Pikke schüttelt sich

arnd.13

#1 Pikke schüttelt sich

Beitrag von arnd.13 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Pikke :(

Nach 'nem Crash habe ich alles wieder aufgebaut.

HRW, Heckriemen, HZR, Freilauf, HR Blätter alles erneuert.

Selbst das Alu-Zentralstück ist erneuert.

Wenn ich jetzt fliege wackelt er um die Hochachse....ich hab' schon alles neu eingestellt...und keine Idee mehr


HILFE bitte.....
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#2

Beitrag von PICC-SEL »

Hi,

hört sich so an, als ob Du die Blattlagerwellenmuttern zu fest angezogen hast....


Gruß

Picc-Sel
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 .

Beitrag von el-dentiste »

Hi


.........oder du hast die Blätter zu feste angezogen.

Gruss Nico
...Zahnfee....
arnd.13

#4

Beitrag von arnd.13 »

Danke für die ersten Tipps...

Blattlagerwelle habe ich gerade kontrolliert...das ist alles leichtgängig.
Der Blatthalter sind sehr leicht zu bewegen, haben aber kein Spiel.

Die Hauptrotorblätter habe ich auch schon unterschiedlich fest angezogen...

Beim Pikke liest man oft, daß das Alu-Zentralstück schief gebohrt ist...
wäre das 'ne Fehlerquelle????

Obwohl das Zentralstück ja neu ist :banghead:
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#5

Beitrag von PICC-SEL »

Und wie siehts aus wenn du beide Blatthalter packst und auf und ab wippst? Die Muttern haben unmittelbaren Einfluss auf die Kopfdämpfung....wenn die zu hart eingestellt ist, taumelt er oder schüttelt sich.
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#6

Beitrag von Plextor »

Paddelstange auch neu ?
arnd.13

#7

Beitrag von arnd.13 »

wenn ich an den Blatthaltern festhalte und auf und ab wippe, dann bewegt sich nix....

ist das dann zu stramm eingestellt :?:

@ Ingo: Paddelstange und Paddel sind neu
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#8

Beitrag von ravic2 »

Das Gewinde der Blattlagerwelle soll je 1mm aus der Mutter rausschauen. Die Info habe ich hier aus dem Forum.

grüße Tilo
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#9

Beitrag von PyroM »

Also ein schief gefrästes Zentralstück äußerte sich bei mir in massiven Vibrationen schon an Land und in der Luft, wobei die vertikale Heckfinne 1-2 cm hin-her vibrierte und der Heli auch sonst unruhig war...

Eine Frage an diese Stelle, nur ganz grob in dem Zusammenhang: passt ein Rex-Kopf, evtl. mit TS, auf den Pikke? Andersherum wird der Pikkekopf ja von exm-rc für Rex & Co angeboten - aber geht das wirklich problemlos?

Ich habe meinem Rotorkopf auch weh getan und überlege, einen Rex SE V2-Kopf anstelle des Pikkekopfes im Pikke zu verbauen. Zumindest testweise, da ich so einen Kopf gerade da habe...

@arnd
Mit fällt leider nichts weiter ein. HW hattest Du natürlich auch getauscht?!
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#10

Beitrag von PICC-SEL »

arnd.kruse hat geschrieben:wenn ich an den Blatthaltern festhalte und auf und ab wippe, dann bewegt sich nix....
wenn sich da garnix kippen lässt, dann ist die Dämpfung auf jeden Fall zu stramm eingestellt. Wie es ravic2 schon geschrieben hat, sollten die Gewinde der BLW auf jeder Seite nur ein wenig herausstehen.

Gruß

Picc-Sel
Zuletzt geändert von PICC-SEL am 14.05.2008 16:55:58, insgesamt 1-mal geändert.
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#11

Beitrag von PICC-SEL »

PyroM hat geschrieben:Eine Frage an diese Stelle, nur ganz grob in dem Zusammenhang: passt ein Rex-Kopf, evtl. mit TS, auf den Pikke? Andersherum wird der Pikkekopf ja von exm-rc für Rex & Co angeboten - aber geht das wirklich problemlos?
Ja, sollte passen. Ich weiss nur nicht wie es mit dem Weg für die TS aussieht. Kann sein, dass der Abstand zwischen dem obersten Lager und dem Zentralstück anders ist.
chrischmann
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2007 17:32:44
Wohnort: Bremen

#12

Beitrag von chrischmann »

Hallo zusammen,

die Taumelscheibe vom T-Rex 450 sollte auf den Pikke450 passen.
Ich habe im Dialog mit Ian von exm rc gerade eine Trex450-Hauptrotorwelle zum Testen erhalten. Die hat den gleichen Durchmesser (genaugenommen 0,04 mm weniger) und den gleichen Abstand zwischen den beiden Bohrungen. Meine Taumelscheibe vom Pikke 450 funktioniert gut mit der Austauschwelle, also sollte es auch andersrum funktionieren. Viele Teile zwischen den Taumelscheiben sind austauschbar, erst gestern mit einem Besitzer eines Trex450 SE kontrolliert.

