Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

dive26

#1 Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von dive26 »

Als einer der ersten stolzen Besitzer durfte ich heute den neuen Alien 500 Limited Edition fliegen.



Von der Drehzahl her läuft er wesentlich höhertouriger als der Alien 600. Das hört man schon am Fluggeräusch. Mit dem Messen der Drehzahl muss ich noch etwas warten bis wieder neue Drehzahlmesser angeliefert werden. Die erste Lieferung ist schon wieder ausverkauft.

Die Heckempfindlichkeit ist wie beim Alien 600 auf 60% (Sender) 120% (Rondo) eingestellt. Das Heck pendelt leicht in den unteren Drehzahlen, aber bei maximal möglicher Regleröffnung (100-95-90-95-100) steht es wie angenagelt. Also muss die Empfindlichkeit für die unteren Drehzahlen noch erflogen werden.

Bild

Die Rollraten (Ansprechen auf Roll und Nick) waren vom Gefühl her zu wenig. Auf Nick und Roll reagierte der Alien 500 Limited Edition nicht wie erwartet. Habe mich etwas eingelesen und die Taumelscheibenempfindlichkeit im RONDO von 100% auf 140% raufgestellt. Werde das diese Woche noch testen. Obwohl der Alien 600 vom Gefühl her gut auf Nick und Roll reagiert, habe ich auch dort die TS-Empfinglichkeit vorsorglich von 100% auf 120% gestellt. Dann sind auch dort zackigere Manöver möglich. Anpassen kann man die Taumelscheibenempfindlichkeit ja jederzeit einfach per RONDO-Terminal direkt am Flugfeld.

Diese Woche ist es ja durchwegs sonnig. Werde spätestens bis zum Wochenende weitere Flugerfahrungen und ein Flugvideo posten können.

Liebe Grüße
Roland
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von Armadillo »

Ich kenn das Rondo jetzt nicht, fliege nur vStabi. Aber Taumelscheibenempfindlichkeit hoch fuer mehr Wendigkeit hoert sich fuer mich komisch an. Bei vStabi wuerde das jedenfalls andere Effekte nach sich ziehen als bessere Wendigkeit.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Alien mit dem originellen Landegestell seinen Charme nahezu komplett verloren hat.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#3 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von Mixi »

Da bin ich der selben Meinung,das alte Landegestell sah einfach Genial dazu aus.
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
dive26

#4 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von dive26 »

Mit dem Landegestell stimme ich Euch zu.

Mir gefällt das Carbon-Ladegestell auch am Besten.
Auf meinem Alien 600-V2 habe ich es mir damals extra dazugekauft und am Alien 500 Limited Edition ist es wieder automatisch in der Combo mit dabei.

Am Bild von letzten Post sieht man im Hintergrund den Alien 500 LE mit dem Carbon-Lander und im Vordergrund den Alien 600 vom Edi mit dem konventionellen Landegestell.

Mir persönlich gefällt die rot/weiße Haube besser als die Airbrush Haube. Werde die wohl auch auf dem Alien 500 LE verwenden:

Bild

Aber wie alles ist auch das Geschmacksache.

LG Roland
Christoph
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2007 16:35:07

#5 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von Christoph »

Hallo,

Ja ganz schön,wenn nur die Ersatzteile nicht so sch..... teuer wären.
Habe hier noch ein 600er Absturtzopfer stehen aber bei den Ersatzteilpreisen werde ich mit nie wieder einen Alien oder sonst was von denen kaufen.

mfg Christoph
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#6 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von Ammerländer »

Christoph hat geschrieben:Ja ganz schön,wenn nur die Ersatzteile nicht so sch..... teuer wären.
Moin,

das ist immr das Problem, man sollte sich vorher schon genau überlegen was man haben möchte, Helis in guter Qualität sind schon recht teuer.

Aber wenn du gute Qualität hast bracht man halt selten Ersatzteile, es sei denn man schläg ein....

Ich bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen lieber nur noch sehr gute Qualität zu kaufen.

Gruss
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von TREX65 »

Ammerländer hat geschrieben: Aber wenn du gute Qualität hast bracht man halt selten Ersatzteile, es sei denn man schläg ein
...unterschreib.... Seit dem Wechsel von Align auf Acrobat keinen Verschleiß mehr. Fliegen, ins Regal stellen, Sichtkontrolle fliegen gehen das seit 2 Jahren :bounce: Ist einfach so. Da relativiert sich der "Mehrpreis" sehr schnell....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
dive26

#8 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von dive26 »

Hallo!

Ich muss Uwe und Michael Recht geben.

Wenn man den Alien oft crasht, dann kann es etwas teuerer werden als bei den REXEN. Aber Verschleißteile gibt es dafür so gut wie keine.
Ich fliege nun meinen Alien 600-V2 seit September (ca. 150 Flüge) und habe bisher keinen einzigen Ersatzteil gebraucht, der aus Verschleiß resultierte.

Die Anschaffungskosten sind auch wesentlich günstiger als ein vergleichbarer TREX 600. Diesen Umstand muss man natürlich in die komplette Preisberechnung miteinrechnen.
Ich habe vor längerer Zeit einmal einen Vergleich angestellt, den ich aber nie online gestellt habe. Aus gegebenem Anlaß verlinke ich diesen hier mal: http://www.myhelishop.at/vergleich.asp.
Für die 400 Euro die man sich gegenüber einem TREX 600 schon bei der Anschaffung erspart, bekommst Du viele Ersatzteile (falls Du die brauchst).

