Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#1 Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir die o.g. Combo zuzulegen, nur leider findet man recht wenig dazu in den Foren.
-Für wieviele Zellen ist denn der Comboantrieb ausgelegt?
-Wie sind die Erfahrungen bezüglich Qualität und Haltbarkeit?

Danke für eure Antworten.

Gruß Carsten
Gruß Carsten
Mercant
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2010 11:09:49

#2 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von Mercant »

Die Comboversion ist auf einen 6S Antrieb ausgelegt.
6S 5000mAh sind Optimal dafür.
Dann passt alles mit dem Schwerpunkt. In der V2 Version sind die Savöx Servos und der Regler geändert wurden.
Die Teile sind jeweils von Xelaris. Wie da die Haltbarkeit des Stellers und der Servos sind weis ich nicht.
Den Steller hab ich gegen ein Hacker Jetimodell 80A ersetzt.
Servos mache ich die bewährten Savöx rein.
Achja man sollte darauf achten das in der V2 Version kein Regler ist sondern ein Steller.
Aber ansonsten ist das nen feiner Heli.
Sicherlich ist der nicht so verbreitet wie nen T-Rex. Aber trotzddem sieht man das er sehr wenig wiederverkauft wird. Und wenn ja dann zu recht stolzen Preisen.
Also ein großer Wertverlust liegt hier auch nicht so stark vor.

Grüße Andreas
dive26

#3 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von dive26 »

Hallo!

Passt irgendwie zu diesem Thread.

Die Haltbarkeit der Xelairs Servos ist phänomenal. Zuerst mein Crash mit dem Alien 500 und letztes Wochenende der Totalschaden am Alien 600-V2. Dabei wurde fast alles zerstört - aber die Servos überstanden die Unfälle unbeschadet. Ich bin bisher immer Steller geflogen - nie Regler. Daher kann ich nichts darüber sagen ob gut oder schlecht. Aber er tut das was ich vom Steller erwarte .. 8)

Bild

Bild

Nach dem Wiederaufbau:

Bild

Liebe Grüße
Roland
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von TREX65 »

:shock: Alter Falter, dem Alien hast du es aber besorgt :shock: :lol: Und die Servos laufen noch?? Bei so einem Einschlag hätte ich die getauscht.....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
catdog79
Beiträge: 257
Registriert: 04.08.2008 00:00:47
Wohnort: Durmersheim PLZ: 76448

#5 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von catdog79 »

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt den 600 Alien als Combo zu kaufen. Hab ihn mir dann auf der Rotor-Live angesehen und mit den Messeleuten gesprochen. Vor allem hat mich interessiert was hinter den Xelaris -Komponenten steht. Der Regler ist ein Hobbywing mit grösserem Kühler und über die Servos habe ich gar nichts rausgefunden. Das neue tiefere Zentralstück soweie das Carbonlandegestell muss man extra kaufen.
Von dem Gesamtpaket war ich dann absolut nicht mehr überzeugt. Vor allem da der Regler ja noch nicht einmal einen Governer-Mode hat.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
dive26

#6 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von dive26 »

Hallo Catdog!

Du musst bei den ganzen verbauten Komponenten auch immer den Preis im Hinterkopf haben. Ein Xelaris Steller kostet natürlich weniger als ein z.B. Kontronik Regler mit Governor.
Obwohl der Steller wirklich hervorragend funktioniert und im Flug nicht einmal handwarm wird.

Die Servos haben die selbe größe und die selben technischen Daten wie die Low-Profile Version von Savöx. Liegt nahe, dass die aus der selben Fabrik kommen - ist aber leider nicht herauszufinden. Aber auch egal - die funktionieren ja einwandfrei.

LG Roland
Benutzeravatar
catdog79
Beiträge: 257
Registriert: 04.08.2008 00:00:47
Wohnort: Durmersheim PLZ: 76448

#7 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von catdog79 »

Mag ja sein. Nur gibt es eigentlich genügend Hersteller die günstige Komponeneten anbieten (Roxxy/ Fusion Hawk ja selbst CC mit dem Talon) und diese werden auch gerne in Kombos mit eingebaut, aber die Hersteller verschleiern dann wenigstens nicht die Namen um aus einem Billigregler mehr zu machen als es eigentlich ist, wobei jeder der oben genannten Herstellern um einiges besser ist als dieser Xelaris/ Hobbywing Regler. Dann der Austausch des Carbonlandegestells gegen das günstige Kunstofflandegestell. Man beachte dass das Carbonlandegestell über 80 Euro kostet. Das lange bemängelte Zentralstück in der FBL Variante welches viel zu hoch aufbaut. Es wurde zwar ein neues Zentralstück bebaut, welches aber der FBL Variante nicht beiligt sondern wieder zusätzlich gekauft werden muss. Naja alles in allem finde ich dann die Preis/ Leistung nicht gut. Ein Hersteller der sein Produkt in der gehobenen Qaulitätskategorie anpreist und dann aber nur Billigkomponeten verbaut, bei welchen er auch noch den Namen verschleiert, halte ich nicht für seriös.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
dive26

#8 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von dive26 »

Ein Hersteller der sein Produkt in der gehobenen Qaulitätskategorie anpreist und dann aber nur Billigkomponeten verbaut, bei welchen er auch noch den Namen verschleiert, halte ich nicht für seriös.
Wieviele baugleiche Regler gibt es da noch am Markt. Und wer glaubst Du stellt die Regler her und druckt dann Roxxy drauf? "Branding" wird heutzutage in jeder Branche betrieben (Autos, Nahrungsmittel, Elektronik ...) und ist keinesfalls verwerflich oder negativ. Ist immer eine Preisfrage. Ein Gerät, das zu 10.000er Stückzahlen produziert wird und für 10 Marken gebranded wird, kostet eben weniger als eine eigene Produktionslinie dafür zu generieren. Das muss nichts mit der Qualität zu tun haben - ist nur ökonomisches Denken.

