Der SOXOS Bau- und Laberthread

dive26

#46 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Am Hintertuxer Gletscher. Kennst vielleicht vom Winterurlaub.
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#47 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von Kerusker »

Hallo Soxos-Piloten (und solche die es werden wollen)!

Ich habe mir einen gebrauchten Soxos 800 zugelegt. Ich kenne weder Soxos noch Alien, mir hat einfach die innovative Konstruktion, das Abfluggewicht und natürlich die größe gefallen.
Nachdem dies ein Bau- und Laberthread ist, der obendrein (noch) nicht sooo überladen ist stelle ich mal zwei Fragen.

Der Soxos muß/ist nun erstmal in meiner Inspektionswerkstatt.
Aus Erfahrung beim Gebrauchtkauf war klar, alle Verschleissteile werden genau geprüft und bei Verdacht - teilweise pauschal - erneuert.

1) Ich stelle fest, das z.b. die Kopfdämpfung und die Heckrotornabe anscheinend nicht einzeln zu bekommen sind, sondern nur in ziemlich teuren Baugruppen. 47,50 € für die Baugruppe mit Heckrotornabe oder 90 € für das Rotorkopfzentralstück mit Kopfdämpfung ist etwas heftig ;)
Gibt es eine Bezugsquelle wo man die Teile einzeln bekommt?

2) Antrieb/Motor KV
Ich werde mit 800'er Blättern fliegen. Kein bzw. selten "stationäres 3D" (kann ich nicht wirklich), dafür sind 800'er auch eher zweite Wahl. Eher weiträumiger Kunstflug - aber durchaus kraftzehrend. Mit meinen 600'ern kriege ich meine 12s 3500'er - wenn ich meine verrückten 4,5 Minuten habe - durchaus in besagten 4,5 Minuten und weniger leer, normalerweise fliege ich aber deutlich zahmer. 35% mit 2050 U/min, 60% mit 2200 U/min und 5% mit 2350. Flugzeit ~5,5 Minuten. Soviel zu meinen Flugstil.

Laut meinem selbstgebauten und bis dato bewährtem Excel-Ritzelrechner, sowie Mr. Mel's kommt man mit 12s, 460 Kv und 17'er Ritzel auf 1900+ U/min. Mit frischen Akkus sicherlich etwas mehr.
So könnte man auch noch auf ein 16'er/18'er wechseln.
Wenn's von mir richtig gerechnet ist...

Ich habe keine rechte Vorstellung wieviel (grob) so am 800'er Soxos sinnvoll ist. 600'er Klasse = 2100-2300, 700'er Klasse 1900-2100, 800'er Klasse 1700-1900?
Ok, Goblin 770 2000-2100 - anscheinend fliegen aber tatsächlich viele Goblin-Piloten mit eher weniger U/min dafür mit mehr Pitch. Ob Goblin das Maß aller Dinge für Kopfdrehzahlen ist ... :roll:
Ein Motor mit 500KV und 12s (wurde mit von Heli-Professionel vorgeschlagen) reicht schon für über 2000 mit nem 16'er Ritzel. Scheint mir etwas heftig!??
15'er Ritzel vertraue ich irgendwie nicht :|

Welche KV/Ritzel-Werte & Kopf-U/min nutzt Ihr?

Gruß,
Armin
dive26

#48 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Hallo Armin,

wegen der Kopfdämpfung schreibe einfach direkt Küng Modellbau in der Schweiz an (http://www.kueng-modellbau.ch/home.html), Alex Küng schickt Dir sicher auf Anfrage gerne Dämpfergummis auch einzeln zu. Aktuell gibts die noch nicht gelistet.

Ich habe für Heli-Professional einen eigenen Drehzahlrechner geschrieben. Dort kannst Du Dir Motor, KV, Ritzel etc. alles einfach ausrechnen.
Der Download ist kostenfrei von meiner Seite möglich: http://www.bonit.at/download/drehzahlrechner.exe

Bedenke: je größer das Ritzel, desto höher die Belastung (Ampere).

