Heckkugellager macht Geräusche

Antworten
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#1 Heckkugellager macht Geräusche

Beitrag von Plextor »

Hi

Nachdem Lutz den nagelneuen Pikke Maxiplex vererbt hat und wir die RC Komponenen nun Onboard haben wir hinten ein komisches Klackern. Wir dachten zuerst es kommt vom Heckriemen, aber weit gefehlt , das Kugellager macht diese Geräusche. Bekommt man das Lager einzeln , lässt sich das herauspressen ? Sonst wäre das sicher ein Garantiefall , der Heli hat gerade mal 1 Std Flugzeit hinter sich.
Dateianhänge
exmheck.jpg
exmheck.jpg (71.54 KiB) 2124 mal betrachtet
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#2

Beitrag von PyroM »

Bitte entschuldige, dass ich nichts zur Lösung beitragen kann.
Mich interessiert aber, was ein Pikke Maxiplex ist?! Etwas Neues?
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#3

Beitrag von Plextor »

Hi

Nö ist der User Maxiplex :D mein Sohn :D

Man muss nicht das ganze Heck neukaufen ! Einfach die Messinghülse erwärme dann bekommt man alles wunderbar runter , 2 neue Lager bei CNC-Modellsport bestellt . Thema erledigt
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

neue Lager bei CNC-Modellsport bestellt
EXM sitzen doch in Berlin?
Ich denke Lan hätte die ohne Probleme getauscht.
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#5

Beitrag von Plextor »

Hi Micha

Ja das denke ich auch , hätten sie aber die ganze Hecksteuerbrücke tauschen müssen.Denke bei 1,30€pro Lager ist das ok und vor allem habe ich nunbessere Lager drin , man ist ja nicht päpstlicher als der Pabst
Benutzeravatar
big_d
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006 11:01:59
Wohnort: Nähe Hannover

#6 Re:

Beitrag von big_d »

Plextor hat geschrieben:Denke bei 1,30€pro Lager ist das ok und vor allem habe ich nunbessere Lager drin , man ist ja nicht päpstlicher als der Pabst
Kannst du mir sagen, welche Maße die Lager haben? Mein Pikke macht nämlich auch diese undefinierbaren Geräusche... Falls du die Maße im Kopf (oder auf dem Lierferschein :D ) hast, kann ich mir vorerst das Demontieren und Ausmessen sparen und direkt bestellen.

Schöne Grüße,
Dieter
Benutzeravatar
big_d
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006 11:01:59
Wohnort: Nähe Hannover

#7 Re: Heckkugellager macht Geräusche

Beitrag von big_d »

So, war jetzt selbst aktiv, folgendes ist dabei herausgekommen:

Es gibt 2 Lager an der Pitchbrücke des Heckrotors, 4x8x3 mm (das war das Lager, daß bei mir für die Geräusche verantwortlich war) und 5x8x2.5 mm. Ich habe dann selbstverständlich beide gewechselt. Bei mir war die Messingbuchse nicht durch erwärmen herauszubekommen, da sie am Ende vernietet war. Also habe ich vorsichtig mit einer kleinen Spitzzange die Bördelung in Richtung der Welle gebogen, dann konnte ich die Buchse herausdrücken.

So sieht es montiert aus:
20306

Nach dem demontieren sieht es in der richtigen Reihenfolge so aus:
20307

Wenn die Lager montiert sind (unbedingt darauf achten, daß die Lager in die richtige Bohrung montiert werden!), einfach die Messingbuchse wieder durchstecken und wieder vernieten - ich habe dazu einfach einen Körner verwendet und mit ein paar zarten Schlägen den Rand wieder umgebördelt. Danach mit einer Reibahle (zur Not tut es auch ein Bohrer, oder wenn es nur ein leichter Grat ist eine Rundfeile) die Bohrung nacharbeiten, das war es dann schon.

Schöne Grüße,
Dieter
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“