Alien 600 v2 Heck stoppt nicht richtig

Antworten
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#1 Alien 600 v2 Heck stoppt nicht richtig

Beitrag von fetzi »

Hallo, bin mit meinem Alien 600 jetzt soweit zufrieden. Nur das Heck macht mir noch bisschen Probleme.
Hatte die ganze Zeit das Problem mit leichtem Heckpendeln im Schwebeflug, dieses Problem kam von dem Anlenkstab, der schwergängig lief. Musste die Führungslöcher leicht aufbohren und mit dryfluid beschichten. Seit dem kein Pendeln mehr und das Heck hält. Leider stoppt das Heck bei Pirouetten nicht richtig, sonden schwingt immer kurz über und dann zurück. Habe im Fbl System schon alles versucht, keine Besserung :(
Fliege in jedem meiner Helis das Graupner GR 18 und habe nirgends dieses Problem.
Jemand vielleicht eine Idee?

Heckservo: Graupner HBS 880
FBL: Graupner GR18 pro
Regler: Hobbywing 100a v3 (Govstore)
Heckblätter : Original, mir den Align Carbon war es noch schlimmer!
Motor: Xelaris 920kv 6S

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Alien 600 v2 Heck stoppt nicht richtig

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Sascha.
Ich habe zwar das Graupner FBL-System bisher nicht selbst geflogen, kann aber allgemein dazu folgendes sagen:

Nachschlagen oder Zurückdrehen des Hecks im HH-Mode hat meiner Erfahrung nach damit zu tun, dass der Arbeitspunkt für den statischen Drehmomentausgleich nicht stimmt. Um diesen zu erfliegen muss man den Drehmomentausgleich im Normalmode einstellen und das Heck dazu mechanisch trimmen. Also das Heck auf Normalmode schalten und den Heli schweben. Dann wird das Heck so lange durch verändern der Länge des Heckgestänges verändert, bis das Heck im Schwebeflug sauber steht. Ein Wegdrehen im Steig- bzw. Sinkflug kann man ignorieren. Wenn der Heli im Schwebeflug nicht mehr wegdreht, so hast Du diesen Punkt gefunden. Dabei musst Du unbedingt auch die Endpunkte vom Verstellweg immer sorgfältig anpassen. Dann sollte das Stoppverhalten passen. Bitte berichte mal über Deine Erfahrungen.
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#3 Re: Alien 600 v2 Heck stoppt nicht richtig

Beitrag von fetzi »

Danke, für deine ausführliche Antwort :)
Das Problem was ich jetzt habe ist nur, dass das Graupner Fbl kein Normal Mode besitzt :(

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Alien 600 v2 Heck stoppt nicht richtig

Beitrag von echo.zulu »

Das ist dann natürlich ein Problem. Evtl. kannst Du ja mal ein anderes FBL-System drauf bauen. Die mechanische Trimmung sollte bei gleicher Drehzahl dann auch identisch sein. Außerdem hat Graupner doch ein eigenes Hilfe-Forum. Vielleicht bekommst Du dort noch den entscheidenden Tipp.
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#5 Re: Alien 600 v2 Heck stoppt nicht richtig

Beitrag von augur »

fetzi hat geschrieben:Danke, für deine ausführliche Antwort :)
Das Problem was ich jetzt habe ist nur, dass das Graupner Fbl kein Normal Mode besitzt :(

Gruß Sascha
Na, schon gelöst? Das Einstellen des Vorlaufes fällt heutzutage eigentlich nur unter Feintuning, weil mit der Technik nicht mehr notwendig. Wenn du dein Problem beim Stopp im Uhrzeigersinn hast kann das normal sein. Ist ein aerodynamisches Problem und tritt je nach Heli mal mehr in Erscheinung. Daher auch anders bei unterschiedlichen Heckblättern. Alternativ könnte deine Pitchhülse verkannten. Ggf. mal die Kanten schleifen.

Viele Grüße
Nils
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“