Baubericht Pikke450 3D

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#76 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

http://www.ac-helistore.de/T-Rex-450-XL ... :1738.html

Mehr als da steht weiß ich darüber auch noch nicht (außer das man ihn wohl auch in Grau und auch noch etwas günstiger bekommt). Weil mir ja erstmal das 14er den Gewünschten Effekt gebracht hat habe ich mich erstmal nicht weiter damit beschäftigt
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#77 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von el-dentiste »

HI

@ Frank :-) sieht ja geil aus !!!!!
Schick mir das doch noch mal bitte per Pn das Bild vom Weihnachtsheli !!!! wenns geht

Gruss Nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#78 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Nico, ich mach mal ein paar der Bilder meine Galerie. Bessere Qualität haben die aber nicht, weil ich eben keinen Kammeramann hatte sondern immer den Selbstausöser gestartet habe und dann binnen 10Sec. mit dem Heli vor der Linse sein musste.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#79 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Der Motor sieht aus wie meiner... nur is meiner halt komplett schwarz :)
Ich werde mal testen ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#80 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Bilder sind in der Gallerie (link unten inn der Signatur, Wann kommt den der Gallerie-Button wieder unter den Avatar?)

Das es den Motor auch in "black is beauty" gibt ist klaar.
Berichte mal, vor allem versuch mal ein Bild von den Wicklungen und den Lagern (Abmessungen) zu machen und ob und wie sich der Motor demontieren und warten lässt.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#81 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

frankyfly hat geschrieben:Berichte mal, vor allem versuch mal ein Bild von den Wicklungen und den Lagern (Abmessungen) zu machen und ob und wie sich der Motor demontieren und warten lässt.
Werde ich am WE ausgiebig testen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#82 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Im ersten Beitrag gibt's Updates zum aktuellen Baubericht und neue Fotos + mein Setup.
Fortsetzung beginnt mit:
Teil 4 der Fortsetzung
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#83 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Im ersten Beitrag gibt's Updates zum aktuellen Baubericht und neue Fotos vom Motor.
Habe den Motor mal zerlegt.
Aktuelles Update: "Teil 5 der Fortsetzung"
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#84 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Danke Daniel!
also will ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben :oops:

Ist also ein 12N8P Motor. Laut Powercroco.de nicht sehr günstig für den Wirkungsgrad und nur für hohe drehzahlen zu gebrauchen, aber das ist für uns Heliflieger ja eher zweitrangig, um das Getriebe kommt man ja bei keinem normalen Motor drumherum. Durch die hohen Drehzahlen könnte es Probleme mit den vermutlich nicht sehr Hochwertigen Lagern geben , also Auge drauf haben ob die Lager evtl. den Geist aufgeben oder sich die Welle lieber auch im Lager dreht und nicht nur das Lager.

Die Konstruktion mit der eingeklebten/gepresten Welle ist sicher nicht das Optimum, aber viel besser als, z.B. den 450TH 450F und Baugleichen mit 3,2mm Welle, da muss man zum Lagerwechsel jedesmal die eingepresste Welle aus der Glocke lösen. (ist die Welle an der Stelle für das Ritzel geriffelt?

Die Wicklung finde ich befriedigend, das geht auch besser, allerdings habe ich da auch schon schlimmeres gesehen.
Was ich löblich finde ist das die Wicklungen nochmal gefesselt wurden, damit sie sich nicht selbstständig machen und sich mit den Magneten anlegen.

Erstmal sehen wie sich der Motor fliegt, und ob er warm wird/wie sein Wirkungsgrad ist.
Für den Preis zum fliegen sicher ein interessanter Motor.

Für Bastelversuche? naja, man kann versuchen den Wirkungsgrad zu steigern durch eine andere Wicklungsweise. (evtl. ABCABC YY) könnte interessant sein kann aber auch in die Hose gehen. aber für den Fall schaut man sich ja den Motor vor dem abnehmen der Windungen genau an und schreibt sich die Wicklungsdaten auf, das man notfalls wieder zurückwickeln kann. :D :oops:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#85 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

frankyfly hat geschrieben:ist die Welle an der Stelle für das Ritzel geriffelt?
Ist abgeflacht
frankyfly hat geschrieben:Erstmal sehen wie sich der Motor fliegt, und ob er warm wird/wie sein Wirkungsgrad ist.
Ich weiß noch nicht wie ich die Servos befestigen kann. Sonst würde ich es mal testen.
Aber im mom scheitert es am RC-Einbau :(
Vorhanden ist alles (bis auf M2 SChrauben + Muttern + U-Scheiben).

Was kostet der Motor dort wo du ihn gesehen hast?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#86 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Bin zufällig in der Bucht drüber gestolpert
totonkatoys.at 15€+7,50€ Versand (in der Bucht mit nur 2,50 Versand)
AC-Helistore fragt sich 28€+5,80€ Versand

(Schrauben und Muttern M2 hat dein Landmaschienen-Händler/Schrauber wohl nicht ? ;)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#87 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

Scheint ein anderer Motor zu sein. Das GEhäuse ist vorne anders geformt.
M2 beim Landmaschinenhändler? Leider nein :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#88 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Das mit dem Motor ist natürlich schade, ich dachte ich bekomme einen Eindruck wie der KDS ist, da bleibt mir wohl nur testen oder auf was Bewährtes zurückgreifen :roll:

Ich war gerade "kurz" (3X6min) fliegen und habe mal probeweise die Carbonblades fliegen, die dabei waren.
Fazt: evtl. gut für 3D und 3K+ aber nicht gut für mich. sind einfach zu steif.
Bei 2600 geht es , aber bei 2400 ist Pendeln angesagt. außerdem sind sie im Rundflug etwas zickig, kleine genaue Steuerbewegungen sind kaum Möglich und sie entwickeln doch recht viel Eigenleben / neigen zum Aufbäumen.

Also wieder in die Tüte und ganz nach unten in die Eteilkiste :roll:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#89 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von Tueftler »

*update*
RC ist drinn und Verkabelung ist soweit gemacht. Werd das nochmal bisl ordentlicher machen. Aber Fotos wie gewohnt, hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=691820#p691820
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#90 Re: Baubericht Pikke450 3D

Beitrag von frankyfly »

Na ist doch schöhn das es endlich weiter geht!

Das du mit dem Telebee ab Ca. < 0° garkeinen Spaß haben wirst weißt du ja sicherlich, (also erstflug entweder warten bis es wärmer ist oder eben Halle, wenn verfügar) aber darüber ist er zumindest für Rundflug durchaus brauchbar.
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“