totalschaden am 500 e

Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#31 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Helimichel »

das Thema 500E ist durch ,vorbei ist vorbei !
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#32 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Ditschl87 »

warum durch, is er jetzt wieder fertig aufgebaut oder erneut abgebrannt/durch :mrgreen:
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#33 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Helimichel »

wieder aufgebaut ,bis auf die Haube.
Diese wurde mit EP-Harz und Vließ bearbeitet,sieht nicht schön aus aber langt mir erstmal so.
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#34 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Ditschl87 »

so lange es hebt ists doch in ordnung, muss ja nicht immer die schönste haube sein zum fliegen
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#35 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Helimichel »

Ja genau so ist es,in der Luft sieht es keiner.Bin jetzt erst aus dem Urlaub zurueck ,deswegen die spaeteAntwort.
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
güldi
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2010 23:59:45

#36 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von güldi »

Hallo!

Hier mal zur Vervollständigung meine Erfahrung: Ich habe einige Helis unterschiedlicher Größe - vom MCPX-BL bis zum 700er. So u.a. auch (leider immer noch...) einen Revo500 - allerdings gottseidank nicht (mehr) mit Stock-Ausrüstung, sondern wenigstens die taugt jetzt was...
Dieser Revo ist mir im Garten aus ca. 1m Höhe abgeschmiert und der Schaden war fast identisch zu dem hier per Fotos gezeigten! Wieso dieses billige und übermäßig crash-empfindliche Plastik-Zeugs auch noch als "anfängertauglich" beworben wird, ist mir nach der Erfahrung völlig schleierhaft!!!

Und dann noch eine zweite Erfahrung: In Auftrag eines Händlers hier habe ich aus einem originalen Combo-Baukasten heraus einen Revo500 neu aufgebaut. Schon beim Setup lief ein Xelaris-TS-Servo bereits aus der Schachtel heraus überhaupt nicht... Die elektrische Kontrolle der übrigen Servos ergab, daß bei den übrigen Servos mehrere interne Kabelverbindungen "am seidenen Faden" hingen. Ohne vorherige Korrektur und nachlöten wären die bei den ersten Vibrationen abgefallen...
Im weiteren paßten diverse Schraubverbindungen nicht und Bohrungen mußten dazu oval gefeilt werden...
Der spätere Probeflug dauerte etwa 2 Minuten und endete mit einem zuerst abrauchenden Motor und in der Folge natürlich einem ebensolchen Regler (beides original Xelaris).
Daß das Rondo-FBL-System übrigens auch alles andere als gut funktionierte interessiert hier dann eigentlich nur noch am Rande...
Bevor jetzt jemand sagt "Einzelfälle"... Nö, das sind eher keine Einzelfälle, aber selbst wenn: Solche technischen und konstruktiven Schwächen darf sich ein Heli in der Größe absolut nicht leisten, und ein "Anfänger-Heli" schon gar nicht - das ist einfach nur lebensgefährlich und ich kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen!!!

PS. Der Händler wollte übrigens den Revo eigentlich ins Programm nehmen - daher der Testaufbau. Er hat es nach der Erfahrung dann aber lieber doch gelassen...
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#37 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Evo2racer »

Der Revo meines Kumpels fliegt auch wieder, allerdings kam er durch einen Steuerfehler runter....
Davor hat er bestimmt 15 Flüge gemacht, vielleicht auch mehr. Ohne Probleme.

Habe ihn auf diesen Fred hier verwiesen.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#38 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Helimichel »

hi güldi,nach diesem Bericht decken sich unsere Meinungen über elektr.komponenten /Material sowie Passgenauigkeit.
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#39 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von fetzi »

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden, bin der Kumpel von Evo2racer ;-)

