Baubericht Pikke450 3D

Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#46 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Bishop »

ja sicher!
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Stanilo

#47 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Stanilo »

Moin
Frank:Kein Thema,mache für dich doch alles!

Außerdem hast du dein Heli noch gar nicht Vorgestellt,Starterlaubnis gibt's doch nur im Club,wenn Einstimmig gesagt
wurde,Ok der Heli ist zu gebrauchen. :mrgreen:
Winke Harry
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#48 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Er ist ja auch noch gar nicht richtig geflogen :( insgesammt 1 1/2 Akkus und davon 1/2 in der Bude und den anderen Drausen, dabei hat er allerdings schohn einen Purzelbaum machen müssen. man will ja wissen mit was man es zu tun hat.

Mit der lageerkennung bin ich noch gar nicht zufrieden, denn bei dem Flug hatte ich: weißer Boden, weiße Bäume, weißer Himmel, weiße Haube und weiße Blätter. War irgendwie Suboptimal und ich habe ernstahft überlegt meine Bröselhaube zu Montieren :oops: :oops: , aber das passt nicht, die vom Pikke ist ein ganzes Stück größer, also muss ich mir was einfallen lassen. entweder einfach umlackieren, Bekleben, eine andere Besorgen oder warten bis Weiß keine Tarnfarbe mehr ist.

Mal schauen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt die Haube und die Holzblätter die dabei waren ala` Anke-Shocky (Wo sind die Bilder?) zu Stylen und als Austellungs und Halleneqipment zu nutzen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich dann da Farbe ins spiel Bringe.
das einfachste ist "Grafiti-style"mit Edding, aber den Würde ich dann gerne mit Klaarlack fixieren weil er ja nicht 100% wischfest ist, da muss ich aber erstmal probieren wie der das verträgt.
andere Alternativen wären Lackstifte oder Airbush. für letzteres Habe ich zwar die Grundausstattung, aber nicht die Zeit mich da reinzuarbeiten (Flächen und Farbübergänge gehen, aber feine Motive sind eben eine ganz andere Geschichte) und die Haube irgendwo in Auftrag geben möchte ich nicht, das wäre dann "mit fremden Federn Indianer spielen" ;)

Ich Denke ich werde jetzt kurzfristig erstmal mit einem einfachen Neon-Klebedesign aus dem Baumarkt arbeiten, das geht schnell , kostet nicht viel und läst sich wieder spurlos entfernen.

Standbilder habe ich auch gemacht
Schokoladenseite ;)
Ein Bild der Meschanik von Backbord,  Wo Man sehr gut das "Motörchen" sehen kann und wo Ich den Kreisel versteckt habe.
Ein Bild der Meschanik von Backbord, Wo Man sehr gut das "Motörchen" sehen kann und wo Ich den Kreisel versteckt habe.
000_0173.JPG (1.48 MiB) 891 mal betrachtet

Hier seht man das ich etwas Basteln musste, weil ich den falschen Rotorkopf (den vom 3D, wobei der Kopf Baugleich ist und nur die TS andersherum angelankt wird) im Bausatz hatte. Nach kutzer Korespondenz mit Niko sind die Nötigen Teile auf dem Weg. Weil ich aber meine Ungeduld nicht bremsen konnte habe ich mir erstmal was aus dem Inhalt meiner Grabbelkiste gebastelt (siehe TS-Führung und die eine Anlenkung)
und nochmal von Steuerbord, diesmal mit Augenmerk auf der TS und der Servoanordnug
und nochmal von Steuerbord, diesmal mit Augenmerk auf der TS und der Servoanordnug
000_0175.JPG (1.35 MiB) 889 mal betrachtet
Stanilo

#49 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Stanilo »

Moin
Frank:Woh,ein Schönen Rex haste da :mrgreen:
Wie stellst du den Kreisel ein? :drunken: :drunken:

