Baubericht Pikke450 3D

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Sodela... nach ewigkeiten der Überlegung wurde es Zeit das ein Pikke ins Haus kommt :)
Antworten zu dem Baubericht bitte HIER rein.... ich werde einfach den ersten Beitrag immer wieder aktualisieren und auf Änderungen hinweisen.
los geht's:
Der Pikke wurde geliefert und was darf ich feststellen? Die Mechanik ist für eine Bauzeit von ca. 2 - 3 Stunden ausgelegt, fertig.
Mit Locktide wurde an dem Modell nicht gesparrt :drunken:
Habe gute Schraubendreher/Inbus mit denen ich allerdings auch keine Probleme hatte die Schrauben zu lösen. Dies ist normalerweise nicht notwendig, nur haben mich ein paar Details der Verarbeitung usw. interessiert. Und ich muss sagen: Gefällt mir!
Die Kugelköpfe sind schon alle poliert und sitzen sehr fest. Trotzdem ist die Mechanik sehr leichtgängig. Dies verspricht schon präzise Steuerung für nach der Fertigstellung.
Und hier mal ein Bild wie der Baukasten aussieht nachdem er frisch aus der Kiste kommt:
01_Bausatz.jpg
01_Bausatz.jpg (141.51 KiB) 2182 mal betrachtet
Das die Kanten alle sauber verarbeitet sind sieht am folgenden Bild.
Außerdem ist dort auch gut zu erkennen wo das Drucklager montiert wird.
Jedoch wird euch dieser Anblick noch ein bischen vorenthalten ;)
Hier erst mal "nur" der Lagerblock .... also der Obere. Insgesamt ist der Pikke 3-fach(!!!!!!) an der HRW gelagert. 2x oberhalb des Zahnrades und dann nochmal unten.
02_Lagerblock.jpg
02_Lagerblock.jpg (198.67 KiB) 2176 mal betrachtet
Und hier Teil 1 der Fortsetzung:
Ich habe mal noch 2 Detailaufnahmen vom Rotorkopf gemacht.
Bilder vergrößern lohnt sich. Sind relativ hoch aufgelöst und man erkennt sehr gut die Verarbeitung!
03_1kopf.jpg
03_1kopf.jpg (675.06 KiB) 2289 mal betrachtet
03_2kopf.jpg
03_2kopf.jpg (727.28 KiB) 2187 mal betrachtet
Teil 2 der Fortsetzung

Wie auf den letzten beiden Bildern zu erkennen ist, habe ich mittlerweile die Paddelstange + Paddel montiert und eingemessen.
Der Heckriemen ist bereits beim Auslieferungszustand im fertig montierten Heckgehäuse eingelassen und muss nur noch durch das Heckrohr gezogen werden. Auch dieser Schritt ist bereits erledigt :)
Fotos folgen am Wochenende ;)

Teil 3 der Fortsetzung

Und weiter geht's......
Hier ist mal ein Foto vom fertig montierten Drucklager. Somit lässt sich auch der Stellring zur Fixierung der Rotorwelle einwandfrei festschrauben ;)
03_Drucklager.jpg
03_Drucklager.jpg (197.43 KiB) 2168 mal betrachtet
Ich bin mal gespannt wie weit die Drucklager die anderen Kugellager entlasten. Wird nicht ganz unerheblich sein.
Der Pikke450 3D besitzt 2 Drucklager (nur die 3D-Version). Eines ist zwischen unterem Lagerblock und Hauptzahnrad und das Andere oben oben sichtbarer Stelle.

Nun ist das Chassis an der Reihe.... das 3D-Chassis ist um einiges schmaler als das vom nicht-3D-Pikke. Die Aufname für das Landegestell ist aus Aluminium und nimmt die ganze Kraft auf, so das bei einem Crash nicht unbedingt viel kaputt geht. Wirkt sehr stabil und ist farblich alles aufeinander abgestimmt.
04_chassis.jpg
04_chassis.jpg (188.39 KiB) 2170 mal betrachtet
Und wo wir das Landegestell jetzt schon erwähnt haben, hier noch ein Foto.
Mit Landegestell schaut das Ganze schon so aus:
05_landegestell.jpg
05_landegestell.jpg (196.45 KiB) 2169 mal betrachtet
Teil 4 der Fortsetzung

So.... nach einer längeren Pause geht's weiter.
Das Heckrohr ist montiert und man erkennt so langsam was es werden soll.
Die Montage war extrem einfach. Das Heckrohr wird mit 2 Alu-"Klammern" die verschraubt sind gehalten und ist somit super einfach auszurichten und der Riemen lässt sich echt einfach spannen.
06_Heckrohr.jpg
06_Heckrohr.jpg (59.81 KiB) 2171 mal betrachtet
07_Chassis_Rohr.jpg
07_Chassis_Rohr.jpg (84.57 KiB) 2166 mal betrachtet
Heute ist auch die ganze Elektronik gekommen.
Sollte ich die notwendigen Schrauben haben, wird der Heli die Nacht fertiggestellt.
Folgendes Setup liegt bereit:
08_Setup.jpg
08_Setup.jpg (619.74 KiB) 2170 mal betrachtet
Ist zwar kein 3D-High-End Setup, aber dafür bezahlbar. Und als Kampfschweber mehr als ausreichend.
Da mir die Kabel am Regler zu lang sind, werde ich wohl die Buchsen direkt auf die Reglerplatine löten. Mal sehen wie viel Platz vorhanden ist :)

