Pumpen und Vibration manchmal beim Schweben

Antworten
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#1 Pumpen und Vibration manchmal beim Schweben

Beitrag von ravic2 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit dem WE mal dazu gekommen meinen Pikke zum Erstflug oder erst Hoppser bei mir im Garten zu überreden. Gestern nach dem 5 Akku wurde ich schon mutiger, ich bin absoluter Anfänger. Dieses Forum hier ist aber eine sehr gute Hilfe.

Mir ist folgendes aufgefallen:

[align=justify]Beim Hochlaufen habe ich keine Virbrationen oder Probleme. Nur bei Schweben (30-40cm) kommt es seit neuestem zum Pumpen und starken Vibrationen. Fast wie ein Gummiball alles pumpt bis auf das Hilfsgestell. Das Heck steht dabei absolut super. Soweit ich das beurteilen kann pasiert das nicht immer, sonst liegt der Kleine sauber in der Luft und schwebt (weg).

Ich habe gehört man muss die beiden Schrauben auf der Blattlagerwelle nicht zu fest ziehen (die für die beiden 5,5er Steckschlüssel)? Könnte das der Grund sein? Oder bricht hier einfach die Drehzahl ein. Es war auch gestern Abend etwas windig in NordBerlin. Alternativ eine Unwucht durch ein vorangegangenes hartes Aufsetzen. Ich konnte aber keine Beschädigungen am Pikke und den Blättern feststellen.
Im Stand oder Hochlaufen treten die Probleme ebenfalls nicht auf.

Soll ich die Drehzahl erhöhen? Mein Regler ist schon voll weit offen , verglichen zu den hier angegebenen Werten. Ich fliege allerdings den Motor aus dem Rex mit dem beigelegtem Rizel aus dem Kasten.


Meine Daten:
Motor Align 430L (2550 Umin) mit 13 Ritzel, 80% Regler also ca. 2450U/min

Gyro 401 bei 60-70% keine Probleme oder Vibrationen


[/align]Danke für einen Tipp.

Tilo
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#2

Beitrag von burgman »

Beim Hochlaufen habe ich keine Virbrationen oder Probleme. Nur bei Schweben (30-40cm) kommt es seit neuestem zum Pumpen und starken Vibrationen. Fast wie ein Gummiball alles pumpt bis auf das Hilfsgestell.
Moin Tilo !
Versuche es doch mal mit kürzeren Stangen vom Trainings-Landegestell...
Wenn die zu lang sind, fangen die schnell mal an zu vibrieren und überträgt
sich dann aufs Chassis...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#3

Beitrag von ravic2 »

Ok, danke für den Tipp. Ich stelle heute mal ein Foto rein. Zur Beurteilung wegen der Länge . Im Augenblick ist das Gestell noch meine Lebensversicherung. Ich habe es aber bei RCU fertig gekauft, das mit den gelben Schaumbällen.

Ich hoffe meine Kollegen auf dem Platz können mir mal zeigen ob ich mit dem Kleinen überhaupt so fliegen kann oder ob er völlig vertrimmt ist.

Danke und Gruß Tilo
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#4

Beitrag von burgman »

Also die käuflichen sind ja universelle Gestelle. Die kannst du ja ebenso unter
einen Koax hängen wie auch unter den Pikke... Manchmal hilft es schon
die Stangen um 1 cm zu kürzen... Sollst sie ja nicht gleich halbieren... :)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#5

Beitrag von PyroM »

Ich hatte oder habe auch Vibrationsprobleme, die aber nur in ganz bestimmten Konstelationen auftreten. Meist reicht ein anderer Akku, der 50-100 Umdrehungen mehr bringt, dadurch verändert sich minimal die Spurlage und schon steht der Pikke still. Mit Landehilfe waren die Änderungen noch viel deutlicher...

Leider kann ich Dir ansonsten nicht helfen, ich bin auch immer ratlos, wenn's mal vibriert und ich nicht drauf komme. Das HZR könnte noch zu eng am Ritzel anliegen (2-3 Blatt Papier beim Einstellen dazwischen durchziehen). Meine Blattlagerwellen sind so festgeschraubt, dass die Welle noch auf beiden Seiten 1mm aus den Muttern herausschaut.

