Der SOXOS Bau- und Laberthread

dive26

#16 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Ach übrigens. Ich habe meinen kostenlosen Drehzahl- und Ritzelrechner aktualisiert. Damit kann man jetzt auch ganz einfach sein SOXOS Ritzel oder sein Alien Ritzel berechnen. Natürlich auch alle anderen Helis.

Die Software läuft auf Windows 7 und Windows 8 und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden: http://www.bonit.at/download/Drehzahlrechner.zip

enjoy it!
Dateianhänge
Drehzahlrechner.jpg
Drehzahlrechner.jpg (351.37 KiB) 2835 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#17 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von Yaku79 »

Worauf bezieht sich die Regleroffnung im Drehzahlrechner? Steller oder Reglermodus?
dive26

#18 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Ist doch egal - beides ist ja gleich in der Berechnung ;-)

Die 100% wirst ggf. nur bei Steller brauchen, aber die 70-90% bei Reglern und Stellern. Aber die Berechnung der Drehzahl ist gleich, egal ob Steller oder Regler.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#19 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von Yaku79 »

Naja nicht ganz...
Nimm mal nen Roxxy im Steller und mit der selben Öffnung im Reglermodus (Gov) dann hast du aber deutlich merkbare Drehzahlunterschiede...
dive26

#20 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Nimm mal nen Roxxy im Steller und mit der selben Öffnung im Reglermodus (Gov) dann hast du aber deutlich merkbare Drehzahlunterschiede...
Ja praktisch aber nicht theoretisch :wink:

Es mag schon sein, dass es bei manchen Reglern Eigenheiten gibt. Jedoch ist es so, wenn ein Regler oder Steller 90% der Energie durchlässt ist es egal ob er ein Steller oder Regler ist. Am Motor kommen bei (theoretisch konstanter Akkuspannung) beim Regler und beim Steller 90% an.
Dass beim Steller die Leistung eher einbricht und je nach Akkuspannung auch zurückgeht liegt in der Natur der Sache. Deswegen kann man im Drehzahlrechner auch eine angenommene Zellenspannung eingeben.
Der Regler schickt immer die selbe Spannung durch, der Steller nimmt das was gerade vom Akku kommt.

So ein Drehzahlrechner ist aber auch immer nur als Richtwert zu betrachten und kann nie auf die Umdrehung genau sein. Denn Getriebe- und Leistungsverlusste oder Ungenauigkeiten bei der Motorwicklung - das alles sind Faktoren die in keine Berechnung einfließen können, weil bei jedem Teil anders.
dive26

#21 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

So, jetzt gehts ab zum Flugplatz. Meine Vereinskollegen möchten den Soxos endlich in echt sehen :mrgreen: (nene, Erstflug erst kommende Woche)
Dateianhänge
DSC_0002.JPG
DSC_0002.JPG (1.6 MiB) 2843 mal betrachtet
dive26

#22 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Der allererste SOXOS 800 in freier Wildbahn :mrgreen:
Dateianhänge
Soxos9.jpg
Soxos9.jpg (299.92 KiB) 2829 mal betrachtet
Soxos8.jpg
Soxos8.jpg (738.94 KiB) 2830 mal betrachtet
Soxos7.jpg
Soxos7.jpg (738.83 KiB) 2827 mal betrachtet
Soxos6.jpg
Soxos6.jpg (1.96 MiB) 2827 mal betrachtet
Soxos5.jpg
Soxos5.jpg (670.97 KiB) 2828 mal betrachtet
Soxos3.jpg
Soxos3.jpg (711.67 KiB) 2828 mal betrachtet
Soxos1.jpg
Soxos1.jpg (781.93 KiB) 2827 mal betrachtet
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#23 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Soxos, bzw. Roland, :P

was ich cool finde ist die Kabelbox und den doppelten Boden darunter. Da kann man glatt vor der Frau auch mal paar Scheine fürs Hobby verstecken oder die Handynummer von der Liebhaberin... :mrgreen:

Die Idee mit den Servos ist auch ok aber klein wenig nach trimmen mit den heutigen Stabis doch nicht wirklich ein Problem oder? Denke da werden dann doch lieber einige die Sicherheit der Verzahnung bevorzugen.