Klar könnte man den Alien auch mit "teuren Markenkomponenten" ausliefern. Dann kostet er halt statt 819 Euro eben gleich 1600 Euro und wird dann nur noch von 50% der Kunden gekauft, weil sich die anderen 50% den Heli nicht mehr leisten können.
Ob er mit den teureren Komponenten besser fliegt sei einmal dahingestellt.

Aber das ist ja nicht das Problem. Für Leute wie Dich, die das beste vom Besten einbauen möchten gibt es ja den Alien auch als supergünstiges Kit ohne Elektronik.

Das Carbon-Landegestell ist einerseits ein Kostenfaktor und andererseits gibt es genügend Kunden, die den Alien gerade wegen dem eigentümlichen Landegestell nicht kauften. Die Alternative dazu besteht ja.
Ich hatte auf dem Alien 600 auch das Carbongestell drauf. Jetzt habe ich das Kunststoffgestell drauf. Anfänger tun sich mit dem Kunststoffgestell auf jedenfall leichter, denn es lässt Rutschen am Boden zu. Am Alien 500 LE wird das Carbongestell wieder verbaut.
Es wurde zwar ein neues Zentralstück bebaut, welches aber der FBL Variante nicht beiligt sondern wieder zusätzlich gekauft werden muss.
Muss man ja nicht. Der Alien fliegt mit dem regulären Kopf genausogut. Das war nur eine Reaktion auf die Anregungen von Kunden, die meinten der Kopf sieht am Alien optisch zu hoch aus. Darauf hat man reagiert. Ein Hersteller der auf Kundeninputs eingeht - was wünscht man sich mehr.

LG Roland
Benutzeravatar
catdog79
Beiträge: 257
Registriert: 04.08.2008 00:00:47
Wohnort: Durmersheim PLZ: 76448

#9 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von catdog79 »

dive26 hat geschrieben:

Klar könnte man den Alien auch mit "teuren Markenkomponenten" ausliefern. Dann kostet er halt statt 819 Euro eben gleich 1600 Euro und wird dann nur noch von 50% der Kunden gekauft, weil sich die anderen 50% den Heli nicht mehr leisten können.

LG Roland
Man muss ja nicht gleich übertreiben, ich habe nie von Komponenten gesprochen die eien verdoppelung des Kaufpreises bedeuten, sondern von Reglern ala Roxxy/Fusion Hawk, dazu ein paar Savox Servos und gut ist. Das würde den Preis kaum erhöhen und man hätte trotzdem das Gefühl nicht über den Tisch gezogen worden zu sein.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
dive26

#10 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von dive26 »

Das würde den Preis kaum erhöhen und man hätte trotzdem das Gefühl nicht über den Tisch gezogen worden zu sein.
Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

Und wer sagt, dass Xelaris keine Marke ist? Vielleicht "noch" nicht so bekannt wie andere, aber wenn man preisgleiche Produkte als Vergleich heranzieht sicher nicht schlechter.
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#11 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von Pelle »

Ich hatte mir überlegt den Alien an 12S mit einem Pyro 700/52 aufzubauen.

Was mich abschreckt ist das eine 12 S Accuschiene 46€ kostet

Eine vom Diabolo gerade mal 17,50

Da ist man mit 4 Accusätzten ja 200€ nur für die Schienen los :cry:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
dive26

#12 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von dive26 »

Da gebe ich Dir recht Björn!

Die einen "verdienen" beim Heli, die anderen beim Zubehör.
Der Diablo ist vom Anschaffungspreis ja unvergleichbar höher als der Alien, dafür sind die Carbonteile beim Alien etwas teuerer.
Zur Not (für Sparer) tun es auch 2 6S Kunststoff-Akkurutschen, wo man die zweite einfach "zurechtschneidet". :wink:
Andreas V.
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2007 19:47:36
Wohnort: Ennigerloh

#13 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von Andreas V. »

Bei meinem 10S Alien habe ich eine 6S Schiene modifiziert und hinten ins Chassis gesteckt, dann habe ich unter den Accus nur jeweils eine 6S Schiene befestigt und fertig. das Hält bombenfest.
Gruß Andreas
dive26

#14 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von dive26 »

Hallo Björn!

Kannst Du mir den Link zur Diabolo Carbon Akkuplatte posten?

Ich hab nur das hier gefunden: http://www.minicopter.de/catalog/advanc ... =1&x=0&y=0

Bei der Alien 12S Akkuschiene ist ja auch nicht nur die Platte selbst dabei, sondern auch 2 O-Ringe, 2x 2 Klettstreifen und 4 Akkubändern (nicht die billigen).

LG Roland
dive26

#15 Re: Alien 600E-CF pro Combo V2 Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von dive26 »

Aber vielleicht ist die neue Carbon-Akkurutsce für 6S-12S für Dich interessant.
Die ist vom Preis her günstiger und sieht auch viel besser aus als die original 12S Carbon Akkurutsche.

Bild

http://heliforum.xobor.de/t223f9-Welche ... ml#msg1892
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“