Alien 646 - Heck dreht weg bei hartem fliegen

Antworten
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#1 Alien 646 - Heck dreht weg bei hartem fliegen

Beitrag von 999alex »

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Alien schon ziemlich lang und eigentlich find ich ihn schon ziemlich geil aber so richtig Vertrauen konnte ich nie aufbauen.
Hatte schon immer diverse Problemchen die ich, nach dem ich mal das Beast auf aktuelle Version geupdatet habe, teilweise beseitigen konnte…

Nun habe ich aber das Problem das wenn ich schnell mit dem Heck vorran fliege und ihn hart über Nick nach vorn auf den Kopf drehe, mir das Heck
um 90 - 180° wegdreht. Und das ganze nicht mal ruckartig sonder relativ langsam mit einer definierten Drehrate.
Ansonsten fühlt er sich mittlerweile recht gut an, wenn ich mal von der leichten neigung zum Delphin im Speedflug absehe.

Erst hatte ich den Verdacht das es der Riemen ist, aber auch nach dem ich den ziemlich stark gespannt habe besteht das Problem weiterhin…
Als nächstes werd ich mal die Heckempfindlichkeit erhöhen, aber irgendwie hab ich den Verdacht das dass nicht viel Hilft…
Dieses Problem hatte ich vorm Update irgendwie nicht…

Vielleicht liest das ja jemand dem das irgendwie bekannt vor kommt...

Zum Setup:
alter Alien 600 ECF
646 Hybrid Latten
Beast
Pyro 30-12 am Jive 80HV @ 12S 3300
Am Heck werkelt (glaube ich) ein LTS 2100 oder so

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Alien 646 - Heck dreht weg bei hartem fliegen

Beitrag von Yaku79 »

Was hast denn für nen Heckservo verbaut? Vielleicht ist das mittlerweile fällig?
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#3 Re: Alien 646 - Heck dreht weg bei hartem fliegen

Beitrag von 999alex »

Das Servo ist noch in Ordnung, hat auch noch nicht all zu viele Betriebsstunden runter….

Hab gestern die Empfindlichkeit in allen Flugphasen 5% hoch geschraubt.
Diese banale Einstellung scheint Verbesserung gebracht zu haben… :oops:
Allerdings hab ich mich aber auch noch nicht getraut so RICHTIG hart in die Knüppel zu langen…


Na ja, spätestens in Schmolle hab ich ja noch mal richtig Zeit zum Testen… :)


Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
dive26

#4 Re: Alien 646 - Heck dreht weg bei hartem fliegen

Beitrag von dive26 »

Hallo Alex,

ich verkaufe ja nicht nur Aliens sondern fliege sie auch leidenschaftlich gerne. Wer meine Forumsbeiträge kennt, weis auch, dass ich immer wieder was neues ausprobiere und immer wieder auf neue Herausforderungen stoße. Auch ich habe bei meinen immer wieder neuen Setup-Versuchen meistens anfangs Heckprobleme.

Zu Deinem Problem kann ich nur Tipps geben. Vorab: Mit Beast habe ich noch keinerlei eigene Erfahrungen. Mein Teampilot Torsten Krist fliegt das Beast auf seinem Alien 600.

Riemenspannung: nicht zu straff. Rondo und VStabi hatten damit kein Problem, SK540 mochte das gar nicht
Mechanische Leichtgängigkeit: Ich konnte diese zwei Wörter auch nicht mehr hören, aber 90% der Probleme können damit behoben werden.
Heckblätter: Wenn Du die 646er Blätter fliegst (statt den 606ern), dann solltest Du auch die Heckblätter etwas größer wählen. Ich habe auch statt den 85mm 92mm Blätter dran. Länger geht leider nicht, sonst gibts Blattsalat.
Governor: Falls Du Deinen Regler im Governormodus fliegst, probiere einmal auf Gaskurve umzuschalten und beobachte ob das Problem weiterhin besteht.

Wie gesagt, sind nur Tipps. Der Ur-Alien und der aktuelle unterscheiden sich ja vom Aufbau nicht all zu groß, daher sollte sich da auch alles entsprechend auch so verhalten.

Probier wirklich mal ein anderes Servo wie von Yaku69 empfohlen. Wenns nicht daran liegt, dann kann man das zumindest ausschließen.
Hast Du auch kontrolliert ob nach dem Beast-Update auch wieder die korrekte Heckservo-Ansteuerfrequenz im Beast programmiert ist?

LG Roland
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“