Baubericht ALU TS für Gensmantel 6-er Hauptrotorwelle

Antworten
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#1 Baubericht ALU TS für Gensmantel 6-er Hauptrotorwelle

Beitrag von skysurfer »

hi @ all,

nachdem ich bei meinem jetzigen Projekt (<KLICK MICH>) die plaste taumelscheibe gehimmelt habe :oops: :oops: (eine kugel am innenring abgebrochen) stand ich vor der wahl, wieder eine plaste zu kaufen oder gleich auf alu umzusteigen.
nachdem mein lokaler dealer allerdings keine eco 8 teile führt, ich unbedingt heute eine neue haben wollte und ich davon ausgehen konnte, das mein lokaler dealer weder die aus plaste noch aus alu lagerhaltig hat, rief ich h. gensmantel (sitzt im gleichen ort wie mein lokaler dealer) an und erzählt ihm mein leid.
darauf hin bat er mir die alu version vom tiger an, da auch er die aktuelle light ts nicht an lager hat.
somit viel die entscheidung sehr schnell auf die alu version.
da heute seine als auch meine zeit sehr begrenzt war, trafen wir uns heute morgen um den deal perfekt zu machen.

als er mir das tütchen in die hand drückte hatte ich keine zeit mir den inhalt genauer anzuschauen. er warf mir nur kurz an den kopf, das ich den kunststoffausenring gegen den aluaussenring tauschen solle. und schon gingen wir wieder unsere eigene wege :D

[align=center]
so sah die orginal tiger taumelscheibe aus, als ich diese aus dem tütchen samt den vielen einzelteilen ausgepackt hatte.
die zwei fehlende schrauben sind bei den kleinteilen enthalten.

Bild

nach dem ausdrehen der drei senkkopfschrauben (am kunststoffring zu sehen), konnte das innenleben,
durch ausdrücken nach oben, vom aussenring entfernt werden.

Bild

anstelle des kunststoffaussenringes wird nun ein aluaussenring montiert.

Bild

Bild

Bild

allerdings erfolgt nun die verschraubung des aussenringes nicht mehr mit senkkopfschrauben,
sondern mit beiliegenden linsenschrauben und auch nicht mehr von oben sondern von unten.

Bild

Bild

Bild

nun erfolgt die montage der kugelköpfe am innenring (sind in einem sep. tütchen verpackt)
sowie den drei schrauben oben am innenring gesichert mit schraubensicherungslack.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

sind die kugelköpfe und die schrauben für den innenring montiert, können die teile des aussenringes montiert werden.

Bild

die lange flachkopfschraube stellt in verbindung mit der alu hülse den taumelscheibenführungstift dar.
allerdings musste ich die länge der schraube auf 19,6 mm (gewindelänge ohne kopf) kürzen, da diese viel zu lang ist.
finde ich ein bischen schade, das diese schraube nicht von haus aus in der richtigen länge mitgeliefert wird.

Bild

da die aluhülse mit ca. 2,99 mm und der schraubenkopf zu dick für die taumelscheibenführung ist,
musste in diesen durchmesser durch feilen/schleifen reduzieren.
dazu habe ich auf die bereits gekürzte schraube die aluhülse geschoben, mit einer m2 mutter
gekontert und das ganze dann in den dremel gespannt.
bei niedriger drehzahl habe ich den kopf mit der feile und die alu hülse mit schmirgelpapier
solange bearbeitet, bis der durchmesser gepasst hat.

Bild

und hier die fertige alu taumelscheibe für mein bk117 projekt.
sieht die nicht klasse aus :?: :?: :?:

Bild
[/align]
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Gensmantel“