Chrisch
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#13

Beitrag von PyroM »

Das ist interessant, vielen Dank!
Ich befürchte nur, dass sich bei meinem schrägen Abgang aus etwa 5m Höhe der ganze Rotorkopf deformiert hat. Also die 4 Wippen sind verbogen, vor allem die oberen beiden wie ein Lämmerschwanz, dazu die Messinghülsen, die hinten in den Blatthaltern stecken.
Wie ok das Zentralstück, die Paddelwippe und sonstige Teile noch sind sieht man vermutlich erst beim Losfliegen.

Ich bin also noch unschlüssig, was ich tun soll. Meine Rex SE V2-Rotorwelle ist exakt gleich dick, wie die vom Pikke 4.96 - 4.97. Der Abstand der Bohrung ist beim Rex evtl. max. 1mm kleiner, das sollte unerheblich sein. Erstaunlich ist, dass ich jetzt 1mm Spiel in der Pikke-Well im oberen Loch zur Schraube habe. Ich weiß nicht, ob das vor dem Crash so war. Beim Rex schlabbert da nichts.

Die Frage ist: sollte/kann man mischen. Mit diesem Set:http://www.exm-rc.com/product_info.php? ... IT-07.html

Könnte ich alle sichtbar verbogenen Teile austauschen, in der Hoffnung, dass Zentralstück, Paddelwippe und TS noch in Ordnung sind. Meint Ihr, man kann die Rexteile einfach auf das Pikkezentralstück und Pitchkompensator schrauben? Irgendwie ist ein Versuch mit knapp 30 Euro recht teuer. Wenn es aber funktioniert, wäre es eine billige Reparatur. Fehlen nur noch die Messinghülsen aus den Blatthaltern...

Hat solche Kombinationen schon jemand probiert?

Die einfachste Lösung, aber auch die teuerste wäre, einen kompletten, nagelneuen Rex-Rotorkopf in dem Pikke zu verbauen in der Hoffnung, dass der etwas härteres Alu hat. Kann ich aber nicht beurteilen, ob's wirklich am Alu lag.
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
arnd.13

#14

Beitrag von arnd.13 »

Danke für die Tipps,

ich habe die Blattlager etwas gelöst, Vibration sind fast ganz weg :lol:

Der Kopf vom Pikke passt sehr gut auf den T-Rex 450. Habe ich schon ausprobiert. Hatte einen 450 Standard und mit Pikke-Kopf geflogen.

Das gilt auch für das Heck, Hauptrotorwelle, HZR, Freilauf etc.

Aufpassen müsst Ihr nur beim Zentralstück wegen der anderen Blatthalter.
Geht aber, wenn Ihr die Blatthalter vom Rex nehmt.

Gruß Arnd
Benutzeravatar
PyroM
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2007 15:37:03
Wohnort: Wahl-Havelländer

#15

Beitrag von PyroM »

Schön, dass Deine Vibs nun geringer ausfallen!

Aber Moment: das HZR vom Rex passt nicht in den Pikke, dann stimmen die Abstände zum Heck-Zwischenzahnrad einfach nicht. Andersherum dürfte es also auch nicht funktionieren.

Kann man Deiner letzten Nachricht entnehmen, dass Du Pikke- und Rex-Rotorkopf-Bauteile (wie Wippen, Hebel etc.) miteinander gemischt hast und man "nur" beim Zentralstück/den Blatthaltern aufpassen muss?

Ich werde jetzt versuchsweise einen kompletten Rex-SE-V2-Kopf mit der Pikke oder einer Rex-Welle und der Pikke-TS im Pikke verbauen. Einfach um zu sehen, wie "edel" der so gelobte Rex-SE-V2-Kopf auf meinem Pikke fliegt und ob die Vibrationen noch weiter verschwinden. Die Pikke-TS ist dabei schicker und solider als die Rex-TS, vor allem auch beim TS-Stopper, sodass ich die unbedingt weiter verwenden möchte.

Nur das Blau am Rex-Kopf und die Inbus in den Blattlagerwellen (statt Stoppmuttern wie beim Pikke) stören mich ;)
Warthox Full CF Quadframe
NanoWii, GPS/Vario-Modul
Tiger MT2212/13 980KV, Flyduino 9x4.7'', Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK
SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C


MX20 HoTT + GR12
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“