Hast Du Deine Drehzahlen übrigens mal gemessen oder nur berechnet? Gemessene 2400-2450 ist meine liebste Schwebegschwindigkeit, darüber meine ich schaukelt er sich irgendwie auf, unter 2300 mag der Pikke irgendwie gar nicht...
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#6

Beitrag von ravic2 »

Hi,
das mit den unterschiedlichen Akkus ist möglich. Ich habe für den Heli 5 Stück die ich routiere und nur 8min versuche zu schwebe. Leider muss man ja beim Heli die Zeit am Boden immer mit abziehen. Ich hoffe am WE die Drehzahl messen zu können und eventuell den Kleinen mal von einem Kollegen schweben zu lassen. Nach dem Motto geht das den überhaupt so.

Bis jetzt bin ich von dem Heli sehr beeindruckt. Macht Spass. Habe mir zur Sicherheit eine zweite Mechanik zu den Ersatzteilen gekauft. Kann ja so schnell vorbei sein der Spass.

Ich habe am Anfang den Regler mit 50% oder 100% belegt. Leider habe ich ja einen anderen Motor. Ich habe gehört im Originalsetup fliegen alle bei 30% und höchstens bei 60%. Mein T-Rex Motor (3550umin + 13Ritzel) scheinen da anders zu ticken.

Das mit der Blattlagerwelle prüfe ich zu Hause sofort mal.

Danke und Gruß Tilo
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#7

Beitrag von ravic2 »

Hallo Zusammen,

kurze Aufklärung:

Das Kürzen des Landegestells um 1cm an jeder Strebe hat geholfen. Der Heli flog bis zum Chrash super. ich musste leider auf die harte Tour lernen nicht mit dem Wind zu fliegen.

Grüße Tilo
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#8

Beitrag von PICC-SEL »

ravic2 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

kurze Aufklärung:

Das Kürzen des Landegestells um 1cm an jeder Strebe hat geholfen. Der Heli flog bis zum Chrash super. ich musste leider auf die harte Tour lernen nicht mit dem Wind zu fliegen.

Grüße Tilo
jetzt kennst Du ja den Fehler, und kannst nach dem Wiederaufbau wieder voll loslegen :) :)
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#9 Plötzlich wieder Pumpen, Drehzahl hoch alles wieder gut? ???

Beitrag von ravic2 »

Hallo Zusammen,

nach dem ich jetzt jeden Abend schweben übe ist mir seit letzter Woche etwas aufgefallen. Von einem Tag auf den anderen fängt mein Pikke wieder an zu pumpen So als ob das Trainingsgestell noch zu groß ist, ich hatte das Problem schon früher und hatte dann 1cm gekürzt.

Ich kann das Problem beheben indem ich die drehzal erhöhe Regler von 80% auf 90%. Dann fliegt der Kleine wieder sauber nur eben direkter auf Pitch. Das verhalten ist unterschiedlich bei versch. Akkus.

Zieht sich die Blattlagerwelle von allein wieder fest? Oder muss ich den Pikke warten (Ölen) habe jetzt so 20-30 a 6min Schwebeflüge.


Danke für Eure Hilfe.

Tilo
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#10

Beitrag von PyroM »

Hört sich so an, als ob Du wieder eine (kleine?) Vibration drin hast, die Du mit mehr Drehzahl überdecken kannst. Das erklärt auch das unterschiedliche Verhalten bei verschiedenen Akkus, die bei mir auch durchaus 50-150 Umdrehungen mehr oder weniger machen, bei gleichen Einstellungen. Zudem kann ein anderes Gewicht der Akkus auch die Vibrationen überdecken - sind aber noch da.
Du wirst also noch suchen müssen, was jetzt wieder nicht stimmt. Zudem würde ich nicht auf 90% Regleröffnung fliegen. Was soll der Arme nach oben hin dann noch regeln? Größeres Ritzel und dann mit 60-70% fliegen...
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#11

Beitrag von ravic2 »

Ok, kurzer Status

Ein Blatt war zu fest angezogen und die Blattlagerwelle war auf der einen Seite vermutlich etwas zu fest. Weiterhin waren die Strpse vom Trainingsgestell an einer Seite zu fest angezogen. Der Pikke fliegt jetzt mit den beiden ZX Akkus absolut sauber. Mit dem schwereren dritten Akku sind noch schwächere Virbationen drin und das Heck pendelt. Mit 80% Regler bei einem 14er Ritzel sind Vibrationen fast weg. Irgendwo ist also immer noch eine Unwucht oder Virbration.

Tilo
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“