Ich fliege mit dem Soxos 800 mit 12S und 14S zwischen 1350 und 2000 Umdrehungen am Kopf.

Bei 500KV und 12S ist das 16er Ritzel ok. Kannst ja mit der Regleröffnung bis auf 60% runtergehen.

Ich habe eine etwas "eigenartige" Kombi: Motor Scorpion 5035-410 KV, 18er Ritzel, 120er Regler und 760er Blätter. Besser wäre 500KV, ein schwächerer Motor, ein 16er Ritzel, ein 160er Regler und dann 800er Blätter ;-).

Bild

LG Roland
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#49 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von Kerusker »

Thx für die prompte Antwort!

Diese Drehzahlberechnerei ist ja eher eine Schätzung, aber ob nun 1850 oder 1950 als max. Drehzahl rauskommen ist Imho nicht sooo wichtig. Deshalb kann man bei Bedarf ja noch das Ritzel wechseln.

Dein Flugstil ist - denke ich - etwas fordernder als meiner. Da du mit 760'er Blättern mit 2000 U/min fliegst, denke ich das ich mit meinen 1900 & 800'er Blättern wohl nicht ganz daneben liege und mehr als gut gerüstet bin. 460KV bei 12s sollte also für mich ein passender Ansatz sein.

Grösseres Ritzel => mehr Strom ist richtig, aber kleineres Ritzel => mehr Zahnfraß. Diese Erfahrung habe ich (und Vereinskollegen) bei anderen Herstellern schon öfters gemacht.
Deshalb bin ich da mißtrauisch und vorsichtig, auch beim Soxos. Ungewollte Auros klappen nämlich nicht immer perfekt :oops:
Lieber einen guten Regler der den Strom packt und etwas mehr Temperatur. Mit einem 160A Regler sollte das auch nicht wirklich das Problem sein.
Ich schätze so: 600'er 3,8Kg = 120A. Soxos 5,8kg = +50% = ~~~180A. (Ganz grob via Telemtrie im 600'er gemessen, JLog am Jive gibt etwas höhere Werte an)

Schwächer Motor und kleineres Ritzel. Ob das wirklich die optimale Lösung ist? Die Belastung für das Getriebe wird dadurch doch nicht wirklich geringer, außer der Motor ist deutlich schwächer.
Dafür neigt der Motor dann mehr zum durchglühen..

Ich rechne mit einem 150'er (genau: 150,56) HZR beim Soxos.
Mein selbstgebauter Ritzelrechner gibt mir übrigens für dein Setup 1790 U/min bei 12s, und 2080 mit 14s an. (Nicht erreichbare Drehzahl, sondern Drehzahl die mit 3,2V pro Zelle etwa gehalten werden kann). Deine Auslegung wäre also gar nicht so schlecht ;) Kannst du am Scorpion-Regler die Regelung weicher einstellen, um das Getriebe zu schonen?


Gruß,
Armin
dive26

#50 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Mein Motor ist überdimensioniert, deshalb ist auch bei gerinster Gain-Einstellung am Regler schon massiv Power am Getriebe, was es dann natürlich nicht aushält. Ich wollte mir nicht statt dem 120er Regler mit BEC einen 160er Regler ohne BEC kaufen müssen (hatte ich ja schon erworben), daher habe ich einen Motor gewählt der weniger Ampere zieht (war unterm Strich günstiger). Die Motorleistung ist dann eben einen Ticken zu stark ausgefallen und ich musste in den Stellermodus wechseln.

Jedoch fliege ich jetzt schon seit fast einem halben Jahr im Stellermodus, was sich nicht als Nachteil herausgestellt hat.

Für mich passt es so wie es ist. Never touch a running system ;-)
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#51 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von Kerusker »

Wow, so kräftig hätte ich den 5035 gar nicht eingeschätzt. Naja. Hat auch 730g. Gut das ich etwas weniger anpeile ;)

Gruß,
Armin
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“