Rotorkopfjustage beim Three Dee MP - Antworten

Antworten
Benutzeravatar
Outrunner
Beiträge: 179
Registriert: 29.11.2004 18:00:50
Wohnort: Rohr

#1 Rotorkopfjustage beim Three Dee MP - Antworten

Beitrag von Outrunner »

Bitte Antworten hier reinschreiben ...
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TheManFromMoon »

Hi!

Schöner Bericht!

Was mir auffiehl ist das du zum Anfang sagst das man kein Sub-trim verwenden darf um evtl. Mischanteile nicht zu bekommen. Dann wird aber doch mit Sub-trim die Servonullstellung verändert.

Macht jetzt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Was denn nun? Das eine oder das andere?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Outrunner
Beiträge: 179
Registriert: 29.11.2004 18:00:50
Wohnort: Rohr

#3

Beitrag von Outrunner »

TheManFromMoon hat geschrieben:Hi!

Schöner Bericht!

Was mir auffiehl ist das du zum Anfang sagst das man kein Sub-trim verwenden darf um evtl. Mischanteile nicht zu bekommen. Dann wird aber doch mit Sub-trim die Servonullstellung verändert.

Macht jetzt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Was denn nun? Das eine oder das andere?

Gruß
Chris
Hi Chris

Da habe ich mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt. Mittels Subtrim werden die Nullpositionen der TS-Servos so justiert, dass jeder Servoarm genau rechtwinklig zum Servo steht. Kontrollieren lässt sich das eben am einfachsten mit der TS-Lehre.

Was ich sagen wollte, ist: Differenzen der Gestängelängen dürfen nicht mit Subtrim korrigiert werden, nur die 0-Positionen der Servos.

Outunner
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#4

Beitrag von Dome »

*heul*
ich will auch son Heli
bin immer wieder neidisch wenn ich deinen klasse Heli sehe!!!
wiedermal ne sehr schöne Anleitung mit klasse Fotos!!!
MfG Dominik
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi Outrunner,

habe Deinen Bericht ebenfalls mal angepinnt.


Sehr interessant ;)



CU

Harald
Benutzeravatar
Outrunner
Beiträge: 179
Registriert: 29.11.2004 18:00:50
Wohnort: Rohr

#6

Beitrag von Outrunner »

Danke für Euer Lob, freut mich sehr ! CCPM ist doch etwas abstrakt - man "sieht" nicht immer sofort, was der Sender mit den Signalen macht. Subtrimm wirkt sich ja immer auf die Lage der Taumelscheibe als Ganzes aus, d.h. man kann Pitch / Nick / Roll gar nicht getrennt mit Subtrimm feineinstellen.

Da ich selber über den einen oder anderen Denkfehler beim Einstellen gestolpert bin, wollte ich das anderen ersparen. Sinngemäss gelten die Regeln ja sicher auch für andere CCPM-Anlenkungen.

Outrunner
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“