Der SOXOS Bau- und Laberthread

dive26

#1 Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Hallo Leute,

ich habe ja die letzten Tage den SOXOS 800 aufgebaut und versprochen hier einen Baubericht einzustellen. Wie ich heute erfahren habe, wollten einige Leute in der Rubrik "Neuvorstellungen" Posten, aber das geht nicht. Deswegen hier nicht nur Bau-, sondern auch Laberthread. Gerne beantworte ich Eure Fragen soweit ich kann.

Hier erst einmal das komplette Zeitraffer-Bauvideo als Auftakt zum SOXOS Bau- und Labertrhread. Ich hoffe es gefällt Euch. War auch viel Aufwand.

FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#2 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von FSK4ever »

Seh ich das richtig, dass man fast immer das Heckservo-Kabel verlängern darf damit man ans FBL ran kommt?
dive26

#3 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Hallo FSK4Ever,

nein. Normalerweise ist es ja angedacht das FBL auf der hinteren Plattform (neben dem Heckservo) unterzubringen. Dann gehen sich alle Kabel aus.

Ich wollte aber dort nicht so eine Kabelwulst haben und habe alle Kabel nach vorne in die RC-Box gelegt und dort mein FBL, Empfänger und sonstige Elektronik untergebracht. Somit habe ich hinten alles kabelfrei.



LG Roland
Dateianhänge
GyroPlattform.jpg
GyroPlattform.jpg (502.63 KiB) 6576 mal betrachtet
dive26

#4 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Wo fange ich an?
Am Besten am Anfang :D

Die SOXOS Produktreihe gibt es in den Größen 600, 700 und 800. Der Soxos 700 hat den selben "Grundaufbau" wie der Soxos 800. Lediglich die Haube, Blätter und Heck sind länger. Der Soxos 600 ist entsprechend kleiner gestaltet, aber vom Prinzip gleich aufgebaut.

Ich habe mich deshalb für den 800er entschieden, da ich schon den Alien 500 und 600 fliege und wenn es schon einen 800er gibt, warum dann einen 700er nehmen :mrgreen:

Die Verpackung ist zweckmäßig und zeitgemäß gestaltet. Die Sicht-Alu-Teile sind in einem hellblauen Schaum eingebettet. Man kann ein "Fenster" im Karton öffnen und sieht dann diese Sichtteile. Der Karton enthält das Kit mit Haube. Die passende Elektronik, Rotorblätter und ein auf seinen Motor abgestimmtes Ritzel (komm ich später dazu) muss separat erworben werden.
Dateianhänge
Sicht-Alu-Teile in Schaumstoff
Sicht-Alu-Teile in Schaumstoff
AluTeileVerpackung.jpg (507.7 KiB) 6565 mal betrachtet
Der Karton wie der Kunde ihn bekommt.
Der Karton wie der Kunde ihn bekommt.
Karton.jpg (545.91 KiB) 6565 mal betrachtet
dive26

#5 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Als erstes ist es sinnvoll alle Teile mal auszubreiten um sich einen Überblick zu beschaffen. Das Handbuch ist in Deutsch und Englisch gestaltet und genau so übersichtlich wie die Handbücher vom Alien und Revolution. Im Kit ist auch ein Stickerbogen mit verschiedenen Größen des SOXOS und Heli-Professional Logos enthalten. Die Haube selbst ist ohne Logo.
Dateianhänge
Alle Teile zuerst sichten
Alle Teile zuerst sichten
AlleEinzelteile.jpg (568.9 KiB) 6565 mal betrachtet
Übersichtliche Anleitung in Deutsch und Englisch
Übersichtliche Anleitung in Deutsch und Englisch
Anleitung.jpg (573.58 KiB) 6563 mal betrachtet
dive26

#6 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Bauschritt 1: Landegestell und untere Chassis (Akkuschacht)

Dieser erste Bauabschnitt geht rasch von der Hand, da auch nur wenige Teile zusammenzubauen sind. Man beginnt mit dem Landegestell und montiert die Kufen mit den Gummistopper und den Abschlussstöpsel. Danach schraubt man die Kunststoff-Führung für die Akkurutsche an beide Carbonteile und diese werden anschließend auf das Landegestell geschraubt. Alle Schrauben passten perfekt ohne irgendwas nachbohren zu müssen.