Thema Verzahnung gleich weiter zum Antrieb: warum habt ihr das Kegelzahnrad nicht unten mit ans HZR gepackt? Hätte sicher gute 10mm an Höhe gespart was euer Lipo weiter zum Hauptrotor hätte wandern können. Das Aurolager hätte dann eine Stufe zuvor schlucken müssen falls es im HRW Bereich ist.
Ich kenne real den Sound nicht aber er wird wohl trotz schrägverzahnung etwas kreischen. Der Trend geht doch momentan mehr Richtung Riemen aber OK. Geschmackssache und er wird mit Sicherheit eine Menge ab können!

Das aus dem Vollen gefräste Chassis ist ja nicht ohne auch wenn man da natürlich eine Menge Alu in die Tonne produziert und man bei einem Crash das Teil zum Werststoffhof bringen wird. Denn die hintere sehr langen Haubenhalter werden das Chassis bei einem Hallo Gras wohl schnell beleidigen. Aber OK es ist was neues wenn wohl auch in diesem Bereich im Falle eines Falles kostpieliges. Muss man sehen ob das Aluchassi den Preis von Carbonplatten halbwegs halten kann. Wiederum sind RC-Helis ja zum fliegen und nicht zum crashen da von da her...

Optik: mir gefällt der fast Senkrechte Arsch des Chassis nicht. Dort wäre eine gewisse Linie zum Heckrohr nett gewesen. So hätte man das Heckservo vielleicht ins Chassis bringen können. Ist aber auch nur wieder Geschmackssache. 8)

Klasse finde ich noch die Heckanlenkung. Viel weniger bewegliches Gelumpe am Heck wie z.B. beim Align DFC Heck. 8)

Wünsch euch viel Erfolg mit euren Soxos! Belebt auf jeden Fall mal wieder den Markt mit etwas neuem statt den Zahlenspielchen und dem Spaß am skalieren momentan...

Grüße
Stefan :P
dive26

#24 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Hallo Stefan,

die Kabelbox fand ich, als ich sie das erste mal auf der Spielwarenmesse sat, "komisch". Mittlerweile liebe ich sie. :oops:
Die Idee mit den Servos ist auch ok aber klein wenig nach trimmen mit den heutigen Stabis doch nicht wirklich ein Problem oder? Denke da werden dann doch lieber einige die Sicherheit der Verzahnung bevorzugen.
Die Idee dahinter ist neben dem "manuellen Trimmen" auch noch der Abstand des Servohorns abhängig von der Servoeinbautiefe. Somit kann man wirklich 100%ig einstellen, dass die Taumelscheibenanlenkstangen exakt 90 Grad stehen. Und noch ein Bonus wofür diese Konstruktion gedacht ist: Es wird als Tuningteile ein Servo-Gegenlager kommen. Dafür sind die beiden Bohrungen oberhalb der Rollservos gedacht.

Die langen Haubenhalter sind aus Aluminnium, die Kugelkopfaufnahmen die die Haube halten jedoch aus Kunststoff. Ich denke dass bei einem Crash zuerst diese brechen. Sollte der Crash dennoch unglücklich fallen, dann brechen maximal die Schrauben die die Halter am Rahmen halten. Der Rahmen selbst sollte das abkönnen ohne zu verbiegen.

Die Kosten für den Alurahmen liegen nicht höher und nicht niedriger als "herkömmliche" zweiteilige Karbonchassis. Heli-Professional hat auf ähnliche Bedenken schon vor Monaten auf deren Facebook-Seite folgende Antwort gepostet:
Wir haben über 7 Jahre Erfahrung mit unserem Chassis und können Dich beruhigen Der Alien hat ebenfalls einen Alurahmen und wir verkaufen diesen nur sehr selten als Ersatzteil!

Durch das mehrstufige Getriebe ist der SOXOS Rahmen sogar noch um einiges stabiler, da er viel kompakter konstruiert werden konnte. Durch die Aufnahme der Rotor- und Getriebewelle wird er zusätzlich verstärkt, dazu kommen noch die Motorplatten. Sollte der Rahmen nach einem kapitalen Einschlag Totalschaden erleiden, hätte sich auch ein Carbon Chassis komplett zerlegt.

Bezüglich Preis können wir bekanntgeben, dass der Rahmen als Ersatzteil unter 100 Euro kosten wird.
Das bei der Herstellung weggefräste Aluminium wird ausserdem nicht entsorgt, sondern einfach wiederverwertet
Das Heckservo am Heckrohr hat sich so schon beim Alien bewährt. Hat seine Vorteile wenn es nicht in der Chassis ist - außerdem wäre es bei der Konstruktion ja nirgends vernünftig unterzubringen. Das Einstellen des Heckservos ist ein Traum.

