Xelaris Servos zucken

Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#1 Xelaris Servos zucken

Beitrag von fetzi »

Hallo, habe einem Fliegerkollegen den Alien 600 abgekauft, mit den normalen Komponenten die bei der Combo dabei waren. Da der Alien mit anderen Servos geflogen wurde, habe ich die Tage mal die normalen Xelaris servos montiert. für die Einstellarbeiten hab ich an dem FBL System zur Stromversorgung ein scorpion Backup Guard angeschlossen, Spannung lag bei 5.1v. Da zuckte keins der Servos und alles war inordnung. Sobald ich allerdings den Regler mit dem Akku verbinde, liegt 6v an und die zwei Rollservos fangen an Geräusche zu machen. Hört sich an wie ein Zucken, man sieht aber nichts und wenn man an das Servohorn greift spürt man nur ein leichtes Vibrieren. Wenn ich dann wieder den Akku abstecke und die Stromversorgung wieder bei 5.1v liegt ist es verschwunden. Jetzt meine Frage ersetzen, oder Bec auf 5.25v stellen , oder kann man damit fliegen? Die Servos funktionieren und bewegen sich ganz normal, was würdet Ihr machen? Habe hier noch einen Revo 500e Stehn und der fliegt mit den xelaris Servos sehr gut , aber da hab ich die Geräusche nicht.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von T-Rex 550 »

Ööhm hi .

Das sind doch 2 andere welten (500 und 600) oder hat der 500er die gleichen servos , wie der 600er ?? Ich kenn die aliens nicht selbst , aber wenn ich von den rexen ausgehe , sind das verschiedene servogrößen , bei mikado passen die gleichen servos in n 500er und 600er , bedingt durchs chassis .
Das "knurren" hat man öfters , aber das zittern klingt nicht normal , evtl vertragen die servos nur die kleinere spannung , schau dir mal die datenblätter dazu an . Evtl isses auch ne einstellung im fbl system .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#3 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von fetzi »

Taumelscheibenservos für Alien 500/600

Abmessungen: 40.8x20.1x25.0
Gewicht: 45 Gramm
Getriebe: Metall
Gehäuse: Kunststoff
Ansteuerfrequenz : 270Hz / Digital 1520uS
Spannungsbereich: 4.8 - 6.0V
Sec/60° (6.0V): 0.10
Stellkraft (6.0V): 8 kg

Mhh 6v sollten eigendlich laut Datenblatt passen, bin mir echt unsicher nicht das deswegen der Heli zu bruch geht.
Der Revolution500e ist ja ein 550er deswegen sind auch die "gleichen" Servos verbaut ;-) Im Alien sind es allerdings low Profil und im Revo normale aber gleiche Größe und gleicher Hersteller :-) Wundert mich halt nur da es kein richtiges Zucken sondern eher nur das Geräusch ist und es auch nur die Rollservos machen.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von T-Rex 550 »

Ah ok , dann sind die servos geklärt :D
N knurren is fast schon normal , je nachdem wie n servo steht , rührt man leicht an den steuerknüppeln , isses im normalfall weg , aber ob das bei deinem leichten zittern n anzeichem für n sterbendes servo oder was auch immer ist , da frag am besten n händler , der die servos verkauft , wenn hier keiner ne antwort kennt . Evtl sind die servos ja nichtmehr ok .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#5 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von ICE63 »

Hallo Sascha, ich denk mal du erwartest von den Billigservos einfach zuviel, kauf dir ordentliche Servos für den Heli !
------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von ICE63 »

Lies dir mal den Beitrag durch,evtl. kannst du dir etwas daraus entnehmen : http://www.rchelifan.org/heli-profess ... 96409.html
------------------------
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#7 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von fetzi »

Hey danke ice, werd ich mal machen. Naja ich erwarte eigedlich nicht zu viel von den Servos, wenn sie funktionieren können die ruhig Geräusche von sich geben, aber da meine anderen Servos gleicher Marke mit denen ich noch keinerlei Probleme hatte, dies nicht machen bin ich etwas verunsichert ;-)
Ich werde einfach mal mit Heli Pro kontakt aufnehmen und mal schaun was die meinen, wenn nicht gibts andere Servos :-)
jemand eine Empfehlung für low Profil Servos für die 600er Klasse?

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#8 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von Helimichel »

Hallo,ich wuerde die Servos aus-
tauschen.
Gruss Michael
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von Evo2racer »

Moin Sascha....
Versuch mal bitte ein anderes Servo am Regler-BEC...kann ja auch sein dass, das Zucken von dem BEC verursacht wird.
Oder zieh mal immer ein Servo ab und beobachte.
Denn die BEC-Spannung wird bei modernen Reglern digital-getaktet,(keine linearen Spannungsregler) da man so auch (kurzzeitig)höhere Ströme realisieren kann. So oder so ähnlich steht es in den Jive Anleitungen...
Es muss nicht zwingend bedeuten, dass etwas defekt ist, es kann auch sein, dass sich die Komponenten nicht "vertragen".
Evtl schafft auch ein Pufferkondensator Abhilfe. Kannst ja mal einen von mir nehmen oder steckst mal die Greencaps vom 6HV dran.
Kondensatoren dienen wie zB die Autobatterien als Puffer für Spannungsspitzen...die BEC-Spannung ist immer etwas ungleichmässig, wenn sie getaktet ist. Deswegen ist beim Backup-Guard auch Ruhe im Karton...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#10 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von fetzi »