Hab mir mal hier alles durchgelesen und kann den Frust der Betroffenen auch verstehen, wäre genauso frustriert wenn so etwas mir passiert wäre. Allerdings muss ich den Revo jetzt auch mal in Schutz nehmen, denn bei mir haben alle Bauteile auf anhieb gepasst und der Aufbau war echt super einfach. Der Regler wird bis jetzt nicht besonders warm (ok das Wetter ist noch kalt) und verrichtet munter seinen Dienst. Das verbaute urondo funktionierte von Anfang an wunderbar und das Heck rastet super ein. Die viel beschriebenen Probleme wegen wegkippen wenn man ihn auf den Kopf dreht etc habe ich noch nie gehabt ;-)
Die Servos funktionieren auch wunderbar und ich konnte noch kein Spiel feststellen. Sogar einen Crash, den ich selbst verursacht habe hat er sehr gut überstanden. Wundere mich doch etwas über den zerbrochenen Rahmen am Anfang des Threats, bei meinem war lediglich ein Blatthalter am kopf und am Heck, die Haube , Rotorblätter und die Anlenkstange vom Heckservo zum Heckrotor defekt, Ersatzteilkosten ohne Haube (die habe ich geflickt) ca. 110€. Klar kommt immer drauf an wie doof der Heli halt aufkommt.
Nach der Reperatur fliegt er wieder wunderbar und ich bin bis jetzt voll zufrieden und ich hoffe das bleibt so :)

PS: Das einzige Problem was ich hatte war, dass als ich den Motor angeschraubt habe festgestellt habe, das wohl die Unterseite vom Rahmen wo der Motor angeschraubt wird nicht 100% eben ist. Dadurch saß das Ritzel leicht schief am Zahnrad. Habe auf einer seite etwas Plastik zurecht geschnitten und es an den Rahmen geklebt und dann den Motor Festgeschraubt. Jetzt sitzt das Ritzel auch gleichmäßig und gerade am Zahnrad.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#40 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Helimichel »

Viel Spaß mit dem Heli wünsche ich ,und hoffe das er weiter so gut fliegt.
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#41 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von fetzi »

Danke, hoffe mal das er das machen wird ;-)
Mal eine Frage rein interessehalber, hattet Ihr die V1 oder die V2 Version von dem Baukasten? Meiner ist nämlich V2, vielleicht haben die einiges geändert? Der Regler ist auf jeden Fall erneuert worden und die Haube hat jetzt ein Lüftungsloch unten an der Nase.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
dive26

#42 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von dive26 »

Hallo Sascha, Hallo Leute,

ich verkaufe nun seit Februar 2013 Heli-Professional Produkte aus Leidenschaft und Überzeugung hier in Österreich. Ich hatte bisher nur "neue Versionen" von meinem Distributor bekommen. Wenn hier jemand die "alte Version" hat, dann hat der wohl Ladenhüter von irgendwo gekauft. Dass die V2 einen besseren Regler dabei hat ist richtig. Was aber der Unterschied zur V1 ist weis ich nicht, hatte nie einen.

Ich bin den Revolution 500 (RTF 4S) auch eine zeitlang geflogen weil ich wissen wollte wie stark/schwach ein 4S REVO im Vergleich zum Alien 600 ist und wo die Unterschiede liegen. Ich hatte mit dem Revo nie Probleme. Aus der Schachtel genommen, Spektrum Sats drauf, FBL auf Sender abgestimmt und sonst musste ich nichts einstellen. Voriges Jahr hatte ich bei mir im Shop einen 2-tägigen Aufbauworkshop, wo von den Teilnehmern zwei Aliens und ein Revolution (6S Combo) aufgebaut wurden. Da hatte ich dann auch die Gelegenheit den 6S Revolution testweise fliegen zu können. Der kommt zwar auch noch nicht ganz an das Fluggefühl vom Alien 600 ran, aber schon sehr sehr nahe.

Ich hab meinen Vorführ-Revolution dann wieder günstig verkauft weil er mir dann doch "zu schwach" war (ich fliege mittlerweile einen Alien 600 mit 12S und total übermotorisiert mit 4KW Leistung und einen Alien 500 Limited Edition mit 6S Stocksetup).

Im Alien 500 Limited Edition werkelt übrigens der gleiche Regler wie im Revolution 500E 6S - und den habe ich auch im Sommer noch nie überfordern können. Wird maximal handwarm.

Revolution 500 "Anfängerheli" deswegen, weil er gutmütig eingestellt ist (4S RTF) und weil bei einem Absturtz (ja, sowas gibt es bei Anfänger öfters) Kunststoffteile eben nur einen Bruchteil von Alu- oder Karbonteilen kosten. Zum Beispiel kostet der Hauptrahmen beim Alien (Alu-Rahmen) ca. 90 Euro, beim Revolution aber nur 20 Euro. Nur so zum Vergleich - das relativiert die Aussage "billiges Plastik".

