Der Pikke und die Messinghülsen

Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Der Pikke und die Messinghülsen

Beitrag von frankyfly »

"Der Pikke und die Messinghülsen", oder "was man nicht hat, muss man kaufen oder was basteln"


Wie einige vermutlich schon wissen hat der Pikke an den Blatthaltern so Messingbuchsen, Nennen sich laut Anleitung "Dampener spacer", und haben ihren Hauptzweck den Druck der Blatthalter auf die Kopfdämpfung zu übertragen. dummer weise haben diese Teile aber die unschöne Angewohnheit sich beim kleinsten Bodenkontakt der Blätter zu verbiegen und noch schlimmer einzureißen. das sieht dann in etwa so aus wie auf folgendem Bildchen.
kaputt :(
kaputt :(
s100_4140.JPG (73.43 KiB) 2070 mal betrachtet
Jetzt hatte ich 1. keine Lust extra deswegen zu bestellen und 2. wären beim nächsten kleinen Bodenkontakt vermutlich wieder neue Fällig, also musste was anderes her und wegen gutem Wetter bitte schnell!

Da bei mir demnächst ein 500er Rex sein neues Zuhause hat bin ich beim Durchlesen der "Pflegehinweise" auf DocTom und seinen Bericht wie man den 500er mit geringen Drehzahlen fliegen kann gestoßen, als mir die Idee kam "kaputtes Messing weg und dafür eine Unterlegscheibe hin"

gesagt getan, schnell einen Halter gebastelt (3mm Welle, Spritschlauch drauf, Hülse drauf fertig ist der Halter ) und ab damit auf den Bandschleifer (Ja, ich bin faul)
Nach dem Besuch auf dem Schleifpapier
Nach dem Besuch auf dem Schleifpapier
s100_4142.JPG (92.23 KiB) 2068 mal betrachtet
Noch etwas Nacharbeit per Hand ...
"Sie haben das Ziel erreicht!"
"Sie haben das Ziel erreicht!"
s100_4143.JPG (109.45 KiB) 2069 mal betrachtet
und ...
fertig
fertig
s100_4144.JPG (108.26 KiB) 2071 mal betrachtet
Jetzt wieder alles Zusammenbauen. natürlich ohne die frisch produzierte S-schlag BLW sondern mit einer Neuen und mit Je einer Unterlegscheibe pro Seite. bis jetzt sieht es gut aus, Flugbericht kommt vermutlich noch heute Abend.
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Der Pikke und die Messinghülsen

Beitrag von asassin »

frankyfly hat geschrieben:frisch produzierte S-schlag BLW
:lol: :lol: :lol:

Drück dir die Daumen, dass das so funzt...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Der Pikke und die Messinghülsen

Beitrag von frankyfly »

Es klappt! Nach dem ersten Akku musste ich zwar die Dämpfung etwas härter stellen weil er mir etwas schwammig war, ist ja aber kein Problem mit den Muttern.
Ich merke bei dem was ich fliege keinen unterschied zum Original. Zur Haltbarkeit kann ich zum Glück noch nichts sagen :lol: :wink:
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#4 Re: Der Pikke und die Messinghülsen

Beitrag von asassin »

Musst du doch testen, ob das hält :oops:
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#5 Re: Der Pikke und die Messinghülsen

Beitrag von el-dentiste »

Hi Frank
Super Idee berichte mal wie es funzt !!! jag ihn mal herum und bau danach doch bitte mal auseinander, wie sie aussehen !
Gruss Nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Der Pikke und die Messinghülsen

Beitrag von frankyfly »

So, ich, bzw. der Pike hat jetzt mit der Konstruktion insgesamt 6 Akkuladungen a 5 min. durch, eine Einstellerei, eine herumschweben und die restlichen 4 mit schmackes um die Ecken und jede menge "Affenschaukel" (Roll rechts, Roll links, Roll rechts, ... und genauso mit Nick )
Status nach 6 Flügen (klick mich für Groß)
Status nach 6 Flügen (klick mich für Groß)
100_4145.JPG (653.48 KiB) 2069 mal betrachtet
das nächste mal bekommt ihr Bilder wenn ich wieder eine frische S-Schlag BLW fertig habe oder Rouine- Winter-Langeweile- Inspektion ist :lol: :wink:

und noch ein Bild vom zusammenbau, für diejenigen die sich unter dem was ich oben geschrieben habe nichts vorstellen können.
So gehört das jetzt zusammen.
So gehört das jetzt zusammen.
s100_4146.JPG (209.03 KiB) 2069 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“