Winke Harry
Benutzeravatar
S.Dylla
Beiträge: 301
Registriert: 07.04.2005 18:03:11
Wohnort: Dachau(München)
Kontaktdaten:

#50 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von S.Dylla »

Stanilo hat geschrieben:Moin
Frank:Woh,ein Schönen Rex haste da :mrgreen:
Wie stellst du den Kreisel ein? :drunken: :drunken:

Winke Harry

Gar nicht ;-) des steuert man alles aus :-)
Mfg Stefan

Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#51 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Stanilo hat geschrieben:Wie stellst du den Kreisel ein?
Genau! Ganz einfach! "gar nicht" :oops: Ist doch ein 401, Ich will damit fliegen und nicht einstellen, dnn hätte ich mir ein V-Stabi oder so gekauft! :lol:
Was soll ich da auch nachträglich einstellen? Limit habe ich im ausgebauten Zustand eingestellt und Delay schon immer auf 0
und das bleibt dann so, den rest mache ich über die Funke, hab ich beim Rex auch nicht anders gemacht.
wenn ich da doch mal dran muss, dann ist es zwar sehr fummelig aber es geht. Im zweifelsfall muss ich das HZR ausbauen, dann habe ich genug Platz oder eben den Kreisel ausbauen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#52 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Franky.
Bist Du mit dem Heli schon geflogen? Wenn nicht, dann mach vorher mal in Ruhe nen Test mit laufendem Motor. Bei einem anderen Heli hatte ich mal bei Versuchen festgestellt, dass sich ein 401 von nem Motor beeinflussen lässt. So wie Motor und Kreisel sehr nah beieinander waren, gab es massive Störungen am Heckrotorservo. Mit ein paar cm zwischen Kreisel und Motor ging es gut.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#53 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

frankyfly hat geschrieben: ... insgesammt 1 1/2 Akkus und davon 1/2 in der Bude und den anderen Drausen, dabei hat er allerdings schohn einen Purzelbaum machen müssen. man will ja wissen mit was man es zu tun hat.
Ist zwar ein Fliegerforum, aber alles lesen, egbert alles, nicht nur kurz überfliegen! ;)

Ich habe das RC 1:1 aus dem Rex übernommen. Hier sind gut 5 cm zwischen Kreisel und Motor, Im Rex hatte ich, da hatte ich den Gyro genau unter der HRW, also Ca 1/2 Gehäuselänge weniger. Probleme hatte ich mit dem Gyro keine. Ist ja auch nur ein JGF 450-TH, kann natürlich sein, das es da mit anderen Motorem mehr Probleme gibt.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#54 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von echo.zulu »

Hi Franky.
frankyfly hat geschrieben:Ist zwar ein Fliegerforum, aber alles lesen, egbert alles, nicht nur kurz überfliegen! ;)
Ich hab den Thread schon ganz gelesen, aber nicht jedes Mal von Anfang an. :wink:
frankyfly hat geschrieben:Ist ja auch nur ein JGF 450-TH, kann natürlich sein, das es da mit anderen Motorem mehr Probleme gibt.
Bei mir war es ein Axi im Hornet. Es kann auch sein, dass da der Regler gestört hat, da er nicht so weit entfernt war. Mir ging es auch nur ums Prinzip. Schließlich sollte man jede neue Konstellation gründlich überprüfen.
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#55 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Bishop »

Frank: boah bei dem aufgeräumten Pikke mag ich mein Gerät gar nicht zeigen... Bei mir siehts, naja, sagen wir mal Bescheiden mit Kabel verlegen aus, weil ich kein Fan von Kabelkürzungen bin... Naja, vielleicht find ich am Wochenende die perfekte Verlegung und Präsentier dann auch ;)

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#56 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von el-dentiste »

HI

Schaut gut aus Frank !!!
Du kannst wenn du möchtest auch die Gyroplatte nach unten montieren. einfach die Alustrebe mit Gewinde nach unten hinten schrauben. Aber da unten im "Käfig " ist er noch besser aufgehoben

Gruss Nico
...Zahnfee....
Stanilo

#57 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Stanilo »

Moin
Frank:Hab Gehört,du sollst 2 Kg Abnehmen??