Die Haube wird vorne an den beiden Kugelköpfen fixiert. Am Foto sieht man auch das Gegenstück auf der Haube (ich habe beides mit Fett geschmiert, damit es leicht geht).
Dateianhänge
Vordere Haubenhalter
Vordere Haubenhalter
4-HaubenfuehrungVorne.jpg (482.92 KiB) 6556 mal betrachtet
Vordere Haubenbolzen
Vordere Haubenbolzen
3-VordereHaubenbolzen.jpg (530.7 KiB) 6558 mal betrachtet
2-Landegestellfertig.jpg
2-Landegestellfertig.jpg (558.41 KiB) 6558 mal betrachtet
Teile Landegestell und Akkuchassis
Teile Landegestell und Akkuchassis
1-LandegestellTeile.jpg (563.59 KiB) 6559 mal betrachtet
dive26

#7 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Nächster Schritt: Alurahmen und Getriebeeinheit.

Im Prinzip ganz einfach. Das komplette Getriebe, die Wellen, der Motor und die Servos sitzen an diesem einteiligen Alurahmen. Auf den ersten Blick sieht der Rahmen etwas filigran aus. Aber jeder der bereits einen Alien gebaut oder geflogen hat weiß, dass dieser Rahmen extrem stabil und verwindungssteif ist. Nachdem alles eingebaut ist, wirken alle Wellen und alle all die anderen befestigten Teile zusätzlich als stabilisierung der gesamten Konstruktion.

Als erstes wird die vordere Zahnradeinheit montiert, danach das Heck-Kegelrad und zum Schluss das Kegelrad und das Hauptzahnrad. Ich habe nicht aufgepasst und den Freilauf zuerst falsch rum eingebaut (nicht DURCH das HZR geschoben, sondern oben drauf). In der Anleitung stand es aber klar und deutlich - der Glaube wenn man einen Alien gebaut hat, dann baut man einen Soxos blind ist eine grobe Fehleinschätzung :mrgreen: . Es sind doch einige Teile ganz anders aufgebaut.

Im Zeitraffervideo (erster Post) sieht man irgendwann, das ich mit Hammer und Meissel ankomme :D . Ich musste nur zwei Hülsen in den Rahmen stecken und die hatten sich verkeilt. Daher brauchte ich irgend etwas um "draufzuschlagen". Mit dem Meissel und einem Schutzflies konnte ich die Schlagbewegung des hammers in den Rahmen führen und so die Hülse ordnungsgemäß platzieren.
Dateianhänge
ErsterBaufehler.jpg
ErsterBaufehler.jpg (499.62 KiB) 6550 mal betrachtet
Hauptzahnrad.jpg
Hauptzahnrad.jpg (547.43 KiB) 6550 mal betrachtet
5-alurahmen4.jpg
5-alurahmen4.jpg (479.02 KiB) 6549 mal betrachtet
5-alurahmen3.jpg
5-alurahmen3.jpg (441.66 KiB) 6548 mal betrachtet
5-alurahmen2.jpg
5-alurahmen2.jpg (477.29 KiB) 6551 mal betrachtet
5-alurahmen1.jpg
5-alurahmen1.jpg (586.74 KiB) 6549 mal betrachtet
dive26

#8 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Als nächstes wird der Alurahmen mit dem Carbon-Akkuschacht mit Landegestell verheiratet. Danach wird die RC-Box angeschraubt. Diese Kombination ist bereits äußerst stabil.

Die hinteren Haubenhalter werden auch bereits in diesem Schritt montiert.
Damit die Haubenclips nicht brechen, habe ich diese und den Kugelkopf der bereits in die Haubeninnenseite laminiert wurde ausreichend gefettet. Der Schrumpfschlauch steht nicht in der Anleitung. Jedoch dachte ich bereits an die kalten Wintermonate wo so ein Kunststoffteil schnell mal spröde wird und brechen kann. Dann den Teil finden ist mühsam. Deshalb wurde hier von mir gleich mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Meinem Baukasten lagen auch gleich zwei Reserveclips bei.
Dateianhänge
ChassisVerheiratet.jpg
ChassisVerheiratet.jpg (497.65 KiB) 6550 mal betrachtet
Hintere Haubenbolzen (bereits mit Fett geschmiert)
Hintere Haubenbolzen (bereits mit Fett geschmiert)
HaubenhalterHinten.jpg (510.23 KiB) 6548 mal betrachtet
dive26

#9 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Als nächstes werden die Taumelscheibenservos und der Motor mit Motorblock montiert.