LG Roland
Targa22
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2013 17:48:33

#43 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Targa22 »

Na dann werde ich auch mal meine Erfahrung zum Revo 500 kund tun.

Nach Einstieg mit Koax, MCPX und nem Versuch mit nem 450er Paddler, war dann der Revo mein erster "grosser" Heli. Gekauft nach Markteinführung, also quasi "Mann" der ersten Stunde.

Als Noob den Revo in zwei Tagen aufgebaut und mit dem 40€ ZYX-S Stabi eingestellt. Na ja was meine Heli Kumpels sagten könnt Ihr euch wohl denken :violent1: :violent1:

Zum Regler, wenn die Gaskurve nach Vorgabe (wie Roland schon schrieb) programmiert wurde, wird er selbst im Sommer nicht so heiss als das man Ihn nicht mehr anfassen könnte. Da der Regler nur ein Steller ist und keinen Gov kann, wurde der Heli auf das Robird G31 umgestellt. Der Regler arbeitet nach wie vor Top.
Inzwischen werkelt ein Fu-Bar im Revo und ich behaupte nach wie vor, dass der Revo mehr als nur ein "Einsteiger" Heli ist.

Ich hatte ebenfalls schon drei Crashs, vom landen das in die Hose ging bis zum versenken mit High Speed im Acker ! Die scheinbar harmlosen Crashs waren die teuersten. :oops:

So und wo Licht ist gibt es auch Schatten !

Die anfangs hauptsächlich aus Kunstoff bestehende TS ist ein NO GO , hat sich bei mir dreimal zerlegt !! Geht aber wohl als "kleine" Tuning Maßnahme durch.

Das wohl größte Problem hat der Revo mit Eigenresonanzen wenn mann auf Asphalt oder ähnlichem landet. Der Heli kann sich beim ausdrehen aufschwingen und zerlegt sich fast. Mit Glück nur die Anlenkgestänge. :( Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Also zusammenfassend muss ich sagen, dass der Revo mein meist geflogener Heli ist. Na ja, nicht mehr. Er wurde vom Alien 600 abgelöst. Aber bleibt ja in der Familie :lol:

Gruß
Holger

OT
@Roland

Hättet Ihr den SOXOS nur ein paar Wochen früher angekündigt, dann wär der mein nächstes Projekt :banghead:
Logo 600SE (6S)
Logo 500
JS-K6 TT
Alien 600 V1
dive26

#44 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von dive26 »

Das wohl größte Problem hat der Revo mit Eigenresonanzen wenn mann auf Asphalt oder ähnlichem landet. Der Heli kann sich beim ausdrehen aufschwingen und zerlegt sich fast. Mit Glück nur die Anlenkgestänge. :( Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Tipp: Die Hauptrotorblätter SEHR fest anziehen. Diese Schwingungen beim Auslaufen kommen von lockeren Blättern. Diese Schwingungen können dann die Kunststoff-Taumelscheibe zerstören.
Targa22
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2013 17:48:33

#45 Re: totalschaden am 500 e

Beitrag von Targa22 »

dive26 hat geschrieben:Tipp: Die Hauptrotorblätter SEHR fest anziehen. Diese Schwingungen beim Auslaufen kommen von lockeren Blättern. Diese Schwingungen können dann die Kunststoff-Taumelscheibe zerstören.

Hallo Roland,

ich hatte die Blätter schon fast mit UHU Endfest an die Blatthalter genagelt ! :D Auch kein Erfolg. Die Alu TS habe ich ja schon verbaut, soweit zerreist es die wenigstens nicht mehr.

Das Problem hatten wir letztes Jahr bei den Heli Masters ja auch mit Nicolas schon besprochen. Er meinte bei auftreten des Phänomens hilft nur Pitch geben um schnellst möglich aus dem Resonanzbereich zu kommen.

Meine Überlegung ist noch, dass ich evtl versuche den Hauptrahmen gegenüber den Seitenteilen und Landegestell etwas zu entkoppeln :?:

Gruß
Logo 600SE (6S)
Logo 500
JS-K6 TT
Alien 600 V1
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“