Pikke mit Helicommand

Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#1 Pikke mit Helicommand

Beitrag von PyroM »

Nach all den kleinen Problemchen, die ich bisher mit dem Pikke hatte (zumeist eigene Unfähigkeit, die Technik konnte nichts dafür) war eben neuerlicher "Erstflug", nun endlich auch mit korrekt installiertem und konfiguriertem Helicommand. Komme gerade von 6800 mAh zurück, teils bei recht üblen Böhen, und mein Hightech-Pikke mit eingebauter Elektronik hat sich absolut bewährt!

Mein vorläufiges Fazit zum Pikke 450 allgemein:
  • der Pikke liegt super satt und ruhig in der Luft, auch ohne HC
  • der HBK2, obwohl schon deutlich ruhiger als der Twister CP2, war dagegen ein wackeliger Lämmerschwanz
  • die Vibrationen am Heck sind 100% weg, die Heckflosse steht messerscharf
  • die Rotorkopfvibrationen sind zu 99% weg. Ich glaube noch ruhiger, dann stünden die Rotoren still
  • das heftige Schwänzeln beim Anlaufen ist auch weg - fragt mit nicht, was es war. Er rumpelt beim Anlaufen etwas während 1500-2200 Umdrehungen bei 0° Pitch, das war's dann.
  • unter 2200 Umdrehungen im Flug mag der Pikke gar nicht
  • angenehm wird's ab 2300, richtig Spaß macht es mir ab 2350-2400 Umdrehungen
  • der 450HP 3250KV Motor hat für mich unerwartet viel Dampf
  • die Umstellung von einer -4/0/9 auf eine -12/0/12 Pitchkurve erfordert Vorsicht und Eingewöhnung ;)
  • mit den Drehzahlen und der Pitchkurve, dem Motor bei lockeren Schwebeübungen fliegt man mit einem 2200-2500 mAh-Akku 7-8 Minuten. Mehr ist nicht drin.
Nach einigen gedanklichen und organisatorischen Einbau- und Konfigurationsproblemchen mit dem HC hier nur meine Stichpunkte dazu:
  • Der Helicommand Rigid (Rigid abgeschaltet) funktioniert einwandfrei mit einem Heli der 450 Klasse, hier speziell mit dem Pikke 450
  • links am Chassis unter dem HZR schien mit ein besserer Platz als irgendwie am Heckrohr
  • ich habe den Empfänger oben und Jazz unten im Chassis. Mit massiver Friemelsarbeit und zahlreichen Stückchen Spiralschlauch zum Schutz der Kabel des RC-Moduls geht das. Bei einem Neueinbau sollte der Empfänger jedoch unten im Chassis liegen, das HC-RC-Modull daneben - das ist deutlich einfacher
  • bis auf die Pitch- und Gaseinstellungen in der Computerfunke erfolgen alle Einstellungen im HC
  • 8 Kanäle in der Funke/Empfänger sind sinnvoll (habe MX16s+SMX16Scan)
  • ebenfalls unbedingt sinnvoll ist die Schnittstelle und Software für ca. 30 Euro. Ohne stelle ich mir die ganzen Einstellarbeiten nur auf Knopfdruck am HC wirklich krampfig vor
  • man muss ein wenig umlernen. Sämtliche Servomitten-Einstellungen müssen jetzt zu 100% mechanisch erfolgen, man kann keine kleinen Abweichungen mehr in der Funke einstellen. Dies führt zu fehlerhaften Servobewegungen
  • auch alle Mischer für die TS sind jetzt vom HC zu erledigen, das ist aber eine reine Gewöhnungssache
  • ich fliege den HC nicht mit dem enthaltenen HH, sondern dem GY401 Gyro
  • der HC ist für einen Fluganfänger sicherlich sehr hilfreich, für die Flugstabilisierung ist er schließlich da. Die Einstell- und Konfigurationsarbeiten, zusammen mit denen der Computerfunke werden eine Anfänger vermutlich überfordern. Erfahrenen Piloten zur Hilfe holen!
  • Aktuelle Flugeigenschaften nach genausten mechanischen Einstellungen: schon ohne Autrotrimm beim HC ausgelöst zu haben steht der Pikke nahezu perfekt, auch bei Böhen, in der Luft
  • den HC-Positionsmodus werde ich ausbauen (Kamera zukleben), der hätte mich beinahe meine Helitecs gekostet ("Boden nicht berühren")
  • mit 90% (in der MX16s) Horizontalempfindlichkeit und sonstigen "Factory-Einstellungen" fliegt der Pikke wie ein Koax am Bindfaden. Lässt man Nick-Roll los rastet der HC den Heli dann sofort wie ein Stehaufmännchen horizontal ein. Ein CP-typischen Wegkippen erscheint unmöglich.
  • ein für mich angenehmer Wert ist aktuell 60%. Der HC korrigiert noch, aber ich kann "normal fliegen" und mein Schwebekönnen trainieren und verbessern, der Ausgleich durch den HC ist eher weich und gemäßigt.
  • nie mehr ohne HC, bis ich wirklich fliegen kann :D


Der Pikke ist absolut goil, vor allem jetzt in der HighTech-Version :cool: Endlich ist er fix und fertig und fliegt perfekt, hat ja insgesamt auch nur ca. 4 Monate gedauert ;) Jetzt bloß keinen Crash, bitte :roll:

Vielen Dank an dieser Stelle an Lan von www.exm-rc.com für den perfekten Pikke- (und bald für mich auch T-Rex-)-Service.