Danke Steffen, werde ich mal testen :-)
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
dive26

#11 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von dive26 »

Hallo Sascha, hallo Leute,

ich habe dem Sascha das schon auf http://www.heliforum.at erklärt.
Der Revolution500e ist ja ein 550er deswegen sind auch die "gleichen" Servos verbaut ;-) Im Alien sind es allerdings low Profil und im Revo normale aber gleiche Größe und gleicher Hersteller :-) Wundert mich halt nur da es kein richtiges Zucken sondern eher nur das Geräusch ist und es auch nur die Rollservos machen.
Es handelt sich bei den Servos im Revo und beim Alien NICHT um die selben Servos, sondern nur um die selbe Marke (XELARIS). Diese Helis haben völlig unterschiedliche Typen an Servos verbaut:

Alien 500/600: SX-3202MG / SX-3205MG (Heck)
Revolution 6S: SX-3110MG / SX-3205MG (Heck)
Revolution 4S RTF: SX-3108 / SX-3203 (Heck) - Kunststoffgetriebe

Hier das Innenleben eines SX-3202MG (baugleich mit einem Savöx Low-Profile Servos):
Bild

Zudem hat der Sascha auch an beiden Helis unterschiedliche FBL-Systeme drauf. Auf dem Alien das GT5.2 und am Revolution das uRondo. Je nachdem wie empfindlich das FBL System eingestellt ist, desto mehr reagieren diese im (scheinbaren) Stillstand. Das Verhalten der Servos ist ganz normal und zeugt von einem empfindlich eingestellten FBL System, aber keinesfalls von schlechten Servos.

Ich fliege diese Xelaris Servos auch an meinem Alien 600 12S (mit hoher Belastung) und auch am Alien 500 Limited Edition (6S). Ich fliege mit den ersten Sevos aus der ersten Combo immer noch (trotz zahlreichen Abstürzen). Ich fliege mini VStabi und habe die Empfindlichkeit sehr hoch eingestellt. Nach dem Einschalten am Tisch hört man auch, dass die Servos nervös arbeiten. Liegt aber am FBL.

Es könnte aber auch sein, das Sascha im GT5.2 falsche Servofrequenzen eingestellt hat und die Servos dann wirklich "zucken". Das kann die Servos dann auf Dauer zerstören.
jemand eine Empfehlung für low Profil Servos für die 600er Klasse?
Ja, von Savöx gibt es die identischen Servos mit Savöx aufdruck statt Xelaris Aufdruck. Das wird Dein Problem aber nicht lösen, wenn es überhaupt ein Problem ist.

@ ICE
Lies dir mal den Beitrag durch,evtl. kannst du dir etwas daraus entnehmen : heli-professional-f195/totalschaden-am-500-e-t96409.html
Warum muss man hier einen Beitrag verlinken der rein überhaupt nichts mit Servos zu tun hat? Der Sascha ist mit dem Revo und den vebauten Servos doch zufrieden. Warum immer auf diesen alten Vorfall herumhacken, wo nicht einmal sicher ist ob der User nicht unabsichtlich einen Kurzschluss verursacht hat?

LG Roland
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#12 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von ICE63 »

@ Roland, dann lies doch mal die Seite 3 genauer durch, da geht es sehr wohl um Xelaris - Servos. Ich habe es nicht geschrieben !
Sry.
------------------------
dive26

#13 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von dive26 »

Dann macht sich sicher jeder selbst ein Bild von Seite 3 :wink:
Ich finde dort lediglich einen Beitrag eines meist inaktiven Posters, der ALLE Komponenten bekrittelt. :twisted: - sogar Kontronik ist dem nicht gut genug (siehe seine vorigen Beiträge). Also nicht wirklich eine Messlatte.
Aber es gehts hier nicht um den Revo sondern um die Servos vom Alien.

@Sascha

Wenn die Servos in jede Richtung korrekt fahren und keine argen Zucker der Servohebel zu sehen sind, dann ist das alles ok. Die Servos arbeiten ja immer wenn diese vom FBL entsprechende Impulse bekommen. Wenn Du einen Empfänger hast wo Du die Servos testweise direkt anschließen kannst, dann sollten dort die Servos sich nicht rühren, wenn kein Signal vom Sender kommt (dieser ausgeschaltet ist). Obwohl Sie unter Strom stehen. Das könntest Du noch ausprobieren um sicher zu gehen. Oder besser noch wäre ein Servotester (Jeti Box z.B.)
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#14 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von fetzi »

@dive26
Danke erstmal für deine Antwort, das mit dem fbl könnte stimmen, hatte ich ganicht dran gedacht da es vielleicht daran liegen könnte. Hatte das noch von meinem minititan und habe es um alles zu testen angeschlossen. Wollte eigentlich gleich das Rondo nehmen, hatte aber kein Adapterkabel für die Satelliten ;)
Werde das Rondo die Tage tesen.

PS: Das die Servos vom Revo und dem Alien an der Taumelscheibe nicht gleich sind war klar, dachte allerdings das ähnliche Technik verbaut ist :)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#15 Re: Xelaris Servos zucken

Beitrag von Helimichel »

1.ich habe keinen Kurzschluss mit Absicht herbeigefuehrt !

2.Bitte unterlasse diese Anspielung
ueber Beitraege bzw.Meinungen anderer User ,auch wenn Du anderer Meinung bist. Deine Meinung ist klar ,da Du ja diese Teile verkaufts im Shop.
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“