genauso anfällig sein.

was ich mal testen würde den Heli mal Ohne hauptrotorblätter und mal Ohne heckrotorblätter auszutesten und da schauen wie es dann mit den Vibrationen aussieht.
Wenn das nichts hilf sogar mal den kompletten Hauptrotorkopf und Heckrotor auch incl. steuerhülse abnehmen.

Du must auf jeden Fall die Vibrationen im griff bekommen deine Elektronik teile werden es dir danken.

Falo
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#12

Beitrag von PyroM »

Danke auch für diesen Hinweis - ich werde also nochmals mit höherer Drehzahl testen, auch wenn ich richtig Angst davor habe - bei 50% zuckte es schon gewaltig. Ich werde gleich mal auf 60% oder mehr gehen, evtl. liegt knapp über 50 ein unangenehmer Vibrationsbereich. Wenn ich michn recht erinnere ich HRCH Berlin im Laden mit meinem Heli bei 65% Regleröffnung geflogen.

Ansonsten werde ich die leichte Grundresonanz in meinem Heli so nicht so einfgach finden. Sie ist ja wirklich leicht und voll montiert und auf Drehzahl gebracht spürt man in der Hand (hoch über Kopf festgehalten, ich weiß, ich weiß) keine Vibrationen. Und bei meinen Versuchen, als das Zentralstück noch schief war, habe ich alles probiert, wie von Dir beschrieben. Da war nichts - bis der Rotorkopf montiert war. Also wird jetzt immer noch nichts sein... Maximal ist das Zentralstück nur zu 99% und nicht 100% nicht perfekt, aber dann kann ich es auch nicht ändern...

Herzlichen Dank für den ganzen Input!
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#13

Beitrag von PyroM »

Heute war endlich Einstellschweben nach dem Wechsel auf Stahlritzel (11T von Gogi), neue Version des Hauptzahnrades, Plastik-Heckzwischenwellen-Zahnrad, Alu-Heckrohr und S9257 statt HS56HB angesagt.

3 Akkus über 2000mAh waren geladen, vorsichtshalber nochmal ein Landekreuz gegen heftige Dreher untergeschnallt und aus eben solcher Vorsicht waren Align 325 Pro Holzis gesattelt. Ich wollte bei einem möglichen Kipper nach den ganzen Änderungen nicht die Helitecs gefährden.

Lange Rede kurzer Sinn:
ALLE Probleme scheinen beseitigt. Ihr erinnert Euch an meine letzten Aussagen:

1.) Vibrationen bei gewissen Drehzahlen/Akkus
2.) "Zwitschern" im Heck bei schnellen rechts-links-Gierbefehlen
3.) schrilles Pfeifen des Zahnrades

zu 1.) Die Vibrationen treten tatsächlich nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auf. Irgendwo bei 2100-2200 Umdrehungen schüttelt sich der Heli im Flug schon recht ordentlich, aber nicht übermäßig. Unter 2000 vibriert der Pikke im Flug und an Land sehr stark.
Ab 2300 ist dann plötzlich alles vorbei, ich bin dann (je nach Akku) bei gemessen 2300 bis 2450 Umdrehungen geflogen. Bei diesen Drehzahlen werden die leichten Vibrationen nicht wie angenommen einfach nur "schneller", die gesamte Grundresonanz des Pikke scheint überwunden. Die TT-Bälle der Landehilfe zittern kaum mehr, die Heckflosse steht fast messerscharf still und die dort angeknotete Antenne zittert nur minimal. Und das bei den Align Holzis. Wirklich perfekt dürfte es dann mit den Helitecs werden.

Was noch auffällt, aber für jetzt völlig normal erscheint: drückt man den Heli beim Anlaufen mit wenig negativ Pitch auf den Boden, schwänzelt der Pikke schon enorm. Das ist auch das, wo ich neulich geglaubt habe, er würde sich bei den Chinaakkus zerlegen. Gibt man ihm, wie für den Jazz empfohlen, 0° Pitch ist das Schwänzeln schon deutlich weniger und in dem Moment, wo er die Kufen abhebt, ist alles vobei.

2.) lag am HS56HB. Keine Ahnung, was das für minimale Gegensteuerungen waren, aber jetzt mit S9257 steht das Heck bombig und es zwitschert bei Gier-Manövern nichts.

3.) auch hier weiß ich nicht, was es wirklich war. Aber Stahlritzel mit neuem HZR mit Plastikheck-Zahnrad der Zwischenwelle verringern das Pfeifen um subjektiv 50%. Nur an der Haube muss ich noch arbeiten - die ist ja ein echter Klangkörper und Subwoofer. 100% Lautstärkenerhöhung verglichen zum Flug ohne Haube.

Folgendes vorläufiges Fazit:

- Vibrationen im Flug sind sehr gering und völlig akzeptabel. Ich will erst einmal einen TRex450 SE V2 oder Zoom Pro besser und ruhiger fliegen sehen augenzwinkern
- kein Spiel im gesamten Rotorkopf oder an "Hebelchen", wie gerade beim Zoom zu lesen
- der Pikke steht einfach bombig satt in der Luft
- und er sieht goil aus. Edel edel.

Meine Einstellungen:
- Gyro-Empfindlichkeit aktuell 60% (normal) und 70% (HH)
- Expo Nick+Roll: je 15%
- Pitch: -3/4/11° bzw. -10/0/11°
- Regleröffnung 60-65% ergibt bei 11T je nach Akku 2300 bis 2450 Umdrehungen


Zusammen mit dem phänomenalen Service von Lan von exm-rc.com ist der Pikke eine Wucht!
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von Doc Tom »

PyroM hat geschrieben:DocTom kenne ich noch nicht, aber das ist ein guter Tipp!
Lässt sich ändern :-) Schön, dass jetzt alles klappt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#15

Beitrag von PyroM »

Na das ist mal ein Wort!
Wo kann man Dich denn mal so "nebenbei" treffen und einfach mal zuschauen? Ich bringe auch meine Pikke mit, der bekommt aber wegen erwiesenem Heli-Untalents in den kommenden Tagen vorher noch einen Helicommand 3D, sonst wird's zu peinlich ;)
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“