Aber wie Du bereits geschrieben hast ist alles Geschmacksache. Jeder Heli hat so seine Eigenheiten.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#25 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von T-Rex 550 »

Sieht auch nachdem schicken Brummer aus :mrgreen:
Die Anlenkung sieht für mich sehr ungewohnt aus , jedenfalls an der Taumelscheibe , da man ja sonst die "Arme" kennt , aber wenn es so auch klappt , ist das aufreden Fall fürs mechanische Einstellen sicher sehr angenehm :mrgreen:
Schicker Baubericht , wenn man in echt mal so schnell bauen könnte :shock: :idea: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
dive26

#26 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Die Ritzel sind auch heute eingetroffen:
Dateianhänge
Ritzel.jpg
Ritzel.jpg (490.91 KiB) 2765 mal betrachtet
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#27 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von CubaLibreee »

Grrr... schickes Teil!
dive26

#28 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute,

heute habe ich das Ritzel korrekt eingebaut und gleich wieder ein paar Fotos davon gemacht.

Zur Info:
Beim Ritzel für 6mm Motorwellen wird die untere Hälfte mit dem kleineren Innendurchmesser direkt auf das Ritzel aufgedrückt (es ist etwas Druck notwendig). Ich traute mich zuerst nicht, da es wirklich etwas streng ging. Nach Rücksprache mit Heli-Pro wurde mir aber bestätigt dass das so richtig ist. Also etwas Druck anwenden, dann geht der untere Drucklagerteil drauf. Dieser muss auch streng sitzen, da sich dieser Teil mit dem Ritzel mitdrehen muss und der obere Teil im Motorblock verklebt wird.
Beim Ritzel für 8mm Motorwellen wird diese untere Hälte des Drucklagers direkt auf die Motorwelle aufgesteckt und dreht sich mit dieser mit (wenn man alles vor sich hat, weis man was gemeint ist).

LG Roland
Dateianhänge
Eingebautes Ritzel mit je einem Radiallager im oberen und unteren Motorblock und einem Drucklager im oberen Motorblock
Eingebautes Ritzel mit je einem Radiallager im oberen und unteren Motorblock und einem Drucklager im oberen Motorblock
DSC00032.JPG (384.68 KiB) 2693 mal betrachtet
Montiertes Ritzel
Montiertes Ritzel
DSC00027.JPG (180.35 KiB) 2693 mal betrachtet
Radiallager im oberen Motorblock
Radiallager im oberen Motorblock
DSC00024.JPG (198.06 KiB) 2693 mal betrachtet
Ritzel mit oberem Radiallager und einer Hälfte des Drucklagers
Ritzel mit oberem Radiallager und einer Hälfte des Drucklagers
DSC00021.JPG (232.64 KiB) 2693 mal betrachtet
dive26

#29 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute,

habe heute die Spinblades 800 Red Tips und die Spinblades 115mm Heckblätter durch 770er/115er Blätter von SAB ersetzt. Erstens aus optischen Gründen (die SAB Blätter gefallen mir einfach besser) und auch zur Anpassung an meine geplanten Drehzahlen von bis zu 2000 UPM.

Sogleich wurden ein paar neue Fotos im Garten geschossen.
Dateianhänge
DSC_0094.JPG
DSC_0094.JPG (2.77 MiB) 2629 mal betrachtet
Antrieb
Antrieb
DSC_0082.JPG (1.73 MiB) 2628 mal betrachtet
Soxos Getriebe
Soxos Getriebe
DSC_0086.JPG (1.86 MiB) 2628 mal betrachtet
DSC_0067.JPG
DSC_0067.JPG (2.81 MiB) 2629 mal betrachtet
golf_driver
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2009 21:05:22

#30 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von golf_driver »

Super Bericht! Hätte man nicht besser machen können. 5 Sterne für deinen Einsatz.

Schön dass man hier auch mal ein paar andere Detail Fotos zu sehen bekommt als die von HeliPro.

Ich wollt mir als Winterprojekt eigentlich einen 800er Rex holen aber der Soxos hat auch was für sich. Vor allem wenn man seinem Alien 600 einen großen Bruder zur Seite stellen kann damit der nicht mehr so allein ist ;)

Mich würde mal dein Stromverbrauch mit dem Setup und die Flugzeit interessieren.
Und wenn es sich einrichten lässt würden sich bestimmt auch einige über ein Flug Video freuen... Das darf dann aber ruhig in Echtzeit ablaufen ;)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“