Heli:Warum machste die Anlenkung am Servo nicht nach Innen.?
So müsste das Gestänge doch Schräg stehen,zumindest bei Rex isses so?!

Bedeutet doch,Nick steht gerade,und beide Roll schräg?
Ob man sowas im Flug merkt??
Gruß Harry
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#58 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Stanilo hat geschrieben:Frank:Hab Gehört,du sollst 2 Kg Abnehmen??
eigentlich 8
Stanilo hat geschrieben:Ob man sowas im Flug merkt??
Werde ich drüber nachdenken und mir nochmal dieanderen Bauberichte anschauen, könnte sein das man das merkt, vor allem weil die Anlenkungen ja nicht gleich lang sind.
Dann muss ich die Kabel noch da wegräumen, weil Die Gefahr besteht das die Kugel da ungünstig einhacken könnte.
Erstmal bleibt es so müsste aber machbar sein.

Die Kabelverlegung gefällt mir sowiso auch noch nicht 100%, Z.b. vorne rechts wo das Reglerkabel und die 2 Servos zusammenkommen sieht es nicht schön aus.
Das Gyrokabel werde ich auch noch etwas einpacken, das ist momentan einfach unter dem Empfänger zusammengeknüllt und reingestopft.
Hinten am Empfänger sieht es wie immer Chaotisch aus.
(Da kann man aber wohl nicht viel dran machen weil es immernochkeine Regler/Servos gibt die über ein serielles Bussystem z.B. IC² laufen. )
Stanilo

#59 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Stanilo »

Moin
Frank:Kannste nicht wie beim Rex das Rollservo Kabel innen Verlegen?

Hab die Kabel beim Rex innen liegen,Lipo/Jazz genau andersrum wie bei dir,Gyro oben hinter Hauptwelle usw.
Kennste ja von den Rexen!
Alles sauber verlegen bis hinten an den Empfänger,dann die Kabel gut zusammentuddeln und seitlich hinten
zwischen die 2 Rahmen klemmen.

Zumindest die Ansteuerung/Rollservokabel solltest noch ändern,die Schrauben für die Kuggelpfanne dann von
innen Einschrauben am Servohebel,und Mutter druff.
Hab noch von der Kufe bis zum Empfänger ein gebogenes Röhrchen um die Antenne,so kommt nirgens das kabel
irgendwo drann.Bei dir liegt's ja am Gyro an zb.

Wie gesagt,ob das ganze was aus macht weiß ich nicht,persönlich würde ich es so nicht machen,hab am liebsten
jedes Bauteil ganz weit weg vom anderen.
Gruß Harry
Der auf Vox,Koax und Rumpf wartet(wird noch paar Tage dauern,wie immer :cry: )
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#60 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von heliminator »

So, hier kommen mal noch ein paar Bilder aus der Pikke-Familie.... :wink: :mrgreen:

(Bilder sind nicht so toll -schlechtes Licht und nur Handycam :(- aber vielleicht kann ja das ein oder andere als Anregung herhalten... :wink: )

Heck
Heck
Foto-0001.jpg (452.45 KiB) 884 mal betrachtet
Foto-0002.jpg
Foto-0002.jpg (470.08 KiB) 882 mal betrachtet
Foto-0003.jpg
Foto-0003.jpg (623.92 KiB) 881 mal betrachtet
Foto-0004.jpg
Foto-0004.jpg (463.53 KiB) 883 mal betrachtet
Foto-0005.jpg
Foto-0005.jpg (513.3 KiB) 881 mal betrachtet
Foto-0006.jpg
Foto-0006.jpg (582.79 KiB) 882 mal betrachtet
Blattschmied Ultra
Blattschmied Ultra
Foto-0007.jpg (600.08 KiB) 881 mal betrachtet
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“