Mehr Bilder zum Pikke mit Helicommand gibt's hier

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
jjgg
Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2007 21:13:40
Wohnort: Hessen

#2

Beitrag von jjgg »

Hi !!!
wenn du den Rigid hast warum fliegt du mit Paddel ?

Jürgen
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#3

Beitrag von PyroM »

Weil ich noch Anfänger bin und keine Experimente vage... Wer weiß, was zukünftig kommt. Jetzt möchte ich erst einmal (sicher) fliegen...
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
Muzikan
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2007 14:36:13
Wohnort: Südbaden

#4

Beitrag von Muzikan »

HI,
kann man mit dem Helicommand Rigid auch einen Mehrblattrotorkopf fliegen? :roll:
Liebe Grüße Christian

HELIS:

1. Lama SA 315B "Air Zermatt" Elektro (noch im Bau):

2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16 :blob5: :D

Funke: Graupner MC 19

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
Benutzeravatar
jjgg
Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2007 21:13:40
Wohnort: Hessen

#5

Beitrag von jjgg »

ja !!

Ich habe zwar nur ein Zweiblatt Bell 222.
Wenn du den Rigid hast würde ich die Paddel abbauen geht auch ohne
richtig gut dafür ist doch der Rigid doch gedacht
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#6

Beitrag von PyroM »

Ok, nur grobe Peilung bitte:
- was heißt "Paddel abbauen"? Paddel abschrauben und Paddelstange drin lassen? Oder irgendwie mehr abbauen/umbauen?

Nicht lachen. Der Rigid kam zu mir wie das Kinde zur Jungfrau. Ich wollte einen 3D (brauche ich auch nicht nicht, wollte ich aber) und bekam sehr schnell und freundlich hier im Forum einen Rigid vermittelt. Wollte mich nicht wehren ;)
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
jjgg
Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2007 21:13:40
Wohnort: Hessen

#7

Beitrag von jjgg »

schau einmal nach Rigid du brauchst ein etwas anderen Rotorkopf
Rigid Kopf da ist die Anlenkung entwas anders.
Jürgen
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#8

Beitrag von PyroM »

Ok, also doch nicht so einfach. Nenene, danke, das mache ich dann evtl. bei 500er Rex. Der Kleine hier soll jetzt einfach erstmal fliegen, ich will nicht immer nur basteln :D
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von critical_limit »

Hi PyroM !!

Na also, geht doch. Sehr schöner Bericht, sehr schön gebauter Pikke!
Viel Spaß beim trainieren - von mir und vom Verkäufer des HC....

Gruß
Dirk

PS: Pikke mit Rigid-Kopf würd mich ja auch interessieren......
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
Philip Gschnitzer
Beiträge: 169
Registriert: 14.05.2007 17:35:57
Wohnort: Boke Delbrück
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Philip Gschnitzer »

Ich will auch einen Rigid kopf, und dann Paddel los Fliegen ;)
Aber mein Pikke Fliegt ja auch mit Paddel.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Pikke
Najo ich geh jetzt mal mein neuen T-rex 500 einfliegen :wav:

Gruß:
Philip

:angel7:
Bild

Fertige Modelle:
T-rex 500
T-rex 600 Nitro
T-rex 600 Elektro
Pikke 450 3D
T-rex 450 se

Sender T-12
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#11

Beitrag von PyroM »

Danke... Genau der steht auch als nächstes auf meiner Liste ;)
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Benutzeravatar
jjgg
Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2007 21:13:40
Wohnort: Hessen

#12

Beitrag von jjgg »

Philip Gschnitzer hat geschrieben:Ich will auch einen Rigid kopf, und dann Paddel los Fliegen ;)
Aber mein Pikke Fliegt ja auch mit Paddel.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Pikke
Najo ich geh jetzt mal mein neuen T-rex 500 einfliegen :wav:

Gruß:
Philip

:angel7:
Hi Philip !!

wo kann man den heute fliegen hier in Frankfurt regnet es Bindfäden

Jürgen
Benutzeravatar
Philip Gschnitzer
Beiträge: 169
Registriert: 14.05.2007 17:35:57
Wohnort: Boke Delbrück
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Philip Gschnitzer »

Hallo Jürgen, hier in Paderborn ist Hammer geiles Wetter :)

Gruß:
Philip
Bild

Fertige Modelle:
T-rex 500
T-rex 600 Nitro
T-rex 600 Elektro
Pikke 450 3D
T-rex 450 se

Sender T-12
Benutzeravatar
jjgg
Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2007 21:13:40
Wohnort: Hessen

#14

Beitrag von jjgg »

Philip Gschnitzer hat geschrieben:Hallo Jürgen, hier in Paderborn ist Hammer geiles Wetter :)

Gruß:
Philip
na dann viel Spass !!! Ich lasse halt den Rex am Sim fliegen

Jürgen :lol:
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#15

Beitrag von bobo999 »

hab gelesen das wenn man die Rigid Option nutzen will,braucht man das PC Adapter mit dieser antiquierten RS 323 Schnittstelle :evil: Warum gibts das nicht auch mit USB Anschluss ? Ich könnte das gar nicht nutzen, weil diese USB Adapter meistens nicht gehen.Für soviel Kohle müsst das ja drin sein.
Gibts eigentlich neues zu dem System von Align ?
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“