Teil 5 der Fortsetzung

Es wurde um ein Detailbericht zum Motor gebeten. Leider ist mein fliegerisches Können nicht ausreichend um den Motor auf Herz und Nieren zu überprüfen :(
Aber Mechanisch konnte ich ihn ein bischen untersuchen.
Das Öffnen des Motors ist sehr einfach. Man muss nur einen Klemmring entfernen und schon kann man die Glocke abziehen. ACHTUNG: Der Klemmring ist danach zu 90% defekt! Ist ein sehr dünnes Material. Habe dann einen normalen Klemmring draufgemacht der auch bisl mechanische Belastung aushält. Kosten: 15 cent :)
Die Wicklung ist sehr sauber und auch die Verarbeitung lässt nicht zu Wünschen übrig. Lediglich eine krumme Welle wird nervig. Die scheint nämlich verklebt.
Also müsste man Glocke mit Magneten und Welle komplett als Ersatzteil kaufen. Ob es das einzeln gibt - keine Ahnung.
Ansonsten macht der Motor einen sehr guten Eindruck und passt auch farblich gut zum Modell :)
09_Motor_offen.jpg
09_Motor_offen.jpg (406.77 KiB) 2169 mal betrachtet
Teil 6 der Fortsetzung

Weiter geht's.....
Die Elektronik ist mittlerweile eingebaut und die Kabel sind verpackt. Was jetzt noch fehlt? Eine suabere Verlegung der Kabel, der Akkuanschluss am Regler muss noch geändert werden und.... dann kann's los gehen.
Also, bald ist Erstflug :mrgreen:
Hier mal 2 Fotos vom aktuellen Baustatus.
Übrigens, den oben abgebildeten Gyro, hab ich durch einen Telebee ersetzt. Ist kleiner und ich hab gute Erfahrung damit gemacht.
10_seite_rechts.jpg
10_seite_rechts.jpg (172.36 KiB) 2181 mal betrachtet
11_links_mitHaube.jpg
11_links_mitHaube.jpg (146.4 KiB) 2182 mal betrachtet
Teil 7 der Fortsetzung

Das war's.... mein Pikke hat seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht. Vor 3 Wochen hab ich schonmal ein paar Hüpfer gemacht, die man aber nicht als Fliegen bezeichnen kann. Eben hab ich mal einen Akku durchgeschwebt und ein paar Pirouetten gemacht.
Der Heli fliegt recht schön, ist mir aber für Tage mit böhigem Wind etwas zu unruhig. Das liegt aber nicht unbedingt am Heli, sondern daran, das ich einfach nicht damit umgehen kann :oops:
Aber das kommt mit der Zeit ;) Werde jetz versuchen regelmäßig fliegen zu gehen.
Hab das Modell jetzt endgültig ausgestattet mit folgenden Komponenten:
- Servos aus Mini Titan
- Regleraus Mini Titan
- Telebee Gyro
- Futaba R6017FF
- LiPo Einzelzellenüberwachung
- LiPos: SLS ZX 2200 3S, Thunder 2200 3S

Bewertung des Baukastens: 4 von 5 Sterne
Grund: Es ist alles vormontiert, die Mechanik ist leichtgängig und überall ist ordentlich Loctide verarbeitet, aber auch nicht übertrieben. Der fehlende Stern resultiert aus den Rotorblättern. Ich musste eine kleine Distanzscheibe drunterlegen, damit sie "saugend" im Blatthalter sitzen. Aber DAS ist ja auch kein Problem.

Bewertung des Materials: 5 von 5 Sterne
Prima, habe keine Materialfehler gefunden, keine runden Schrauben, robuste Konstruktion, robustes Landegestell :oops: und das Wichtigste: Keinen scharfen Ecken und Kanten. Alles super verarbeitet!

Bewertung des Flugverhaltens: * von 5 Sterne
.... dazu möchte ich mich nicht sonderlich äußern. Ich kann einfach noch nicht wirklich gut genung fliegen um das zu bewerten.
Er liegt aber "satter" in der Luft und lässt sich präziser schweben, als mein 450er Rex.

