Baubericht zum Tarot 500 von EXM

Antworten
Benutzeravatar
XFX-XXX
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2008 08:25:39
Wohnort: Zusmarshausen

#1 Baubericht zum Tarot 500 von EXM

Beitrag von XFX-XXX »

Baubericht zum Tarot 500 von EXM
mit Vergleich
zwischen T-Rex 500 sowie CopterX 500



Einleitung:

Seit dieser Woche ist bei Extreme Maschine RC der Tarot 500 lieferbar. Grund genug den „Neuen“ in der 500er Klasse der E-Helis mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Da es im Forum wilde Spekulationen in Bezug auf „Kopiertes Align Design“ oder „Qualitativ minderwertig“ gibt, habe ich mich entschlossen einen Tarot 500 zu erwerben und einen Baubericht, als auch einen Vergleich zu den direkten Konrtahenten T-REX 500 bzw. CopterX 500 zu erstellen.

Baubericht: Tarot 500


Vergleichskandidaten & Preise:

Tarot 500 199,00
T-REX 500 GF/CF Version 379,00 € / 409,00 € jeweils mit Antriebsset
CopterX 500 289,00

Packungsinhalt:

Also, beginnen wir mit dem Lieferumfang sowie der Sichtprüfung der gelieferten Tarot 500 Teile. Auf den ersten Blick hin, ich muß gestehen, sieht alles dem T-Rex 500 sehr ähnlich. Dennoch gibt es Unterschiede ! Sicher sind es zum einen die Schriftzüge bzw. Logos. Zum anderen fallen Kleinigkeiten auf, dazu jedoch später mehr. Eine Originalverpackung habe ich leider nicht bekommen, ebenso fehlt zum Helikopter eine detailierte Bauanleitung. Denke die hat Nico vergessen mir mit zusenden, jeder weiß das er wenig Zeit hat. Alles andere ist sauber verpackt, wie man es auch von Align gewohnt ist. Was sofort auffällt sind die Aluteile des Rotorkopfes sowie die Taumescheibe aus Alu.

Bilder:

Bild Bild Bild Bild


Beginn des Aufbaus mit dem Rotorkopf:

Wie oben schon beschrieben besteht das Rotorkopfzentralstück aus Aluminium, ebenso die Blatthalter. Qualitativ ist daran nichts auszusetzen.
Die Schrauben der Blattlagerwelle sollte man nochmals lösen und mit Loctite sichern, da dies, wie bei den meisten Hersteller werksseitig nicht getan wurde. Was positiv auffällt, die Schrauben sind von der Qualität her um einiges besser wie die Align Schrauben. Sehr gut !
Der Zusammenbau des Rotorkopfes ist problemlos von statten gegangen, keine Probleme. Er ähnelt dem CopterX sowie T-REX 500 Kopf.

Bilder:

Bild Bild

Das Chassis:

Die Chassis Seitenteile des Tarot 500 sind in CF gehalten. Sie sind ordentlich bearbeitet. Keine störenden Grate oder Überstände.
Hier gabs beim Zusammenbau wieder eine kleine Überraschung, für mich ein kleines Plus. Im Heckrohrhalter sind die Sechskantstifte nicht wie beim T-REX 500 aus Kunststoff sondern aus Aluminium. Bei sinngemäßer Handhabung ist ein überdrehen der Schrauben somit nur unter größter Gewalt möglich. Die Lagerblöcke der Hauptrotorwelle hingegen sind aus Kunststoff. Ebenso der Heckrohrhalter. Hier hat klar der CopterX 500 die Nase vorn, da bei diesem diese Teile von Werk ab in Alu gefertigt sind. Die Ritzel der Antriebswelle für den Heckriemen sind beim Tarot hingegen komplett aus Alu.

Bilder:

Bild Bild Bild Bild




Werde in den nächsten Stunden und Tagen alles weitere ergänzen.

Comming soon..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von XFX-XXX am 17.12.2008 20:53:04, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß Ingmar
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2 Re: Baubericht zum Tarot 500 von EXM

Beitrag von -Didi- »

So, ich habe die Kommentare jetzt schon mal rausgefiltert.
Hier geht es weiter mit Kommentare zum Baubericht >>> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 34&start=0

Didi / Team-RHF
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
XFX-XXX
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2008 08:25:39
Wohnort: Zusmarshausen

#3 Re: Baubericht zum Tarot 500 von EXM

Beitrag von XFX-XXX »

Danke Didi

Gruß Ingmar
Gruß Ingmar
Benutzeravatar
XFX-XXX
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2008 08:25:39
Wohnort: Zusmarshausen

#4 Re: Baubericht zum Tarot 500 von EXM

Beitrag von XFX-XXX »

So Update :mrgreen:

Gruß Ingmar
Gruß Ingmar
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“