Ich werd noch verrückt! (Resonanzen an der Heckflosse)

Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Ich werd noch verrückt! (Resonanzen an der Heckflosse)

Beitrag von frankyfly »

Mein Pikke soll "eingerumpft" werden (Align Huges, also nix aufregendes) aber dafür müssen natürlich die Heckstreben ab, nur ohne Hecksreben schwingt sich das Original-Heckleitwerk ab Ca. 2400 n/min auf (Schwingt teilweise seitlich so weit das ich Angst habe dass es mir die HeRo-Blätter rasiert).

So ist natürlich kein Fliegen im Rumpf möglich. Zwar ist da nicht das original Heckleitwerk sondern das vom Rumpf dran, aber es dröhnt eben unglaublich.

Ich habe schon einiges Probiert: andere Haupt-Rotorblätter Spurlauf kontrolliert, Wellen kontrolliert, Zahnflankenspiel kontrolliert. Hat alles nichts gebracht.
Jetzt werde ich den Kopf und das Heck mal Demontieren und vermessen (soweit ich das mit Hausmitteln kann) ob da irgendwas nicht Rund läuft.
Des weiteren habe ich das CFK-Rohr im verdacht das es die Schwingungen begünstigt und überlege mal ein Alurohr zu ordern.

Gibt es sonnst noch Ecken wo ich mal schauen könnte?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Ich werd noch verrückt! (Resonanzen an der Heckflosse)

Beitrag von frankyfly »

Ich habe den Schuldigen gefunden!

Lager am Heck getauscht > keine Änderung
Zentralstück getauscht (hatte noch keinen Absturz, aber man weiß ja nie) >keine Änderung
CFK-Heckrohr gegen Alu Getauscht >2400 und Ruhe! :shock: 2600 immernoch Ruhe 2800 noch immer Ruhe! :D

Es war also eindeutig das Heckrohr das ohne die Heckstützen zu Resonanzen neigte. Jetzt werde ich den Pikke mal einrumpfen und schauen wie es dann im Rumpf ist mit den Resonanzen oder ob ich nochmal ran muss .
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#3 Re: Ich werd noch verrückt! (Resonanzen an der Heckflosse)

Beitrag von Tommes »

Interessant zu hören, danke für die Auflösung... :thumbright:
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: Ich werd noch verrückt! (Resonanzen an der Heckflosse)

Beitrag von Tueftler »

Frank, solltest du das CFK-Heckrohr gegen ein Rex-Heckrohr tauschen wollen, gib einfach Bescheid :)
Bring ich dann mit nach Warburg *g*
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Ich werd noch verrückt! (Resonanzen an der Heckflosse)

Beitrag von frankyfly »

Tueftler hat geschrieben:solltest du das CFK-Heckrohr gegen ein Rex-Heckrohr tauschen wollen, gib einfach Bescheid
Ist doch schon längst pasiert, allerdings nicht gegen Rex Heckrohr sondern gegen Pikke-Alurohr. :lol:

benimmt sich ganz brauchbar im Rumpf (war eben im Keller schweben, Drausen ist 1. duster und 2. scheit es mal wieder) nicht zu laut und was ich bis jetzt gemerkt habe noch gut steuerbar. evtl bekomme ich ihn mit einer zusätzlichen Abstützung richtung Haubenhalter (die mussten überigens raus weil zu breit) noch einen Tick leiser.
Etwas muss ich mich noch mit den gut 300g Mehrgewicht abfinden. geht doch etwas schneller abwärts als mit dem FKK-Heli.
Jetzt muss ich noch wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe die Hintern Fenster einkleben und die Heckflosse liegt gerade geknebelt auf der Heizung weil sie Verzogen war. ich hoffe das sich das durch die Wärmebehandlung gibt.

Bilder gibt es Morgen wenn es Hell ist. Jetzt muss ich zu viel rumtricksen um ordentliche Bilder vom Einbau zu machen.
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“