Ich verwende Bert Kammerer HV-Servos weil ich das komplette Setup mit 8 Volt betreiben werde. Die Servokabel wurden mit PET Gewebeschlauch geschützt und mit den beiliegenden Distanzen montiert. Je nach Größe der Servos müssen mehr oder weniger Distanzen untergelegt werden. Gerade so, dass die beiden Rollservos in der Mitte nicht zusammenstehen. Es liegen dazu verschiedene Distanzen und auch verschieden lange Schrauben bei.

Auf die Servos werden Aluröhrchen gesteck und wie Servohörner am Servo angeschraubt. Darüber kommt ein stufenlos verstellbares Servohorn. Dieses sollte erst beim endgültigen Einstellen angezogen werden.

Beim Motor habe ich zu einem SAVÖX BSM-5065 mit 500KV und Handwicklung gegriffen. Ich wollte in einem besonderen Heli einen besonderen Motor haben. Und er ist so schön grün :mrgreen: .

Der Motor wird mit dem oberen Motorblock verschraubt. Der untere Motorblock wird an die Chassis geschraubt. Dazwischen kommt dann das Ritzel mit zwei Radiallagern und einem Drucklager. Dem Bausatz liegen keine Ritzel bei. Ritzel müssen separat dazubestellt werden. Es gibt Ritzel von 15 bis 19 Zähnen und für 6 oder 8 mm Motorwellen. Hier sind alle gelistet: http://www.myhelishop.at/shop.asp?ag=RSO (Preise kommen in ein paar Tagen).

Die Kabel der Servos wurden gleich nachvorne in die RC-Box geführt, welche verschiedene Löcher für die Kabel hat und zwei Etagen.
Dateianhänge
ServoMotor1.jpg
ServoMotor1.jpg (588.03 KiB) 6543 mal betrachtet
ServoMotor2.jpg
ServoMotor2.jpg (593.43 KiB) 6541 mal betrachtet
Servomotor3.jpg
Servomotor3.jpg (524.19 KiB) 6542 mal betrachtet
Servomotor4.jpg
Servomotor4.jpg (563.64 KiB) 6543 mal betrachtet
Servomotor5.jpg
Servomotor5.jpg (507.6 KiB) 6543 mal betrachtet
dive26

#10 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Als nächstes wird der Rotorkopf zusammengesetzt und anschließend mit der Taumelscheibe und dem Gestänge auf die HRW geschoben und dort fixiert.

Wie am Bild zu sehen ist pro Blatthalter ein Radiallager/Drucklager/Radiallager verbaut.
Im Zentralstück sitzt eine Kunststoffhülse und ein Kunststoffdämpfer. Es liegt eine weiche Dämfpung bei. Ob es eine härtere Dämpfung geben wird und ob diese Sinn mach weis ich leider nicht.

An die Taumelscheibe werden lediglich Kugelköpfe angeschraubt, sonst ist diese fertig. Die Gestänge müssen einfach auf die in der Anleitung beschriebene Länge in die Kugelkopfpfannen gedreht werden. Ist man hier sehr genau, erübrigt sich das Einstellen des Blattspurlaufes, da dieser dann passen muss.
Dateianhänge
Rotorkopf1.jpg
Rotorkopf1.jpg (547.76 KiB) 6540 mal betrachtet
Rotorkopf2.jpg
Rotorkopf2.jpg (801.3 KiB) 6539 mal betrachtet
Rotorkopf3.jpg
Rotorkopf3.jpg (800.74 KiB) 6539 mal betrachtet
Rotorkopf4.jpg
Rotorkopf4.jpg (1.25 MiB) 6542 mal betrachtet
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#11 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von fetzi »

Ist das eigendlich der gleiche Rotorkopf und Blatthalter wie die Kurze Version für den Alien 600?

