Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Antworten
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#1 Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von ravic2 »

Hallo Zusammen,

leider hatte mein kleiner Pikke Kontakt mit diesem neuen Sprungrasen, kurz nachdem ich meinem Pikke in freier Wildbahn von vorn angesehen hatte. Erstaunlicherweise war nur das Hauptzahnrad, ein Servogetriebe und die Hauptrotorwelle hinüber. Jetzt kommt was kommen muss. Mein Pikke fliegt nach dem Zusammenbau nicht mehr so schön wie nach seiner letzten Reperatur.

Zu den Problemen: Heck dreht sich weg (45grad und bleibt dann stabil), nach trimmen wird es nur schlimmer ok hier prüfe ich einfach alles nochmal, speziell die Anlenkung. trimmen am heck macht man glaube ich gar nicht oder? Pitch trimmt man ja auch nicht wie ich schon lernen durfte.

Spurlauf: mir fällt es ein wenig schwer diesen einzuschätzen, dazu muss ich die Blattspitzen wohl noch mal richtig einfärben. was mir auffällt ist wenn ich den Abstand Rotorblattspitze und Boden vorn vor dem Pikke messe und dann den Rotor um eine 1/2 Umdrehung drehe und das andere Blatt messe habe ich 1cm Unterschied !!!! Das darf doch so nicht sein oder ist die Hauptrotorwelle schräg eingebaut, ich denke nicht.

Unwucht/ Vibrationen
Da der Pikke nicht sauber fliegt habe ich also noch irgendwo Probleme. Hier wird oft nach einem Crash das wechseln der üblichen Verdächtigen (Paddelstange, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und ggf heckrotorwelle) beschrieben. ich habe selbst nach der dritten schlechten Landung noch immer die erste Blattlagerwelle drin. Wie bemerkt man das diese krumm ist und wie wechselt man sie? Einfach die beiden Muttern in den Blatthaltern lösen und dann ziehen? beim aktuellen Chrash haben Paddelstange und Rotorblätter scheinbar gar nicht abbekommen (ich stand quasi knapp über dem Boden und habe ihn mit dem heck gedreht und dann war "plötzlich" Wind und er ist nach vorn umgefallen)

Ach so ich hatte (wegend er Servobefestigung Imbus + Kontermutter) den oberen Lagerblock der Hauptrotorwelle ausgebaut, allerdings kann man hier beim Einbau eigentlich wenig falsch machen (wegen Spurlauf ...)

Danke für jede Info von Euch Experten. ich bin mir sicher meine Fragen haben sicher auch viele der anderen Anfänger die hier mitlesen.

Danke und Gruß Tilo


PS: zweitheli ist natürlich nicht fertig, jetzt passiert genau das was nicht passieren sollte bin schon über eine Woche nicht mehr geflogen war ja klar.
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#2 Re: Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von -andi- »

Sers!

Beileid zum crash!
ravic2 hat geschrieben:Erstaunlicherweise war nur das Hauptzahnrad, ein Servogetriebe und die Hauptrotorwelle hinüber
hast du die BLW (Blattlagerwelle) geprüft? Das is die Welle die die beiden Rotorblatthalter verbindet.

bin mir zu 99% sicher das die auch krumm ist und die Vibrationen und die Spurlaufplobleme verursacht. Die Heckwelle solltest du auch mal näher anschauen :-)

cu
Andi - der viel erfolg bei der Fehlersuche wünscht!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von el-dentiste »

hI
ja ja dieser springrasen
Also die Blattlagerwelle wechselst du so wie du sagst. einfach die muttern ab und ziehen:-)
Roll sie auf ner glasplattedann siehst du ob sie krumm ist.
Dein wegdrehendes Heck kann auch an ner krummen welle liegen. bau die hecknabe mit den Blättern mal ab und dreh den rotor, dann müsstest du sehn ob sie krumm ist. evtl springt dein Heckriemen durch zuleicht Spannung über und du hast deshalb das Heckdrehen.
Nö beim oberen lagerbock kannste wenig falschmachen. musst halt gucken das sich die Hauptwlle leicht bewegen lässt.
Gruss Nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#4 Re: Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von -andi- »

el-dentiste hat geschrieben:Roll sie auf ner glasplattedann siehst du ob sie krumm ist.
noch besser ist es wenn du nur ein Rotorblatt abnimmst und an der schraube drehst. Damit drehst du auch die Welle. Ist die nur minimal krumm bewegt sich die Blattspitze auf und ab :-)

cu
Andi - der gespannt ist was du herausfindest
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#5 Re: Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von PICC-SEL »

wenn schon die HRW krumm ist, wird die BLW zu 100% auch krumm sein...
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#6 Re: Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von mic1209 »

PICC-SEL hat geschrieben:wenn schon die HRW krumm ist, wird die BLW zu 100% auch krumm sein...

Ich würde mir das prüfen auch sparen, da käme ne neue rein und gut ist.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#7 Re: Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von ravic2 »

Ok, Hatte ich mir schon gedacht. ich werde die Welle heute mal wechseln. beim wechseln der heckrotorwelle habe ich noch bedenken aber irgendwann muss man den ganzen Heli eh auseinandernehmen. ich werde euch berichten.

mich wundert es schon die beiden großen wellen sind krum , aber paddelstange (prüfe ich heute auch gleich) und blätter haben nix abbekommen. ich werde mal genau hinsehen.

danke für die Infos.

MFG Tilo
ravic2
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2008 13:14:33

#8 Re: Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von ravic2 »

Hallo Zusammen,

kurzer Status: Blattlagerwelle war sowas von hinüber. Ihr hattet recht. Die Heckrotorwelle habe ich mir angesehen, sie war aber nicht krumm. ich hatte nur kurz das gefühl das die "Wippe" beim Hecksteuern kurz klemmte. Wie kann ich die Heckrotorwelle wechseln. Einfach die eine Seite des Heckrotorgehäuses komplett abschrauben? Das sind dann so 4 bis 6 kleine Imbusschrauben. Vorher den Riemen lockern. Denke ich mal so. Muss ich noch irgendwas beachten?

Danke für eine Info

Tilo
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#9 Re: Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage

Beitrag von PICC-SEL »

ravic2 hat geschrieben:Einfach die eine Seite des Heckrotorgehäuses komplett abschrauben? Das sind dann so 4 bis 6 kleine Imbusschrauben. Vorher den Riemen lockern. Denke ich mal so. Muss ich noch irgendwas beachten?
Hi,

japp, einfach eine Seite des Gehäuses abschrauben und die Welle rausziehen. Die Seitenteile des Riemenrades aus Messing auf der Welle kannst Du abnehmen, die brauchst Du wieder für die neue Welle...
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“