Fazit: Ein Heli mit günstigen Ersatzteilkoten, den ich ohne schlechtes Gewissen auch Anfängern empfehlen würde.
Lediglich über die Kabelverlegung muss man etwas nachdenken, aber problematisch ist diese auch nicht!
Für die Komponenten ist ausreichend Platz vorgesehen. Der Schwerpunkt passt perfekt.
Kann den Heli von www.exm-rc.com nur weiterempfehlen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#2 Re: Baubericht Pikke450

Beitrag von Peter F. »

Na da schau ich doch gerne mal zu, als alter "Original-Rex"-Fan ! Bin auf deine Erkenntnisse sehr gespannt ! ;-)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Peter F. hat geschrieben:als alter "Original-Rex"-Fan
Und genau das bin ich auch. Aber wie heißt es so schön, man soll flexibel sein :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#4 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Bishop »

weisst du schon was du für Komponenten reinbaust? :) Ich mag meinen Pikke mehr als den Kunstoff-Rex, fliegt sich viel besser meiner Meinung nach. Bin mal auf dein Ergebnis gespannt :)
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Bishop hat geschrieben:weisst du schon was du für Komponenten reinbaust?
Da ich den erst mal als Rundflugtrainer nehmen will, werden es wohl 90er TowerPro Servos.
Gyro wird ein MS-044.
Motor: Noch keine Ahnung. Mal sehen was die Zeit bringt.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#6 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von heliminator »

Na, dann schon mal viel Spass mit dem Kleinen, Daniel!

Ich würde beim Kreisel, falls Du eh neu kaufen musst, gleich den Logictech nehmen. (d.h. in den MS-044 als Neukauf nicht investieren, es sei denn, Du hast den schon)

Ich habe den 401er mit dem 9257 drauf, und mit "weniger" wollte ich da bei hoher Drehzahl nicht untwerwegs sein.... :oops:
(Habe, trotz der geringen Grösse des Pikke, schon gut Respekt davor, vor allem mit gescheiten Blättern drauf :wink: )
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
S.Dylla
Beiträge: 301
Registriert: 07.04.2005 18:03:11
Wohnort: Dachau(München)
Kontaktdaten:

#7 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von S.Dylla »

Gute Wahl das Teil rockt und schreit immer: prügel mich ;-)
Mfg Stefan

Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#8 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

heliminator hat geschrieben:Ich würde beim Kreisel, falls Du eh neu kaufen musst, gleich den Logictech nehmen. (d.h. in den MS-044 als Neukauf nicht investieren, es sei denn, Du hast den schon)
Ist ein MS-044 der aus dem Zoom genommen wird.
Dafür ist mein ungeflogener Zoom400 Microstar inkl. BL ab demnächst im Basar zu finden (wenn jetzt nicht vorher schon einer per PN kommt und den haben will :mrgreen: )
Aber ich freu mich immer mehr drauf bei den vielen positiven Stimmen!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#9 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Ladidadi »

Bin auch schwer am überlegen meine Rex-Teile zu verscherbeln und mir nen Pikke zu holen!

Kommt Zeit kommt Geld oder wie das heisst! :)
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Ladidadi hat geschrieben:Bin auch schwer am überlegen meine Rex-Teile zu verscherbeln und mir nen Pikke zu holen!

Kommt Zeit kommt Geld oder wie das heisst!
Also von der Verarbeitung steht der Pikke dem Rex in NICHTS nach.
Und was mir richtig gut gefällt ist die Kopfdämpfung. Ein Gummischlauch + Hülse.
Also sehr hart und vor allem sehr sehr sehr langlebig von der Konstruktion her. Echt klasse
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#11 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Peter F. »

Tueftler hat geschrieben:Also sehr hart
Dann bin ich mal auf die Mindestdrehzahl gespannt. Mein
Ein-Kilo-Rex geht auch noch bei 2200 mit den roten Gummis.
(Natürlich nur noch gemütlich.)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#12 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Peter F. hat geschrieben:Dann bin ich mal auf die Mindestdrehzahl gespannt.
Ich denke dazu kann Frankyfly schon was sagen. Der hat seinen mit 50% (?) Regleröffnung geschwebt :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#13 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von PICC-SEL »

Ich bin den Pikke schon mit weniger als 2000rpm geflogen. Und da war die Dämpfung hart eingestellt, so wie ich sie eben normal immer hab.

S.Dylla ist Zeuge :)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Peter F. hat geschrieben:Dann bin ich mal auf die Mindestdrehzahl gespannt.
Dann bitte um besseres Wetter, dann messe ich mal nach denn bei der Nässe macht das keinen Spaß aber ich denke das man um die 2300-2400 landen wird.

Setup : JGF-450TH, 13er Ritzel, Jazz, Kokam H5 geflogen binn ich wie gesagt mit 50% und 70% aber gemessen habe ich nicht.
Benutzeravatar
S.Dylla
Beiträge: 301
Registriert: 07.04.2005 18:03:11
Wohnort: Dachau(München)
Kontaktdaten:

#15 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von S.Dylla »

PICC-SEL hat geschrieben:Ich bin den Pikke schon mit weniger als 2000rpm geflogen. Und da war die Dämpfung hart eingestellt, so wie ich sie eben normal immer hab.

S.Dylla ist Zeuge :)
beim Drehzahlband hat das Ding glaub ich keine Grenze meine Lande und Start Drehzahl sind 40% Regleröffnung was des in Upm ist kein Plan, aber der fliegt auch mit sehr wenig Drehzahl noch sehr gut
Mfg Stefan

Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
Logo 600 3D the paddle Machine
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“