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
dive26

#12 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Sieht gleich aus, aber natürlich ist der Rotorkopf beim Soxos 800 größer als beim Alien 600 Tuningteil. Einige Details sind auch anders (Lageranordnung z.B.).
dive26

#13 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Das Heck ist beim Soxos besonders aufgebaut. Um Vibrationen keine Chance zu geben ist das Heck zum Heckrohr hin mit Schwingungsdämpfern abgeschottet. Am bild kann man gut die beiden Gummiringe erkennen. Diese werden in das Heck eingelegt und dann das Heckrohr eingeschoben. Das Heck wird mit 4 Spezialschrauben fixiert, die ebenfalls keine Vibrationen weiterleiten. Auf der anderen Seite wird eine Kunststoffhülse in die Heckrohraufnahme geschoben und dann das Heckrohr eingeschoben. Auch dort sollen Vibrationen keine Chance haben.

Das Heckservo lenkt (wie beim Alien auch schon) das Heck per Torsionsstab an. Direkter und einfacher gehts gar nicht. Dieser Torsionsstab ist 3x Kugelgelagert. Da klemmt nichts mehr und alles ist leichtgängig. Selbstverständlich sind alle Teile aus hochwertigem Aluminium.
Dateianhänge
heck1.jpg
heck1.jpg (1.22 MiB) 6511 mal betrachtet
heck2.jpg
heck2.jpg (517.85 KiB) 6513 mal betrachtet
heck3.jpg
heck3.jpg (623.41 KiB) 6510 mal betrachtet
dive26

#14 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Im Prinzip wars das schon. Der Aufbau ging rasch und unkompliziert von statten.

Nun nur noch die Elektronik einbauen und so gut es geht verstecken (ich möchte so wenig Kabel sehen wie möglich) und dann nur noch das Setup fertig machen. Probeflug wird erst in ein paar Tagen stattfinden, da ich noch auf das Motorritzel warte.

Die RC-Box hat es mir besonders angetan. Wie man an den Fotos erkennen kann ist die komplette Elektronik dort drin untergebracht. Die RC-Box hat zwei Etagen. In der unteren Etage habe ich eine Klettfläche eingeklebt und das Gegenstück dazu auf den einzelnen Komponenten - somit können diese nicht verrutschen. Das Flybarless-System wird in der obere Etage montiert. Das Klebepad wird ganz zum Schluss angebracht. Womöglich werde ich das Kabel für das Einstellterminal fix anstecken und irgendwo rausführen.

Meine Ausstattung:

* Bert Kammerer HV Servos
* SAVÖX BSM-5060 Pro-Spec 500KV brushless Motor
* Scorpion Commander V59 mit SBEC (8Volt)
* SKOOKUM SK540 Flybarless-System
* JETI Antiblitz
* JETI AddCap 10
* Scorpion Backup Guard
* Reglerlüfter von myhelishop.at
* Lipoblitzer 2x 3Watt
* FrSky 8XR 8-Kanal Empfänger mit Telemetrie
* 12S Setup (14S mit anderem Motor möglich)

Ich komme mit 2x 6S 5200mAH Lipos auf ein Abfluggewicht von 5,6 kg.
Dateianhänge
fertig (12).JPG
fertig (12).JPG (2.67 MiB) 6509 mal betrachtet
fertig (11).JPG
fertig (11).JPG (3.33 MiB) 6509 mal betrachtet
fertig (10).JPG
fertig (10).JPG (2.95 MiB) 6509 mal betrachtet
fertig (9).JPG
fertig (9).JPG (3.17 MiB) 6510 mal betrachtet
fertig (8).JPG
fertig (8).JPG (3.04 MiB) 6510 mal betrachtet
fertig (7).jpg
fertig (7).jpg (1.38 MiB) 6509 mal betrachtet
fertig (6).jpg
fertig (6).jpg (1.42 MiB) 6510 mal betrachtet
fertig (5).jpg
fertig (5).jpg (1.19 MiB) 6511 mal betrachtet
fertig (4).jpg
fertig (4).jpg (954.98 KiB) 6509 mal betrachtet
dive26

#15 Re: Der SOXOS Bau- und Laberthread

Beitrag von dive26 »

Das wars im Großen und Ganzen. Falls Ihr Fragen habt oder Details wissen möchtet. Ich kann gerne noch Fotos von Teilen machen die Euch interessieren.
Dateianhänge
fertig (3).jpg
fertig (3).jpg (870.11 KiB) 6509 mal betrachtet
fertig (2).jpg
fertig (2).jpg (1010.36 KiB) 6510 mal betrachtet
fertig (1).jpg
fertig (1).jpg (915.82 KiB) 6509 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“