Man muss sich eben entscheiden (wie beim Autokauf). Möchte ich einen Gold den jeder fährt oder einen (z.B.) TESLA den nicht die ganze Welt hat.
Ich muss gestehen, ich hab mir auch aus diesem Grund keinen TREX gekauft. Weil den wirklich jeder fliegt.

Damit möchte ich aber keinesfalls sagen, dass ein TREX 600 schlecht wäre.

Liebe Grüße
Roland
dive26

#9 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von dive26 »

Ich kenn das Rondo jetzt nicht, fliege nur vStabi. Aber Taumelscheibenempfindlichkeit hoch fuer mehr Wendigkeit hoert sich fuer mich komisch an. Bei vStabi wuerde das jedenfalls andere Effekte nach sich ziehen als bessere Wendigkeit.
Zitat Handbuch Rondo:
Es sollte sich nach Einstellen von Pitch-Mitte und bei Roll-Vollausschlag nach rechts ein zyklischer Ausschlag von ca. 6-8° an den Blättern ergeben. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss die Empfindlichkeit so angepasst werden, dass der maximale zyklische Ausschlag sich in diesem Bereich befindet.
Früher gab es einmal einen Menüpunkt "zykl. Ausschläge". Die gibts jetzt nicht mehr und man soll die TS-Empfindlichkeit erhöhen.

Werde aber beim nächsten Testflug (hoffe Freitag) das noch ganz genau ermitteln.

LG Roland
dive26

#10 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von dive26 »

.. zusätzlich zur Taumelscheibenempfindlichkeit kann man noch die Servoendpunkte für Roll und Nick (bzw. Dualrate) hochstellen.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von Armadillo »

Ok, dann bin ich hiermit eines besseren belehrt. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
dive26

#12 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von dive26 »

Deine Zweifel waren schon berechtigt. Denn zu hoch kann man mit der Empfindlichkeit auch nicht gehen. Nur gerade so dass sich das System nicht aufschaukelt (wird beim Vstabi nicht anders sein). Reicht die Wendigkeit dann immer noch nicht, dann mit DualRate bzw. Servowegvergrößerung arbeiten.

Hier das Zitat von Nicolas (Heli-Professional):
Wenn der Heli mit erhöhter TS-Empfindlichkeit immer noch zu wenig Agil ist, oder durch die höhere Empfindlichkeit ein Schütteln auftritt (und du die Empfindlichkeit deshalb wieder verringern musst), kannst du die Wendigkeit auch folgendermassen verstellen:
Sehr einfach erklärt funktioniert ein Flybarless System ja so, dass der Servoweg der gesendet wird, dem FBL-System sagt, wie schnell es sich drehen soll (Beispiel (Werte sind imaginär): Stick 50% Ausschlag, 50% Servoweg wird gesendet - dreh dich mit 90° pro Sekunde, Stick 100% Ausschlag, 100% Servoweg wird gesendet - Dreh dich mit 180° pro Sekunde).

Um das Modell wendiger zu machen, muss also mehr Servoweg bei gleichbleibender Stickbewegung gesendet werden (Beispiel: 50% Stick Ausschlag, 75% Servoweg wird gesendet - dreh dich mit 135° pro Sekunde; 100% Stick Ausschlag, 125% Servoweg wird gesendet - dreh dich mit 225° pro Sekunde) . Das erreicht man zum Beispiel durch positives Dualrate auf Nick und Roll (Bsp. 110%) auf einem Schalter (habe ich so, dadurch kann ich zum rumbolzen das Modell im Flug "schärfer" schalten). Wichtig ist, taste dich langsam an einen Wert der für dich passt. 10% machen doch schon einiges an Drehrate aus.
Wenn du das Modell immer wendiger haben möchtest, kannst du auch einfach die Endpunkte von Nick und Roll hochdrehen, du erreichst damit dieselbe Wirkung wie über Dual Rate.
dive26

#13 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von dive26 »

Nach dem Probeflug von Andreas mit seinem Revolution 500E, welcher hervorragend verlaufen ist, war Andreas so lieb und hat meinen Flug mit dem Alien 500 Limited Edition gefilmt.

Die Taumelscheibenempfindlichkeit mit 140% (am Rondo-Terminal) dürfte nun optimal sein. Der Alien 500 Limited Edition lies sich mit dieser Einstellung ausgezeichnet und agil steuern.

Bild
Hier gehts zum Youtube-Video >>
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#14 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von Helimichel »

Sehr schoene Viedeos , meiner ist gerade in der
Umbauphase auf die Mx 20Hott . Die alte Haupe - sowie das Landegestell sahen meiner Meinung nach
einfach Geiler aus beim Alien .
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
dive26

#15 Re: Alien 500 Limited Edition - ich hab schon einen

Beitrag von dive26 »

In der nächsten Stunde gehts ab zum Wildfliegen auf das alte Fluggelände Aspern. Habe gestern abend schon mal alles vorbereitet und die Akkus geladen.
Ich hoffe ich kann ein paar schöne Bilder machen und eventuell auch wieder Videos.

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“